Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Du spielst ja Marshall, der HBE ist nicht ganz so dynamisch wie der Fulltone beim Runter-regeln, aber aggressiver!!!, der Shanks ist das perfektestes Fuzz, ultra breitbandig, drückt dem Amp sehr wenig seinen Stempel auf, irgendwie wie ein Vemuram Jan Ray mit Germanium Spratz, könnte einigen Leute gar etwas zu angenehm sein, ich finde es großartig.
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1370876
Dort kennt einer das Shanks 4k und meint, dass das XTS Tejas Boost ähnlich wäre.
Ich kombiniere Fuzz Face meist mit Tubescreamer damit sich das durchsetzt, die Tonebender und der 4k und der Germania haben diese oberen Mitten selbst, da brauch man kein TS. HBE ist definitiv aber besser aufklarend als Big Muff

Ich würde auch n fuzz face testen.
Spiele derzeit n Dreamcrusher von EQD vor nem crunchenden Marshall.
Reagiert super aufs Vol. Poti und setzt sich für n FF auch sehr gut durch.

Hat zwar auch etwas mehr Gain als gewöhnliche FF aber wenn mann den Regler bei 12-1 Uhr stehen hat passt es super.

Hat jemand schon mal das Empress Fuzz (die kleine gelbe Standalone-Version, nicht die Fuzz-Sektion aus dem Multidrive) ausprobiert?

Meiner Meinung nach das beste aller Zerr-Pedale: Empress Multidrive!
Damit geht wirklich alles...und noch mehr. Und das in edelstem Sound.
Einfach nur gut das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal jemand Erfahrungen mit dem Foxrox CC Hybrid Fuzz gemacht? :)

Hallo zusammen,

ich habe mir seit dem Kauf meines Kempers zum ersten Mal wieder mein Effektboard zur Hand genommen, um meine alten Röhren Mesas anzuspielen.
Ich habe da leider ein Problem, und zwar besitze ich ein Radial Hot British Pedal, was super klingt, jedoch in dem Zusammenhang nicht mehr so brauchbar ist, da die Clean Kanäle von Rectifier und Express das Pedal so unterschiedlich anfärben, dass ich es immer so zierlich tweaken muss. Darüber hinaus stört der 15V Adapter schon enorm in einem Pedalboard.
Nun suche ich nach Alternativen und bin ggf. auch an einem Pedaltausch interessiert im Bereich Ruhrgebiet/Köln/Aachen.

Weiß jemand, ob die Blackstar Treter auf Mesa Clean Kanälen einen guten Britischen/Marshall Rhythmus Sound liefern können? Gerne schön Kernig und Rau. Die Blackstar Amps klingen meiner Meinung nach nämlich enorm gut im Britischen gebrauch.
Falls jemand andere Vorschläge hat bin ich natürlich auch offen dafür. Da das Radial Pedal relativ groß ist sollte ich im Effektcase genügend Platz haben für die meisten Zerren.

Ich schmeiße mal noch den Wampler Plexidrive in den Ring. Kein High-Gain, aber schöner britischer Crunch :)

Hi zusammen!
Ich bin aktuell auf der Suche nach zwei Overdrive, bzw. Booster Pedalen, die mein Setup komplettieren...
Ich spiele aktuell ein Orange TH-30 Head mit einer Closed Orange 2x12er Box.
Insgesamt würde ich gerne "4Kanäle" nutzen...

Kanal 1: Clean Orange Kanal 1, ganz leicht angecrunched und angeblasen über einen Hughes & Kettner Tube Reflex (Reverb ist immer an, bei Bedarf nutze ich das Delay...)
Kanal 2: Hier würde ich gerne clean bleiben, aber mit einem goldig, runden und warmen Overdrive, der ohne Schärfe den Cleankanal ein wenig Schmutz verleiht und ihn, aber ohne ihn auszudünnen. Quasi ein freundliches anröcheln des cleansounds... :)
Kanal 3: Kanal 2 des Orange mit medium-Gainsettings für (Hard)-rockige Rythmusarbeit
Kanal 4: Kanal 2 des Orange + Pedal, für singene, cremige Leads mit biss und langem sustain. Auch hier weniger ins kratzige, sondern eher ins singend vocale...

Für Setting 2 und 4 fehlt mir aktuell noch ein entsprechendes Pedal. Aktuell erledigt der Job ein XOTIC AC-Booster, der mir aber ein wenig zu kratzig ist...

Welche beiden Pedale würdet ihr mir empfehlen? Danke!!

Moin,
ich suche einen guten Tubescreamer oder Boost um mein Wampler Pinnacle für den Solo Betrieb etwas anzufeuern.
Der Ibanez hat keinen True Bypass und fällt daher aus.
Gibt es Erfahrungen oder Geheimtips ;-)
Danke schonmal

Moin,
ich suche einen guten Tubescreamer oder Boost um mein Wampler Pinnacle für den Solo Betrieb etwas anzufeuern.
Der Ibanez hat keinen True Bypass und fällt daher aus.
Gibt es Erfahrungen oder Geheimtips ;-)
Danke schonmal
Die Maxon-Tubescreamer haben alle True Bypass. Der OD9 ist beispielsweise identisch zum Ibanez TS9. Einfach mal googeln, es gibt tausende Seiten zum Thema Tubescreamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1+ für die Maxon, bspw. 808 ; auch sehr nett: Boss BD2

Gut und erheblich günstiger als Boss BD2 z.B. Digitech Screamin Blues oder Bad Monkey.

Hat das Wampler Pinnacle nicht schon selbst sowohl genug Boost als auch Gain?
Ic h habe mit dem Teil richtig guten brown sound ala EVH sogar vom clean Kanal aus gehört.

Das Pinnacle hat an sich nicht viel Gain auch wenn es sich beim zuhören so anhört. Beim selber spielen merkt man das dann schnell.
Ich spiele mit Gain auf 2 Uhr AC/DC etc. und für mehr Zerre z.B. Sambora hau ich den Boost rein. Damit kann ich fast alles was ich an Zerrsounds brauche abdecken.
Zum Solieren fehlt aber dann einfach ein bisschen was.
Mit einer eher vintage mässig bestückten HSS Strat trägt das natürlich nicht so wie mit ner fetten 80er HH Rockaxt wie in den ganzen Youtube Reviews.
Hinzu kommen sicherlich auch meine krummen Finger :)

Hi zusammen!
Ich bin aktuell auf der Suche nach zwei Overdrive, bzw. Booster Pedalen, die mein Setup komplettieren...
Ich spiele aktuell ein Orange TH-30 Head mit einer Closed Orange 2x12er Box.
Insgesamt würde ich gerne "4Kanäle" nutzen...

Kanal 1: Clean Orange Kanal 1, ganz leicht angecrunched und angeblasen über einen Hughes & Kettner Tube Reflex (Reverb ist immer an, bei Bedarf nutze ich das Delay...)
Kanal 2: Hier würde ich gerne clean bleiben, aber mit einem goldig, runden und warmen Overdrive, der ohne Schärfe den Cleankanal ein wenig Schmutz verleiht und ihn, aber ohne ihn auszudünnen. Quasi ein freundliches anröcheln des cleansounds... :)
Kanal 3: Kanal 2 des Orange mit medium-Gainsettings für (Hard)-rockige Rythmusarbeit
Kanal 4: Kanal 2 des Orange + Pedal, für singene, cremige Leads mit biss und langem sustain. Auch hier weniger ins kratzige, sondern eher ins singend vocale...

Für Setting 2 und 4 fehlt mir aktuell noch ein entsprechendes Pedal. Aktuell erledigt der Job ein XOTIC AC-Booster, der mir aber ein wenig zu kratzig ist...

Welche beiden Pedale würdet ihr mir empfehlen? Danke!!

ich würde dir für "Kanal 4" das Catalinbread Super Chili Picoso empfehlen. Benutze es selbst als Soloboost. Eignet sich für mich perfekt als Booster. Du bekommst mehr Biss und Sustain und das Signal wird sehr schön angefettet und bisschen verzerrt. Ist allerdings ein Clean-Booster. Heißt du musst "deinen" Sound schon vor dem Solo haben, der wird dann einfach geboostet quasi.
Vielleicht hilft dir das, wäre wiegesagt mein Vorschlag ;)

Dann will ich mich auch mal hier in dem Effektforum schlau machen.

Ich habe folgende Überlegung. Ich nutze zu Hause (bin leider zur Zeit nur Heimspieler), einen Marshall MG 102 CFX. Der gefällt mir persönlich bereits in "Zimmerlautstärke" ganz gut. Ich spiele den im OD 1 mit fast vollem Gain und Damping für Stoner Sachen und im OD 2 bei ca. halb drei für die meisten Metal Sounds. Im speziellen für Sachen von Death, Taake usw. Brauche da auch keinen Vollausschlag am Gain-Regler, weil mir das dann doch zu matschig wird.
Mein Gedanke wäre jetzt für Lead Lines und Soli einen Zerrer in den fast cleanen Crunch Kanal zu hängen, da ich den eher selten brauch. Den Clean Kanal würde ich gerne Clean lassen.
Meine Frage die sich nun stellt ist, ob es überhaupt Sinn macht einen Zerrer (Boss Metal-Zone oder auch Boss OD etc.) vor eine Transe zu hängen? Und falls da jemand Erfahrung hat, auch gerne eine Idee welchen.
Habe leider mit Effektgeräten und Tretern nur ab und an Erfahrungen in Proberäumen von Freunden gemacht. Die "Modeling" Funktionen (die MG ... CFX haben eigene "Effekte" drin) meines Amps nutze ich kaum, bis auf Reverb im Cleankanal.

Vielen Dank schon mal.

Hi Hermii,

also bezüglich Zerrer vor Transe.. klar geht das, jeder Zerrer bringt ja seinen eigenen Charakter mit - und wenn man z.B. eine Transe hat, wo einem der Zerrsound nicht so zusagt,
kann man über Clean PLUS ZerrPedal, schon einen brauchbareren Sound rausholen.. - man darf sich nur keine Wunder erhoffen :)
Der Sound, der am Ende raus kommt, steht und fällt ja nicht minder mit dem Speaker/der Box..

Gruß
Oliver

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Pedal, das sich anhört wie ein Orange Amp?
Gibt es da Clones? Von mir auch DIY als Bausatz, dann muss ich zwar vorher üben, aber immerhin keinen neuen Amp kaufen.

Ich bin superglücklich mit meinem Mini Rectifier, aber so ein Orange... :rolleyes:

Danke schonmal,

Grüße,
Fabian

Hi Hermii,

also bezüglich Zerrer vor Transe.. klar geht das, jeder Zerrer bringt ja seinen eigenen Charakter mit - und wenn man z.B. eine Transe hat, wo einem der Zerrsound nicht so zusagt,
kann man über Clean PLUS ZerrPedal, schon einen brauchbareren Sound rausholen.. - man darf sich nur keine Wunder erhoffen :)
Der Sound, der am Ende raus kommt, steht und fällt ja nicht minder mit dem Speaker/der Box..

Gruß
Oliver

Danke schon mal für deine Antwort und deine Eindrücke.
Dass der Sound natürlich auch mit dem Speaker geformt wird ist klar. Da bin ich allerdings von dem 2x12 Combo des MG 102 CFX sehr überrascht. Der Sound ist einfach in meinen Ohren sehr rund. Klar im Cleanbereich klingt's etwas steril (kommt allerdings auch hier wieder schwer auf die Gitarre an), aber die Zerrsounds, und wie sie von den Speakern verarbeitet werden sind toll.
Mir geht es ja wie gesagt nicht darum, aus meinem Modeling / Transistor Combo ein 2x4x12 Vintage Marshall Stack zu zaubern, sondern einen gut nutzbaren Leadkanal zu basteln.

Gibt's eventuell schon mal Tipps, welche Pedale ich ausprobieren sollte? Hatte schon mal an das Metal Zone gedacht, allerdings habe ich das Teil mal bei einem Kumpel gehört (vor nem älteren Peavey Stack) und das Ding hat mir da etwas zu krass gesägt. Wie gesagt wünsche ich mir einen schön dicken Leadsound, den ich gerne mit einem Pedal, vor meinem cleanen oder leicht zerrenden Crunchkanal meines MG 102 CFX, erzeugen möchte.

Für Tipps bin ich wie immer dankbar :D