Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

So, hab mir den ehx nano muff jetzt einfach bestellt, brauch eh noch ein paar Kabel für´s umstrukturierte Board.

Traut sich jemand zu meinen Z.Cat Cat Fuzz Germanium durchzumessen und ggf zu reparieren ? Ich liebe das Ding !

Hallo zusammen,
ich suche ein Pedal welches vom Sound her eine Mischung zwischen Overdrive und Fuzz ist. Eher Lo-Gain, bloß nicht spitz oder „modern“, also absolut vintage!
Der berühmte Distortion Sound von Neil Young wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Den will ich auch gar nicht kopieren, weil das eh nicht geht und ich auch meinen eigenen Sound kreieren möchte. Ich will den nur als Anhaltspunkt nennen, in welche Richtung der Sound gehen soll, den ich mir vorstelle.
Nach wochenlangem sichten von Youtube-Videos und Testberichte lesen (v.a. guitartest.de) beschränkt sich meine „engere“ Auswahl immer noch auf zu viele verschiedene Pedale, die da wären:

Durham Crazy Horse
Keeley (Son of) Fuzz Head
Lovepedal Silicon Fuzz Master
Lovepedal Eternity Kanji
Lovepedal Les Lius
Solid Gold FX If 6 Was 9
Electro Harmonix Hot Tubes
Electro Harmonix Germanium 4 Big Muff
Wampler Velvet Fuzz
Wampler Euphoria

Beim Euphoria weiß ich, dass es eigentlich ein “Dumble-Sound-Pedal” ist. Ich ziehe es aufgrund seiner Vielfalt die auch ins fuzzige gehen kann in Betracht.

Ich weiß, dass es letztendlich nur übers Austesten geht. Klangempfinden ist subjektiv und es muss auch zum eigenen vorhandenen Equipment passen, aber falls ihr zu den genannten noch irgendwelche Tipps für mich habt, immer her damit!
Welche würdet ihr von der Liste streichen (und warum)?
Ich möchte eigentlich max. 5-6 Pedale bestellen. 10 verschiedene Pedale in einem Shop zu bestellen und neun davon zurückschicken ist halt auch ein bisschen heftig. Noch dazu sind nie alle in nur einem Shop erhältlich und das Bestellen der Pedale in drei verschiedenen Shops macht die Sache jetzt auch nicht so viel einfacher.

Ach ja, falls es noch hilft bei den Tipps zur Entscheidungsfindung: Ich spiele ausschließlich Gitarren mit Humbucker PUs und das Pedal wird vor cleanen Amps eingesetzt.

Vielen Dank soweit schon mal für jegliche Tipps und Ratschläge,
Gruß, Daniel

Ohne 'Vintage' würde ich evtl. noch den Smallsound Bigsound Fuck Overdrive in Betracht ziehen. Wenn das Crackle Feature aus ist bietet der einen schönen Overdrive mit Fuzzcharakter.

Aber vermutlich ist dir der schon zu extrem/modern. Reinhören kann auf jeden Fall nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zwischen Overdrive und Fuzz
AnalogMan AstroTone. @zwiefldraader will mir vielleicht helfen, Dir zu zeugen, warum das Teil für dich perfekt ist.

__
Ich möchte eigentlich max. 5-6 Pedale bestellen. 10 verschiedene Pedale in einem Shop zu bestellen und neun davon zurückschicken ist halt auch ein bisschen heftig.
:weird: Und 5-6 Pedale sind noch okay?
Warum gehst Du nicht einfach in deinen lokalen Gitarrenladen, und fragst, ob die die dahaben/bestellen können? Die haben dann einen Kunden, der Thomann keine 10 Rücksendungen, und der Laden kann die anderen immer noch verkaufen

• Gefällt mir
Ohne 'Vintage' würde ich evtl. noch den Smallsound Bigsound Fuck Overdrive in Betracht ziehen. Wenn das Crackle Feature aus ist bietet der einen schönen Overdrive mit Fuzzcharakter.

Aber vermutlich ist dir der schon zu extrem/modern. Reinhören kann auf jeden Fall nicht schaden.

Hi Fabian,
danke für den Tipp, da waren's schon 11 in meiner Liste. Der hört sich für's Erste echt klasse an.

AnalogMan AstroTone. @zwiefldraader will mir vielleicht helfen, Dir zu zeugen, warum das Teil für dich perfekt ist.

Hört sich sehr fein an, das AstroTone... Oje, meine Liste wird länger und länger... :)

:weird: Und 5-6 Pedale sind noch okay?
Warum gehst Du nicht einfach in deinen lokalen Gitarrenladen, und fragst, ob die die dahaben/bestellen können? Die haben dann einen Kunden, der Thomann keine 10 Rücksendungen, und der Laden kann die anderen immer noch verkaufen

Ich möchte die Pedale halt unbedingt zu Hause in meinem Setup in Ruhe ausprobieren. In den kleinen lokalen Gitarrenladen zu gehen und fragen "Kannst du mal eben 10 Boutique Effekte bestellen die ich dann mit nach Hause nehme und dir 9 davon wieder bringe..." wird wohl nicht ganz klappen. Aber deshalb versuche ich ja das ganze vorab auf so wenig Pedale wie möglich einzugrenzen. Ansonsten wäre Versand mit offiziellen 30 Tage Money Back wohl einfacher.

• Gefällt mir
Hi @Honeyspiders

nachdem mich @Don Joe schon hierzu eingeladen hat... ;)
Um in die Kante zwischen Overdrive und Fuzz zu kommen, ist das Astro wirklich eine feine Wahl. Sehr gut wird der Ton des Pedals meiner Meinung nach auf der ersten Scheibe von Gray Clark Jr getroffen. Die Fuzztöne darauf sind mMn durch die Bank das AstroTone von Analog.Man. Alle Zwischentöne lassen sich super am Volumen der Gitarre steuern. Es klart ähnlich gut auf, wie ein low gain Germanium Fuzz - und das will ja schon was heissen!
In meinem verlinkten Review habe ich, denke ich, genug Worte über das Pedal verloren. Zudem habe ich hier noch ein paar Stichworte im ersten Beitrag geschrieben, was es kann und was vielleicht auch nicht. Es ist definitiv ein eigenes Pedal, das sich nicht so einfach in die herkömmliche Overdrive/Distortion/Fuzz Kategorien einordnen lässt.
Und es ist der totale Knaller! Ist übrigens wieder auf meinem Hauptboard gelandet.

Zwiebler

• Gefällt mir
Hi Zwiebler,

danke nochmal für den Tipp. Das AT hört sich echt sehr sehr fein an, und dein Review ist wirklich interessant und das Pedal super beschrieben! Würde ich gerne mal antesten!
Nach meinen ersten Recherchen sieht es wohl so aus als ob man es nur direkt in den USA bei AM bestellen kann. Da wird's mit Antesten im Falle einer Rücksendung natürlich schwierig.

Im Moment fällt meine nähere Wahl neben dem Durham Crazy Horse noch auf's Lovepedal Eternity Kanji und das Solid Gold FX If 6 Was 9.
Über das Wampler Velvet Fuzz liest man auch ziemlich überragende Bewertungen.

Das Les Lius möchte ich auch noch antesten, obwohl es natürlich in eine andere Kategorie fällt als die anderen (ist ja kein Fuzz).

Falls zu diesen genannten noch jemand ne Meinung hat, z.B. bzgl. Bass-Cut (was ich nicht möchte) oder Transparenz, Flexibilität, usw., dann immer her damit. :great:

Das Velvet Fuzz ist wirklich klasse, klingt aber im Vergleich sanfter oder zahmer - wie der Name schon sagt :D.

• Gefällt mir
Wenns Richtung Young gehen soll dann auch das Formular 5 von Catalinbread testen.
http://www.catalinbread.com/product/formula-no-5/

Ja, genau, das Catalinbread F5 gibt's ja auch noch.
Beim Vergleich Les Lius und Wampler Tweed '57 habe ich mich bereits fürs LL zum Antesten entschieden.
Für den Vergleich LL und Catalinbread F5 werde ich noch ein paar Videos sichten. Auf TGP gibt's einen interessanten Vergleich in Form einer Umfrage. Falls es sonst noch jemanden interessiert:

http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/les-lius-or-formula-5.871166/

Den wampler Tweed 57 hatte ich auch schon.
Letztendlich ging der aber für das F5.
Den LL konnte ich leider noch nicht testen

Was war denn der Grund für den Wechsel vom Wampler zum F5?
Und könntest du die beiden mit den LL Youtube Videos von ProGuitarshop vergleichen?

Hallo an alle! :)
Ich brauche ebenfalls mal Kaufberatung. Es geht um ein 'befreundetes' Elternpaar, dessen Kurzer Gitarre spielt. Bei seinem Amp hat sich leider zwischenzeitlich der Distortion-Kanal verabschiebt und geht nur noch Clean. Ich versuche zwar ein bisschen in die Richtung "Kauft doch eher einen neuen Amp" zu bewegen, aber im Augenblick scheinen sie sich ein bisschen daran festgesetzt zu haben, dass es günstiger wäre ein Distortion-Pedal zu kaufen.
Der Kleine hat jetzt keine rießigen Ansprüche, möchte einfach nur "rocken" :D und da suche ich nach einem möglichst günstigen Distortion-Pedal, der noch gut ist. Fällt Euch dazu was ein?
Danke im Voraus!

Hm, den Klassiker: Boss DS-1, der macht Alarm :D. Oder vielleicht für etwas "feinere" Töne den Blues BD-2.

*lacht* danke schonmal für den Input! Gut, ob ich den Eltern den Verzerrer mit "Der macht Alarm" empfehlen werde, muss ich noch schauen, aber der ist auf jeden Fall schonmal auf meiner Empfehlungsliste :D Blues BD-2 hört sich (jetzt so vom Überfliegen der Texte) auch ganz gut an, dürfte den Eltern aber wshl schon wieder zu teuer sein....

Mooer Cruncher - hatte ich mal, fettes Marshall-Rockbrett. Für 'will nur Rocken' ist der super

... sagte der Herr aus der schönsten Stadt Deutschlands :D
Dankeschön! Auch den werde ich weiterempfehlen. Im besten Fall lassen die beiden den Sohn auch einfach ausprobieren und er kann sich dann für den, für ihn, besten Effekt entscheiden :)

• Gefällt mir
Hallo an alle! :)
Ich brauche ebenfalls mal Kaufberatung. Es geht um ein 'befreundetes' Elternpaar, dessen Kurzer Gitarre spielt. Bei seinem Amp hat sich leider zwischenzeitlich der Distortion-Kanal verabschiebt und geht nur noch Clean. Ich versuche zwar ein bisschen in die Richtung "Kauft doch eher einen neuen Amp" zu bewegen, aber im Augenblick scheinen sie sich ein bisschen daran festgesetzt zu haben, dass es günstiger wäre ein Distortion-Pedal zu kaufen.
Der Kleine hat jetzt keine rießigen Ansprüche, möchte einfach nur "rocken" :D und da suche ich nach einem möglichst günstigen Distortion-Pedal, der noch gut ist. Fällt Euch dazu was ein?
Danke im Voraus!

Die neuen Harley Benton Pedale sollen für den Preis auch nicht schlecht sein.

• Gefällt mir