Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Davon mal abgesehen, dass es ja auch immer wieder Leute gibt, die den Bad Monkey nicht mögen, bin ich auch grundsätzlich nicht so ein Fan vom Boosten mit TS.
Gerade wenn der eigene Amp pur so klingt, wie man es möchte. Da könntest du es ja auch mit einem "normalen" Booster probieren.

Mal schauen, vermutlich werde ich den Monkey zurück schicken und es mit einem "normalen" Booster probieren.
Und falls das nichts ist, bleib ich einfach bei 6505+ pur :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich habe auch nen Bad Monkey, den ich egtl als Booster angeschafft habe ... aber inzwischen benutz ich ihn egtl als Verzerrer für clean Channels !!
Grade daheim am Roland Cube30 macht er das saugut :)

Bei meinem Randall mag ich auch den puren Sound lieber, aber wenn er vor dem Zerr-Kanall ist, dann ist Level nicht über 15 Uhr (ich finde der BM hat ganzschön Output, oder meine ich das nur ? ) und Gain dafür leicht auf, so 9 Uhr, das macht den sound schön cremig, aber mit dem Höhen Regler des Monkeys kann man wieder genug Attack draufhauen ! :)

Wenn's ein nicht zerrender, möglichst neutraler Booster sein soll, dann finde ich persönlich den Seymour Duncan Pickup Booster SFX-01 nicht schlecht. Der hat ordentlich Reserven, um einen Amp anzublasen (Resonance Switch = 0). Darüberhinaus verfügt er noch über 2 weitere Soundmodi mittels Schiebeschalter (Resonance Switch = 1 oder 2), um bspw. den Sound eines Singlecoil PU's etwas anzudicken. Das Teil geht preislich in Ordnung, scheint für's Leben gebaut zu sein und verrichtet seinen Job einwandfrei.

Eine vermutlich nicht so einfache Aufgabe:
Ich hätte gern ein Verzerrer der meinen Marshall JVM 410 mehr in die Richtung Mesa katapultiert. Was würdet ihr da empfehlen? Ich spiele auf einer Schecter Hellraiser mit EMGs.

Als ich meinen Marshall gekauft habe fand ich den Sound wirklich toll und eben genau das was ich haben wollte (nebenbei ist die Vielseitigkeit des Amps auch ein riesieger Vorteil) aber nun hat sich mein Zerr-Geschmack schon länger verändert und ich merke immer wieder, dass mir die Mesa Richtung besser gefällt. Da ich den Sound verständlicherweise mit den Marshall nicht hinbekomme und ich den Marshall nicht verkaufen kann und will, denke ich nun über ein Pedal nach. Klar wird man das nicht 1:1 hinbekommen, vermutlich nicht mal in die Nähe, aber ein anderer Soundeindruck sollte doch möglich sein? Also schießt los.

Immer noch günstiger als ein Mesa Amp^^
Ich versuch mal ein Laden zu finden wo ich die ausprobieren kann. 200€ ist schon in Ordnung wenn die Zerre stimmt.

Die Fuzz Factory! Damit bekomme ich eigentlich alles hin, von klassisch bis komplett abgedreht. Kannst meinen Lieblingssound hier hören:http://thebackdraft.bandcamp.com
Hör dir den Song "Revolution (In Your Heart)" an. Da gibt's die Fuzz Factory gleich am Anfang. Zufällig verkauf ich meine im Moment auch für 100 Taler, Neupreis waren 170.

Beste Grüße.

Eine vermutlich nicht so einfache Aufgabe:
Ich hätte gern ein Verzerrer der meinen Marshall JVM 410 mehr in die Richtung Mesa katapultiert. Was würdet ihr da empfehlen? Ich spiele auf einer Schecter Hellraiser mit EMGs.

Die Mesa Zerrpedale sollen ja extrem gut sein, aber wenn dir einfach diese blubberige, dreckige Mesazerre reicht: Harley Benton Extreme Metal. Dreh das Gain runter, Level hoch und stell den EQ ein, wie du magst. Der blubbert und schmutzt richtig schön, außerdem hat er noch ne Boost Funktion (und 25€ tu nicht weh, wenn es dir doch nicht gefallen sollte).
Alternativ kannst du auch ein Fuzzpedal nehmen, Sustain raus drehen und es sozusagen als Booster benutzen. Das schmutzt das Signal auch schön an, ich persönlich finde die Variante mit dem HB Pedal aber stimmiger.

Und noch was in eigener Sache. Ich suche nen Distortion Pedal, was einfach nen bisschen lebhafter und dynamischer klingt als das MT-2. Es sollte ansonsten ähnlich vielseitig und bezahlbar sein. So geil z.b. die Bogner Extasy Dinger sind - 300 Eier ist mir viel zu viel.
Zweite kleine Frage: Ich suche nen Overdrive richtung OCD, welches mir aber viiieeel zu teuer ist. Womit fahre ich wohl soundmäßig besser: HB Ultimate Drive, oder nen Mooer Hustle Drive?

...oder reicht evtl auch nen Booster vorm angezerrten Amp? "Kanalumschaltung" mach ich per Volume Poti, von daher kann ich auch von Anfang an nicht zu viel Ampzerre drauf klatschen, sonst geht mir zu viel Ton verloren beim Zurückregeln. Soundmäßig also britisch, im Stil von Zeppelin, Rival Sons, Black Keys, the Answer. (ich suche definitiv kein Fuzz!)

Edit: the Backdraft find ich cool - ihr habt nen neuen Fan! :great:

Hallo Leute!
Ich suche etwas um meinen Sound für die Soli einfach etwas lauter und "cremiger" zu machen. Bin ich da mit nem Booster richtig beraten? Zudem möchte ich auf keinen Fall den Sound meines Amps verändern. Heißt, der Treter müsste einen guten Bypass, bzw. einen True Bypass haben, der auch wirklich das tut, was er soll. Gibt's dafür gute Empfehlungen? Womit bekomme ich zudem auch noch einen richtig dreckigen Crunchsound hin? So in Richtung MiddleClassRut?

Vielen Dank schonmal für die Mühe!!!
Chrisi

Die Mesa Zerrpedale sollen ja extrem gut sein, aber wenn dir einfach diese blubberige, dreckige Mesazerre reicht: Harley Benton Extreme Metal. Dreh das Gain runter, Level hoch und stell den EQ ein, wie du magst. Der blubbert und schmutzt richtig schön, außerdem hat er noch ne Boost Funktion (und 25€ tu nicht weh, wenn es dir doch nicht gefallen sollte).
Alternativ kannst du auch ein Fuzzpedal nehmen, Sustain raus drehen und es sozusagen als Booster benutzen. Das schmutzt das Signal auch schön an, ich persönlich finde die Variante mit dem HB Pedal aber stimmiger.

Das mit den HB werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich bin immer der Meinung, dass man auch den billig-Dingern mal eine Chance geben muss (auch wenn sich das selten gerechtfertig hat). Auf ein Fuzz hätte ich jetzt nicht getippt, ich hatte mal ein Big Muff das ich dann aber bald aus "gefällt mir nicht" wieder verschenkt habe. Mhh... hätte ich vielleicht nicht machen sollen.

http://www.ebay.de/itm/Amp-fx-Micro-Amp-clean-Boost-True-Bypass-besser-MXR-Handmade-Berlin-/281101184770?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item4172efaf02

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Die Beschreibung klingt ja verlockend, in jeder Hinsicht dem MXR Micro Amp überlegen für weniger Geld :gruebel:

@Rainybruce für einen "cremigeren" Leadsound würde ich dir einen TS-mäßigen Overdrive empfehlen, Level aufdrehen und Gain runter. Damit bist du wohl flexibler als mit einem reinen Booster.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute... Ich suche ein Distortionpedal zum Aufmotzen meines Moddeling-Amps. Alle anderen Sounds finde ich richtig gut, nur die High-Gain / Metal Abteilung ist mir etwas schwach... Der Preis kann bis zu 90€ betragen. Weiß da jemand etwas?

Ich kann vor einem cleanen Amp den TRex Mudhoney empfehlen. Er hat zwei gleich aufgebaute Kanäle, die je einzeln eingestellt werden können. Macht aus meinem AC 30 einen Dreikanaler. Der Sound lässt sich sehr gut einstellen, bin sehr zufrieden. Sehr cremig, Röhre bleibt schön warm erhalten.

Ich kann vor einem cleanen Amp den TRex Mudhoney empfehlen. Er hat zwei gleich aufgebaute Kanäle, die je einzeln eingestellt werden können. Macht aus meinem AC 30 einen Dreikanaler. Der Sound lässt sich sehr gut einstellen, bin sehr zufrieden. Sehr cremig, Röhre bleibt schön warm erhalten.

Den T-Rex unbedingt mit dem eigenen Equipment vorher testen. Ich habe den T-Rex Mudhoney II aufgrund der euphorischen Berichte gekauft, damals noch für 235.- Euro und auf's Board montiert. Ich bin mit dem Pedal jedoch nie richtig warm geworden. Meine subjektive Meinung: Ohne Boost war mir der Zerrgrad zu gering und mit Boost sowie höheren Gaineinstellungen klang mir das Pedal zu wenig transparent und neigte dann eher zum Matschen. Ich fand den Sound gerade in Bezug auf den Preis eher problematisch.
Ich habe das Pedal neuwertig wieder für die Hälfte über ebay verkauft.

Ich finde im Moment das Joyo US Dream ziemlich interessant (35€). Das ist ein Suhr Riot Klon und soundmäßig echt nah am Original - prozentual ausgedrückt, irgendwas zwischen 95% und 99%. Total krass.
Alternativ ist das Joyo Crunch Distortion (25€) auch sehr interessant und geht in dieselbe Richtung, wie das US Dream.

Suche selber noch nen Highgain Pedal und fand bisher das Riot mit Abstand am geilsten...aber eben nicht über 200€ geil...

Nutze bisher das Boss MT-2 als Highgain Pedal - alternativ mal nen billiges HB Extreme Metal. Letzteres ist interessant, weil es in eine komplett andere Richtung geht. Sehr roher, böser Sound - nicht so filigran schneidend, wie das MT-2, aber ähnlich viele Gainreserven. Bildlich gesprochen wäre das so ca Nagelkeule vs Ninjaschwert.
Das Boss schneidet eigentlich immer gut durch den Mix - da kann das HB schon mal unter gehen, oder den Sound zu Brei verarbeiten (aber drückt dafür richtig im Gesicht, wenn man seine Settings gefunden hat --> toll für Sludge / Doom).

Habe gerade das Harley Benton Ultimate Drive und Digitech Bad Monkey hier liegen.
Konnte gerade leider nur mal recht leise anspielen, aber erster Eindruck: WAHNSINN, wie gut das Harley Benton klingt :eek:
Matscht zwar bei Gain über 12 Uhr, aber so viel Suppe braucht eh kein Mensch. Bisher gibt das Ding einfach massig Headroom, Sustain ohne Ende und es gibt den schönen kehligen Marshall Sound. Hat mich ab der ersten Sekunde umgehauen.... Leider scheint das HB zu rauschen. Werd ich nachher aber noch mal in Ruhe testen.

Das Digitech Bad Monkey färbt das Signal merklich...allerdings kann man da am EQ noch ne Menge machen und so wie es scheint, liegen intern noch switches versteckt - werd ich nachher mal rein gucken. Der Affe verträgt massig gain und boostet ähnlich gut, wie das Ultimate Drive. Außedem haut er - je nach EQ Einstellung - recht viele Mitten ins Signal. Man kann da also schon wirklich echte TS9 Sounds raus kitzeln...natürlich nur, wenn man das auch will....der Affe kann nämlich auch richtig gut klingen :evil:

Wenn ich die Dinger jetzt kategorisieren sollte, würde ich den Affen in die Tubescreamer Reihe einordnen und das Ultimate Drive als OCD Klon. Beide Pedale können mit ihren "Vorbildern" echt mithalten...ich bin immer noch total baff.

Das Ultimate Drive ist gerade auch auf dem Weg zu mir, und dazu das Vintage Overdrive.
Bin sehr gespannt, was die Dinger für 30€ können.
Besonders, wie sich das Vintage Overdrive im Vergleich zu meinem TS-9 schlägt, in einem Youtube-Vergleich wurde der TS-9 ziemlich abgefertigt :D (eh krass überteuert mit seinen 150€ Neupreis...)

Recht schönen guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einem Overdrive-Pedal und hoffe dass jemand Lust hat mich hier zu beraten.
Ich weiss die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, trotzdem:
Ich spiele gerne Sachen Richtung Doors, LedZep, AC/DC, Hendrix, halt so 60´s Bluesrock-Zeugs. Spiele gerne auch Sologitarre in meiner Band. Gerne auch mal Pink Floyd und Ambient-Rock.
Der Overdrive sollte sich sehr gut mit meinem Dunlop Classic Wah und meinem MEK Classic Fuzz vertragen. Das Pedal sollte nicht zu mittig klingen, eher transparent und dynamisch. Es sollte rotzig klingen können aber auch ne klare Zerre (für Ambient-Rock) realisierbar sein. Mit dem Fuzz sollen schöne singende Gilmour-Solos machbar sein. Auch sollte es sich im Bandgeschehen gut durchsetzen (wegen Solo-Gitarre).
Ich spiele ne Strat und ne ES-335 Kopie mit eher outputschwachen Pickups. Mein Amp ist nen H&K Statesman. Vor allem will ich im Clean-Kanal spielen, weil mein Reverb und Delay nicht im FX-Loop des Amps angeschlossen ist. Bei Proben spiel ich jedoch meist diverse Transistor-Amps, welche sich grad im öffentlichen Proberäumen befinden.

Was ich probiert habe (und mir nicht passte):
TC Electronics MojoMojo (nicht so durchsetzungsfähig wie ein TS und klang nicht gut mit Wah)
Fulltone OCD (war mir nicht bluesig (soft) genug)
Ibanez TS-9 (zu mittig und zu cremig, aber sehr gut mit Wah)
MEK TD1 (wie TS-9, wobei transparenter)
Boss Blues Driver (klang nicht gut mit Wah und Transistor-Amps)

Mit was ich derzeit liebäugele, aber noch nicht probiert habe:
Okko Diablo (vielleicht zu klar?)
Mad Professor Little Green Wonder (vielleicht zu rotzig?)
Carl Martin DC Drive
Xotic BB Preamp (vielleicht zu kompromiert?)

Ausgeben möchte ich bis max. 120€ (gerne auch weniger:D), gerne auch gebraucht.

So das wars auch schon :), hat jemand ne Idee, gerne auch Vorschläge anderer Overdrive-Pedale?

Gruß

Wenn ich die Dinger jetzt kategorisieren sollte, würde ich den Affen in die Tubescreamer Reihe einordnen und das Ultimate Drive als OCD Klon. Beide Pedale können mit ihren "Vorbildern" echt mithalten...ich bin immer noch total baff.

Hast Du wirklich einen A/B Vergleich vorgenommen, oder lediglich die Youtube Videos angesehen?
Da ich mich nicht wiederholen möchte, hier der Link genau zu diesem Thema und meine Meinung dazu:
https://www.musiker-board.de/effekt...on-true-tone-effektpedale-27.html#post6420442
https://www.musiker-board.de/effekt...on-true-tone-effektpedale-27.html#post6420460