Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hallo, ich suche nach einem overdrive der vor einem clean kanal in etwa den sound eines aufgedrehten JTM 45 erzeugt. Ich spiele einen Diezel Hagen den ich super finde da er auch so ziemlich alle Klänge abdeckt die ich suche. Was ich aber noch gerne haben würde wäre ein Pedal das diesen JTM Blues-sound hinbekommt, also mit etwas, naja, ich sag mal "schwamigen" Bässen. Der Diezel deckt ne Menge an Sounds ab, aber ihn dazu zu bekommen diese "undefinierten" Bässe hinzubekommen ist einfach nicht drin. Hatte auch an ein Fuzz Pedal gedacht, aber das ist es irgendwie nicht was ich suche. Im moment hab ich die zvex Box of Rock im Auge, auch aus mangel an Alternativen, deswegen wollte ich hier mal fragen welche Overdrive-Pedale noch für diesen Sound in Frage kommen könnten. Preis ist erstmal uninteressant, wenns im unteren dreistelligen Bereich bleibt sollte es verschmerzbar sein.
Gruß

Jepp, Box of Rock oder, falls du den Boost nicht brauchst, den Distortron - Mehr Einstellmöglichkeiten.

Da spielen die Pappkameraden und die Box auch eine Rolle. Aber undefinierte Bässe beim JTM 45?
S.

Da spielen die Pappkameraden und die Box auch eine Rolle. Aber undefinierte Bässe beim JTM 45?
S.

Ja, ist nicht ganz passend, aber mir fällt kein vernünftigeres Adjektiv ein! Nicht ganz so "tight" klingt auch blöd....

Naja, im vergleich zum Hagen weiß ich schon was Du meinst. Vielleicht kann man sich auf "weichere" Bässe einigen? Hach, ist das immer schwer mit den Klängen und dem beschreiben. ;)

Falls dir die Box of Rock zu teuer für ab und an ist: Günstige Alternative ist IMHO der Marshall Bluesbreaker II. Der ist bei weiter aufgerissenen Sounds zwar nicht so stark wie die Box of Rock, aber gerade wenn es um so einen fast cleanen Sound geht, ist er wirklich nicht verkehrt. Wird bei eBay und Co auch fast verschenkt, daher kann man den wirklich mal ausprobieren.
Hier noch ein Review: http://www.guitartest.de/MARSHALL BLUESBREAKER II.htm

LG
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bluesbreaker 2 ist ja wirklich äußerst interessant! Danke für den Tipp, ich werd mir den mal näher ansehen bei nächster Gelegenheit!

Ich bin ein Fan vom BB 2...nicht einfach zu spielen bei wenig Gain, etwas schroff und sperrig bisweilen.
Aber mit dem Namen Marshall verbindet man auch nagelige und brilliante Klänge.
Es ist nicht sehr unterstützend, und ich mag es lieber mit wenig Gain und viel Vol. und den Höhen weit auf.
Damit dann zu solieren ist nicht ganz einfach, es bietet recht wenig Sustain.
Mit mehr Gain leidet die Durchsetzungsfähigkeit, KANN schonmal matschig werden mit dem Neck-PU.
Für den angestrebten Einsatzbereich ein gutes Pedal, aber eben kein "schön, cremig oder sonstwie nett" klingendes Pedal.
Klingt super mit dem Fat 50s Bridge-PU --- Led Zep-mäßig gecruncht.

Für den angestrebten Einsatzbereich ein gutes Pedal, aber eben kein "schön, cremig oder sonstwie nett" klingendes Pedal.

Immer wieder interessant, wie doch die Wahrnehmungen auseinander gehen !

Also ich finde den BB 2 von Marshall vom Ton her sogar dicker & fetter als den Ibanez Tubescreamer TS 808 !

Voraussetzung ist aber, dass man den Ton- Regler des Pedals nicht zu weit aufdreht...... für fette Einzelnoten ist das dann genau richtig, für Rhythmus wirds dann aber wahrscheinlich zu matschig und undifferenziert...

Es hängt aber sehr viel vom Amp ab:
Ich hab bei meinem Peavey Classic 30, der im Crunch- Kanal schnell kratzig und harsch wurde, mal 2 andere Vorstufenröhren eingesetzt;
seitdem klingt es merklich wärmer und verträgt sich auch besser mit diversen Zerr- Pedalen.

Aber für mich ist der BB 2 recht gut - nicht nur, aber auch in Anbetracht des niedrigen Preises !

Hallo Leute,
ich suche zurzeit ein Verzerrer, bin bei der Auswahl leider ratlos. Ich spiele mit einem Bugera V22, für Blues, Rock und Jazz ist er richtig super; allerdings kommt mir der Verzerr-Kanal relativ zurückhaltend vor, um härtere Passagen zu spielen. Einen richtig zerfetzten Ton kann man damit nicht erzeugen. Wie sieht es eigentlich mit dem Boss MD2, DS1 und DS2 aus? Können die beim Röhrencombo noch einen draufsetzen, oder sollte ich andere Verzerrer angucken? Was könntet ihr mir empfehlen? :)

ich suche auch grad noch den passenden bzw. die passenden verzerrer von blues bis rock/grunge, ts-clone ist bereits vorhanden, fuzz ebenso... habe preislichen rahmen bis ~120 gesteckt und nun mal ein paar zur auswahl bestellt. dabei ist mir aufgefallen, dass beim T das Keeler Push (und die ganze Reihe) für 129€ (ab?)verkauft wird, was sonstwo nicht unter 200€ zu bekommen ist. - MS 259€- Ich weiß nicht seit wann dieser Preis existiert, aber es interessiert vll noch andere? ich teste es neben DS1, BD2 und RAT vor meinem AC30 und bin schon sehr gespannt :)

Hoof Fuzz!!

Bin sowohl von Zvex Mastotron, als auch vom Distotron sehr positiv überrascht! Variabel, Durchsetzungsstark, klein und schick;)

Hallo Zak,
- das ist die Crux, wie Du schon anmerktest:
Dreht man die Höhen nicht so weit auf, dann bekommt man selbstredend nen schönen dicken Sound für Singlenotes-Stuff.
Aber das ist mir schon ein wenig zu sämig und undefiniert, dazu wechsele ich viel zu oft zwischen Rythm/Lead/Singlenotes.
Ich stell den BB2 recht harsch und nagelig ein, wenig Drive, viele Höhen und Vol.
Klingt dann recht marshallig - dafür brauche ich es, und dafür ist es echt gut.
Da es etwas weniger Mitten als ein TS hat finde ich es im Direktvergleich etwas weniger Durchsetzungsstark - jedenfalls nicht dicker - aber das kommt auch auf den Anwender an.
Da ich recht dicke Saiten verwende (11-52er) und sie lange drauflasse wenn kein Gig dazwischenkommt, hab ich mit undifferenziertem Klang ab und an zu kämpfen ... ich dreh den Höhenregler, je älter die Saiten sind, immer weiter auf.
Grundsätzlich ist das BB2 ein vielseitiges Ding, mußte auch schon als Fuzz-Ersatz dienen, für die -Core-Fraktion ist es eher nichts.
Aber dafür gibts ja auch andere Pedale.
Gruß, Stefan

Keeler Push ist en guter Treter, etwas mehr Gain auf Kante als Tubescreamer, klanglich in der nähe aber doch viel dynamischer und offener im Klang. Man hört richtig schön die Gitarre durch, als wäre die Verzerrung und das Orginalsignal zusammengemischt. Hat mir sehr gut gefallen und ist jetzt zusammen mit ner RAT (fürs härtere) auf meinem Board.

aloha...
so...mir wurde gerade mein lieblings-werewolf (tortuga) zusammen mit nem haufen anderer effekte aus meinem auto geklaut...sag ich jetz auch nichts weiter zu ;)...jeeeedenfalls hab ich grade keine 270 ocken für ne neue zerre rumfliegen und begnüge mich derzeit mit nem rat II+micro amp ....das mag ich auch sehr aber so der knaller isses halt auch nicht... was ich suche ist also n "rat-artiges" pedal das einfach ein wenig mehr tiefgang hat...nicht so hart kratzig und schönere bässe...im prinzip also wieder ne "boutique-rat"....hatte schon verschiedene pedale im visier (JAM rattler, vfe alpha dog) ...für die ich aber derzeit keine kohle habe....habt ihr ne idee ob es was passendes so bis 100€ gibt? wär der knaller!

Moin c.h.iller - sowas ist natürlich voll ärgerlich! den Dieb soll der Blitz beim SCH**** treffen!!!!!

eine Alternative wüsste ich jetzt nicht - schonmal an Modifikation Deiner aktuellen Ratte gedacht? die läßt sich doch sicher mit einem Eingriff vom Frequenzbereich her anpassen
- das wäre letztenendes der geringste Kostentechnische Aufwand.

Oder ein Bausatz Deiner aufgezählten Effekte... .

vorausgesetzt Du bekommst das mit nem Lötkolben auch zusammen gebraten :)

Gruß
Oliver

Hi Oliver,

1. JA
2. N bisschen kann ich den Lötkolben schwingen....aaaaber die rat wollte ich so lassen....das heißt zum modden würde ich mir dann ne extra-rat kaufen wollen (was ja auch wieder quatsch ist)...aber vielleicht hast du n tip wo ich den "richtigen" bausatz zu nem vernünftigen preis bekomme?! Die angebotenen Bausätze aus dem Ausland erscheinen mir recht teuer?!

Grüße

Hi,

also einen Bausatz für ne Ratte selbst hab ich so leider noch nicht gesehen, zumindest nicht bei unseren Deutschen Quellen (Musikding oder MEK),
Schaltpläne etc. hatte ich in der Vergangenheit schonmal gesehen, war nur stets zu faul das mal auszuprobieren, da ich ne Ratte nie brauchte.
Hab mir vor kurzer Zeit mal eine gebraucht gekauft und find das Teil total super!
Ich nutz es aber auch nur vor einem Hohner Orgaphon, da der nur zerrt, wenn man ihn komplett aufdreht (= zu laut für daheim)
so ist die Ratte eher auf Overdrive eingestellt - bislang aber eines der best klingenden Overdrives, die ich hatte :))))

alternativ zum Bausatz:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tarren-verzerrer/143760642-74-1564?ref=search
für 30 Euro kann man doch nicht viel falsch machen.. allein Schalter, Knöpfe, gutes Gehäuse und Buchsen machen da doch schon einen großen Teil des Geldes aus.
Bausätze kosten hier meist um die 20 bis 25 Euro PLUS Gehäuse und Knöpfe..
So hättest du ne Ratte zum Verbasteln - Modding Infos gibts doch sicherlich genügend im Netz - und zur Optik würd ich mir dann rote Knöpfe drauf bauen, oder irgend was anderes :)

hier das hab ich mal auf die Schnelle gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pro_Co_RAT#Popular_modifications_to_the_RAT
- das ein oder andere läßt sich auch über einen Kippschalter regeln, sodaß man sie auch "Stock betreiben kann"

viele sogenannte Boutique Pedal Bauer machen genau solche Kleinigkeiten mit standard Pedalen und verkaufen sie dann für
hohe Preise. Dann lieber komplett selbst aufbauen, oder günstiges gebrauchtes modifizieren ;-)

Gruß
Olli

danke danke...da werd ich mich mal reinlesen!

Hi Leute,
kennt jemand von euch eine günstige Alternative zum Tortuga Werewolf ?
Ich würd mir echt ultragern e:Dines zulegen, nur leider habe ich keine 200 euronen. Mei Budget sind leider nur maximal hundert euronen.

Danke schon mal im Voraus