Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Genau das mache ich mit dem BM / VOD in Verbindung mit dem SoulFood

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werde ich den Soul Food mal austesten, den wird man ja auch ganz gut wieder los im Moment.

Du wirst halt durch den SF eine Menge Matsch los. Super ist auch das Du den von True Bypass auf Buffered stellen kannst. So kannst Du auch bei Längeren Kabel das Signal noch vernünftig zum Amp schicken.
Ich kann leider nur ein 6 m Kabel legen, bis zum Amp. Ist Räumlich sonst bissel doof bei uns. Klappt gut

Ich hab doch noch mal ne Frage:
Könnte ich mein Ziel evtl auch mit einem Booster erreichen?

Ich mag meinen Ampsound ja sehr, ich möchte nur manchmal einen Ticken mehr Gain haben, ohne dass ich den Kanal wechseln muss...

Probier mal das Digitech Hardwire Valve Distortion. Ist recht flexibel und auch nicht teuer...auf www.guitartest.de ist ganz nettes Review.

Da mir mein Fargen/Sonic Edge JJ Drive nicht 100% mit meinem Amp zusagt suche ich einen neuen OD/TS um einen Crunch Kanal Richtung 80s Metal zu pushen.

Empfehlung:
Way Huge Green Rhino MKII oder Mesa Flux Drive.

Was meint ihr?

Der heilige Gral....

Habe in letzter Zeit so ziemlich alles in Sachen Overdrive, Booster, Verzerrung und Distortion durchprobiert.

Tubeman 1
Bad Monkey
Boss OD's
Metal Zone
Seymour Duncan Twin Tube Classic
Big Muff
Radial Tonebobe Hot British und Classic
Vox Cooltron's
und und und

Selber habe ich jetzt meine Suche für beendet erklärt

Ich bin beim Hughes und Kettner Tube Factor hängen geblieben.
Werde ihm aber noch das Okko Mod spendieren, weil der Lautstärkenschub zwischen Factor 1 und 2 einfach zu groß ist.
Das wäre auch der einzige operative Kritikpunkt an dem Teil.
Na ja, ein wenig kleiner hätte es auch sein dürfen... aber das ist nicht operativ sondern äußerlich!

Was mich überzeugt ist der natürliche Sound, dass der Charakter des Brettes nicht zu sehr verfälscht wird und das harmonische Zerrverhalten, welches mit meinen Amps (Vox AC30 H2L und Novik N602) absolut genial harmoniert.

Hallo Leute,

ich suche ein Pedal mit dem ich meinem Tech21 TM 60 etwas mehr Nuancen zufügen kann. Ich will die verschiedenen Sounds auf Zimmerlautstärke andicken und organischer wirken lassen.

Die Zerre sollte vor einem leicht angezerrten Amp mit einer Strat gut klingen. Eher die softe Marshall-Richtung: Blues/Bluesrock, also SRV, Jimi etc.

In den Sinn gekommen ist mir da ein ZVEX Distortron oder das etwas flexiblere VS Jekyll&Hyde. Ich würde gerne gebraucht kaufen, Neupreis bis 150€.

Danke euch :)

Rein prinzipiell soll der ja schon echt stark sein, aber für SS-Amps etwas zu harsch vielleicht?

Habe das zumindest gelesen!

Ach, ich Depp, ein Solid State Amp. Ne, dann war mein Vorschlag für die Katz.

Ich habe in all den Jahren nie ein Overdrive-Pedal gehabt, vielleicht sollte ich mal mit dem Harley Benton Vintage Overdrive mal anfangen? Soll ja wohl ganz gut sein und ich bin kein Vermögen los :)

Ein Compressor wäre noch davor und im FX-Loop sind noch Delay und Reverb :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde, um einen SS Amp etwas wärmer und organischer zu machen, in die Tubescreamer Richtung gehen.
Ich nutze zu Hause ein Digitech Bad Monkey (TS Clone) um den ganz netten clean Kanal meines Roland Cube etwas zu wärmen.
Der Bad Monkey ist mit Bass und Treble Regler echt flexibel und ist neu auch ein echtes Schnäppchen.
Durchaus einen Versuch wert :)

Schonwieder Ich ... ist ja wenig los hier.

Ich suche selbst. Ein Treter der von Clean Boost bis starker Overdrive/ mittlere Distortion einsetzbar ist.
Fetter Crunch vor einem cleanen Amp, aber auch einen Boost vor einem dreckigen Amp soll das Ding können. Gerne unter 100 Euro, wenn es aber "befriedigt" gebe ich auch mehr aus.
Für das Einsatzgebiet scheint ja das OCD der Standard zu sein.
Vom Sound her haben mir vor allem Videos vom Cmatmods Brownie zugesagt. Also der Brownsound. Marshall mäßig mit diesem leichten Britzeln obendrauf.

Kandidaten bisher:

Fulltone OCD - bereits angespielt, war ganz cool, relativ fett vor einem Cleanen Amp. Aber für den Preis hat mich das nicht komplett umgehauen.

Cmatmods Brownie - Videos und Soundsamples fande ich richtig geil. Aber eher gehobener Preis für mich...

EHX OD Glove - angespielt, war noch fetter als das OCD, aber obenrum nicht ganz das marshallige Britzeln. Konnte aber leider nicht ausgiebig genug testen, ob das Teil auch "schlanker" eingestellt werden kann, um zu boosten. Vom Preis/Leistungsverhältnis aber TOP

Kann mich wer mit Rat und Tat unterstützen auf meiner Suche?

Den Brownie bekommste doch gebraucht für n Hunni.
Sind des öfteren in der Bucht zu finden

Fulltone OCD - bereits angespielt, war ganz cool, relativ fett vor einem Cleanen Amp. Aber für den Preis hat mich das nicht komplett umgehauen.
Alternativ den Harley Benton Ultimate Drive. Gibt hier im Board einen Vergleichstest mit dem OCD: https://www.musiker-board.de/threads/effekt-billig-vs-teuer-harley-benton-ultimate-drive-vs-fulltone-ocd.539119/
Ich habe ihn inzwischen auf dem Board und bin zufrieden; habe selber aber noch nie die Gelegenheit zu einem Direktvergleich gehabt.

Alternativ den Harley Benton Ultimate Drive. Gibt hier im Board einen Vergleichstest mit dem OCD: https://www.musiker-board.de/threads/effekt-billig-vs-teuer-harley-benton-ultimate-drive-vs-fulltone-ocd.539119/
Ich habe ihn inzwischen auf dem Board und bin zufrieden; habe selber aber noch nie die Gelegenheit zu einem Direktvergleich gehabt.

Danke für die Antwort. Das Ultimate Drive werde ich mir einmal anschauen. Ich muss sagen ich traue den HB Tretern nicht ganz. Ich hatte vor einem Jahr mal das Harley Benton Chruncher bei mir. Ist vermutlich eine Kopie der Crunchbox, die soundtechnisch auch in Richtung marshall amp gehen sollte oder? Der Chruncher hat mich aber enttäuscht. Ich habe einen Sound herausbekommen der okay war, ansonsten war jede andere Reglerkombination unbrauchbar für mich. War also unflexibel und iergendwie unmusikalisch. Kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein.
Gibt es weitere Tipps?

Ich bins nochmal,

ich bin auf der Suche nach einem Overdrive-Pedal für meinen Tech 21 TM60 immer noch nicht am Ende!

Also nochmal: Der fenderartige Clean-Kanal soll damit leicht angezerrt werden und der marshallartige Crunch-Kanal soll geboostet werden, alles in höchstens gehobener Zimmerlautstärke.

Nach langem hin- und her bin ich erstens bei den Caline CP18 und CP20 hängengeblieben, die für wenig Geld ja einiges versprechen und auch durchweg positive Bewertungen bekommen. Kann da jemand was zu sagen?
Allerdings ist der Moore Hustle Drive momentan mein größter Favorit. Ganz so viele Stimmen gibt es da nicht, allerdings schreiben die, die existieren, dass er dem Vorbild Fulltone OCD quasi in nichts nachsteht und sehr flexibel ist.

@ burnpotter:

ich habe höchst-angewidert die mooer invasion zur kenntnis genommen - damals...

kurz: haben den solo (riot clone), die eleclady (mistress) und zu guter letzt noch den triangel buff (muff) -als feste partner vom ocd, wampler und den üblichen handgeklöppelten usa- verdächgtigen auf dem board.
den hustle drive konnte ich 1:1 im studio testen. ja- le** mich doch am...
die reglereinstellungen entsprechen nicht 1:1, Varianten und nuancen unterschied höre ich (oder will ich das ??) aber niemals schlechter - anders !
aber was man will, vom ocd krieg ich auch nach n bischen rumgefrickel dann doch auch von der china-abteilung.
auch wenn die viele puristen (oder die die denken sie wären es) jetzt wieder sagen...im leben nicht - blödsinn.. kann garnicht sein.. spiel blockflöte, idoit, helene fische fan....
gerne hätt ichs auch gesag oder sowas in der art, weil ich habe den ocd neu gekauft damals deutlich teurer wie man sich denken kann.
sollense doch kopieren - die chinesen - mir doch egal ;-)

frage an die durchblicker-kollegen: habe einen tubescreamer gekauft, ziemlich versifft und meterdich doppeltes klebeband und velcro am boden. kein label mehr drauf. chip hat die nummer TA 75558P,
steckt auf ner karamellfarbenen Platine, links oben steht ibanez.900101. nach der schmutzbefreiuung klingt er übrigens ziemlich gut und sieht auch so aus - finde ich....aber ich find ja auch das mooer pedale mehr als ihr geld wert sind.. .. ..

Vielleicht weiss ja jemand mit den specs was anzufangen um das ding zu bestimmen. vielen dank vorab!

Ein sammelthread...mal nachgefragt: peavy bandit, super ding. Gesucht wird distortion für wirklich extreme Sachen. Für "normal" reicht der bandit locker.
Nur Heimgebrauch, ob gebraucht oder neu ist mir egal. Da es nur hobby ist wollte ich nicht mehr wie 50€ ausgeben.