Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Wie ist dieses Fuzz im Vergleich zu einem Russian Big Muff Bubble Font oder einem Tonebender Mkii Professional, auch bezüglich Volume Poti Verhalten?

Danke.

Also ich finde es geht mehr Richtung Muff als Richtung Tonebender. Hat massig Gain... Wo ein Fuzzface aufhört fängt das Musket erst an! Das ist vielen schon zu viel des guten und darum empfehle ich es zusammen mit einem TS.

Geht dann in diese Richtung:

http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=QgnFVk3Ci18

Auch das ist mit dem Musket möglich:

http://www.youtube.com/watch?v=8uoQ6Jc-Fa4

Allerdings muss man sich mit den Potis, seiner Gitarre und dem Amp auseinandersetzten damit alles so klingt wie gezeigt.

Es ist nämlich kein einfaches Pedal! So hatte ich am Anfang viele Probleme mit Feedbacks, weil das Musket dermaßen ballert das echt alles zu spät ist. Da muss man ein bisschen aufpassen oder das Poti an der Gitarre zurückdrehen. Letzteres funktioniert am besten und wenn man den dreh raus hat funktioniert das Teil wie die Hölle und wird wohl die nächsten 100 Jahre auf meinem Board bleiben.

Letztendlich weil es auch von zart bis hart fast alles abdeckt. Nur Akkorde zur rhythmischen Begleitung gehen gar nicht. Powerchords, Singlenotes, Alternate Picking dagegen sehr gut. Es schon ein kleiner Krawallbruder [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist dann nichts für mich, mir hat der Tonebender Mk2 pro schon viel zu viel Gain, die oberen Mitten sind super, er wird auch klarer beim Volumepotirunteregeln und anders als beim Big Muff Bubble Font, dessen Bässe brauche ich nicht.

Dann muss ich wahrscheinlich einen Tonebender Mk 1,5 oder das Vemuran 4 K Shanks checken, das scheint noch besser aufzuklaren als ein Tonebender MkII.

Ich finde gerade an dem Tonebender geil, dass man keinen TS braucht, bei meinem Sunface 275 NKT habe ich einen TS immer an, sind sonst viel zu wenig Mitten für meinen Geschmack vorhanden.

Ich stehe schon mehr auf Germanium, irgendwie spratziger und wilder...Danke! Vieleicht ist ja die OC81 Tonebender Version "volumepotifreundlicher", mal gucken.

- - - aktualisiert - - -

Auch mal hier eine Frage an die Experten reinschmeiß:
Ich suche für meinen One-Knobster einen Booster/Overdrive/Distortion.
Tonescreamer hab' ich, sägt mir nicht genug, fuzzig ist der Amp an sich schon ein klein wenig.
Wichtig: Volumen-Pedal-Einsatz soll den Zerrsound ganz entscheidend mit heruntersetzen. Wuchtig soll's werden! Der Amp liefert schon eine Menge Schub- was noch fehlt, ist die "Säge", die aber nicht den Gesamtsound verwaschen soll oder heftig verfälscht.

Germania von HBE (im HiFi Modus), allerdings nicht unbedingt vor nem hellem Silverface Fender (ist dann etwas harsch), sehr günstig, hat die Mitten, die einem Germanium Fuzzface abgehen, klart nicht ganz so gut auf und klingt nicht ganz so tief wie ein NKT275, ist am Volumepoti aber besser als ein Tonebender MKII und vor allem Big Muff. Ich finde es super, ging für nen Fuffy bei Ebay vor gar nicht langer Zeit.
http://www.youtube.com/watch?v=UFxqU-cNa60
Bei Minute 4:30 der Fuzzface Modus, super für Marshall und Tweed Amps.

Richtig geil vor nem Fender Silverface ist ein SD9, super charakterstark, tolle tighte Bässe, aggressiv, klingt aber nicht prollig sägig, aber geil raunchy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@govnor:
ich glaube beim Thema Fuzz, DIstorion, Overdrive gibt es endlose Möglichkeiten.....hier ist z.B. eine unglaublich ausführliche Testsammlung: http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
Meine Empfehlung wäre sich mal einen Tag Zeit zu nehmen und mit dem AMp im Schlepptau zu einem der großen Läden zu fahren - Thomann, Session-Music, Musik Produktiv, Music-Store und wie sie alle heißen - und dann einfach alles anzutesten, was Dir unter die FInger kommt. Letztlich wirst Du nur so feststellen, ob Dir der Sound zusagt, sich die Nebengeräusche in Grenzen halten, wie die Dynamik ist undsoweiter....

• Gefällt mir
@govnor:
ich glaube beim Thema Fuzz, DIstorion, Overdrive gibt es endlose Möglichkeiten.....hier ist z.B. eine unglaublich ausführliche Testsammlung: http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
Meine Empfehlung wäre sich mal einen Tag Zeit zu nehmen und mit dem AMp im Schlepptau zu einem der großen Läden zu fahren - Thomann, Session-Music, Musik Produktiv, Music-Store und wie sie alle heißen - und dann einfach alles anzutesten, was Dir unter die FInger kommt. Letztlich wirst Du nur so feststellen, ob Dir der Sound zusagt, sich die Nebengeräusche in Grenzen halten, wie die Dynamik ist undsoweiter....

Oder einen Sack voll bestellen und zu Hause testen... ;)

Nein mal im ernst. Die Auswahl ist wirklich riesen groß und man hat ständig das Gefühl das es dauernd neue Pedale gibt die man noch nicht kennt und jedes ist geiler als das andere. Ich kann mich da nie so richtig entscheiden... :redface:

Außer beim Musket! Das war liebe auf den ersten Tritt so zu sagen :D

Hi,

ich suche einen richtig fetten Fuzz Sound! Besitzen tue ich momentan zwar schon einen Violet Ram Klon aber ich suche nach etwas anderem. Das Thema wurde schon teilweise in anderen Foren behandelt aber man ist nie zu einem richtigem Ergebnis gekommen. Es geht um den Queens of the stone age Sound. Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=OXrwFBG7-7s

Ich kenne mich mit den ganzen Zerrern nicht all zu gut aus, kenne zwar ein paar, aber nicht so viele, dass ich jetzt wüsste was da nah ran kommen würde.

Zum Equip, ich spiel nen Marshall Vintage Modern (ist schon verzerrt) mit ner Tele oder Strat, jeweils Singlecoils. Zum boosten hätte ich nen TS auf dem Board, klingt zusammen mit dem Muff ganz ordentlich.

Falls jemand ne Idee hat, einfach sagen ;)

@ Soliid,
Blackout Effectors ...Fix´d Fuzz (Twosome), Malekko Plus Ultra find ich würden ganz gut zu QOTSA passen?! oder schau einfach mal bei Effektboutiqe.de rein und lese dir mal die Beschreibungen bei den Fuzz-pedals durch YOUTUBE findet man auch ne menge wenn man mal die namen der Pedals und Hersteller hat...(Orion Effekte kommen aus D sind auch cool)

• Gefällt mir
Vielen Dank! Bei der PGS Demo auf YT von dem Malekko Fuzz kam gleich am Anfang schon ein Queens of the stone age Song ... perfekt! Ist ein bisschen teuer aber das klingt sehr gut!

@ Sollid,
Augen auf in der Bucht :eek: da Tauchen ab und an mal welche auf..!

Auch mal hier eine Frage an die Experten reinschmeiß:
Ich suche für meinen One-Knobster einen Booster/Overdrive/Distortion.
Tonescreamer hab' ich, sägt mir nicht genug, fuzzig ist der Amp an sich schon ein klein wenig.
Wichtig: Volumen-Pedal-Einsatz soll den Zerrsound ganz entscheidend mit heruntersetzen. Wuchtig soll's werden! Der Amp liefert schon eine Menge Schub- was noch fehlt, ist die "Säge", die aber nicht den Gesamtsound verwaschen soll oder heftig verfälscht.

soll den Amp nicht verfälschen, keinen Basscut, ok hatte ich überlesen, sorry, auf jeden Fall den Fulltone Ocd anchecken, relativ stabil im Bass, sehr offen und nicht dumpf, lässt den Amp relativ natürlich, sehr gute Dynamik, die erste Version hat am wenigsten Mitten, der Baldringer Dual Drive ist auch in dieser Ecke, aber stabiler und gainiger. Haben Beide so einen Endstufentouch.

• Gefällt mir
- - - aktualisiert - - -

Zum Equip, ich spiel nen Marshall Vintage Modern (ist schon verzerrt) mit ner Tele oder Strat, jeweils Singlecoils. Zum boosten hätte ich nen TS auf dem Board, klingt zusammen mit dem Muff ganz ordentlich.

ich glaube, dass Du mit einem Muff und einem TS schon genau richtig bewaffnet bist. Damit kannst Du einen Großteil aller Fuzzsound ausfummeln; was jenseits davon ist, sind auf der einen Seite die dünnen oder eben die ganz fetten, alten Superfuzzsounds.
--

Nachtrag: Ich habe mir eben mal das Lied zu Ende angehört, falls Du auch die Leadparts um so wie bspw. um 3:45 -3:55min meinst, da ist auch ein Octaver drin.

soll den Amp nicht verfälschen, keinen Basscut, ok hatte ich überlesen, sorry, auf jeden Fall den Fulltone Ocd anchecken, relativ stabil im Bass, sehr offen und nicht dumpf, lässt den Amp relativ natürlich, sehr gute Dynamik, die erste Version hat am wenigsten Mitten, der Baldringer Dual Drive ist auch in dieser Ecke, aber stabiler und gainiger. Haben Beide so einen Endstufentouch.

An der Stelle kann ich den “Thorndal - Duane 69„ in die Runde werfen. Beim Preis bitte nicht erschrecken [emoji47]

http://www.guitartest.de/Thorndal Duane-69.htm

• Gefällt mir
@coolaclark: klar, es geht schon in die Richtung! Aber es ist nicht so ganz das, was ich dafür suche. Ich denke da ist das Malekko schon besser, denke ich. Naja, ich werde sehen!

An der Stelle kann ich den "Thorndal - Duane 69" in die Runde werfen. Beim Preis bitte nicht erschrecken [emoji47]

http://www.guitartest.de/Thorndal Duane-69.htm

Hat jemand den Duane 69 mit einem Vemuran Jan Ray verglichen? Das Jan Ray ist für mich zur Zeit das Ultimative bezüglich Offenheit/Dynamik, allerdings fügt es einen weichen Fender Silver/Black Endstufencrunch hinzu, es ist also nur vor diesen Fender Amp Typen neutral, es ist nicht so stabil, rockig, tight und etwas analytisch wie ein Ocd.

Das andere Pedal was dort spitze ist, allerdings mehr wie ein Enhancer/Exciter mit nem weichem musikalischem Touch wirkt ist das Keeler Pull, hat aber viel weniger Gain und weniger Mitten als das Vemuran/ Ocd (späteren Versionen). Allen genannten Pedalen ist ne relative Mittenlosigkeit eigen, mit nem Ts Pedal allerdings fürs Solo super.

Hat jemand das Goran Fat Boy mit nem Carl Martin Plexitone verglichen, wie sind die Mitten und die Zerrstruktur im Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fuzztyp muss ich nehmen, das klanglich in Richtung des Refrains dieses Lieds geht?

==> http://youtu.be/5VdMaP20jDs?t=1m26s

Also fett & dreckig, mit wenigen fizzeligen Höhen.

Ein altes Fuzzface, Russen/AmiMuff, ein modernes Silizium- oder Germandiumfuzz, oder eher mit einer "Arbeitsbank" wie das Fuzz Factory?

Möchte auch damit Leadlinien subtil anfetten können :)

Danke!!!

Also ich denke, ein Fuzz-Face ist dafür zu brav, ein Muff eher zu komprimiert und "glatt". Der Sound da klingt teilweise schon leicht so als würde er in die Oszillation abkippen, also könnte eine Fuzz Factory schon eher passen. Für solche Sounds könnte beispielsweise auch ein Pharaoh Fuzz eine gute Wahl sein. Kenne es aber bisher auch nur von YouTube-Videos. Also eher was modernes, bisschen abgefahrenes ;)

Hi Evili,

ich hab mal bei Tante Google nachgefragt "Truckfighters guitar rig" und folgenden Link gefunden, der glaub ich ne Antwort gibt:

http://theobelisk.net/obelisk/2009/06/26/truckfightersinterview/

(weiter unten ist sein Equipment aufgeführt - und er führt nen BigMuff Green Russian auf - das sollte Dich weiter bringen)

Gruß
Olli

Hatte das Big Muff Russian Green Bubble Font meinem Großneffen (Stoner Fan) Mitte der Neunziger neu für unter Hundert DM gekauft, ist jetzt ne Menge mehr wert, das Ding liefert unglaublich viele Bässe, Druck und sehr viel eher cremiges Gain, die Zerrstruktur ist gegenüber Germanium Geräten wie Jmi Tonebender mkii HBE Germania aber weicher, gefälliger, deren durchsetzungsstarke Hochmitten fehlen, die aggressive Distortion des Big Muffs kommt erst im Verbund mit zerrenden Oldschoolamps und dem zerrenden Bass zustande, vor nem cleanem Fender ist so ein Big Muff trotz des Drucks und der Bässe und brutalem Gain relativ zahm im Klangbild.

• Gefällt mir
mein Reden: Die Muffs sind vielseitiger als man denkt, immer ordentlich mit OD/ Distortion mischen oder Amp cranken.

Wegen Vielseitigkeit...Bin jetzt kein großer Santana Fan finde seine uralten Bandaufnahmen mit angeblich schlankerem Usa Big Muff (Vintage Dinger kenne ich nicht!) mit Fender und Sg auch viel besser/schöner als sein nerviges Boogie Geknödel.