Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Weiß niemand was?
-> Gibt es ein relativ billiges aber gut klingendes Overdrivepedal mit viel Zerre, aber ohne nach Distortion zu klingen?

Ich weiß ja nicht, was du unter "relativ billig" verstehst, aber im unteren Preissegment würde ich da das Harley Benton Ultimate Drive angucken. Also falls dir das nicht zu "billig" ist. Aber das Gerät kann sich definitiv hören lassen ;-) Ich hab mir es auch gekauft.

Weiß niemand was?
-> Gibt es ein relativ billiges aber gut klingendes Overdrivepedal mit viel Zerre, aber ohne nach Distortion zu klingen?

Wenn du mich fragst (ich weiß, tust du nicht explizit ;) ) würde ich zurückfragen:
- wie billig ist relativ billig für dich?
- was ist für dich gut klingend? (Soundbeispiel?)
- wieviel Zerre soll es sein und wie klingt für dich Distortion in Abgrenzung zu viel Zerre? (Soundbeispiel s. o.)

;)

zu 1.: Ich stelle mir diese Frage nicht, da ich der Meinung bin dass man sich bei Musikequipment generell lieber auf seine Ohren als auf alles andere verlassen sollte. Ich halte nichts von Markenwahn. Als ich noch ein komplettes Pedalboard hatte, hat der teuerste Effekt 50€ gekostet. Und ich war sehr zufrieden.

zu 2.: Eine gut klingende Zerre muss bei mir Druck haben, darf also nicht zu dünn sein und die Mitten der Gitarre betonen (also nichts Basslastiges oder hohes gefiepe).

zu 3.: Da weiß ich nicht genau was du meinst. Falls du den (meinen) Unterschied Dist/Overdrive wissen willst, kann ich folgendes sagen: Overdrive ist für mich dass, was ich auch mit meinem kleinen Volröhrenamp bekomme, wenn ich ihm viel Input gebe und er zerrt. Distortion hat nicht den typischen Röhrencharakter sondern eine "eher kalte" Verzerrung.

Gerne würde ich dir auch ein Soundbeispiel vom Ultimate Drive einspielen, aber das steht bei meinen Eltern und ich bin unter der Woche an meinem Studienort.

Zu billig sollte es nicht sein. Harley Benton is bischen zu "billig"... Also so um die 100€, vllt auch 150€; aber nicht mehr...

Gut klingend ist für mich ein weicher, Röhrenartiger Overdrive, der nicht blechern klingt oder zu viel komprimiert. Kompression sollte aber trotzdem da sein.

Overdrive und Distortion unterscheiden sich nicht nur in Zerre, sondern darin dass Overdrive einen Röhrenamp, der in die Endstufensättigung fährt simuliert mithilfe von Clipping. Distortions sollen die Vorstufenverzerrung simulieren, was ich gar nicht mag (Höchstens in Verbindung mit Overdrive).

Dann sind wir uns ja hinsichtlich Zerre ziemlich einig ;-) Im Preisbereich von 100 - 150 wäre vll. das Fulltone OCD was. Das Ultimate Drive soll ja anscheinend eine Kopie davon sein.
Aber vielleicht hat ja jemand anders noch einen Vorschlag.

Naja das Fulltone ist fast das selbe wie ein Ibanez TS-808, was wiederum das selbe ist wie das Maxon OD-808, was wiederum fast das selbe ist wie ein Boss Overdrive... Alles nur minimale Unterscheide.... Bei Fulltone bezahlt man für den Namen eindeutig mit. Dann könnte ich mir auch direkt ein Maxon Od-808, was sehr gut klingt, aber irgendwie nicht genug Zerre hat :confused:

Ja, das stimmt wohl. Ist irgendwie schon ziemlich gleich. Das Fulltone hab ich auch nur ins Spiel gebracht, weil es mir beim Anspielen bei Thomann schon sehr gefallen hat. Und manchmal bekommt man es relativ günstig. Relativ halt...
Aber einen guten Verzerrer zu finden war noch nie leicht und wirds wohl auch nie sein :)

Zu billig sollte es nicht sein. Harley Benton is bischen zu "billig"... Also so um die 100€, vllt auch 150€; aber nicht mehr...

Gut klingend ist für mich ein weicher, Röhrenartiger Overdrive, der nicht blechern klingt oder zu viel komprimiert. Kompression sollte aber trotzdem da sein.

Overdrive und Distortion unterscheiden sich nicht nur in Zerre, sondern darin dass Overdrive einen Röhrenamp, der in die Endstufensättigung fährt simuliert mithilfe von Clipping. Distortions sollen die Vorstufenverzerrung simulieren, was ich gar nicht mag (Höchstens in Verbindung mit Overdrive).

Also jetzt doch eher ein "weicher, röhrenartiger Overdrive" und keine "starke Zerre, die nicht nach Distortion" klingt? ;)

Ohne Flachs jetzt... teste mal folgenden unvoreingenommen an, wenn du ihn noch nicht kennst:

Verzerrer, die einen "weichen, röhrenartigen Overdrive" produzieren, gibt es aber nun reichlich... Vom Barber Ltd. angefangen über alle üblichen Verdächtigen Hersteller...

@ Marco0892
Du hast aber schon gesehen, dass ich dich nicht zitiert hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Mensch... Vox hab ich ja ganz übersehen :rofl:

@Whiteout: ja hab ich schon gesehen. Aber da hatte ich es dann schon gepostet. Da es ja doch zum Thema passt hab ich es einfach gelassen ;-)

Hey Hou :)
bin neu hier und möcht gleich mal fragen wies aussieht mit nem od Pedal
spiel ne studio paula und nen line 6 röhren amp der clean herrlich klingt
jez such is noch npassendes OD Pedal dass nicht zuu teuer sein sollte
ich hab mir schon einige angesehen hab mich momentan in den Fulltone OCD verliebt is der was für mich?:gruebel:
aber der is preislich echt oberste grenze für mich :great:
Bitte Vorschläge! :)

edit by Eggi: @iLoVeGiBsOn, ich habe deine Frage hier in Myxins Beitrag zitiert!

Hallo,

du hast deine Frage im falschen Unterforum gestellt, hier wäre sie besser aufgehoben: https://www.musiker-board.de/f40-effektgeraete-bodentreter-e-git/
Oder gleich hier: https://www.musiker-board.de/effekt...tsuche-booster-overdrive-distortion-fuzz.html

Mir ist nicht bekannt, dass es von Line6 einen Röhrenamp gibt, im Sinne von klassischer Vollröhre. Ist aber auch nicht so wichtig, wenn es gut klingt und dir gefällt.
Man müsste das mal ausprobieren, ob dein Verstärker dann auch gut mit vorgeschaltenen Verzerrer Pedalen klar kommt.

Wenn dir der OCD gut gefällt, wäre der Harley Benton Ultimate Drive eine sehr preiswerte Lösung.
Da kommst du ums Testen wohl nicht drumrum. Aber für 30 Euro machst du damit bestimmt nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marshall Jack Hammer. Hat bei Bedarf beide Modi (Overdrive oder Distortion) ... und Frequenz und Contour lassen wir einfach im Linksanschlag.
S.

Hallo,

da ich gerade dabei bin meinen Fireball etwas flexibler zu machen (Effekte + Wah bis jetzt, vorher war ich ein Fireball Pur spieler^^) suche ich noch einen guten Fuzz (eventuell mit Octave down) mit dem man schön doomige stoner sachen spielen kann à la Electric Wizard,Obelyskkh,Acid King, etc.! Preisbereich bis max 120€ (evtl auch Gebraucht).

FRAGE: Kann ich den Fuzz dann VOR den Zerrkanal schalten oder wird mir das dann zu matschig? Ich liebe den Zerrsound meines Fireballs und würde ihn quasi temporär nur gerne fuzziger (und evtl octavie runter oder rauf dazu) machen. Oder kann ich nen Fuzz nur vor den Clean kanal schalten?

Danke schonmal für die Tips!

Grüß euch Gott,

Ich bin auf der Suche nach einem herkömmlich verfügbaren Overdrive-Pedal, das aufs Zurückregeln des Volume-Potis erstmal mit Gainreduktion anstelle von Lautstärkeschwund reagiert. Klangfarbe sollte etwas "wärmer" als ein Tubescreamer sein. Mir wär es halt wichtig, daß ich auf der Gitarre zumindest einigermaßen in Richtung Clean zurückgehen kann ohne daß es muxmäuschenstill wird.

Weiß jemand wann und ob das fuzz Face Mini nach Deutschland kommt?

bei thomann oder Music store ist nichts zu finden...

Danke. Kannte die Seite garnicht.
Lieferung ist aber erst in 2 Wochen (das Rote) imd Preis ist auch fast so wie der vom Normalen. dachte wäre günsitger in den usa kostet das teil ja auch nur 99 Dollar.

Bis auf das das gerät kleiner ist und über ein Netzteil betrieben werden kann gibt es aber keine unterschiede oder muss ich beim Sound was einbüsen? (wieso auch immer)

Laut Dunlop sollten die kleinen Fuzz Faces mit den großen Tellern identisch sein. Meiner Meinung nach klingen die Fuzz Faces mit Batterien besser als mit Netzteil, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo Zusammen,

für meinen Brain 35 (Zwillingsbruder des Diezel-Scthmid) suche ich ein Overdrivepedal das eine Brücke zwischen dem ersten und zweiten Kanal schlagen soll. Der zweite Kanal ist bei mir ein klassischer Overdrive und somit würde ich ein sehr dynamisches, feinauflösendes Mid/Lowgainpedal suchen.

Einen guten Anfang machte das Himmelstrutz Fetto C-Luxe:

Alternativen gibt es natürlich auch schon. Die erste wäre ein Maxon RTO700:

Oder mal was ganz anderes aber recht interessant! Das Soundblox Muliwave Distortion:

Das Pedal soll wirklich nach Amp klingen und die wenigsten Pedale können das. Es ist und bleibt ein Effekt und keine richtige Röhrenzerre. Es wirkt einfach alles künsltlich und hat nicht diese organische Röhrenzerre. Der Maxon hat zwar eine Röhre, aber in wie weit die Einfluss auf den Sound hat kann ich nicht sagen.

Ich habe auch schon nach Röhrenpedalen gesucht, aber das sind ja eher Preamps und dementsprechend aufwändig und soundfärbend. Mir wäre es lieber wenn sich das Pedal perfekt in den Sound des Brains einfügt und quasi gar nicht auffält. Das zu finden ist echt schwer, aber bisher hat mich das Board noch nie enttäuscht und immer was gewusst was mir weiter geholfen hat.

Also haut rein! Preislich sind keine grenzen gesetzt. Es nur soll nur nicht so groß sein damit es auf ein "normales" Pedalboard passt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß euch Gott,

Ich bin auf der Suche nach einem herkömmlich verfügbaren Overdrive-Pedal, das aufs Zurückregeln des Volume-Potis erstmal mit Gainreduktion anstelle von Lautstärkeschwund reagiert. Klangfarbe sollte etwas "wärmer" als ein Tubescreamer sein. Mir wär es halt wichtig, daß ich auf der Gitarre zumindest einigermaßen in Richtung Clean zurückgehen kann ohne daß es muxmäuschenstill wird.

Jackhammer von Marshall im Overdrivemodus (Freq. und Contour auf linksanschlag). Es ist allerdings nicht wärmer als der Tubescreamer. Man kann aber die Höhen rausdrehen und Gain nicht so weit aufdrehen. Ist ne Herausforderung für alle Treter .... weniger Zerre wenig Lautstärkeverlust bei weniger Volumen aus der Gitarre. Dann käme mir noch das Okko Diablo in den Sinn.
S.