Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Naaaamt,

oh das Fury klingt ja echt sehr dicht - meins wäre es jetzt nicht. doch alles ja Geschmacksache.

mit den richtigen Einstellungen an meinem Topteil bekomm ich einen Vintage/Stoner Sound fast ganz ohne Pedal hin.:D
Das wird echt ne haarige Nummer, da das passende Fuzz zu finden, echt - das verzwickte daran, jede Fuzzschaltung ist durch ihre Einfachheit
so oft verwändert, umgebaut worden, das es glaub ich das vielfältigste Effektpedal ist, was ich kenne (also von den Modelltypen her gesehen)

Hör Dich einfach mal durch diverse Youtube Videos zu Fuzz Pedalen - einen guten Rhythmus Sound bekommst Du ggf. mit zurückdrehen am
Gitarrenvolume hin (je nachdem, wie alles eingestellt ist) - der Ampsound braucht dazu natürlich Luft nach unten.
http://www.youtube.com/watch?v=YYDz427MxsI
interessantes Video - sogar mit etwas History Unterricht :)

Und merke.. ein Fuzz vor einem cleanen, bzw. leicht dreckig cleanen Amp klingt nochmal anders, als vor einem angezerrten Amp (je nach Konstellation wirds schnell Brei)

Gruß
Olli

hier noch ein kurzer Vergleich zwischen einigen Pedalen, das zeigt mal wie viele Typen es gibt
http://www.youtube.com/watch?v=VJSwP7E_Oh0
auch interessant !! die Ratte, ansich ein Distortion Pedal, ABER, ich kann bestätigen, weiter aufgerissen kommt das Fuzzig rüber - hab selbst ne Ratte und die kann einiges,
dünnt den Sound allerdings etwas aus, macht ihn nicht so breit und Wummerig untenrum, wie die meisten Fuzz Pedale.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N Fuzz Face kann man sich zum Testen auch mal zusammenbauen. Ist ja nichts drin.
Gefällt mir dann aber besser an nem Amp der schon ein bißchen Zerrt.

Den Tipp mit dem Muff find ich ganz gut.
Earthquaker Devices Hoof find ich ziemlich geil
http://earthquakerdevices.com/shop/hoof-fuzz/#tab-description

Den Hoof kann ich nur wärmstens empfehlen.

Hab das gute Stück seit circa nem Jahr auf meinem Board und bin sehr zufrieden.
Dank des Shift Reglers is da klanglich eine sehr große Bandbreite abgedeckt.

Is jeden Euro wert, den du da investierst.

Danke euch. Meinen Muff hab ich letztens verkauft...brauche mal was Neues.
Es gibt soviel, da ist es schwer den Überblick zu behalten. Deshalb freue ich mich über Vorschläge...

Anstatt Durchsetzungsfähig hätte ich evlt "Bandtaugliches Fuzz" schreiben sollen.

ich benutze drei Fuzztypen, das Standrad BM, ein Univox und ein Companion: Das BM ist für mich das vielseitigste und ich benutze es bei 70% aller Songs unabhänig ob Lead oder Rythmus.
Klar kann man sich jetzt durch den Fuzzmarkt pulen, aber letzten Endes hast Du dann ggf. ein dünner klingendes oder Vintagemäßiges fuzz wie das Hartman, dann fehlt bei anderen songs wieder das cremige.
Letzten Endes ist es doch nur einen Ausbalancieren zwischen OD und Fuzz. Bspw. einen TS, DS, Monkey o. ä. zum Zerren und wenig Fuzz zum Anfetten und schon psst es in den Bandkontext, schließlich gibt es ja einen Tonepoti.

Meiner Meinung nach übersättigt sich der der Fuzzmarkt doch nur, weil die Leute eher Pedale tauschen, neue kaufen als sich mit den Reglern auseineinderzusetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,
ich spiele einen Jet City 20H, meistens angezerrt, und suche ein Pedal das mir, bei Bedarf, noch ne Schippe obendrauf packen kann.
Es sollte im Mid-Gain Bereich und klangneutral sein, da mir der Grundsound vom Amp gefällt. Ich spiele hauptsächlich Blues-Rock und Classic Rock.
Meistens mit ner Strat, seltener mit Humbuckern.
Das Budget geht bis ca. 150 €, gerne weniger. Gebrauchtkauf ist auch OK
Da hier in der Provinz kaum Möglichkeiten sind Pedale live zu probieren hab ich mich mal bei YT umgehört.
Was mir ganz gut gefallen hat sind das Lovepedal OD 11, und das EHX Soulfood (wobei mir das nicht so klangneutral vorkommt).
Habt ihr noch was das ihr mir empfehlen könnt?
Gruß
Alex

Bei dem Wort "klangneutral" fällt mir sofort der Paul Cochrane Timmy ein. Der kann Low bis Mid Gain. Nachteil: nicht so einfach erhältlich (entweder gebraucht oder direkt in den USA bei Paul C per Telefon bestellen).

Bei dem Wort "klangneutral" fällt mir sofort der Paul Cochrane Timmy ein. Der kann Low bis Mid Gain. Nachteil: nicht so einfach erhältlich (entweder gebraucht oder direkt in den USA bei Paul C per Telefon bestellen).
Das hat sich inzwischen gebessert. Es gibt nun einige Händler, man muss nur schnell sein, da die Pedale schnell vergriffen sind.

Ich spiele auch den Jet City 20H und für eine neutrale Schippe mehr würde ich dir noch den TC Spark Booster empfehlen.
Der kann einen neutralen Cleanboost, bei Bedarf auch noch mit extra Gain und vor allem hat er einen MidBoost, den ich nur empfehlen kann.
Der kann den Amp nochmal richtig treten und alles rausholen.
Ist vielseitig und preislich wirklich top

Danke für die Rückmeldungen.
Ich bin jetzt durch Zufall an ein OD 11 gekommen.
Wenn mir das nicht gefällt werde ich mal Timmy und den Spark Booster probieren.

Ich meld mich auch nochmal zurück. Danke für eure Hilfe, werd demnächst versuchen mehrere Fuzz Pedale anzuspielen.

Aktuell hab ich Lust ein Silicon Fuzzface anzutesten...

Moin,

ich denke, damit wirst Du viel Spaß haben.. und in Verbindung mit einem angezerrten Amp haste viele Möglichkeiten der "Soundformung"

Könnt ihr mir einen Zerrer empfehlen, der in Richtung Mesa Boogie Rectifier/Stiletto geht, also den Sound schön voll und satt macht? :rock:
Preislich sollte es zwischen 100-200EUR liegen.

Mal 'ne allgemeine Frage: Was für Fuzzes, außer dem Fuzz Face, funktionieren eher in einen angezerrten Amp? Für den Big Muff (und seine gefühlten 7 Millionen Derivate) ist ein cleaner Amp eher besser geeignet.

Probier mal eine Tonebender variante... mk 1.5 oder Mk2

Suche gerade für mich einen neuen Verzerrer.
Irgendwie soll er die Lücke schließen von Clean/ Boost des Cornfords.
Ich nutze zur Zeit einen Marshall Shredmaster ..welcher mich unglaublich gut gefällt, jedoch den Sound in eine andere Richtung färbt wie eigentlich der Cornford ist.
jetzt such ich eben ein Pedal welche die Lücke schließt.

Hab mal den Fulltone OCD, den Xotic BB Preamp und der Mesa Boogie Flux Drive ins auge gefasst.

habt ihr da noch ein Vorschlag ? bitte keinen TS oder OD1.. die sind mir zu nasal im Sound

KokoBoost Sehr neutral, den Mittenregler muss man mögen, hat vorm Jmp nicht gefunzt, die Mitten saßen falsch, mal Guthrie Govan hören, der nutzt den näselnden Midboost davon, klingt für mich scheiße.

Xotic RC bisschen färbender, mir auch zu steril, man kann aber anders als beim Koko Boost separat Bässe und Höhen bearbeiten.

Witzigerweise ist der Rodenberg 728NG, obwohl er einen Ts an Bord hat, nicht! näselnd vor dem Marshall, klingt einfach am besten, die Boostseite gefällt mit besser als vom Koko, so ne Class A Färbung, mit Ts Seite kommt der Jmp nach vorne.

Der Analogman K.O.T. war näselnd (man kann leider dort das Mittenvoicing nicht
bearbeiten) vorm Marshall, gar nicht mein Ding, nur mit Halssc einigermaßen ok, dann aber punchiger, analytischer, dynamischer! mit mehr Headroom als Ts.

Der Vertex Boost könnte toll sein, auch zusätzlich ein geiles, nicht Sound degradierendes, Volumecontrol Ding, müsste in etwa wie der neutrale Koko klingen, mehr Funktionalität, aber ohne Mittenkontrolle.

Den Klon, günstiger Soul Food (kann man angeblich von jHS noch ähnlicher hinbekommen) (kenne beide noch nicht, nur von Hörfiles) könnten auch passen, sind nicht nölig.

Timmy klang vorm Marshall nicht schlecht, eher warm färbend, hat auch nichts vom Vemuram, der dort auch sehr musikalisch funktioniert, Vemuran macht mehr den Fender Endstufencrunch, ziemlich offen, aber weich.

Wenn der gute Ocd passt, mal den Dual Drive checken, ist tighter und variabler mit mehr Gain.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ts nicht unterschätzen, die Rodenberg sind
ähnlich wie Analogmans Silver Mod in den Mitten aufgeräumter und haben (Rodenbergs) schaltbar! so gut wie keinen Basscut. Was bleibt ist das typische tragende Spielgefühl, Sustain (ein Ts ist nicht sooo dynamisch, das will ich aber oft genau so). Die Rodenbergs sind nur einen Hauch dynamischer als normale Ts.

Für mich am wichtigsten: Der Sizzle, das Harsche, was insbesondere bei alten Marshallsounds geboostet bei viel Gain kommt und dann doch unangenehm wird, wird abgemildert, das schaffen transparentere Designs wie Ocd oder Koko, Xotic Rc nicht, die klingen mir dann etwas zu fizzelig, anämisch. Zudem tritt man durch den leichten Midboost im Mix etwas subtil nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand Ahnung, was ein Boss OD-1 wert ist? Es handelt sich um die Version mit dem E auf der Platine und mit dem JRC4558DD Chip. Es wurde wahrscheinlich zwischen 1981 und 1985 gebaut. Der Aufdruck der Bodenplatte wurde ab 1981 verwendet und im Juli 1985 wurde die Produktion eingestellt.

Die Potis gehen einwandfrei in allen Positionen. Es gibt keine knacksenden Positionen. Die Batterieklemme ist ebenfalls noch da. Der Netzteilanschluss funktioniert und auch die Klinkenbuchsen sind top in Ordnung. Es gibt lediglich ein paar optische Gebrauchsspuren.