Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Nur mal allgemein zum Thema Overdrives meine neueste Erfahrung:

Das Harley Benton Vintage Overdrive (TS-808 Clone) klingt in meinen Ohren wirklich sehr gut.
Es gefällt mir deutlich besser als mein Boss SD-1, welches im Vergleich eher mittig und quäkig wie ein kleines Kofferradio klingt.
Das Vintage Overdrive ist transparent im Sinne von höhenreich und lässt den Sound der Gitarre schön durch und zerrt dabei eben je nach Einstellung leicht bis ordentlich an.
Geiles Teil!
29,-€! Yes Baby! Als nächstes kommt das Joyo Sweet Baby ins Haus. :great:

Ich suche eher was für den Classic Rock Sound (acdc,...)bis
ca.100euro

Mfg nik

Hallo,

ich habe eine spezielle Frage zum MXR Custom Badass ´78 Distortion. Ich spiele eine Strat über einen Fender Mustang I (Modeling), welcher prinzipiell daheim zum üben gar nicht so schlecht klingt. Für etwas mehr Flexibilität möchte ich gerne einen Treter davor hängen.

Ist es prinzipiell empfehlenswert, einen TS Klon (habe da den beliebten Bad Monkey im Auge) vor einen Modeling Amp zu hängen, oder dürfte das Ergebnis eher bescheiden ausfallen, weil es kein Röhrenamp ist?

Soundtechnisch soll es in Richtung warmen Overdrive/Blues gehen, insofern wäre ein TS Klon an sich nicht schlecht. Wie gesagt mache ich mir Sorgen, dass es aufgrund des Verstärkers keine guten Ergebnisse liefert.

Deshalb bin ich auf das MXR Custom Badass gestoßen, welches scheinbar ´ne Menge Gain-Reserven bietet (was nicht schlecht ist, kann man immer mal gebrauchen). ABER: Bietet das Pedal mit wenig Gain-Einstellung (+ evtl. dem Crunch-Schalter an) auch warmen Overdrive Richtung Blues mit einer Single Coil Gitarre, oder ist es eher im Bereich mehr Gain / Distortion zu Hause? Und wie verhält sich ein Distortion Pedal (im Vergleich zu einem TS Klon, der eher Richtung Boost geht) vor einem Modeling Amp? Habt ihr da Erfahrung?

Würde mich aber konstruktive Antworten sehr freuen,
beste Grüße.

Hi,

wie sich der Custom Badass OD vor einem modeling Amp macht kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte den Custom Badass OD aber als Tubescreamer Ersatz vor einem Blackstar HT und dort hat er seine Arbeit wirklich sehr gut gemacht.
Es ist ohne weiteres möglich ihn auch als reinen Booster zu nutzen und den Sound zusätzlich etwas anzufetten.
Der Custom Badass fühlt sich auch im Low Gain Berich sehr wohl !

Gruß
Sash

Hi Towomba und Sashman.

Ich glaube, ihr redet da von verschiedenen Pedalen.
Das Custom Badass 78 Distortion (rot) und das Custom Badass OD (gold) sind doch ziemlich unterschiedlich vom Sound her.

Ich hatte das 78 mal (ist schon eine Zeit lang her) und soweit ich mich erinnern kann, klang das Pedal in Lo-Gain-Einstellungen schon etwas schwach...irgendwie dünn. Die Sonne ging erst bei höherem Gain auf.

Cheers,
Boogie

Hallo,
Deshalb bin ich auf das MXR Custom Badass gestoßen, welches scheinbar ´ne Menge Gain-Reserven bietet (was nicht schlecht ist, kann man immer mal gebrauchen). ABER: Bietet das Pedal mit wenig Gain-Einstellung (+ evtl. dem Crunch-Schalter an) auch warmen Overdrive Richtung Blues mit einer Single Coil Gitarre, oder ist es eher im Bereich mehr Gain / Distortion zu Hause? Und wie verhält sich ein Distortion Pedal (im Vergleich zu einem TS Klon, der eher Richtung Boost geht) vor einem Modeling Amp? Habt ihr da Erfahrung?

ja da hätte ich Erfahrung aber leider nur mit einem Roland Cube...trotzdem eigentlich das selbe.
Wenn du einen TS-Clon so einsetzen willst wie die meisten also mit dem Pedal die Endstufe in die Sättigung fahren wirst du dir schwer tun da dir die Bauteile fehlen um dies zu erzeugen. Zwar hatte ich schon Modelings in Benutzung gehabt bei denen das Modeling gut genug funktionieret das ein TS davor einen ähnlichen Effekt hatte wie man es von einem Röhrenamp her kennt. Wie das bei deinem Mustang aussieht weiß ich leider nicht. Wenn du bei deinem Amp in eine Cleanmodelamp spielst kannst du mit dem TS-Clon davor zwar noch einen anderen Sound erzeugen der nicht in deinem Amp selber steckt, aber bei einem Crunch-Channel entsteht meist nur ein unangenehmes Bruzzeln mit dem eingeschalteten ts davor, dass man irgentwie nicht wegbekommt egal welche Einstellung man wählt, da ja Digital nichts übersteuern darf, und harmonisch ist es dann halt auch nicht.

*Hier ist etwas schief gelaufen, Post bitte löschen*

Danke Leute, werde dann wohl erstmal den Bad Monkey vor einem Clean-Setting testen.

Als ruhe- und rastloser Pedalfreak mit immer wieder auftretenden GAS Schüben (Gear Acquisition / Acquiring Syndrom) sind im Laufe der Zeit schon viele Pedale gekommen und gegangen und einige auch geblieben und dies quer durch alle Preisklassen.
Nicht immer bedeutet m. E. ein hoher Preis auch Top Qualität und in letzter Konsequenz die Erfüllung des eigenen subjektiven Klangempfindens. Deshalb habe ich auch immer wieder mal die sogenannten China Wunderwaffen namens Harley Benton (Thomann Hausmarke) produziert von Joyo und Konsorten, probiert. Die meisten der Pedale gingen gleich wieder weg, da für mich sowohl der Preis als auch das klangliche Ergebnis oft identisch waren, nämlich billig.
Einige der Pedale habe ich noch, jedoch verwende ich diese i. d. R. nicht für Auftritte oder Sessions, wo es mir wirklich auf einen guten Sound ankommt.
Ich verstehe dabei auch nicht, dass sich nach wie vor hartnäckig diese Gerüchte halten, dass z. B. das Harley Benton oder Joyo Ultimate Drive ein Klon des Fulltone OCD sei. Ich habe das Fulltone OCD im Original, bin nicht der Meinung das dies der heilige Gral der Pedale ist, aber für bestimmte Sounds lässt es sich ganz gut einsetzen. Jedoch im Vergleich mit dem Harley Benton / Joyo Ultimate Drive tun sich Welten auf, sofern man über ein feines und trainiertes Hörvermögen verfügt. Das Ultimate Drive habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil es mir nicht zusagte und im Vergleich zum Original deutlich abstinkte.
Deshalb verwundern mich immer wieder solche Kommentare, wie auch hier in einigen Threads, dass die China Klone 1 zu 1 Kopien Ihrer Originale wären und auch so klingen und darüber hinaus jeder bescheuert wäre, der mehr Geld für ein Original ausgibt.
Manche (wirklich nicht alle) dieser Pedale sind ja nicht schlecht gemessen am Preis. Und wem es nicht wirklich darauf ankommt, zusammen mit seinem darüberhinaus eingesetzten guten Equipment, wie Amp, Gitarre, etc. den bestmöglichen Sound zu erzielen, für den reicht es ja auch.
Ach ja, eine gute chinesische Alternative zu den Harley Benton, Joyo Pedalen habe ich doch gefunden: Das Pedal ist ein Caline CP-18 Orange Burst Overdrive Pedal. Wie ich finde mit einem überraschend ausdrucksstarkem Sound mit wenig Matsch und Synthetik im Ton.
Leider sind die meisten anderen Overdrive / Distortion Pedale von Caline derzeit nicht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Caline CP-18 Orange Burst Overdrive ein Xotic BB Preamp-Clone?

Ist das Caline CP-18 Orange Burst Overdrive ein Xotic BB Preamp-Clone?
Ja, das habe ich auch gelesen. Inwieweit das Pedal dem Original nahe kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich den Xotic BB nicht besitze und auch bislang keinen A/B Vergleich vorgenommen habe. Von den Youtube Vergleichen und shout-outs halte ich nicht viel, da es einfach nochmals etwas ganz was anderes ist, wenn man mit dem eigenen Equipment und dem Soundeindruck eines Amps und nicht der PC Lautsprecher selbst testet.
Aber wie gesagt, das Pedal ist mal eine positive Ausnahme unter den Discountpedalen, die oft irgendwie gleich und quäkig klingen.
Ich habe auch 2 der Joyo Sweet Baby Pedale, die interessanterweise völlig unterschiedlich reagieren, was den Zerrgrad und den Sound anbelangt. Da gibt es offensichtlich sehr große Fertigungsstreuungen.
Gar nicht warm wurde ich mit den Joyo Pedalen US Dream und Plexi Drive. Das Plexi Drive war wirklich grauenhaft.
Ich habe von Caline auch das CP-19 Blue ocean delay, welches für den Preis ganz anständig und durchaus "analog" klingt. Ich habe diese Pedale meistens über http://www.wtfaccessories.com bestellt, die anfangs sehr günstig waren, aber leider im Laufe der Zeit die Preise dann auch nach oben gezogen haben.

Von den Youtube Vergleichen und shout-outs halte ich nicht viel, da es einfach nochmals etwas ganz was anderes ist, wenn man mit dem eigenen Equipment und dem Soundeindruck eines Amps und nicht der PC Lautsprecher selbst testet.

Dann wäre das ProGuitarShop Demo it live-Feature vielleicht etwas für dich :) (habs selbst noch nicht getestet).

Dann wäre das ProGuitarShop Demo it live-Feature vielleicht etwas für dich :) (habs selbst noch nicht getestet).

Danke für den Tipp!
Nach dem ersten Überfliegen scheint dies ja eine interessante Möglichkeit zu sein, zumindest die wesentlichen Klangunterschiede verschiedener Pedale, herauszuhören.
Die Soundbeispiele verschiedener Pedale bei Thomann "Blues, Funk und Rock" klingen m. E. irgendwie alle gleich.
Ich hoffe ich habe am Wochenende mal Zeit mir das ProGuitarShop Demo it live mal mehr zu Gemüte zu führen.

Ich hoffe ich habe am Wochenende mal Zeit mir das ProGuitarShop Demo it live mal mehr zu Gemüte zu führen.

Da wäre ich sehr an einem kleinen Erfahrungsbericht iob es was taugt interessiert. Klingt ja ziemlich interessant!

Hallo Leute,

ich suche für meinen Jet City 50H (Soldano Hot Rod ähnlich) einen Overdrive oder Booster, der aus Clean einen Crunch macht und aus dem Overdrive einen Solosound...

Momentan habe ich den Xotic AC Booster bei mir und der klingt für den Solosound schonmal ganz gut, allerdings klingt er für Crunch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Er klingt ziemlich topfig und mittenbetont, nicht so schön offen. Wenn ich Treble hochdrehe wirds nur kratzig...
Ich möchte genau von dem Tubescreamersound weg, hat einer vielleicht einen Tipp mit welchem Pedal man das lösen kann? :)

Guck dir mal was Klon-ähnliches an.

Die verändern den Grundsound praktisch nicht, du kriegst nur mehr Gain/Sustain. Für Solosounds mein absoluter Favorit.

Ich empfehle einen Rodenberg GAS 707. den nutze ich mit meinem JCA50H und das klappt wunderbar. Egal ob Lead oder Gainboost.

Hi,

hat jemand zufällig ein paar Tipps, wie ich einen Bad Monkey am besten einstelle, um einen Peavey 6505+ anzuboosten?
Höhen und Bässe auf 12, Level auf volle Pulle, Gain niedrig bis komplett raus?

Danke

Das ist zumindest der Klassiker.
Die Klangregelung kannst du natürlich dann noch nutzen, um den Sound etwas anzugleichen, je nachdem wie der Amp auf das Boosten reagiert.

Den Peavey kenne ich jetzt nicht so gut aber ich fand immer, dass der BM auch schön boostet und noch etwas Charakter hinzufügt, wenn man etwas Gain dazu packt (also zwischen 9-11 Uhr), dann natürlich auch etwas mit dem Level runter.
Macht aber wahrscheinlich keinen Sinn, wenn du den Peavey schon mit ordentlich Gain spielst.

Ich habe gestern etwas herum experimerntiert und bin irgendwie (noch) zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen.
Der Peavey klingt pur einfach schöner...
Aber ich hatte gestern auch noch nicht ausreichend Zeit zum Spielen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2