Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Ich habe heute überraschend festgestellt das mein neuer (aber gebr.) Maxon OD808 weniger Drive und Gain hat als mein TC Mojomojo Overdrive der dieses eigentlich ersetzen sollte. Tja jetzt weiß ich was ich doch gutes aufm Board habe und der Maxon wandert nachhause zur Combo. Im Vergleich zum TC ist der Maxon voll aufgedreht nicht nur weniger verzerrt sondern auch noch leiser. Dabei ist mein TC Drive auf 3 uhr und Vol auf 2uhr. Hat also noch einige Reserven.

ich suche ein Zerrpedal als Ergänzung für mein Fulltone OCD vor meinem AC30.
Dieses matscht bei höheren Gainsettings leider ein wenig und hat nicht genug Druck.

TC Electronic MojoMojo Overdrive

Sehr dynamisch und von crunch, bluesig bis hardrock geht alles.
Ab sehr hohem Gain Setting fängt es leicht an zu komprimieren aber das ist auch wirklich erst ab 4 Uhr der Fall. Dann hat man aber schon eine Zerre die an einen JCM erinnert. Bis 5 Uhr übrigens, gehen die Regler maximal.
Guck dir die Demo vom ProGuitarShop an zu dem Pedal. Sehr gut gemacht.

8236430_800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Eigenbau ist selten wirklich günstiger als ein Neukauf. Zumindest wenn man realistisch rechnet (also auch die eigene Arbeitszeit mit einbezieht etc.).

Hab jetzt den Screamer von Musikding nachgebaut...Arbeitszeit hin oder her: Macht doch dafür auch sau Spaß und man is richtig stolz auf sich :D :) das verpasst man ansonsten auch ;)
Würde den nur echt mal gerne vergleichen, ob der wirklich so klingt die das Maxon/Ibanez original (wenn man den Mojo-Faktor nicht mit reinhört)
Habe den 808 nachgebaut, wenig Gain und Lautstärke hat zumindest der Musikding Clone aber nicht? o_O

Ich habe heute überraschend festgestellt das mein neuer (aber gebr.) Maxon OD808 weniger Drive und Gain hat als mein TC Mojomojo Overdrive der dieses eigentlich ersetzen sollte. Tja jetzt weiß ich was ich doch gutes aufm Board habe und der Maxon wandert nachhause zur Combo. Im Vergleich zum TC ist der Maxon voll aufgedreht nicht nur weniger verzerrt sondern auch noch leiser. Dabei ist mein TC Drive auf 3 uhr und Vol auf 2uhr. Hat also noch einige Reserven.

TC Electronic MojoMojo Overdrive

Sehr dynamisch und von crunch, bluesig bis hardrock geht alles.
Ab sehr hohem Gain Setting fängt es leicht an zu komprimieren aber das ist auch wirklich erst ab 4 Uhr der Fall. Dann hat man aber schon eine Zerre die an einen JCM erinnert. Bis 5 Uhr übrigens, gehen die Regler maximal.
Guck dir die Demo vom ProGuitarShop an zu dem Pedal. Sehr gut gemacht.

8236430_800.jpg

Hi, danke für deine Empfehlung.
Habe meinen Beitrag hier leider völlig vergessen, weshalb ich auch nicht reingeschrieben habe, dass ich mir inzwischen das Suhr Riot Distortion geholt habe, mit welchem ich super zufrieden bin.
Dennoch danke ;)

Hab jetzt den Screamer von Musikding nachgebaut...Arbeitszeit hin oder her: Macht doch dafür auch sau Spaß und man is richtig stolz auf sich :D :) das verpasst man ansonsten auch ;)
Würde den nur echt mal gerne vergleichen, ob der wirklich so klingt die das Maxon/Ibanez original (wenn man den Mojo-Faktor nicht mit reinhört)
Habe den 808 nachgebaut, wenig Gain und Lautstärke hat zumindest der Musikding Clone aber nicht?
Jo klar, ich sag ja auch nichts gegen das Selbstbauen, ich mach's ja selbst regelmäßig seit ein paar Jahren. Ich wollte nur mal auf den Kostenaufwand hinweisen.

Was den Sound angeht: Der Sound ist der Gleiche. In Schaltkreisen gibt es kein Mojo, sondern alles verläuft immer gleich und vorhersehbar. Man muss das Pedal natürlich auch mit der richtigen Version des Originals vergleichen (alleine beim Tubescreamer gibt es einige verschiedene Modelle). Bauteiltoleranzen spielen auch immer ein bisschen mit in den Sound rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dachte nur die Qualität der einzelnen Bauteile koennte es auch einen Unterschied geben. Kenne das original halt einfach nicht, aber kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man in einem Blindtest nicht unterscheiden könnte, sofern der Schalter beim Screamer auf symmetrisches Clipping eingestellt ist.

Bauteiltoleranz-Unterschiede hätte man ja genau so auch bei ibanze ts a und ibanze ts b.
Und soweit ich weiß ist es ja eig. 1:1 Schaltplan vom Od/Ts808 bzw Od/Ts9, je nachdem was man wählt. Das man die dementsprechend vergleichen müsste ist ist klar. Gibt ja Versionen, die wirklich Modifikationen haben. Aber auch egal wie die alle klingen, meinen find ich Top :D

Und mit dem Mojo: bin da auch der Überzeugung wie du. Aber dennoch zahlen ja einige 500€+ für einen schönen alten original Tubescreamer, weil nur DER so geil klingt. Aber gut, wem mehrere hunder €uronen ein bisschen mehr Rauschen wert ist....:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe momentan auf meinem Board , einen

Bad Monkey
EHX Soul Food
Little Big Muff Pi

der Bad Monkey hat nur die Aufgabe den Soul Food anzublasen. Hab Gain auf null und level weit oben.

Jetzt bräuchte ich aber ein Bad Monkey zuhause für mein "Heim Besteck" ;)

Jetzt wollte ich, bevor ich mir noch einen Bad Monkey hole, mal horchen ob wer eine Idee hat was ich zum Anblasen des Soul Foods noch so nehmen kann.
Hatte zb das East River Drive von EHX angedacht. Aber vll hat wer ne andere Idee, was zum Boosten geeignet ist.

Preisrahmen ist ca. 50 €
Musik ist Crunch kram bis Hard Rock

Anhänge

• 2015-01-11 16.51.07.jpg
    2015-01-11 16.51.07.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 202
Gibt es ein Gerät, welches Overdrive bis Distortion in einem hat, sollte für einen clean-Kanal sein,:):):)

Gibt es ein Gerät, welches Overdrive bis Distortion in einem hat, sollte für einen clean-Kanal sein,:):):)

Ich hab mir den Fulltone OCD zugelegt!
Den Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Schau dir mal paar Videos an!

• Gefällt mir

Ich hab mir den Fulltone OCD zugelegt!
Den Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Schau dir mal paar Videos an!

Das ocd ist schon nicht verkehrt. Als preiswerte Alternative gibt es das Ultimate Drive Von JoJo oder Harley Benton. Kommt ans OCD echt erschreckend ran

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ultimate_drive.htm

Hallo.
Mich würde interessieren ob es ein Pedal gibt das so eine Art, ich nenne es mal "Over The Top" Verzerrung, machen kann.
Basis ist ein verzerrter Grundsound, also Highgain Distortion und das Effektpedal verzerrt den nochmal sehr stark aber ohne matschen, damit das so rüberkommt als würde ein altes Radio an der Belastungsgrenze spielen.

Dieser Effekt den ich meine ist hier im Beispiel als Intro verwendet worden, wird dann ausgeschaltet und es geht mit normalem tighten Highgain weiter.
Bin mir bewusst dass der Effekt im Beispiel wahrscheinlich im Studio am Rechner irgendwie gemacht wurde aber mich würde interessieren ob man das auch live hinbekommen kann.

0.00 - 0.07 leider sehr leise da gleichzeitig noch ein Fade-in eingesetzt wurde.

Du könntest mal den Möller von T-Rex probieren. Seit der Möller 2 auf dem Markt ist, ist die erste Version teilweise relativ günstig zu haben. Ich hab für meinen hier im Boardinternen Flohmarkt 80 Euro bezahlt. Hat nen Schönen Overdrive und durch den zuschaltbaren Boost kommst du schon auch in etwas härtere Gefilde. Kommt halt drauf an wie extrem du das Distortion willst. Für ein fettes Metalbrett wird's nicht reichen.

Hi,
zu Overdrive UND Distortion würde ich mich mal im Bereich JFET Verzerrer umschauen = Beiepiel OKKO Diablo so in die Richtung, den kannst auch noch mit dem Git.Volume auf Clean zurückregeln.
Ähnlich (sofern der Soundcharakter passend wäre) JCM800 Emulator (siehe MEK Bausätze)
- oder vielleicht den Rectifier Emulator, wenns bissl mehr Brett sein soll..

den JCM800 Emulator hab ich mal gebaut und vor meinem Hohner Orgaphone getestet - war absolut traumhaft, von clean über Overdrive bis fette Zerre im Bereich Black Label...
Verhält sich vom Einstellen und Zerren her wie ein Amp.

ABER, der Amp, der dahinter hängt, muß sich damit auch vertragen und relativ clean bleiben können - doch der Output läßt sich neben Gain und Master separat regeln und ansich an alles anpassen, wo man ihn vor klemmt.

Gruß
Olli

Du könntest auch mal den Fulltone PlimSoul probieren. Im Vergleich zum OCD (welches ich ebenfalls liebe) etwas mehr Gain, vor allem dadurch, dass es auch einige "Sweet Spots" im Regelweg in den oberen Gainstufen gibt, wohingegen der OCD in den obersten Stufen nicht so gut klingt. Darüber hinaus kannst Du mit einem Regles stufenlos "hard clipped" Verzerrung hinzumischen. Einziges Manko für mich: der Grundton könnte ein wenig heller/höhenlastiger sein. Also nur bedingt geeignet für SRV-artige Sounds mit knalligen Höhen.

damit das so rüberkommt als würde ein altes Radio an der Belastungsgrenze spielen.

Wenn du wirklich ein kaputtes Radio willst: ZVEX Fuzz Factory. Der abartigste und verrückteste Verzerrer, den ich jemals gespielt habe.

Hab mir jetzt das Big Muff gekauft. Hammer:):):)
Davor schalte ich den Tubescreamer, Hammer:):):)

PS:Danke euch für dir Infos.

• Gefällt mir
Ich reihe mih hier auch mal ein:

Und zwar suche ich eine günstige Alternative zum Bad Monkey.

Den hab ich letztes Wochenende gebraucht gekauft und mir gefällt, dass er boosten kann, aber auch als Overdrive funktioniert.
Allerdings hat er ein relativ hohes Grundrauschen, das mir nicht so gefällt.

Evtl muss ich mich noch ein wenig mit ihm "warmspielen".

Viel gelobt wird ja der Soul Food, könnte der eine Alternative sein, um schnell von Clean auf leichten Crunch zu wechseln, meinen High Gain Sound etwas zu entmatschen? Also auch so ein Schweizer Taschenmesser, wie es der Monkey sein soll?
Was gibts noch so für Alternativen für mich?

Preislich würde icb so ~50 € anlegen wollen. Gebraucht ist kein Problem.

Grüße,
Fabian

Könnte schwierig werden...der BM wir ja häufig als der beste Tubescreamer in seiner Preisklasse gehandelt. Du könntest evtl. mal einen Boss OD 2 oder OD 3 probieren. Mit etwas Glück kannst Du Dir gebraucht für 50-60 Mücken einen kaufen!

Dachte mir bald, dass das schwierig wird.

Boss geht bei mir überhaupt nicht, da hab ich einfach eine leichte Abneigung gegen und bin froh, dass alles was ich davon hatte weg ist.

Ich hoffe einfach auf irgendeinen Gedankenblitz von jemandem hier und etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt.

Willst Du den auf dem Board lassen zum Boosten?

Ich habe den Bad Monkey als Boost und danach den SoulFood zum "zerren"

Als Alternative ist der Harley Benton Vintage OD zum Bad Monkey super. Halt eben nur mit dem Tone Regler anstatt Höhen und Bass EQ wie beim Bad Monkey.

Beides klappt aufjedenfall gut mit dem SoulFood

Ich möchte damit mehr oder weniger 2 Anwendungen abdecken.

1. Meinen Cleankanal etwas dreckiger machen
2. Sounds mit mehr Gain etwas transparenter gestalten, also den Matsch etwas verhindern.

Und ich dachte halt, das könnte mit dem Soul Food ähnlich klappen wie mit einem Bad Monkey. Der SF (Klon) wird ja als einer der besten Booster überhaupt gehandelt..