Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi Matthias,

diese beiden Seiten, hätte ich jetzt auch empfohlen, die iefes genannt hat.

dort findest Du ansich alles, was Du brauchst.
Schau beim Uwe (uk-electronic) mal nach der BoxOfRock als Nachbau - das Teil arbeitet ja eher wie eine Ampschaltung und könnte für Dich interessant sein.

Gruß
Oliver

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2-Kanal Overdrive / Distortion Treter für meinen Fender Deluxe Reverb (PTP), mit dem ich ALLE Drive Sounds abdecken kann. Da ich auch nur mit Single Coils und P90 unterwegs bin und auch der Amp ja sehr höhenreich ist, wird es da schnell zu fizzelig und scharf in den Höhen. Vor allem mit mittigen und tendenziell dumpferen Pedalen habe ich da bessere Erfahrungen gemacht.

Bisher nutze ich ein Barber Direct Drive für Crunch und marshalleque Sounds, ein Zendrive für eine süßliche Zerre und beide hintereinander für einen dicken Leadsound (Highgain). Allerdings ist es ein ziemliches Gemulme und sehr undefiniert, wenn ich beide hintereinander betreibe.

Bei vielen Pedalen scheint einer der Kanäle so ein Clean Boost zu sein, das bringt mir nicht sooo viel, habe ich an anderer Stelle. Mir wäre wichtig, dass ich beide einzeln und für sehr hohe Gainreserven auch beide hintereinander schalten kann. Was gibt es da auf dem Markt?

Siehe oben: Beim Leadsound stehe ich auf Mesa Mark-typischen schweren, dicken süßlichen Sound.

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar! :)

Hallo LittleMopp,

echte Zweikanäler, die Du (teilweise in der Reihenfolge variabel) in Reihe schalten kannst und die vom Sound und dem Gain-Potential etwas sein könnten, wären z.B.:

Fulltone GT-500
Empress Effects Multidrive
JHS Sweet Tea

Die Zweikanäler-Luxusvariante wäre ein Baldringer Dual Drive, die beiden Kanäle kannst Du Dir vom Maestro sehr individuell zusammenstellen lassen. Läuft aber standardmäßig nicht in Serie.

Gruß,
Teilnehmer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, besonders das Empress Multidrive sieht SEHR lecker aus, werde ich mir unbedingt ansehen!
Hat jemand von euch schon einmal das TC Electronics Nova Drive testen können? Sieht gefährlich modern aus, aber wie klingt es?

Besten Dank und Gruß!

Hallo!

Ich habe jetzt bei Uwe die BOR (Box of Rock) bestellt und bei Musikding einen HardOne - Booster bestellt!
Uwe hat schon geliefert, nun heißt es Basteln:)
Die BOR kommt dann vor den Amp Der Boost in der FXLoop!
Somit habe ich noch einen Kanal mehr und kann für die Solo´s nach belieben Boosten!

Wenn fertig gibt es Bilder und eindrücke von Sound

Gruß Matthias

Hallo Leute,

Ich sag mal vorweg, dass ich mich erst seit kurzen mit Zerrpedalen beschäftige, also seht es mir nach wenn meine Erfahrungen da etwas bescheiden sind :hail:
Und zwar suche ich ein Zerrpedal welches einen Sound alá den etwas älteren Rise Against Sachen hinbekommt. Das beste Beispiel für den von mir gesuchten Sound ist wohl in den 2 folgenden Liedern zu finden:

Ready to Fall
http://www.youtube.com/watch?v=XN2FrUUq-zI

Prayer Of The Refugee
http://www.youtube.com/watch?v=9-SQGOYOjxs

Kennt jemand die Pedale, welche die Gitaristen verwenden, bzw. hat eine Idee mit dem man so einen (ähnlichen) Sound erreichen kann?

Danke im Vorfeld :rock:

Moin moin,

Ich möchte mir ein Zerrpedal bauen.

Die Zerre sollte warm und brennend sein, nicht zu fuzzig, nicht zu schwammig, kein Matsch, sie sollte beim Palm Mute Spielen schön Druck machen.
Also etwas aggressiver und rotziger als bei obigen Rise Against Liedern.
Mein non+ultra ist und bleibt der Elmwood Modena60; ich weiß, nichts kann einen Röhrenamp eretzen, aber es soll grob in die Richtung gehen.

Ich hab da den Ibanez SD-9 im Visir und hab auch verschiedene Schaltpläne im Netz gefunden (auch mit Mods). Könnte mir aber vielleicht zu fuzzig sein.
Andererseits den KLON Centaur bzw. Zentaurus Overdrive von Uwe, wobei der mir evtl nicht genügend zerrt und zu trocken beim Palm Mute ist, soweit ich das aus Youtube-Videos raushören konnte.
Vielleicht sollte ich beide kombinieren, aber vielleicht kennt jemand auch ein Pedal, welches besser auf meine Beschreibung passt^^.
(idealerweise eines, für das es Schaltpläne im Netz gibt)

Danke im Voraus:)

@Seelenzoo:
Rise Against benutzen nen Marshall Amp (wenn der nicht nur Deko oder Werbung ist xD). Ich hab mir sagen lassen, viele Bands in der Richtung Punkrock/Melodycore Spielen nen Marshall + Tube Screamer oder Jackhammer. Vielleicht musste die mal testen.

:rock:

ich habe einen marshall bluesbreaker bb2 , den ich als booster für solo passagen vor dem amp benutzt habe; der hat leider das zeitliche gesegnet, genau wie das marshall super vibe.
kann das sein, dass die marshall pedale nicht so robsut sind?

@Seelenzoo:
Rise Against benutzen nen Marshall Amp (wenn der nicht nur Deko oder Werbung ist xD). Ich hab mir sagen lassen, viele Bands in der Richtung Punkrock/Melodycore Spielen nen Marshall + Tube Screamer oder Jackhammer. Vielleicht musste die mal testen.

:rock:

Naja soweit ich weiss, haben die auf den Alben teils zig verschiedene Mashalls und einen Rectifier verwendet, von daher denk ich mal, dass es keine Show ist... was mit den Boxen Live ist, ist wieder ne ganz andere Sache ;)
Aber da ich einen Blackstar HT-20 habe, bin ich ja da garnicht mal soooo weit weg und er gefällt mir an sich recht gut, jedoch fehlen eben ein paar Sounds die ich nicht (zu meiner Zufriedenheit) hinbekomme... dazu gehört eben der RA-Sound ;)

Apropo, wenn du nicht gesagt hättest, dass du selbst bauen willst, hätte ich dir mal die Blackstar Pedale HT DistX oder HT Dual ans Herz gelegt, die bekommen das von dir Beschriebene unter anderem sehr gut hin ;)

BTW: Hat von euch schon jemand die neuen Blackstar LT Pedale angetestet? Also die neuen preiswerteren ohne Röhre?

Apropo, wenn du nicht gesagt hättest, dass du selbst bauen willst, hätte ich dir mal die Blackstar Pedale HT DistX oder HT Dual ans Herz gelegt, die bekommen das von dir Beschriebene unter anderem sehr gut hin ;)

Bevor ich deine Antwort gelesen habe, bin ich tatsächlich auf das Blackstar MT Metal gestoßen;)
(Wen es interessiert: Vergleich einiger Metal Treter: https://www.youtube.com/watch?v=VasaYUIEo1o)

Echt sahniger Sound im Vergleich zu den anderen. Ob es an der Röhre liegt...^^
Aber Nachbau wird schwierig weil man nicht an die Schaltpläne kommt. Kaufen?... Kostet neu ja fast soviel wie mein DIY Amp:eek:.

Auf die LT Pedale werd ich auch mal nen Blick werfen.

Uwe hat das Zehndrive empfohlen, evtl. anderes Poti für mehr Gain.

Wenn du schon auf die positiv bekloppten Leute von Andertons gestoßen bist, dann schau dir gleich mal das Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=UO0UmCd-T1g

Da nehmen die kurz die Blackstar LT Pedale auseinander.
"The metal pedal is so hot, i've had to keep it in the fridge":rofl::rofl:

Also ich kann nur sagen, dass das HT Distx und das Dual identisch sind, nur eben, dass das Dual einen 2. Kanal anstatt eines Boostschalters hat. Und meines erachtens sind die beiden schon gut Highgain fähig. Das Metal liefert eben noch ne Stufe mehr und klingt zudem insgesamt böser.
Die LT Pedale sind denau das gleiche, nur mit weniger Reglern und Transistoren statt Röhren... und dem halben Preis! Ich habs leider eben nur noch nicht testen können wie sie (im Vergleich zum HT) klingen.

BWT: Ich muss unbedingt bei meinem nächsten Englandbesuch in den Laden rein :D

Die klingen auch ganz geil!
"Game of Tones" xD

Also vom HT Dual hab ich Schaltpläne gefunden, leider nicht ganz komplett. Wär mir zum Nachbau aber auch etwas zu aufwendig.
Für die LT Pedale gibts (noch?) keine Pläne zu finden.

Der Sound der HT Dual, Dist, Metal Pedale sowie deren LT Pendanten gefällt mir von dem was ich mir bisher angehört hab sehr gut (Danke Seelenzoo! ;))
Kennt jemand vielleicht ähnlich klingende Alternativen, die vielleicht etwas weiter verbreitet sind? (sprich man kommt besser an Schaltpläne ran^^)

Vom Sound und auch von der Komplexität wär sowas in Richtung LT Dist super! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Musikfreunde,

Ich bräuchte euren Rat für einen neuen Verzerrer auf meinem Board. Ich spiele einen Fender Twin Amp mit einer Les Paul und verwendete bisher den Boss BD-2 als Zerre. Aber irgendwie werd ich nicht richtig warm mit dem Teil. Wenn ich den Tone Regler aufdrehe finde ich den Sound richtig sägig und unmusikalisch. Mag geschmackssache sein, aber mir gefällt es nicht. Insgesamt erscheint er mir etwas zu...hart, hölzern?

Es ist mein erstes Overdrive Pedal, daher bringe ich nicht besonders viel Erfahrung mit. Ich denke ich suche eher eine Zerre die etwas wärmer und weicher daher kommt und den Charakter des Amps möglichst nicht überdeckt. Ich stehe vorallem auf leicht angezerrte Sounds, welche auch geeignet sind, um mal einen Akkord durchzuschlagen. Ich brauche also nicht allzuviel Gain Potential. Beim Suchen bin ich schnell auf die Tubescreamer gestoßen und hab mich bei Beschreibungen wie sahnig und cremig gefragt, ob das vielleicht in die Richtung von dem geht, was ich mir vorstelle. Es wird aufjedenfall nötig sein, ein paar Zerren anzuspielen, daher würde ich mich über ein paar Anspieltipps freuen. Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit Zerrpedalen die sich mit Fender Amps gut vertragen! Budget halt ich mir erstmal offen. Wenn ich was passendes für mich finde, bin ich auch bereit etwas dafür hinzublättern.

Danke im Vorraus!

Ich habe bei meinem Blues Driver das Tone Poti immer komplett zugedreht. Damit bekomme ich in Kombination mit meiner Strat eine sehr schöne Zerre hin, die ausgezeichnet für Blues geeignet ist. Das hat auch schon ausgezeichnet mit verschiedenen Fender Amps funktioniert. Aber du hast schon recht, bei aufgedrehtem Tone Poti fängt der Blues Driver sehr schnell an zu sägen. Aber mei, dann lass das Tone Poti halt zugedreht. :p Boss hat meiner Meinung nach leider nicht so viele brauchbare Verzerrer im Angebot und der Blues Driver ist da noch einer der Besten. Was man noch ausprobieren könnte wäre der Boss Super Overdrive.

Zum Tubescreamer: Vom Blues Driver zum Tubescreamer ist es jetzt auch nicht so ein riesen Sprung. Beide Treter sind sich mehr oder weniger recht ähnlich. Der Tubescreamer ist quasi sowas wie die Mutter aller röhrenähnlichen Verzerrer. Sollte eigentlich jeder Gitarrist Zuhause haben. Der Klang ist sehr mittenbetont und vorallem bassarm. Das klingt für sich alleine genommen nicht so schön, ist aber im Bandkontext sehr gut zu gebrauchen. Wenn du mal einen Tubescreamer ausprobieren möchtest, bist du sicherlich schon auf das Original, den Ibanez Tubescreamer bzw. den Maxon Tubescreamer gestoßen. Eins vorneweg: Das sind zwar die Originale, aber die sind maßlos überteuert, weil die Schaltungen einfach total simpel sind und die Teile mittlerweile nur wegen ihres guten Rufs gepushed werden. Es gibt auf dem Markt Tausende (bitte wörtlich nehmen) Kopien des Tubescreamers. Ich würde den Digitech Bad Monkey für 31€ empfehlen. Keine Angst, kein billiger China-Schrott, sondern absolut brauchbar und dem Original soweit überlegen, dass es noch nen Bass-Regler hat.

Ich hoffe das hilft dir einigermaßen.

LG Dimas

Hallo Musikfreunde,

Ich bräuchte euren Rat für einen neuen Verzerrer auf meinem Board. Ich spiele einen Fender Twin Amp mit einer Les Paul und verwendete bisher den Boss BD-2 als Zerre. Aber irgendwie werd ich nicht richtig warm mit dem Teil. Wenn ich den Tone Regler aufdrehe finde ich den Sound richtig sägig und unmusikalisch. Mag geschmackssache sein, aber mir gefällt es nicht. Insgesamt erscheint er mir etwas zu...hart, hölzern?

Es ist mein erstes Overdrive Pedal, daher bringe ich nicht besonders viel Erfahrung mit. Ich denke ich suche eher eine Zerre die etwas wärmer und weicher daher kommt und den Charakter des Amps möglichst nicht überdeckt. Ich stehe vorallem auf leicht angezerrte Sounds, welche auch geeignet sind, um mal einen Akkord durchzuschlagen. Ich brauche also nicht allzuviel Gain Potential. Beim Suchen bin ich schnell auf die Tubescreamer gestoßen und hab mich bei Beschreibungen wie sahnig und cremig gefragt, ob das vielleicht in die Richtung von dem geht, was ich mir vorstelle. Es wird aufjedenfall nötig sein, ein paar Zerren anzuspielen, daher würde ich mich über ein paar Anspieltipps freuen. Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit Zerrpedalen die sich mit Fender Amps gut vertragen! Budget halt ich mir erstmal offen. Wenn ich was passendes für mich finde, bin ich auch bereit etwas dafür hinzublättern.

Danke im Vorraus!

Ich kann Dir auf jeden Fall noch den Red Witch Famulus empfehlen, nicht gerade billig, aber sehr nice. Der hat zwei Gain-Regler A und B. Der eine ist eher mittig, der andere lässt etwas die Höhen klingeln. Dazu hat man die Möglichkeit, die beiden Zerrer zu "mischen" und sich so seinen individuellen Sound zusammenstellen zu können. Du kannst also nicht von A nach B switchen, wie die meisten Zerrer, die zwei Gain-Sektoren bieten. Schau es Dir einfach mal an. Ich spiele selber einen Fender Twin Amp und dieses Teil ist klanglich echt erste Sahne in Verbindung mit dem Twin.

Hier ein Vid zum angesprochenen Overdrive-Pedal: http://www.youtube.com/watch?v=t62lIY118-s

Lg Snow

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du Pain:D(Le Fromage),
der Scherz sei jetzt mal erlaubt. Also der Marshall Jackhammer im Overdrivemode und dann Gain nicht über 12 Uhr, Bass und Höhen nach belieben (Freq und Countour auf Linksanschlag - also kein Filtereffekt) das funktioniert zumindest bei meinem alten Fender Pro Reverb, der ja fast ein Twin ist, ganz gut. Hier wird der Sound noch nicht zu agressiv und der Charakter des Amp bleibt noch erhalten. Gain weiter aufgedreht und der Zerrsound geht mehr in Richtung Marshallzerre, wird agressiver was ja auch nicht schlecht ist. Das schöne am Overdrivemode ist, dass Du mit dem Volumenregler der Gitarre sehr gut den Zerrgrad regeln kannst, was beim Rodenberg 909 (weiter unten) nicht so gut klappt. Dann habe ich da noch die ProCo RAT. Distortion nicht über 9Uhr 30 aber der Filter muss ganz reingedreht werden (Höhen werden hierduch vermindert!), dann wirkt er fast mehr wie ein Treblebooster, hebt die oberen Mitten etwas an - verfälscht aber noch nicht den Fendersound zu sehr. Dann habe ich noch den Rodenberg 909, der wirkt aber wie ein Tubescreamer und macht den Sound cremiger (Tone zurückgedreht auf 8 Uhr) . Mit dem Rodenberg ist das zerrverhalten nicht so gut über das Volumenpoti der Gitarre regelbar, dennoch klingt er live auch sehr gut und man kann ja auch den Gain etwas zurückdrehen. Das Rodenbergpedal ist aber nicht so klangneutral wie der jack Hammer im Overdrivemode.

S.

Hallo,
Ich suche einen Verzerrer mit 2 Kanälen für meinen Line6 Spider III (30 Watt), sodass ich einen für Rythmus nehmen kann, den anderen für Soli. Das ist ja nicht so schwer zu finden, aber ich hätte gern einen den Ich irgendwie ausschalten kann, sodass ich zb. nach nem Soli direckt wieder in meinen Clean Kanal komme. Gruß, Max

Danke für die Tipps und Vorschläge!

Da ich selber noch nicht so richtig einschätzen kann, nach was ich suche habe ich mir zunächst mal den bad monkey zum antesten bestellt. vielleicht bekomme ich ja bereits zu diesem preis was ich haben will. ansonsten meld ich mich nochmal!

Viele Grüße Le Fromage avec Du Pain!

Danke für die Tipps und Vorschläge!

Da ich selber noch nicht so richtig einschätzen kann, nach was ich suche habe ich mir zunächst mal den bad monkey zum antesten bestellt. vielleicht bekomme ich ja bereits zu diesem preis was ich haben will. ansonsten meld ich mich nochmal!

Viele Grüße Le Fromage avec Du Pain!

Bad Monkey ist bestimmt nicht verkehrt. Ist bei mir auch immer mal Geschmacksache , Lust und Laune, Raum und Tagesform, welchen der drei Distortions die ich habe ich dann live einsetzte. Was auch gut funktioniert ist so ein Overdrive moderat einzusetzten (Gain nur max 1/3) und dann diesen mit einem Fuzz, der aber auch nicht zu fuzzig und zu laut eingestellt ist, anzuboosten. Dann wird es zum Teil sahniger aber auch agressiver (je nach Einstellung) und damit klappen mir auch mal bei etwas mehr aufgedrehtem Gain des Overdrives Joe Bonnamassa ähnliche Sounds selbst mit einer Strat.
Sozusagen der Sound in Jean Jacques Gelée:p.
Viele Grüße S.

Da du es grade ansprichst. Ich hätte ja dann einen Blues driver und den Monkey zuhause. Sind beide auch als Booster geeignet Inwiefern könnte ich beide hintereinanderschalten und damit etwas experimentieren? Den Overdrive der mir besser gefällt nach hinten und zerren lassen und den andern vornedran clean als booster? So wie du es beschrieben hast, meintest du dass man den Booster auch zerren lassen kann?

Viele Grüße