Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Moin Zero Gravity,

also wenn ich mir das Teil so anschaue, würde ich tippen, das ist ein Klone einer PROCO RAT mit zusätzlichen Features.
Soundmässig echt klasse - zumindest lt. dem Beispielvideo.
also ne Ratte modden könnte in die Richtung gehen :)

Gruß
Olli
 
Hallo,
- Frage an die Fuzz-Experten..:
Hab grad nen geliehenen Ampeg Scrambler da, finde das Ding klasse.
Klingt auch angezerrt gut, hat aber aufgerissen einen wahrhaft höllischen Leadsound zu bieten - absolut abgefahren, aber nichts für Unentschlossene.
Könnte es kaufen, ist aber sehr groß und verdammt schwer - bei meinem Board als Joker-Pedal zum Mitschleppen auf Dauer zu nervend ... schleppe das Board-Case 2 mal die Woche durch die Gegend, treppauf, treppab.
Dazu ab und an in den Keller, ins Wohnzimmer usw...
Wer weiß denn zufällig wo ich nen Nachbau bekommen könnte ---allerdings sollte es schon ähnlich klingen - ein gutes Germanium-Fuzz hab ich schon und suche das Teil nur für spacey Leads - klein und günstig(er) als das Ampeg sollte es sein, welches ich für 250 Euro haben könnte.
Und : ich will es nicht importieren oder so ... sollte in D erhältlich sein...
Für andere Infos zum Scrambler wär ich ebenso dankbar.
Danke, Grüße, Stefan
 
@Waffeleisen
Schau doch mal bei JHS Pedals ..Ich glaub ich hab da mal einen Nachbau gesehen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- Frage an die Fuzz-Experten..:
Hab grad nen geliehenen Ampeg Scrambler da, finde das Ding klasse.
Klingt auch angezerrt gut, hat aber aufgerissen einen wahrhaft höllischen Leadsound zu bieten - absolut abgefahren, aber nichts für Unentschlossene.
Könnte es kaufen, ist aber sehr groß und verdammt schwer - bei meinem Board als Joker-Pedal zum Mitschleppen auf Dauer zu nervend ... schleppe das Board-Case 2 mal die Woche durch die Gegend, treppauf, treppab.
Dazu ab und an in den Keller, ins Wohnzimmer usw...
Wer weiß denn zufällig wo ich nen Nachbau bekommen könnte ---allerdings sollte es schon ähnlich klingen - ein gutes Germanium-Fuzz hab ich schon und suche das Teil nur für spacey Leads - klein und günstig(er) als das Ampeg sollte es sein, welches ich für 250 Euro haben könnte.
Und : ich will es nicht importieren oder so ... sollte in D erhältlich sein...
Für andere Infos zum Scrambler wär ich ebenso dankbar.
Danke, Grüße, Stefan

http://hg-effectz.de/DISTORTION/SCRAMBLER/scrambler.html frag mal hier nach!
Oder von mike bauen lassen.
Madebymike.co.uk zwar nicht in de aber absolut Vertrauenswürdig
 
wenn es um modifizierte Ratten geht kann ich noch das Cmat Mods Ratified empfehlen (hieß früher black plague). hat 3 unterschiedliche sounds, leider aber nur 1 Fussschalter aber nicht so teuer wie die Tortuga teile . 269€ find ich schon krass und die sagenumwobenen lm308 chips sind nun wirklich nicht schwer aufzutreiben und teuer
 
Hallo,
- Danke für die Antworten ...!
JHS Pedals find ich echt ne klasse Seite, sogar wenn man nichts kaufen möchte äußerst unterhaltsam - ob da nen Scrambler dabei ist hab ich noch nicht rausgefunden - aber irre Pedale.
HG-Effects bringt den Scrambler wohl bald raus, ist aber noch in Arbeit - auch dafür Danke - interessante Seite.
Maybemike.co schau ich gleich noch, bin ein wenig in Zeitdruck - wird auch noch verfolgt.
Ein User hat seine Hilfe angeboten - das ist für mich wahrscheinlich die einfachste Lösung, und ich könnte es hinterher noch selber ansprühen oder so - das gefällt mir.
In Kürze mehr dazu, Danke bisher ..!
Gruß, Stefan
 
Hi zusammen...
für mein Zweitsetup suche ich einen Röhrenoverdrive/Zerrer. Ziel ist es, einen authentischen JMP/Plexi HotRodsound an einem cleanen JMP zu bekommen. Warum das ganze?
Ich brauche zwei Grundsounds. Einmal Crunch und einmal Rhythmussound. Da der Crunch lauter aber weniger verzerrt und der Rhythmussound etwas leiser und dafür verzerrter sein soll, ist es schwierig, das aus einem Pedal zu holen. Ich muss also entweder zwei Vol/Gainregler in einem Pedal haben, oder zu meinem Crunchsoundpedal (s.u.) ein weiteres finden und eben anders einstellen...

Ich habe für den Crunch bereits die Lösung gefunden. EIne Box of Rock. Mit der Boostfunktion kann ich zudem sowohl den Crunchsound, Ampsound (Clean) oder wahlweise auch den Rhythmussound lauter machen. (Solange der JMP nicht zerrt, geht das ganz gut, sonst wird das Signal nur gesättigter und naja...verliert an Druck, für ein Solo denkbar ungeeignet)!

Nun suche ich einen Zerrer für den Rhythmussound, der mir den Grundsound des Amps nicht zu sehr verbiegt. Eigentlich im Odealfall so klingt, wie ein aufgerissener, aufgebohter Plexi mit etwas mehr Gain, oder von mir aus ein Zwitter aus JMP und 2204. Und - ja- mir ist klar, dass zu dem Sound ein gewisser Pegel gehört, wenn ich den spielen dürfte, würde ich ja den Amp aufreißen ;)

An Ideen hatte ich bereits einen Tube King, einen Tube Factor, oder ein Carl Martin Plexi Tone (es muss nicht zwingen eine Röhre im Röhrensound sein;) ), aber das Pedal sollte einen Rahmen von 150 Euro nicht weit überschreiten. An typischen Overdrives/Distortionpedalen habe ich derzeit einen Bad Monkey und einen OCD, doch beide veändern mir den Grundcharakter des Amps zu sehr. Einen Maxon OD 808, sowie einen Boss SD1, TC Nova Drive, diverse andere Zerrer habe ich auch durch. Keines dieser Pedale hat mir letztlich richtig gut gefallen. Das Nova Drive Redal war reizvoll aufgrund der Flexibilität, ein zweiter Test in der Band an meiner Box steht nich aus.
Da ich live einen VH4 spiele, habe ich diese Sorgen nur im zweiten Proberaum. Das Nova Drive wäre natürlich da eine gute Sache, einfach die Zerrsounds IM PRINZIP ähnlich abspeichern, die ich live nutze. Dann denselben Presettasten zuordnen. Dann brauche ich ggfs. live nur mein Midipedal mit nehmen, falls ich mal den Marshall statt VH4 spielen möchte/soll...

Freue mich auf Anregungen..Soundreferenzen? Wird schwierig..aber irgendwas zwischen Brownsound und Turbonegro, Velvet Revolver und frühere Hot Water Music, Gary Moore und Jimmy Page!
Auf jeden Fall warm und nicht so schrill wie es die meisten Pedale eben machen...

Mein Amp verzerrt kommt dem hier nahe http://www.youtube.com/watch?v=rUceBH1gKXA , also aufgedreht bis zum Umfallen ohne Pedale. Das in etwas satter/mehr Gain wäre meine Vorstellung von Rhythmuszerre!
Bzw. das hier http://www.youtube.com/watch?v=yLtsxzaSSjA und meine Box of Rock an cleanem Amp macht genau das! Nun denkt man: hey: kauf dir doch noch so ein Teil! Klar...könnte ich machen. Leider matscht das Teil dann auch so schön, wie der Plexi, wenn man ihn bis zum Kragen aufreißt ;)
Für den Rhythmussound wäre es dann eher wieder sowas: http://www.youtube.com/watch?v=WTHv7UVB9dw allerdings nur zwischen 00:50 und .1:00, danach wird es wieder so quengelig, was ich eben mit einem TS oder OD/Distortionpedal hätte und nicht möchte!
Eher so diese Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=Z5kOlBuEpK4
Wie immer ist das schwer zu beschreiben, in den Videos ist soviel vom Aufnahmeort etc. abhängig...

Ich spiele im übrigen eine Gold Top und eine Helliver Classic Hollow mit P90, an einer Bogner 412 mit Greenbacks!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Volkair,

wenn Du einen authentischen JMP Sound willst, empfehle ich den JCM800 (2203) Emulator - gibts als Bausatz bei MEK (www.uk-electronic.de)
Habe das Teil kürzlich für einen Kumpel aufgebaut und war sehr sehr begeistert! Es macht aus einem x-beliebigen Clean Amp kein Marshall Stack,
aber vor meinem Hohner, klangt es für mich mehr als Authentisch. Ich war so begeistert, das ich mir vorgenommen hab, das auch für mich aufzubauen.

Der Vorteil bei dem Emulator - die Toneregler reagieren sehr gut, man kann von AC/DC Malcolm Young, Angus Young bis weiter aufgezogen hinzu
klassischem Metal ansich alles einstellen.
Will man kein wirkliches Clean, sondern im Zerrbereich mehr Bandbreite, lässt sich das über die Volteinstellung an den einzelnen Transistoren total klasse einregeln.
Und alles wunderbar dynamisch, wie beim richtigen Röhrenamp auch.

An den Schaltungen könnte man sogar noch Modifikationen wie beim original Vorbild vornehmen - wenn man z.B. zwei Master braucht, oder zwei
Gainregler - sowas hab ich schonmal bei nem Tubescreamer gemacht (á la Fulltone Fulldrive :D )

Wenn Du Fragen hast, oder ggf. Hilfe dabei brauchst, schick mir ne PN

Gruß
Olli
 
Moin! Danke für den Tipp :)
ich habe meine Box of Rock auch von UKE. Sehr gutes Teil, musste es jedoch auch modifizieren, weil es matschte. Ein anderer Kondensatorwert oder was auch immer und es war gut, der Dirk Baldringer hat das gemacht. Das 2203 Pendant Habenichts getestet und muss leider sagen: es war mir zu scharf und quengelig, dem OCD sehr ähnlich. An meinem Diezel macht das OCD eine sehr gute Figur. Am JMP ist es mir zuviel des guten...
vielleicht doch eher Röhre? Wie macht sich denn so ein Blackstar-Drive?
 
Da ich momentan ein Auge auf den Empress ParaEQ geworfen habe, stellt sich mir die Frage: Gibt es ein Overdrive-/Distortion-Pedal mit parametrischer Klangregelung? Also z.B. ein Pedal mit Volume- und Drive-Regler und anstelle eines Tone-Reglers (bzw. Bass- und Treble-Reglern) die Einstellungsmöglichkeiten wie beim Empress ParaEQ. Gibt es sowas? Wenn nein, warum nicht??
 
Hi, also kennen tue ich sowas jetzt nicht, warum es das nicht gibt? ich denke, bislang hats noch niemand gebraucht :)

es würde aber nichts dagegen sprechen, so ein Overdrive zu entwickeln/bauen
Alternativ ein Overdrive ohne Klangregelung nehmen und davor/dahinter das Empress ParaEQ hängen?

Gruß
Olli

@Volkair: den JCM Emu kann man aber in seiner Zerr-Eigenschaft noch sehr stark anpassen (über die Trimpots, welche die Spannung an den Fets regeln)
 
So ich brauch mal nen Typ von euch für mein neues Projekt suche ich ein günstiges Fuzz Pedal das in Richtung /Gorilla Monsoon bzw. Uncle Acid/ The Sword geht. Damit ihr euch was dazu vorstellen könnt hier mal 3 Soundbeispiele

Gorilla Monsoon



The Sword

[video=vimeo;26788270]http://vimeo.com/26788270[/video]

Uncle Acid gleich der erste Song!!



LG

Austin.Powers
 
@ Volkair:

Röhrenzerrer würde ich lassen, die klingen meiner Meinung nach an Röhrenamps nicht wirklich gut (ja Ausnahmen gibts auch).
Für deine Zwecke würde ich folgende Zerrer mal anschauen/anhören:

- Cmatmods Brownie (sehr dynamisch, toller, fetter und dreidimensionaler Sound, variabel dank der steckbaren Transistoren)
- MI Audio Super Crunchbox (fetter Drive, leider weniger dynamisch - runterregeln mit Volume geht nicht so gut - sonst auch mit eines der besten "Marshall Pedale")
- Rothwell Hellbender (eines der besten und authentischten Marshall-style Zerrer, ACDC Brett geht damit super!)
- Rothwell Tornado (ähnlich wie der Hellbender aber mehr Gain und nicht ganz so rotzig)
- Catalinbread Dirty Little Secret MK3 (schöner Plexisound, sehr cremig und bisserl Hi-Fi Charakter gerade mit Singlecoils/P90)
- Wheeboo JCM Drive (solider guter Marshall-Style Zerrer, steht dem Carl Martin Plexiton auch nicht wirklich in was nach)
- Wampler SuperPlextortion (auch ein solider Marshallstyle Zerrer, allerdings bisserl "träge" in der Umsetzung wie die meisten Wamplers)
- Suhr Riot (nicht ganz so marshallig, recht modern, wenig dynamisch, gefällt aber hier im Board vielen Usern ziemlich gut)

Die meisten werden wohl nach wie vor über 150 Euro kosten, aber gebraucht ist das sicher drin für den Preis.
Ich persönlich würde dir den Brownie ans Herz legen!

Edit: Das neue Tech21 Hot Rod Plexi Pedal könnte auch sehr gut sein. Das kenne ich aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan ein Auge auf den Empress ParaEQ geworfen habe, stellt sich mir die Frage: Gibt es ein Overdrive-/Distortion-Pedal mit parametrischer Klangregelung? Also z.B. ein Pedal mit Volume- und Drive-Regler und anstelle eines Tone-Reglers (bzw. Bass- und Treble-Reglern) die Einstellungsmöglichkeiten wie beim Empress ParaEQ. Gibt es sowas? Wenn nein, warum nicht??

Empress hat einen reduzierten parametrischen EQ beim Multidrive eingebaut. Bass und treble regeln klassisch, der Mittenbereich, also die Frequenz kann mittels Miniswitch vorgewählt werden und mit dem Poti angehoben oder abgesenkt werden.

Der EQ des multidrive ist schon extrem flexibel weil er starke Klangveränderungen zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey AustinPowers :)

ich hab mal via Google nach The Sword und Guitar Rig gesucht - man findet ein paar Bilder und Infos in einem Thread
der Sound scheint mir mittels einem MetalMuff ggf. in Verbindung mit dem Boss Hamonisierer gemacht zu sein.. wie viel da noch an Sound vom Orange Amp mit drin steckt
läßt sich aber schwer sagen.

Also MetalMuff dürfte eine ordentliche Wahl sein - sind gebraucht glaub ich auch gar nicht so teuer.

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo AEIOU,

schau Dir (bzw. höre Dir) mal das
WMD Acoustic Trauma
an:
wmd_acoustictrauma.jpg
Das hat eine sehr flexible Klangregelung für ein Zerr-Pedal.
Der Sound ist WMD-typisch eher extrem aber auch extrem vielseitig. Von Fuzz bis hin zum High Gain-Brett ist da alles drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Leute,

ich suche eine gutes Fuzz-Pedal, um an einem Fireball 100 noch ein paar andere Zerrsounds zu bekommen...

Im Moment habe ich das Fuzzhugger AB-Synth im Hinterkopf, hat da jemand Erfahrung mit? :)

Grüße
 
In welche Fuzz-Richtung soll es denn gehen? Eher Muff-Style oder Fuzz-Face? Eher als Stand-Alone oder vor nem bereits crunchenden Amp? Welche Fuzz-Sounds magst du so allgemein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben