Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Jau, danke! :)

Ist heute schon im Paket, sollte also morgen / Mittwoch da sein, sobald ich es hab, versuch ich mal ein detailliertes Bild zu machen!

Ich Suche etwas für Sustainreiche, Singende Solos. Möchte das an meinen auf Chrunch/Overdrive (Gain auf 14:00) eingestellen Orange Dual Terror mit meiner Paula betreiben. ich mag den Sound des Amps/der Röhren so eigentlich. Mir fehlt nur das geisse etwas. Ein Overdrive würde mir wohl zu wenig Fett liefern? Generell mag ichs unten rum nicht so matschig. Die grünen Teile haben mit teilweise zu viel Mitten-Nöck. Sollte wohl was Richtung Distortion oder Fuzz sein, oder? Fuzz hat ja Sustain und Violine, aber unten rum halt der Fuzz?Alternativ einen Booster? Ob mir sowas dann mehr gain und Sustain liefert oder einfach nur lauter macht? Darf ruhig Geld kosten. Hatte mir mal den TC Electronik Spark Booster angeschaut. Fulltone OCD oder BoR sind wohl zu mager?

Wenn du in Richtung Booster schaust, dann kann ich dir wärmstens den Orion Elektro Booster empfehlen. Für mich der Beste, den ich je gespielt habe (das waren bisher ein MXR Micro Amp, ein MXR CAE MC-401 und ein Xotic EP Booster).
Aber wenn ich "fett" lese, denke ich eher an mehr Mitten, und das wäre dann eher ein TS, zumal der ja auch entmatscht. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (evtl. Boss SD-1 - gut und billig). Distortion könnte schon zu viel des Guten sein und anfangen zu matschen, und ein Fuzz würde ich dafür jetzt eigentlich nicht empfehlen. Ansonsten wird ja dem achso teuren Klon viel nachgesagt, den habe ich aber noch nie gespielt. Allerdings bringt EHX einen sehr günstigen Nachbau namens Soul Food auf den Markt.
Also, dann mal ran ans Anspielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann eigentlich sowas nicht seriös empfehlen. Letztlich musst du ein paar Teile einfach mal antesten. Es hängt extrem vom Equipment und der eigenen Spielweise ab, was da am besten funktioniert.
Nur ein paar Anmerkungen:
- der Micro Amp dünnt die Bässe leicht aus, wenn man den Gainregler weiter aufdreht. Der MXR CAE-MC-401 tut das nicht, der bleibt immer komplett linear. Es gibt auch Booster mit recht variabler Klangregelung, ein alter Klassiker wäre zB der Boss FA-1.
- wenn der Groundsound des Amps schon eher dick und ordentlich verzerrt ist, wäre evtl auch ein Treble Booster (à la Rangemaster) interessant
- wenn Zerrer, dann würde ich tendenziell eher zu einer ganz simplen Schaltung raten, wie Tubescreamer, DOD250, Hot Cake & Co. Viele modernere Zerrer sind eher dafür ausgelegt, vor einem cleanen Amp den Sound eines anderen, zerrenden Amps nachzubilden - um eine starke Umformung des Grundcharakters geht es ja aber eher nicht.
- auch ein dezent eingestellter Compressor, der am Ausgang per Level-Regler ordentlich boosten kann, käme evtl in Frage.

Samples, die zeigen, wie es jetzt klingt und was nachher bei rauskommen soll, wären sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich Suche etwas für Sustainreiche, Singende Solos. Möchte das an meinen auf Chrunch/Overdrive (Gain auf 14:00) eingestellen Orange Dual Terror mit meiner Paula betreiben. ich mag den Sound des Amps/der Röhren so eigentlich. Mir fehlt nur das geisse etwas. Ein Overdrive würde mir wohl zu wenig Fett liefern? Generell mag ichs unten rum nicht so matschig. Die grünen Teile haben mit teilweise zu viel Mitten-Nöck. Sollte wohl was Richtung Distortion oder Fuzz sein, oder? Fuzz hat ja Sustain und Violine, aber unten rum halt der Fuzz?Alternativ einen Booster? Ob mir sowas dann mehr gain und Sustain liefert oder einfach nur lauter macht? Darf ruhig Geld kosten. Hatte mir mal den TC Electronik Spark Booster angeschaut. Fulltone OCD oder BoR sind wohl zu mager?

Also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Fuzz (in diesem Fall Dunlop Cry Baby incl. Fuzz) moderat verzerrt vor einem Okko Diabbolo oder auch Marshall Jack hammer (Overdrivemodus) vor einem clean eingestellten Amp - allerdings nicht dem Dual Terror, den hab i net! Im Prinzip ist das Overdrive (fast) egal .... aber diesen auch nur im Gain max. bis auf Mittag eingestellt. Das gibt schöne singende Sounds die irgendwie noch ein Pfund unten haben, aber auch noch den "gezähmten" Biss eines Fuzz aufweisen - je nach Einstellung der Gainregler von Fuzz und Overdrive zueinander. Da sollte man mal experimentiern. Gruß S.

Kennt oder hat jemand die Majik Box Rocket Fuel? Sie gehört zum gear von Doug Aldrich. Seinen Ton finde ich einfach umwerfend. Das Teil gibt es nur über online shops und ist recht teuer, kostet 355,--. Ich spiele einen Marshall JMD:1 100W Top und ein 4x12 Cabinet. Der JMD hat keinen Ultra Lead Kanal wie zB der DSL.

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=437

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!

Ich spiele einen Amp mit einer Matchless Lightning Vorstufe, der Cleansound ist gaaanz leicht angezerrt mit meiner Framus Panthera.

Es geht mir um einen angezerrten dreckigen Indie-Sound. Dazu nutze ich derzeit ein EQD Crimson Drive. Eigentlich gefällt mir das sehr gut, dieses leicht fuzzige im Overdrive, tolle Obertöne. Allerdings habe ich damit das kleine Problemchen, dass mir das Pedal doch etwas Bass klaut. Und der Toneregler ist da dran eigentlich nur ein Höhenfilter, der kann dazu nix beitragen. Habt ihr einen Tipp? Ich dachte an sowas wie das Electric Brown von Devi Ever, also ein Lowgain-Fuzz, das halt nicht zu sehr fuzzt und auch nicht zu sehr sägt, wenn ihr versteht :)

Grüße
Micha

mikkiseven
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Flohmarkt anzubahnen!
bodacious
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Flohmarkt anzubahnen!
Tach auch!

Ich spiele einen Amp mit einer Matchless Lightning Vorstufe, der Cleansound ist gaaanz leicht angezerrt mit meiner Framus Panthera.

Es geht mir um einen angezerrten dreckigen Indie-Sound. Dazu nutze ich derzeit ein EQD Crimson Drive. Eigentlich gefällt mir das sehr gut, dieses leicht fuzzige im Overdrive, tolle Obertöne. Allerdings habe ich damit das kleine Problemchen, dass mir das Pedal doch etwas Bass klaut. Und der Toneregler ist da dran eigentlich nur ein Höhenfilter, der kann dazu nix beitragen. Habt ihr einen Tipp? Ich dachte an sowas wie das Electric Brown von Devi Ever, also ein Lowgain-Fuzz, das halt nicht zu sehr fuzzt und auch nicht zu sehr sägt, wenn ihr versteht :)

Grüße
Micha

Modifizier doch das Crimson Drive so, dass es etwas mehr Bass durchlässt. Der Plan steht auf freestompboxes.org.
Vermutlich einfach die seriellen Koppelkondensatoren etwas vergrößern. Da sich die Werte von Kondensatoren addiren, wenn man sie parallel schaltet, kann man es recht einfach testen, indem man zusätzliche Kondensatoren per Krokoklemmen an die Beinchen der vorhandenen klemmt. Es müssten da zwei 100nF ("104") drin sein, wenn man die auf 220nF oder mehr vergrößert, dürfte der Drops schon gelutscht sein.

Hi,
ich wäre hier aber vorsichtig in Bezug auf zu viel Bassanteil, das könnte dann schnell anfangen zu matschen - doch dabei geht "Probieren geht über Studieren".. oder so ähnlich :D

wie Gast1 schreibt, einfach nen zusätzlichen Kondensator parallel mit dran löten und verschiedene Werte austesten.

Umgekehrter Weg wäre es - den Amp auf DEN gesuchten Zerrsound einzustellen und ihn dann mittels Gitarrenvolume auf den angerauhten Cleansound zurückdrehen.
Was da auch gut unterstützt ist ein Electro Harmonix LPB - ansich total eazy selbst zu bauen, gibts aber gebraucht schon für recht kleines Geld.
Der Booster hebt das Signal nur straight an - eignet sich aber hervorragend wenn man das Git.Volume zurückdreht, das der Sound sehr klar bleibt.
Hier kommts natürlich drauf an, ob der gewünschte Zielsound damit erreicht wird, da der LPB nur Boostet.

Gruß
Oliver

Modifizier doch das Crimson Drive so, dass es etwas mehr Bass durchlässt. Der Plan steht auf freestompboxes.org.
Vermutlich einfach die seriellen Koppelkondensatoren etwas vergrößern. Da sich die Werte von Kondensatoren addiren, wenn man sie parallel schaltet, kann man es recht einfach testen, indem man zusätzliche Kondensatoren per Krokoklemmen an die Beinchen der vorhandenen klemmt. Es müssten da zwei 100nF ("104") drin sein, wenn man die auf 220nF oder mehr vergrößert, dürfte der Drops schon gelutscht sein.

Genau das werde ich mal versuchen, vielen Dank!

Hi,
ich wäre hier aber vorsichtig in Bezug auf zu viel Bassanteil, das könnte dann schnell anfangen zu matschen - doch dabei geht "Probieren geht über Studieren".. oder so ähnlich :D

wie Gast1 schreibt, einfach nen zusätzlichen Kondensator parallel mit dran löten und verschiedene Werte austesten.

Umgekehrter Weg wäre es - den Amp auf DEN gesuchten Zerrsound einzustellen und ihn dann mittels Gitarrenvolume auf den angerauhten Cleansound zurückdrehen.
Was da auch gut unterstützt ist ein Electro Harmonix LPB - ansich total eazy selbst zu bauen, gibts aber gebraucht schon für recht kleines Geld.
Der Booster hebt das Signal nur straight an - eignet sich aber hervorragend wenn man das Git.Volume zurückdreht, das der Sound sehr klar bleibt.
Hier kommts natürlich drauf an, ob der gewünschte Zielsound damit erreicht wird, da der LPB nur Boostet.

Gruß
Oliver

Guter Hinweis, habe ich mit einem Super Hard-On auch schon versucht. Der Sound passt dann, allerdings komme ich dann mit einigen Effekten auf meinem Board in die Pegelbredoullie, das hat an verschiedenen Stellen nicht mehr gepasst, leider...

edit: wieso kann man hier keine Beiträge löschen, wenn man Quark geschrieben hat?

Tach auch!

Grüße
Micha

Also ich spiel auch eher einen etwas dreckigen Indie-Sound. Eine super Entdeckung war für mich der "Truck Loud" von Skychord. der von Booster bis Fuzz alles kann. Die Verzerrung ist sehr warm und transparent. Wobei ich sagen muss, dass das EQD Crimson Drive (verzerrt) wohl auch so in die ähnliche Richtung geht (hab mir kurz ein Demo angeschaut). Allerdings kompressiert das Skychord nicht und klaut auch keine Bässe. Dazu gibt's viel Volume-Reserve.

Hi,

ich wollte mir in den nächsten paar Wochen nen zusatz-Zerrer kaufen. Ich spiele über nen Marshall Vintage Modern mit ner Tele. Momentan hab ich folgende Zerrer auf dem Board: Fuzz Face Hendrix und Boss DS-2. Den DS-2 hab ich mir mal wieder aus GAS gekauft, da ich diesen Frusciante Sound haben wollte. Jetzt hab ich ihn, kann damit aber irgendwie nicht so wirklich was anfangen :D Jedenfalls kommt der bald wieder weg. Das Fuzz Face ist 1A ... gefällt mir total gut und kann viel mit Anfangen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich suche nen Zerrer, der etwas "außergewöhnlicher" klingt als die ganzen Standard Treter die meistens vor allem Marshalls Simulieren (brauche ich ja logischerweise nicht mehr). Keinen Overdrive wie TS oder irgendwelche Blues Driver. Aber auch keine Fuzz/High Gain Kisten.

Es soll ein Zerrer sein, der nicht all zu aggressiv ist, aber auch nicht zu sanft, wie z.B. der TS. Ins Auge gefasst habe ich mir schon vom Pigtronix den "FAT Drive" und den "PSO Polysaturator". Es ist extrem schwierig zu beschreiben was ich suche. Falls jemand irgend ne Idee hat, die zumindest ein wenig in die Richtung geht, einfach hier rein schreiben ...

Schon mal über einen reinen booster nachgedacht?

Als Preamp? Oder meinst du sowas wie nen Treblebooster?

Ich würde das Pedal im Grunde gern vor dem Amp schalten. Sollte aber auf jeden Fall anders als der Amp an sich klingen, deshalb weiß ich nicht so recht ob da ein Booster wirklich geeignet wäre.

Hallo!
ich bin auf der Suche nach einen Overdrive und einen Distortion Pedal um meinen Laney Cub 12 um 1 oder 2 Kanäle zu erweitern.
Mein Equipment ist wie gesagt ein Laney Cub 12,eine Vintage V100Lp mit Alnico2 und eine Ibanez Rg350.
Zielsound:Clean-Crunch-Distorted,Led Zeppelin,ACDC,GNR,Metallica,sollte so gut wies geht damit abgedeckt werden.
Der Laney hat einen wundervollen Clean Sound,dieser wird auch Clean bleiben...Mir gefällt die Zerre auch sehr gut aber da nur 1 Kanal,brauche ich etwas zum umschalten.
Vorher spielte ich auf einen Vox Vt20+ und meine Lieblings Simulation war der JCM800 mit ztusätzlich Tube OD.

Diverse "Dual"Pedale wie zb.Jekyll&Hide von Visual Sound oder das Blackstar HT Dual denke ich wäre wohl das richtige,da Overdrive und Distortion in einen Pedal...
zudem könnte ich jetzt auch ein Vox Bulldog Distortion für einen guten Kurs bekommen.
Oder wäre es besser beide Pedale separat zuzulegen?
Bin für jeden Vorschlag serh dankbar.
mfg

Hallo Soliid,
also man bekommt den Sound gut mit zwei Verzerren hin, wobei Boss wäre nicht meine erste Wahl, da die Bossgeräte alle irgendwie was wegnehmen vom Sound. Ich nehme nur Effekte mit True Bypass. Ich hab auch einen Marshall VM allerdings die Comboversion, aber am besten klappt das bei mir mit einem alten Fender Amp (Pro Reverb). In Reihe vor dem Amp den Fuzz ((ich habe ein MXR Classic 108 Fuzz) Gain nicht zu weit auf) dann ein Overdrive. Gute Erfahrungen habe ich mit Okko Diablo aber im besonderen auch mit dem Marshall Jackhammer im Overdrivemodus (Volumen 9Uhr, Gain max. 12 Uhr) gemacht. Zwischen Fuzz und Overdrive ist das Wah geschaltet. Im meinem Fall ein Cry Baby mit eingebautem Fuzz, dass ich wahlweise dazuschalten kann und/oder auch alleine mit dem Overdrive betreibe. Das Volumen der Gitarre drehe ich nicht voll auf sondern suche mir da den besten Sound raus sozusagen. Die Abstimmung aller Gain- und Volumeneinstellungen der Effekte ist abhängig von der Gesamtlautstärke (Clubgig, Zuhause oder was auch immer). Wie das Fuzzface nun eingestellt werden muss kann ich nicht sagen. Bei meinen Fuzz' ist Gain nicht über 13 Uhr, Volumen so, dass der Sound moderat hörbar lauter wird. Dadurch ist es mir immer noch möglich fast noch clean zu spielen, wenn ich das Volumenpoti der Gitarren unter 2 lasse. Mit drei Zerrern ist das schon heftig aber es funktioniert.

Statt des Obverdrive kann man auch einen Booster nehmen, der die Mitten und Höhen etwas mehr betont. Frusciante dreht wohl das Gain des Fuzz mehr auf aber hält sich mit dem Volumenpoti wohl zurück. Experimentieren ist erwünscht:great:.
S.

Hi Schneider,

ich suche im Grunde keinen Booster sondern einen Zerrer, der mir andere Sounds liefert, als der Ampsound selbst. Was für Sounds erreichst du denn mit dem Jackhammer/Diablo?
Bzw. von welchem Sound redest du gerade? :D
mfg Felix

In welche Richtungen sollen denn die anderen Zerrsounds gehen? Die meisten Zerrer und OD`s betonen eigentlich eher die Mitten und komprimieren hier den sound.
Eine Klangregelung mit Low und High kann das auch nur etwas anders gestalten. Ich benutze bspw den Bad Monkey mit dem Screaming Blues in Kombi. Für absolutes Brett nehme ich beide gleichzeitig. Ansonsten je nach Geschmack, wobei der Sreaming Blues erheblich mehr Höhen bietet, aber weniger distortion als der Bad Monkey.

Das Rocket fuel von Majik Box hätte ich ja gerne mal probiert. Was Doug Aldrich damit an Sound mit einem JMP erzeugt, ist genial, aber wohl auch seinen PU`s geschuldet. Der Preis ist mir allerdings zu happig. Selbst gebraucht muss man mehr als 200,-- hinlegen. Wird gerade
angeboten in der Bucht ab 240,--. Ich wette, dass der für den Preis nicht weggeht.