Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi, ich suche ein Gerät um meinem Fender Greta mehr Gain zu entlocken. Am besten sehr viel mehr. Bisher ist in meiner Auswahl das Bogner Überschall oder der ADA MP-1 Preamp. Meine Frage ist inwiefern vor allem letzterer die Lautstärke beeinflusst, ich möchte nämlich zu Hause darauf spielen.

alles Gute!

Hat von euch jemand zufällig das Adapative Distortion von Boss, oder es zumindest mal angespielt?

Leider nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man für das Geld was besseres bekommt ... durfte den mal in nem Musikladen hören ... klang nicht wirklich so berauschend. An sich ja ganz nett, aber sicher nicht für 130 €.

Das ist echt der ganz große Haken an dem Teil.
Auf YouTube habe ich lediglich ein Video gesehen, wo jemand das zum Boosten eines JCM 800 genommen hat und das klang schon extrem fett...

Der JCM 800 klingt halt an sich schon ordentlich fett :D Ich denke ein TS macht das ganze sogar noch besser aber wer weiß? evtl ist der ja ein 1A Booster. Du kannst ihn dir ja einfach mal bestellen. Money Back geben ja fast alle.

Gesendet von meinem Nexus 4

Ach, naja, eigentlich bin ich aktuell ganz zufrieden mit meinem Equipment.
Hatte mich nur mal interessiert, ob das Teil nur in dem Clip so fett klingt oder ob das wirklich brauchbar ist...

Dad kommt 100% vom Amp

Gesendet von meinem Nexus 4

Sagt mal, gibt es eigentlich reine Verzerrer Multis? Also so Treter, die nur nur ein paar Verzerrer simulieren und bei denen man mindestens drei Varianten speichern kann? Ich benutze im Moment drei Verzerrer und mir geht die ganze Verkabelung auf den Sack, dazu die Störgeräusche. Ein Noise Gate und/ oder ein Fuel Tank wären schon wieder teuer, also wäre der
Plan, meine bisherigen Zerrer zu verkaufen und für den Erllös ein Zerrer Multieffektgerät oder eine analoge Tretmine mit 2-3 Kanälen zu kaufen.

Nahezu perfekt wäre das Blackstar Ht Dual, aber da fehlt das Fuzz dran...
Sagen wir mal, mindestens 100€ sind drin, gebrauchtes wär auch ok, kann aber auch günstiger sein.

Hallo Nilseus,

zwei mal Zerre in einem Pedal gibts wie Sand am Meer, drei oder mehr ist schon schwieriger. Und die liegen in analoger Ausführung deutlich über Deinem Budget.
Mir fallen ein:
- Empress Multidrive
- T-Rex Spin Doctor
- Pigtronix Disnortion
- Source Audio OFD Micro Modeler (digital)

Wie wäre es denn mit einem Line 6 DM-4? Der sollte gebraucht für 100 Euro zu bekommen sein.

Gruß,
Teilnehmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Da wäre der Line6 DM4 Distortion Modeler. Die gleichen Algorithmen sind auch im M5/M9/M13 drin. Dann gibt es noch von Source Audio den Soundblox Pro Multiwave Distortion und den Soundblox Pro Classic Distortion.

• Gefällt mir
Danke, das ist mir jetzt direkt peinlich, dass ich die Existenz des DM4 vergessen hatte :redface: Natürlich ist der weitgehend das, was ich suche. Bisschen viel vielleicht, aber auf jeden Fall soundlich ok und im Preisrahmen.

Der ist halt digital...
Besorg dir ein gebrauchtes altes Boss ME-5, da sind Zerrer, EQ, Compressor, Noise Gate und Chorus/Flanger analog, aber digital per Presets steuerbar.
Klanglich dem DM4 deutlichst überlegen! (Ich habe ein ME-5 und die Sounds aus dem DM-4 kenne ich aus meinem POD XTlive, kann es also direkt vergleichen).
Das Nova Drive von TC ist auch analog mit Presets, mir gefällt das ME-5 aber besser. Für 50€ kriegst du schon ein gutes Exemplar, evtl eins, bei dem die Taster schonmal getauscht wurden, denn die halten halt nicht ewig.

• Gefällt mir
Moin. Das Boss fällt für mich leider raus, da ich noch nie ein Fan der Boss Verzerrer war. Das Metal Zone hat mir stellenweise gute Dienste geleistet (tut es aktuell noch), aber statt des Gelben bevorzuge ich nen Tubescreamer und den orangenen finde ich allgemein nicht für mich passend.
Beim Nova Drive, welches ich gut kenne, verhält es sich wie mit anderen Pedal aus der Gattung: Ein klassischer Fuzz Sound ist damit nicht zu erreichen.
trotzdem Danke natürlich für die Ideen :great:

Beim line 6 hat mich vor allem dieses Video überzeugt: http://www.youtube.com/watch?v=eCi48KHyiek

Das passt, da ich auch meistens ne Strat spiele und nen ähnlichen Verzerrungsgrad. Die meisten Videos zu Verzerrern sind ja von Gain überladen, hier kann man wenigstens mal den wirklich gute Sound hören. Die minimalen Unterschiede zu den Originalen hört man im Bandkontext eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die Anschaffung des Boss ME 50 im Verhältnis zum ME 5? Die Soundbeispiele bei YouTube vom ME 50 waren jetzt nicht so überzeugend. Vorteile des ME 50 aus meiner Sicht: Pedal integriert mit div. Funktionen, Tuner usw.
Es sind mehr Zerrer integriert. Nur, braucht man die alle? Als Wah nutze ich bereits das Cry Baby.
Das ME 50 könnte ich für rd. 100,-- bekommen, das ME 5 für 40,--.

Wozu würdet ihr raten?
Ich nutze Marshall amps.

Das kommt drauf an was du spielst, welchen Stil oder verschiedene Stile, auch Soli? Brauchen ist immer relativ, du solltest wissen was du brauchst.

Beim ME50 ist die Zerrabteilung digital und nicht ganz auf der Höhe der Zeit, dazu kriegst du ein Plastegehäuse mit externem Netzteil. Das ME-5 ist viel wertiger, weil aus Metall, Netzteil integriert, und es hat einen Effektweg, außerdem auch Midi. Qualitativ war es deutlich höher platziert. Das ME-5 hat nur einen Anschluss für ein Volumepedal, was ihm im Vgl zum ME-50 auch fehlt, ist ein Tuner, aber auch dafür gibt es eine Buchse.
Die Dynamik ist beim ME-5 weit besser, auch im direkten Vergleich, den ich mit ME-8, ME-10, ME-50, Boss GT irgendwas und POD XTlive/X3 schon mehrfach gemacht habe. Das Signal bleibt halt im ME-5 komplett analog. Youtube ist da als Quelle völlig ungeeignet, denn meist hat man keine Vergleiche unter gleichen Bedingungen, außerdem sind die meisten Videos stark komprimiert, wobei Vorteile bei der Dynamik komplett weggebügelt werden.) Neuere digitale Geräte der höheren Preisklassen haben aber deutlich aufgeholt, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Boss irgendwie keine digitale Zerre kann, da sehe ich Line6 vorne (bei Modulation ist es eher andersrum).
Man muss aber sehen, dass im ME-5 das Delay nur sehr begrenzt nutzbar ist und der Hall eher gar nicht, das ist eben Digitaltechnik der späten 80er - wobei um andere Delays aus dieser Zeit ja auch ein (ziemlich unsinniger) Hype gemacht wird, man kann LoFi ja auch mögen...
Eingeschränkt ist man beim ME-5 auch bei den Modulationseffekten. Zum einen gibt es nur Chorus und Flanger, also nix Tremolo, Phaser, Leslie etc, zum anderen hat man für Speed auch nur acht Stufen, kann das Tempo also nicht frei anpassen.
Fuzz geht übrigens mit dem Distortionsound ganz gut, aber eher in Richtung Big Muff etc. Ein anderes Fuzz müsste man vorschalten, oder, wenn es das klanglich mag, ins ME-5 einschleifen. Letzteres geht mit klassischem Fuzz Face eher nicht, mit dem 108er von MXR dagegen gut.

Das ME-5 ist halt heute eher ein Spezialist für analoge Zerre, EQ, Kompression und mit den genannten Einschränkungen Chorus/Flanger, auch der Noise Supressor ist simpel, aber sehr gut. Ein komplett ausgestattetes MultiFX ist es nach heutigen Maßstäben nicht. (Da würde ich, wenn es günstig sein soll, eher zum POD HD 300 oder 400 greifen, oder zum HD500 ohne "X", der auch sehr im Preis nachgegeben hat).
Das ME-5 ist schon ein bisschen was für Freaks, die auch mal selbst Löten können, denn die Fußschalter erwischt es irgendwann, auch Elkos wird man nach 25 Jahren evtl mal ersetzen müssen. Man kann aber eben auch vieles verbessern, sich zB die Verzerrer klanglich anpassen oder zusätzliche Fußtaster für "Group" und "Manual Mode" ergänzen. Meins kriegt zB demnächst noch einen optionalen Boost am Ausgang, dann kann es genug Pegel liefern, um mein TC G-Major 2 anzusteuern, das damit auch als Vorschaltgerät verwendbar würde (bisher kann ich es nur in Amps mit Effektweg nutzen...) Dank Midi wird das ME-5 dann auch zum rudimentären Controller, der immerhin am G-Major die Presets mitschalten kann (mehr aber auch nicht, das ME-5 kann nur Prg Chg, kein CC, Clock etc). Davor dann noch mein Fuzz/Wah (umgebautes Crybaby, umschaltbar zwischen Vox Wah und Kay Fuzztone), und ein etwas freakiges, aber klanglich perfektes kleines Setup ist komplett. :)

mfg, Immo

• Gefällt mir
Nochmal vielen Dank für die Tipps, das Line 6 DM4 ist gestern hier angekommen und der erste Eindruck ist sehr positiv. Habe es übrigens inklusive Versand und Netzteil für 80€ bekommen.
Die Simulation des Fuzz Face und des MXR Micro Amp klingen erstklassig! Momentan ist es genau das, wonach ich gesucht habe.
Da es noch kein Review dazu gibt, werde ich in 2-3 Wochen mal eins schreiben

Die Simulation des Fuzz Face und des MXR Micro Amp klingen erstklassig! Momentan ist es genau das, wonach ich gesucht habe.
Da es noch kein Review dazu gibt, werde ich in 2-3 Wochen mal eins schreiben

Ehrlich gesagt, wenn du das für ein "erstklassiges" Fuzz hältst, warte mit deinem Review ruhig noch eine Weile, mindestens, bis du ein erstklassiges analoges Fuzz daneben stehen hast, inkl dem Test- und Recording-Equipment um beide adäquat vergleichen zu können - wobei ich mich eh frage, wer ein Review für ein 10 Jahre altes Produkt braucht...
Das DM4 hat, wie alle Geräte der Serie, die Modeling-Technik der zweiten POD-Generation, und die ist heute einfach ziemlich veraltet. Ich habe die Sounds des DM4 im POD XTlive, daneben eine Reihe guter analoger Fuzze und kann die Unterschiede dank guter Amps mehr als deutlich hören. Es klingt nicht bloß "anders", das wäre Geschmacksache, sondern dem digitalen Fuzz fehlt es ganz mächtig an Dynamik, es klingt insgesamt komprimierter, auch der Frequenzgang ist irgendwie nicht so "rund", wirkt unausgeglichen.
Klar, gleich postet wieder einer als Gegenbeweis ein plattkomprimiertes Youtube-Video, wo beides verglichen wird, möglichst noch eins, wo das "echte" Fuzz seriell vor dem DM4 hängt, das ja keinen True Bypass hat...
Nicht falsch verstehen: Man kann mit dem DM4 sicher gut leben, und es hat ja auch handfeste Vorteile, aber es ist klanglich definitiv nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Ich habe das große Glück, noch ein echtes Shin Ei mit Univox Supperfuzz Schaltung zu haben. Für mich immer noch das absolute Nonplusultra - nur kein richtig pragmatischer Tip für einen, der noch was für seinen Black Keys- oder Dinosaur JR Sound sucht, denn die Dinger sind entweder wirklich überholungsreif oder kosten ein ein halbes Ölfeld, meins wurde letztens für 475$ angeboten und war noch nicht überholt. Für ungepürfte (sind äugfig abgefuckt) legt man rd. 200 -250USD hin, neuwertige mit Wah gehen bis an die 650 USD. Was jedoch diesem Fuzz recht nah kommen soll, ist das Black Cat Superfuzz, es hat auch diesen Umschalter zwischen mittenreicher, cremiger Einstellung und dem etwas bissigeren, welcher den meisten Superfuzzclones fehlt. Die Dinger kosten in den US derzeit 150 USD (UVP war mal 175 - 195USD), wer die Dinger hier in D anbietet ist mir nicht bekannt. Ist aber auf jeden Fall eine Fuzzemfehlung jenseits des Big Muffssound.