Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Irgendein Pedal ist auch der falsche Ansatz.
Was hilft: tighter spielen, Gain raus und ein besserer Amp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt geh ich mit dem Gain schon runter auf 3-4 um Den Matsch zu entfernen, ausser beim super-sonic für Leads der auch schon klingt wie ichs mir vorstelle aber die rythms punchen halt einfach nicht. Auf den besseren Amp wird gerade gespart, hätte ich da jetzt aber mit nem Treter für 50-100 Euro da jetzt aber schon was machen können, hätte mich das gefreut. Am tighter spielen lernen bin ich auch schon :p aber sind wir das nicht alle?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, mach halt Stoner Rock, da würde ein Pedal (Big Muff) schon extrem viel ausmachen können und tight spielen wird auch unwichtiger ... ;)

Stoner spielen wir auch ab und an wenns am Wochenende mal wieder zu spät geworden ist und man irgendwie keine kraft mehr hat in death metal tempi zu spielen, da klingen aber die amp Sims aus dem fender mustang v gut genug, vor allem dieses bassige dass durch die 412 noch untermalt wird

Hi! Ich suche nen schicken Verzerrer mit amerikanischem Sound, so in Richtung Mesa-Ecke, als Ergänzung zu der internen Zerre meines Orange Rocker 30. Könnt ihr da was empfehlen?

Hey,

ich suche ein neues Fuzz für mein Board. Momentan spiele ich einen Ram's Head Clone, wobei das teil einfach viel zu fett klingt, dass man gerade mal Solos mit spielen kann. Mir fehlt dieses "Handling", wie ich es bei einem medium verzerrtem Sound habe. Im Grunde taugt mir das Fulltone Ovtafuzz sehr, ist allerdings etwas teuer. Fuzz Faces sind so ne Sache. Ich hatte mittlerweile drei Stück. Das Hendrix Signature, dass ich aus welchem Grund auch immer verkauft habe. Danach zwei Nachbauten, die leider extrem gematscht haben. Auch wenn das der Charakter des Pedals ist, war das etwas too much.

Mir schwebt ein Sound in dieser Richtung vor, daher das Fulltone Octafuzz:

Die Octave Option wäre auch eine tolle Option. Bin da schon lange auf der Suche nach so einem Pedal und wenn das Fuzz gleich beides miteinbegriffen hätte, wäre das top. Aber ich weiß, dass das schwer ist. Die Option sollte, wenn vorhanden, auch schaltbar sein.

Ich brauche kein mega fettes Fuzzpedal mit viel Zerre. Es soll einfach schön kaputt klingen, trotzdem sollte man damit auch spielen können, ohne dass man die Kontrolle über den Sound verliert. Dazu muss ich erwähnen, ich spiele einen Linnemann M45 mit PPIMV. Sprich, der JTM45 Klon ist immer angezerrt und daran wird sich nichts ändern. Zudem wäre es ganz nett, wen sich das Pedal auch mit Humbuckern verträgt. Da haben ja gewisse Pedal ihre Macken. Bei einer Strat sollte es allerdings auch nicht gleich komplett aussetzen.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Infos etwas anfangen ... Vielen Dank im voraus!

Ach ja, Gebrauchtkauf ist OK. Budget bis 100 €. Ein paar Euro mehr machen auch nichts aus.

Hi @Soliid

hab Deine Anfrage erst in meiner Mail gelesen, weil ich den Thread beobachte.
Da dachte ich sofort an das Astrotone von Analogman.

Jetzt kuck ich auf die Seite und sehe erstmals was Du als Tonbeispielsvideo eingepflegt hast... und muss sagen...
der hervorragende Gary Clark Jr. ist... bekanntermassen Astrotone Spieler (über das hier mein Review verlinked ist.

Das ist aber leider ein wenig über Deinem Budget - wobei sich hier das Sparen aber mal lohnt.
Eine Budget-Variante, bei der es andere Transistoren sind, die aber auch Mikes Mods berücksichtigt gibts in UK als Bausatz bei Fuzzdog

liebe Grüße

Zwiebler

Hi,
wegen dem blöden @zwiefldraader, wegen dem ich schon mein SunFace gekauft habe, will ich jetzt noch ein AnalogMan-Pedal mehr :D - vom Anfang an:
Ich wollte mir eigentlich einen AnalogMan Prince of Tone kaufen. Jetzt will ich aber auch noch einen AstroTone vom Analogman. Jetzt ist die Frage: Astrotone? Prince of Tone? Beide??
Überlegungen:
Prince of Tone: Wollte ich eh; vielseitig, gut für eine Blueszerre, auch nachts um 10 (mit meinem Amp geht das leider eher schwer, trotz Mastervolume), und als Boost / noch mal leichter 'Amp-den-Rest-geber', oder als Distortion
Astrotone: Mischung aus Fuzz und OD klingt geil, Soundsamples gefallen mir gut, nicht unbedingt nötig, aber Nice-to-have.

Wenn ich mir das so anschaue, spricht alles gegen das AstroTone :D Aber andererseits wäre es echt interessant. Und wenn ich schon in den USA bin und Zoll etc. sparen kann...?

Dann nimm doch beide, notfalls wirst du sie doch fix wieder los in deutschen Gefilden. :)

• Gefällt mir
Das Pedal gefällt mir in den Demos wahnsinnig gut. Nur ist das Problem, dass ich es aus Amerika importieren müsste. Für den Preis kann ich mir auch das Fulltone kaufen ... vor allem weil der Zoll dann doch etwas entfernt von hier ist.

Für den Preis kann ich mir auch das Fulltone kaufen ...
klar kannste das.
Aber Fulltone ist auch nicht hochwertiger oder besser als Analogman.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rate mal, wer auf dem sein Konzert geht :juhuu:
mmmmh. Keine Ahnung. Kennst Du jemanden, der da hingeht... :nix: (Neidneidneidneid...)

Ich kann auf alle Fälle das Astro hoch und runter empfehlen. Ich finde, dass das eine geile Kiste ist, die vor allem mit dickeren Klampfen auch noch gut harmoniert, wo ein klassisches FuzzFace schon mal knietief im Schlamassel steckt.

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe abslout keine Ahnung von Effektgeräten. Ich suche ein Pedal, das aus dem Claen Kanal eines Peavey Bandit eine Marshall-ähnlichen Zerrsound holt.
Der Peavey selbst klingt unserem Gitarristen im Overdrive Channel zu sehr nach "Metal", wir möchten aber mehr bei "Rock" bleiben.

Wonach muss ich suchen? TubeScreamer? BigMuff?

Zvex Box of Rock oder Distortron, wenn du keinen Solo Boost brauchst sind ziemlich nah am echten Marshall, wie ich finde, und klingen echt gut im Crunch.

Was darf der Spaß denn kosten?

• Gefällt mir
Hallo @helferlain
so wie ich das sehe, ist der Peavey ja ein Transistoramp - oder sehe ich das falsch?
Insofern wäre wichtig, dass das Pedal für sich genommen schon mal eine gute Zerre macht. Viele Pedale wachen erst richtig auf, wenn man sie in Interaktion mit einer gut werkelnden Röhrenvorstufe geniesst.
Der TS ist vielleicht kein schlechter Ansatz, aber mMn nicht spot-on Marshall.
Meine Empfehlung wäre für diesen Fall das Red Secret von Secret Audio. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es das auch für einen vertretbaren Pfennig. Und es hat eine so gute Qualität, dass Du auch bei hochwertigeren Amps auf Jahre ausgesorgt haben dürftest.
Wenn ich selbst etwas "marshalliger" wäre, würde ich es ständig spielen.
Zwieberl

• Gefällt mir
So wenig wie möglich. Ab 50 EUR sollte sicher sein, dass man mit dem Sound dann auch den Peavey langfristig weiter nutzen wird. Ich trau mir auch zu einen BAusatz zusammenzulöten, "Box Of Rock" ist da ja schon mal ein gutes Stichwort, Danke!

Soloboost eher nicht, es geht mehr um Rythm/Clean -> Rhythm/Zerre

Mein CAT FUZZ Germanium ist kaputt ...:weep:
Klingt noch, aber schwer kaputt, verschluckt Töne, reagiert aufs runtergeregelte Volumepoti mit "ich sag jetzt gar nix mehr" ... :nix:

Ich brauch schleunigst günstigen Ersatz!

Hat schon mal jemand den ehx nano muff overdrive getestet ? Reagiert der ganz passabel auf Anschlag und Poti ?
Oder doch lieber ein paar € mehr für das ehx satisfaction ?

Ganz anderer Tip für Vintage Fuzz <100,-€ ?