Hi zusammen...
für mein Zweitsetup suche ich einen Röhrenoverdrive/Zerrer. Ziel ist es, einen authentischen JMP/Plexi HotRodsound an einem cleanen JMP zu bekommen. Warum das ganze?
Ich brauche zwei Grundsounds. Einmal Crunch und einmal Rhythmussound. Da der Crunch lauter aber weniger verzerrt und der Rhythmussound etwas leiser und dafür verzerrter sein soll, ist es schwierig, das aus einem Pedal zu holen. Ich muss also entweder zwei Vol/Gainregler in einem Pedal haben, oder zu meinem Crunchsoundpedal (s.u.) ein weiteres finden und eben anders einstellen...
Ich habe für den Crunch bereits die Lösung gefunden. EIne Box of Rock. Mit der Boostfunktion kann ich zudem sowohl den Crunchsound, Ampsound (Clean) oder wahlweise auch den Rhythmussound lauter machen. (Solange der JMP nicht zerrt, geht das ganz gut, sonst wird das Signal nur gesättigter und naja...verliert an Druck, für ein Solo denkbar ungeeignet)!
Nun suche ich einen Zerrer für den Rhythmussound, der mir den Grundsound des Amps nicht zu sehr verbiegt. Eigentlich im Odealfall so klingt, wie ein aufgerissener, aufgebohter Plexi mit etwas mehr Gain, oder von mir aus ein Zwitter aus JMP und 2204. Und - ja- mir ist klar, dass zu dem Sound ein gewisser Pegel gehört, wenn ich den spielen dürfte, würde ich ja den Amp aufreißen
An Ideen hatte ich bereits einen Tube King, einen Tube Factor, oder ein Carl Martin Plexi Tone (es muss nicht zwingen eine Röhre im Röhrensound sein
), aber das Pedal sollte einen Rahmen von 150 Euro nicht weit überschreiten. An typischen Overdrives/Distortionpedalen habe ich derzeit einen Bad Monkey und einen OCD, doch beide veändern mir den Grundcharakter des Amps zu sehr. Einen Maxon OD 808, sowie einen Boss SD1, TC Nova Drive, diverse andere Zerrer habe ich auch durch. Keines dieser Pedale hat mir letztlich richtig gut gefallen. Das Nova Drive Redal war reizvoll aufgrund der Flexibilität, ein zweiter Test in der Band an meiner Box steht nich aus.
Da ich live einen VH4 spiele, habe ich diese Sorgen nur im zweiten Proberaum. Das Nova Drive wäre natürlich da eine gute Sache, einfach die Zerrsounds IM PRINZIP ähnlich abspeichern, die ich live nutze. Dann denselben Presettasten zuordnen. Dann brauche ich ggfs. live nur mein Midipedal mit nehmen, falls ich mal den Marshall statt VH4 spielen möchte/soll...
Freue mich auf Anregungen..Soundreferenzen? Wird schwierig..aber irgendwas zwischen Brownsound und Turbonegro, Velvet Revolver und frühere Hot Water Music, Gary Moore und Jimmy Page!
Auf jeden Fall warm und nicht so schrill wie es die meisten Pedale eben machen...
Mein Amp verzerrt kommt dem hier nahe
http://www.youtube.com/watch?v=rUceBH1gKXA , also aufgedreht bis zum Umfallen ohne Pedale. Das in etwas satter/mehr Gain wäre meine Vorstellung von Rhythmuszerre!
Bzw. das hier
http://www.youtube.com/watch?v=yLtsxzaSSjA und meine Box of Rock an cleanem Amp macht genau das! Nun denkt man: hey: kauf dir doch noch so ein Teil! Klar...könnte ich machen. Leider matscht das Teil dann auch so schön, wie der Plexi, wenn man ihn bis zum Kragen aufreißt
Für den Rhythmussound wäre es dann eher wieder sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=WTHv7UVB9dw allerdings nur zwischen 00:50 und .1:00, danach wird es wieder so quengelig, was ich eben mit einem TS oder OD/Distortionpedal hätte und nicht möchte!
Eher so diese Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=Z5kOlBuEpK4
Wie immer ist das schwer zu beschreiben, in den Videos ist soviel vom Aufnahmeort etc. abhängig...
Ich spiele im übrigen eine Gold Top und eine Helliver Classic Hollow mit P90, an einer Bogner 412 mit Greenbacks!
Danke!