Als ruhe- und rastloser Pedalfreak mit immer wieder auftretenden GAS Schüben (Gear Acquisition / Acquiring Syndrom) sind im Laufe der Zeit schon viele Pedale gekommen und gegangen und einige auch geblieben und dies quer durch alle Preisklassen.
Nicht immer bedeutet m. E. ein hoher Preis auch Top Qualität und in letzter Konsequenz die Erfüllung des eigenen subjektiven Klangempfindens. Deshalb habe ich auch immer wieder mal die sogenannten China Wunderwaffen namens Harley Benton (Thomann Hausmarke) produziert von Joyo und Konsorten, probiert. Die meisten der Pedale gingen gleich wieder weg, da für mich sowohl der Preis als auch das klangliche Ergebnis oft identisch waren, nämlich billig.
Einige der Pedale habe ich noch, jedoch verwende ich diese i. d. R. nicht für Auftritte oder Sessions, wo es mir wirklich auf einen guten Sound ankommt.
Ich verstehe dabei auch nicht, dass sich nach wie vor hartnäckig diese Gerüchte halten, dass z. B. das Harley Benton oder Joyo Ultimate Drive ein Klon des Fulltone OCD sei. Ich habe das Fulltone OCD im Original, bin nicht der Meinung das dies der heilige Gral der Pedale ist, aber für bestimmte Sounds lässt es sich ganz gut einsetzen. Jedoch im Vergleich mit dem Harley Benton / Joyo Ultimate Drive tun sich Welten auf, sofern man über ein feines und trainiertes Hörvermögen verfügt. Das Ultimate Drive habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil es mir nicht zusagte und im Vergleich zum Original deutlich abstinkte.
Deshalb verwundern mich immer wieder solche Kommentare, wie auch hier in einigen Threads, dass die China Klone 1 zu 1 Kopien Ihrer Originale wären und auch so klingen und darüber hinaus jeder bescheuert wäre, der mehr Geld für ein Original ausgibt.
Manche (wirklich nicht alle) dieser Pedale sind ja nicht schlecht gemessen am Preis. Und wem es nicht wirklich darauf ankommt, zusammen mit seinem darüberhinaus eingesetzten guten Equipment, wie Amp, Gitarre, etc. den bestmöglichen Sound zu erzielen, für den reicht es ja auch.
Ach ja, eine gute chinesische Alternative zu den Harley Benton, Joyo Pedalen habe ich doch gefunden: Das Pedal ist ein Caline CP-18 Orange Burst Overdrive Pedal. Wie ich finde mit einem überraschend ausdrucksstarkem Sound mit wenig Matsch und Synthetik im Ton.
Leider sind die meisten anderen Overdrive / Distortion Pedale von Caline derzeit nicht lieferbar.