Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Da du es grade ansprichst. Ich hätte ja dann einen Blues driver und den Monkey zuhause. Sind beide auch als Booster geeignet Inwiefern könnte ich beide hintereinanderschalten und damit etwas experimentieren? Den Overdrive der mir besser gefällt nach hinten und zerren lassen und den andern vornedran clean als booster? So wie du es beschrieben hast, meintest du dass man den Booster auch zerren lassen kann?

Viele Grüße

Jap, das passt soweit. Aber probiere einfach herum, ob du durch irgendeine Kombination der Beiden zum Wunsch-Sound kommst. Wenn nicht dann musst du dich wohl oder übel weiter durch die Unmengen an Zerrpedalen wühlen (Das kann auch Spaß machen ;) ). Als kleine Hilfe dabei sei die Homepage guitartest.de genannt. Das ist eine ziemlich informative Page. Es lohnt sich, mal reinzuschauen, wenn man sich für bestimmte Pedale interessiert.

cheers!
 
Einfach ausprobieren. Ich hab das live mal gemacht weil ich im Lead mal nicht laut genug war und nicht schnell genug an den AMP kam. Am besten klappt es wenn bei beiden Effekttretern der Gain nicht zu weit aufgedreht ist, um auch noch neben Zerre eine zusätzliche Lautstärkeanhebung zu bekommen. Ich mach das vom Song abhängig den wir spielen, dreh also auch mal an den Teilen bewusst rum Ich würde experimentieren. Für einen Dunlop Crybaby (JH-IFW) mit integriertem Fuzz habe ich noch einen Tip. Der Fuzz alleine klingt einfach zu spitz. Erwas aufgedreht so dass es fuzzt, den Fuzz vor dem Wah geschaltet (Taster befindet sich am Wah Wah) und als Zerre den Jackhammer (Gain auf 12 Uhr) und Wah an und es quäkt bei allen Frequenzen je nach Pedalweg am Wah nach Jimmy hendrix (ähnlich) . Man hat einfach mehr Soundvarianten dadurch, einmal die Treter jeweils alleine und dann noch kombiniert. Die Kombination muss dann eben nur mal anhand Gitarre und Verstärker abgestimmt werden, so dass es nicht zu dolle rauscht und der Sound auch an Lebendigkeit oder was auch immer gewinnt. S.
 
Hi Leute,

Gibts hier nen FUZZ meister unter euch?
Mich würden mal die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Big Muff, dem Swollen Pickle, dem Wooly Mammoth und dem "Arc Effects Crimson King" interessieren,
besonders ein Erfahrungsbericht zum Letzteren wäre super!!
 
Hi Leute,

Gibts hier nen FUZZ meister unter euch?
Mich würden mal die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Big Muff, dem Swollen Pickle, dem Wooly Mammoth und dem "Arc Effects Crimson King" interessieren,
besonders ein Erfahrungsbericht zum Letzteren wäre super!!

Was soll man darauf antworten? Meinst du klangliche oder schaltungstechnische Unterschiede?...

Das Big Muff sehe ich eher als Distortion, außer man moddet es etwas, es gibt aber eh zig Versionen. Das Crimson King ist ein Klon des Baldwin Burns Buzzaround, sicher ein interessantes Teil, aber schon etwas speziell. Diese Variante ist sicher sehr gut gebaut, aber $200 + EUSt + Zoll wäre es mir wirklich nicht wert, für den Preis baue ich mir davon 5 bis 10... Madbeanpedals hat übrigens eine Platine für so ein Projekt ("Bumblebee").

Es gibt doch von allen Pedalen sehr gute Demos auf youtube, da kann man sich doch gut orientieren. Wenn man bei der Auswahl helfen soll, wäre es wichtig zu wissen, was an Equipment vorhanden ist und wie das Endergebnis klingen soll (Link zu passendem Sound auf youtube etc wäre dann hilfreich). Bei Fuzz besonders wichtig wäre die Reihenfolge der Effekte - was hast du sicher davor etc.
 
Meine Frage bezog sich auf die charackterlichen Soundunterschiede und Flexibilität der Pedale.
Big Muff ist m.M.n. Stonersound von der Stange, nicht verkehrt, aber auch nichts Besonderes, das Wooly Mammoth ist eher was für Bass oder ? Eher was für Intrumentalbands weils so scheppert und soviel Raum einnimmt?
Da man beim Swollen Pickle ja auch noch das "Face" auf der Platine einstellen kann, ist es deshalb schon ein Ultra-Fuzz womit man alle anderen 3 imitieren kann?
Ich suche ein modernes Fuzz, das den Spagat schafft zwischen Fuzz und HighGain Distortion, aber dabei transparent bleibt.

Evtl. etwas in der Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=H3meKtbKUms


Aktuell spiele ich:
(Als Zerrer nehme ich aktuell den internen Mesa Gain Channel)

ESP LTD Hybrid 400 (MahagonyBody+Seymour Duncan SH-6 Steg)
|
Korg Pitchblack
|
Morley Bad Horsie
|
EHX Neo Mistress
|
EHX Nano Small Stone
|
EHX Neo Small Clone
|
ISP Decimator II
|
MESA BOOGIE Stiudio Preamp
|
EHX Memoy Boy (im EffektLoop)
|
TC Electronis Ditto Looper (im EffektLoop)
|
MESA BOOGIE 50/50 Poweramp
|
Marshall 1960 Lead (G12T75/ V30 X-Pattern)
|
Marshall VS412 (4x Celestion G12 (8Ohm))
 
Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, was der für einen Amp benutzt. Evtl ist da gar nicht viel Effekt drauf. Frag doch JP Soars mal selbst, die erreicht man doch über Facebook.
 
Ich bin leicht überfordert mit der Auswahl von Muffs und Fuzzies. Speziell suche ich ein einfach zu bedienendes Pedal ohne Ewigkeiten mit den Reglern rumspielen zu müssen. Wünschen würde ich mir ein Pedal was so die gängigsten Fuzz/Muff Sounds abdeckt, von Vintage Jimmy Hendrix bis Modern Muff ohne High Gain. Ich hatte schon an das Mooer Triangle oder Z-Vex Mastroton gedacht, wobei letzteres laut Kommentar in den Thomann Kommentaren fummelig sein kann.

Ich brauche auch keine krass abgedrehten Sounds, nur halt was zum spielen ;) und keine Boutique Ware.

Jemand einen Tipp für mich?
 
Kann ich den mit einem normalen Netzteil mit Standardpolung betreiben oder braucht es ein spezielles bzw. eigenes wie das grosse Muff?
 
Das oben verlinkte kleine Muff-Pedal geht mit dem normalem Boss-Style Netzteil. Allerdings würde ich darauf hinweisen, dass du wohl eher kein simples Pedal finden wirst, was Big Muff und Hendrix Sounds in einem vereint, das sind zwei Welten ;)
 
Standard 9V Netzteil also alles kein Problem!
Ansonsten einfach mal den Thomann Link anklicken und selbst durchlesen bzw. Produktfotos angucken :whistle:

@iefes:

Das kommt drauf an wie genau man hinhört, wenn du es so siehst, wird man den Hendrix sound auch nicht mit seinem Originalequipment hinbekommen.
Das sind im Endeffekt die Finger die es einmalig machen.
An manchen Tagen, wenn ich nicht so recht Lust auf Proben habe kann ich meinen Sound nicht leiden, verstelle ihn aber nicht.
Und wenn ich dann mal total heiß auf Proben bin klingt mein AMp wie ein Monster, einfach nur weil sich meine Finger mehr engagieren....

Für das 0815 Zuhörerohr reicht der Little Big Muff auf jeden Fall, wenn du Hendrix gut spielen kannst und deinen Amp und deinen Volume Poti etwas im Griff hast, sollte das authentisch werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iefes:

Das kommt drauf an wie genau man hinhört, wenn du es so siehst, wird man den Hendrix sound auch nicht mit seinem Originalequipment hinbekommen.
Das sind im Endeffekt die Finger die es einmalig machen.
An manchen Tagen, wenn ich nicht so recht Lust auf Proben habe kann ich meinen Sound nicht leiden, verstelle ihn aber nicht.
Und wenn ich dann mal total heiß auf Proben bin klingt mein AMp wie ein Monster, einfach nur weil sich meine Finger mehr engagieren....

Für das 0815 Zuhörerohr reicht der Little Big Muff auf jeden Fall, wenn du Hendrix gut spielen kannst und deinen Amp und deinen Volume Poti etwas im Griff hast, sollte das authentisch werden!

Ja, du hast natürlich recht, dass der Muff fuzzig klingt und damit natürlich schon den richtigen Ansatz liefert. Ich meine nur, dass eine Fuzz-Face Schaltung, wie sie bei Hendrix viel auf dem Board lag anders klingt als eine eher richtung Distortion tendierende Muff-Schaltung. Aber Spaß hat man natürlich mit beiden :D
 
thaylee
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Echo entfernt
Heyhey,

ich lieben den Cleansound meines Fender-Verstärker, aber der Overdrive-Kanal ist ein bisschen frickelig, damit man da was fettes rauskriegt.
Da ich vor allem in Cover-Bands spiele, suche ich neben meinem kleinen Ufo (AX3000), noch einen kleinen, ultimativen Treterfreund.
Beschreiben könnte man den Wunschsound in etwa - mächtig, aufgeräumt fett, clever und subtil böse. Ich betone vor allem das "mächtig" noch mal - Um es soundtechnisch besser mit Beispielen zu unterlegen: Es sollte irgendwo zwischen z.B. "House on Fire" von den Beatsteaks mit ein (zweite Gitarre, die reinkommt), oder so Sachen wie "Earthquake" von Family Force 5 liegen.
Soll heißen: Blues-Crunchy, dreckig, fuzzy oder smooth usw. kriege ich mit meinem AX3000 schon locker hin, aber egal, wie lange ich frickel, kriege ich so einen Sound wie oben beschrieben nicht hin. Abgesehen davon hätte ich ohnehin gerne noch eine Zerroption in der Hinterhand, ohne, dass ich das Korg Ding einsetze.
Jemand Vorschläge?
 
@ aaron92:

Check mal das Teil, hatte mein ehemaliger Gitarrist um seinen JCM 900 zu massakrieren.
Hat so einiges rausgeholt und kostet nicht die Welt!
(Gebraucht über Ebay Kleinanzeigen aktuell für 20€ zu haben)
Einzige Sache die man bedenken sollte, das Ding will 12V nicht 9V...


warp_factory_kl.jpg

https://www.brennabor.com/shop/artikeldet.php?proid=13564
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das Little Big Muff Pedal ist bestellt.
 
Cool, schreib mal wie es dir gefällt wenn du es hast!
Würde mich mal interessieren ob du DEINEN Hendrix damit findest.

CRIMSON KING ANYONE ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fuzz, ich habe mir jetzt gerade mal das hier geordert:

http://www.effekt-boutique.de/Effektgeraete/Fuzz/Wren-and-Cuff-Your-Face-Fuzz-70s-Silizium::573.html

bin mal sehr gespannt, hat mich aus hunderten youtube Videos verschiedenster fuzz pedale, am meisten überzeugt. Hoffe es klingt mit strat und les paul vor meinem ac30 oder meinem orange ad30 gleichermassen cool! Der sogenannte "you" knob, hat mir hier sehr gut gefallen. Als alternative hatte ich das Pharaoh Fuzz im Auge aber ich glaube das sind mir schon fast zu viele Möglichkeiten. Ich werds natürlich ausgiebig testen und hier mal berichten!
 
Du bestellst ein Fuzz, weil es dich auf Youtube überzeugt hat???
Da die Referenz dabei steht, hättest du es auch "etwas" billiger haben können...
Sieh dir mal an, was ein Bausatz bei uk-electronic.de oder bei musikding kostet. Wer es nicht selbst machen will, muss nur dort im Forum eine Suchanzeige im Second-Hand-Bereich posten, vermutlich haben 90% der regelmäßigen Nutzer dort schon ein Si-Fuzz Face gebaut und viele wollen eins loswerden. Klingt garantiert nicht schlechter, wenn es ordentlich aufgebaut ist.

- Der mysteriöse "you knob" blendet zwischen zwei Eingangskondensatoren über, ein simpler Mod, der seit Jahrzehnten in zig Varianten des FF zu finden ist.
- Der kleine Kondensator über Q2 ist auch ein alter Hut, so zB auch beim Meathead zu finden, oder DIY beim "Axis Face", ebenso das 100k Levelpoti.
- "vergrößerte Kondensatoren für mehr Bass" sind beim FF nicht immer sinnvoll. Das Ding hat am Eingang 2,2µF, da wird sowieso null Bass beschnitten (470nF klingt noch genauso, ich schalte zwischen 2,2µF und 47nF, erst das ist deutlich hörbar, vermutlich macht der "you knob" das auch). Am Ausgang hat das FF 10nF, den kann man etwas vergrößern, aber es matscht dann auch schnell.
- Metallfilmwiderstände sind eine gute Wahl, da macht es Sinn, nicht auf "Mojo" zu setzen - Zustimmung!
- Mullard Tropical Fish Caps sind Unfug, die vertragen mehrere 100V, sind hier einfach nur zu groß. Klanglich tragen sie nichts bei, bei so geringen Spannungen/Strömen spielt die Wahl der Kondensatoren keine Rolle. Allerdings sind die Tropis neu nicht mehr zu bekommen, und mir sind schon viele alte unter den Händen zerfallen. Sowas würde ich NIEMALS in ein kommerzielles Pedal einbauen, das auf der Bühne benutzt werden soll. Zumal die Nachfolger der Tropis noch produziert werden, die blenden den Mojo-Gläubigen bloß nicht mit Farbringen (Vishay BC).
- Wenn der Erbauer Zusatzkondensatoren braucht, um eine unkontrolliert oszillierende Schaltung im Zaum zu halten ("... eliminate squealing at higher volumes"), versteht er nichts von Platinenlayout bzw sauberer Verkabelung. - Und verkauft ein fragwürdiges Produkt, denn sowas ist eine Notlösung.
--> Poste doch bitte mal ein Bild vom Innenleben!

Fazit: Da macht mal wieder einer auf dem Niveau jedes durchschnittlichen Bastlers ordentlich Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, warum nicht? Aus diversen selbst gesammelten Informationen, zum Beispiel hier aus dem Board und ziemlich genauen Vorstellungen was das Pedal liefern soll, plus ein paar Videos, konnte ich mir hier eine ganz gute Meinung bilden, die mich letztlich dazu gebracht hat, das Pedal zu kaufen. Klar, im eigenen Setup gespielt, ist immer noch mal etwas anderes aber sollte es mir dann doch nicht gefallen geht es halt wieder zurück. Das machen doch viele so, was ist daran so abwegig?

Die Info ist super, hatte auch vorher hier mal gepostet, da kam die Info von uk-electronic leider nicht. Aber so what, ich nehme gerne diesen gut gemeinten Tipp an und schaue da mal. Deine technische Analyse ist ebenfalls interessant, sagt mir aber nichts, da mir hier der technische Hintergrund fehlt.

Whatever, ich denke es gibt viele, die ähnliche Wege gehen um sich zu informieren und evtl. dann auch darüber bei der Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Und wenn jeder durchschnittliche Bastler damit viel Geld verdienen kann, sollte das jeder clevere durchschnittliche Bastler doch auch machen...

Cheers
Mic
 
Und wenn jeder durchschnittliche Bastler damit viel Geld verdienen kann, sollte das jeder clevere durchschnittliche Bastler doch auch machen...

Z.B. in den USA kann er das, viele "Boutique"-Hersteller sind solche kleinen Betriebe, wo einer nach dem Feierabend in seinem Brotjob noch was verlötet. Etwas Grundwissen, ein cooler Name und mächtig Hype reicht da oft aus - entsprechender Schrott steckt manchmal drin. In good old germany sind die gesetzlichen Hürden leider so hoch, dass es für kaum jemanden in Betracht kommt.

Schraub doch das Fuzz mal auf, sobald du es hast. Mal sehen, ob die Vermutungen zu den einzelnen Modifikationen stimmen. (Wobei der Kollege ja so offen und ehrlich ist, es eigentlich so genau hinzuschreiben, dass man es herauslesen kann). Handwerklich wird es schon in Ordnung sein, der Kerl wirkt ja recht seriös.
Und klanglich gefällt es mir auch, soweit Videos das zeigen können - viel Spaß mit der Kiste!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben