Beim ME50 ist die Zerrabteilung digital und nicht ganz auf der Höhe der Zeit, dazu kriegst du ein Plastegehäuse mit externem Netzteil. Das ME-5 ist viel wertiger, weil aus Metall, Netzteil integriert, und es hat einen Effektweg, außerdem auch Midi. Qualitativ war es deutlich höher platziert. Das ME-5 hat nur einen Anschluss für ein Volumepedal, was ihm im Vgl zum ME-50 auch fehlt, ist ein Tuner, aber auch dafür gibt es eine Buchse.
Die Dynamik ist beim ME-5 weit besser, auch im direkten Vergleich, den ich mit ME-8, ME-10, ME-50, Boss GT irgendwas und POD XTlive/X3 schon mehrfach gemacht habe. Das Signal bleibt halt im ME-5 komplett analog. Youtube ist da als Quelle völlig ungeeignet, denn meist hat man keine Vergleiche unter gleichen Bedingungen, außerdem sind die meisten Videos stark komprimiert, wobei Vorteile bei der Dynamik komplett weggebügelt werden.) Neuere digitale Geräte der höheren Preisklassen haben aber deutlich aufgeholt, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Boss irgendwie keine digitale Zerre kann, da sehe ich Line6 vorne (bei Modulation ist es eher andersrum).
Man muss aber sehen, dass im ME-5 das Delay nur sehr begrenzt nutzbar ist und der Hall eher gar nicht, das ist eben Digitaltechnik der späten 80er - wobei um andere Delays aus dieser Zeit ja auch ein (ziemlich unsinniger) Hype gemacht wird, man kann LoFi ja auch mögen...
Eingeschränkt ist man beim ME-5 auch bei den Modulationseffekten. Zum einen gibt es nur Chorus und Flanger, also nix Tremolo, Phaser, Leslie etc, zum anderen hat man für Speed auch nur acht Stufen, kann das Tempo also nicht frei anpassen.
Fuzz geht übrigens mit dem Distortionsound ganz gut, aber eher in Richtung Big Muff etc. Ein anderes Fuzz müsste man vorschalten, oder, wenn es das klanglich mag, ins ME-5 einschleifen. Letzteres geht mit klassischem Fuzz Face eher nicht, mit dem 108er von MXR dagegen gut.
Das ME-5 ist halt heute eher ein Spezialist für analoge Zerre, EQ, Kompression und mit den genannten Einschränkungen Chorus/Flanger, auch der Noise Supressor ist simpel, aber sehr gut. Ein komplett ausgestattetes MultiFX ist es nach heutigen Maßstäben nicht. (Da würde ich, wenn es günstig sein soll, eher zum POD HD 300 oder 400 greifen, oder zum HD500 ohne "X", der auch sehr im Preis nachgegeben hat).
Das ME-5 ist schon ein bisschen was für Freaks, die auch mal selbst Löten können, denn die Fußschalter erwischt es irgendwann, auch Elkos wird man nach 25 Jahren evtl mal ersetzen müssen. Man kann aber eben auch vieles verbessern, sich zB die Verzerrer klanglich anpassen oder zusätzliche Fußtaster für "Group" und "Manual Mode" ergänzen. Meins kriegt zB demnächst noch einen optionalen Boost am Ausgang, dann kann es genug Pegel liefern, um mein TC G-Major 2 anzusteuern, das damit auch als Vorschaltgerät verwendbar würde (bisher kann ich es nur in Amps mit Effektweg nutzen...) Dank Midi wird das ME-5 dann auch zum rudimentären Controller, der immerhin am G-Major die Presets mitschalten kann (mehr aber auch nicht, das ME-5 kann nur Prg Chg, kein CC, Clock etc). Davor dann noch mein Fuzz/Wah (umgebautes Crybaby, umschaltbar zwischen Vox Wah und Kay Fuzztone), und ein etwas freakiges, aber klanglich perfektes kleines Setup ist komplett.
mfg, Immo