Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

...und an dieser Stelle ist der interessierte Leser ausgestiegen, weil ihm kein linearer Zusammenhang mehr herstellbar erschien (OT).
Aber Tarrantino hat seine Filme ja auch oft so geschnitten...
Dachte ich mir auch, dann ist mir meine Sig aufgefallen :D Mal kurz OT geht aber ja, ich weiß noch wie das im Strat Moddingthread war - gute alte Zeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man davon ausgeht, man hätte plötzlich einen ähnlichen Drive wie ein Marshall oder auch nur der Tube-Factor liegt man mit dem KOTB falsch.

Die Potis sind billig, das Gewinde ächzt, und für ein gutes Finish sind sie schlicht unbrauchbar. Keine Ahnung wie man darauf kommt, eine Störnase weit außerhalt des Lochrandes zu setzen. Bei einer Alufront schauen die Nasen durch die Front durch. Es sei denn, man nimmt 5mm und kann eine 3mm Sackbohrung.

Das ganze ist (mit Batterie) sehr störanfällig, rauscht wie Dauerregen, brummt wie ne Hummel. Die Kabel der Potis habe ich verdrillt. Ein Fehler meinerseits wäre schon möglich, aber ich habe alles kontrolliert. Zumal das der x-te Bausatz ist, den ich löte, und ich dafür sogar Maximalqualifikation (+Praxis auf Geldbasis) habe.

Moin moin allerseits,
kurz und knapp bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Fuzz für Stoner/Doom-Entspannung.
Preislich reichts bis 200,00 + -. Bin bei diesen Gerätschaften hängengeblieben:

- Earthbound supercollider/beast
- BAT Pharaoh/Supreme
- Musket

Das ist der gesuchte Sound! Ich hoffe, der ist aus ner Zerre herausholbar.

Zu was könntet ihr mir raten?

Hab mir die Earthbound Sachen mal angehört, das könnte glaube ich gehen.

Beim Pharaoh würde ich glaube ich eher den LSTR nehmen oder den Pharaoh mit irgendetwas stacken, sonst wäre der mir dafür etwas zu zahm.

Das Muskat sehe ich in etwa zwischen den beiden anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für deine Antwort!

Das wird es doch auch tun, oder?
Bin ziemlich beeindruckt von dem kleinen Ding!

Wenn er dir gefällt, warum nicht. Wichtig ist doch, dass er deinen Geschmack trifft. Mir wäre er für soetwas zu "direkt" oder "mittig". Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Aber du suchst ein Fuzz für dich. Am besten testest du einfach ein paar an, dann siehst du's am schnellsten. Das Problem wird nur sein, dass die meisten interessanten Dinge nicht so leicht zu ergattern sind.

Das Lone Wolf Audio Iron Fist könnte auch was für dich sein.

@jetblackninja

Boutique Tipps aus Deutschland:
- KMA Minos

- Randale Ultra Stoner

- Black Effect Pedals 1906 oder etwas zahmer der Dry Line Driver

Ich hab ein Review über ein KMA Fuzz geschrieben, siehe meine Signatur - evtl was für dich?

Ich habe den Palmer Fat 50 Combo (gespielt wird eine Fender Modern Player Tele / Indierock, Punk) und suche einen Booster oder Verzerrer mit wenig Gain, der die Verzerrung meines Gainkanals etwas weicher und cremiger macht. Insbesondere die Höhen beißen sehr stark. Der leicht angezerrte Sound soll mit dem Pedal ein bisschen weiter verzerrt und "entschärft" + "angedickt" werden. An dieser Aufgabe gescheitert sind bisher: Harley Benton Vintage Overdrive, Boss SD-1 und Marshall Govnor2.
Ich könnte ein gebrauchtes Z.Vex Box of Rock bekommen, wäre das etwas? Welche anderen Kandidaten gibt es für diese Aufgabe? Wäre z.B. der Okko Diablo geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Palmer Fat 50 Combo (gespielt wird eine Fender Modern Player Tele / Indierock, Punk) und suche einen Booster oder Verzerrer mit wenig Gain, der die Verzerrung meines Gainkanals etwas weicher und cremiger macht. Insbesondere die Höhen beißen sehr stark. Der leicht angezerrte Sound soll mit dem Pedal ein bisschen weiter verzerrt und "entschärft" + "angedickt" werden. An dieser Aufgabe gescheitert sind bisher: Harley Benton Vintage Overdrive, Boss SD-1 und Marshall Govnor2.
Ich könnte ein gebrauchtes Z.Vex Box of Rock bekommen, wäre das etwas? Welche anderen Kandidaten gibt es für diese Aufgabe? Wäre z.B. der Okko Diablo geeignet?

Ein Tubescreamer wäre mir spontan eingefallen, aber da der Harley Benton Vintage Overdrive (der ja ein Tubescreamer ist) ja ausfällt ... vielleicht ein EHX Soul Food?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Box of Rocks wäre klasse, macht einen super Plexi Sound. Aber die Idee eines Tubescreamers fände ich auch nicht schlecht.

Bei dem HB TS-Klon als auch beim SD-1 wurde mir der Klang irgendwie zu dünn, weswegen ich etwas "Angst" vor anderen TS-Klonen habe. Außerdem schienen mir diese zwar zum "verdichten" geeignet, aber können sie auch britzelige Höhen in den Griff bekommen und insgesamt etwas andicken?
Auch bei der Box of Rock bin ich mir noch unsicher, da das teil doch auch eher "dreckig" und "rau" klingt, allerdings ist mir der Palmer rau genug, ich möchte ja eher in Richtung "weich". Dennoch Box of Rock testen oder gebrauchten Okko Diablo (könnte beide gebraucht zum gleichen Preis bekommen)?

Ich schwärme im Moment ein wenig für Civil War Fuzz.. Insbesondere hat es mir das Wren and Cuff Box of War angetan... Der Preis hingegen... Gibt es günstigere Klone/Alternativen?
Grüße,
Quiesel

Na ja, ein typischer TS schiebt halt ordentlich die Mitten und schmiert deswegen schön. Vielleicht meinst du das mit "verdichten", aber von einem dünnen Ton kann bei einem TS irgendwie nicht die Rede sein.

Ja, ein Box of Rock ist rauh und dreckig, stimmt. Den Okko mag ich persönlich gar nicht, aber wenn du eh schon die Möglichkeit hast, teste beide an, denn es sind hervorragende Treter.

Das klingt eigentlich so, als wolltest Du in erster Linie den Sound verändern, nicht aber unbedingt den Grad der Verzerrung.
Ich kenne die Fender Modern Player nicht, aber ist das nicht eine Variante mit 2 Single Coils und einem Humbucker?
Es bleibt halt immer noch eine Tele, die ist nunmal von Haus aus sehr höhenbetont, ich kenne einige Leute, die finden die Tele sogar per se "beissend".
Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, einfach einen EQ zum Einsatz zu bringen? Ob grafisch oder parametrisch ist dann eher Einstellungssache bzw. Übungssache. Allerdings gibt es von Harley Benton, Behringer oder z.B. auch Artec schon recht günstige grafische EQ.
Vielleicht eine Alternative?

Genau meine Tele hat 2 Singlecoils und einen splittbaren Humbucker an der Brücke, den ich nahezu immer spiele. Der EQ am Amp ist sehr wirksam, doch selbst bei zurückgedrehtem Presence und Treble klingen die Höhen recht unangehm. Ich würde gerne ein klein wenig Verzerrung ergänzen und den Sound kompakter machen. Das Tele-Schmatzen ist absolut erwünscht, ich möchte kein Les Paul-Brett haben. Lediglich etwas verdichteter soll es werden. Vielleicht sollte es also doch noch einmal ein "besserer" TS werden. :rolleyes:

Genau meine Tele hat 2 Singlecoils und einen splittbaren Humbucker an der Brücke, den ich nahezu immer spiele. Der EQ am Amp ist sehr wirksam, doch selbst bei zurückgedrehtem Presence und Treble klingen die Höhen recht unangehm. Ich würde gerne ein klein wenig Verzerrung ergänzen und den Sound kompakter machen. Das Tele-Schmatzen ist absolut erwünscht, ich möchte kein Les Paul-Brett haben. Lediglich etwas verdichteter soll es werden. Vielleicht sollte es also doch noch einmal ein "besserer" TS werden. :rolleyes:

Wie schon gesagt EHX Soul Food mal antesten?

Wie wär's denn mit einem Tubescreamer Klon, der optional einen Sound zur Verfügung steht, die Bässe nicht zu cutten? Der Mooer Green Mile fällt mir da spontan ein. Da kannst du via Toggle Switch auswählen, ob die Bässe geschnitten oder beibehalten werden sollen ... die Mitten machen den Sound etwas fetter und mit dem Tone Poti kannst du ätzende Höhen cutten.

Klingt sehr interessant, da mir grad der Bassverlust bei dem HB TS-Klon sehr missfallen hat. Gibts noch andere TS-artige Alternativen die anfetten, Bässe behalten und Höhen entschärfen können außer dem Mooer? Sprich: TS mit guter Klangregelung (mehr als nur Tone)

Ein "Monster-TS" ist der King of Tone, aber an den wirst du so einfach nicht herankommen.
Ansonsten ist der Tipp mit dem Soul Food aber auch ein Versuch wert.