Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

den ocd finde ich auch voll super, aber der is so teuer :-S
hatte für mich auch schon danach geguckt, aber letztendlich bin ich zum schluss gekommen, dass wenn ich schon nen orange spiele, ich auch nach orange klingen möchte. sonst hätte ich mir auch nen marshall holen können und bräuchte den ocd nicht.
Bei Vox sehe ich das genauso - die haben sone geile sahnige Zerre. Das sollte man feiern anstatt es zu überblenden. ;-)

Aber trotz alledem:
wir wär's denn mit nem ganz moderaten fuzz pedal?
das höfner fuzz macht ne ganz cremige zerre und funktioniert gut vorm crunched amp. außerdem kostet es vergleichsweise wenig.
klingt für mich im prinzip wie ein fuzz overdrive - ganz im gegensatz zum big muff, der ja schon voll in die distortion-kerbe haut.

noch ne alternative wäre der bass big muff. im dry mode bietet er die möglichkeit stufenlos das bigmuff signal ins ampsignal einzublenden...also sozusagen die bröckchen stufenlos ins signal reinzuregeln, ohne den eigentlichen ampsound zu verändern. der bass bigmuff ist auch nicht so böse, wie der normale pi.

direkte, günstige alternative zum OCD wäre vielleicht nen digitech bad monkey. der ist mit 40€ ja durchaus erschwinglich und wird relativ häufig benutzt.

heißester, aber gleichzeitig auch teuerster tip wäre das bogner extasy blue - meiner meinung nach momentan das maß der dinge im OD bereich :hail::

@darkcross: Der OCD geht sehr gut am AC-30! Allerdings musst Du das Pedal auf HP stellen (Schalter nach oben), da der AC-30 ja nie ganz klar ist und die LP-Zerre zwar dynamisch ist, aber beim AC-30 sehr schnell matschig und undifferenziert wird. Auf HP ist das Pedal viel stabiler (mit 18 Volt noch mehr), matscht in den Bässen nicht und bringt eine fette Marshall-artige Zerre in den Amp. Geht wirklich gut.
Der LP-Modus geht hingegen super an Fender oder klaren Marshall-Amps (Plexi).

Das "Bad Monkey" ist hingegen ein günstiger Tubescreamer-Klon. Funktioniert ebenso gut mit dem Amp, bringt Dich aber nicht weiter, da Du ja schon nen Tubescreamer hast. Bad Monkey und OCD sind schon sehr unterschiedlich!!

Noch besser gefällt mir persönlich der AC Booster von Xotic, da er den Charakter des Amps sehr transparent behält und die Zerre zwischen mittig und aggressiv schön abzustimmen ist. Mit dem OCD verbiegst Du den Amp schon in Richtung 80er Marshall. Ist aber echt Geschmackssache, manche kommen mit dem AC Booster auch nicht gut klar, daher am besten testen.

Grüße, Ron

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: Hast Du am Tubescreamer mal folgende Settings probiert: Volume voll auf, Gain auf 9 Uhr, Tone 11-12 Uhr?
Den Amp dann etwas ancrunchen (tut er ja eh immer)...

Moin.
Ich suche ein Fuzz für Hendrix/Santana und Frusciante-Leadsounds.
Muss nicht megagut sein, aber gut genug, als das es mit einer Vintage Strat mit Fender 57/62 Pu`s und einem Fender Excelsior einen schönen Sound bietet.
Ob ein Fuzz für meine zukünftige Gibson Les Paul Traditional überhaupt geeignet ist weiß ich nicht, wenn ja, dann auch dafür.
Möchte es gebraucht für mx. 40€ bei Ebay als Schnapper ergattern beizeiten.
Weiß nur nicht auf welches Fuzz ich mich stürzen soll/will.

Hey Medroino,
Ich hab den Orangen Danelectro Cool Cat Fuzz aus der ersten Serie, mit dem bekommst du einen schönen Vintagefuzz in Combo einem angezerrten Amp hin, sowohl mit Strat als auch Paula. Ansonsten guck dich doch nach was günstige Muff(artigen) um, Frusciante geht damit gut und auch die alten Santana Sachen, Hendrix nicht so aber das Pedal muss erst noch erfunden werden, das alle drei gut kann.
Cheers,
Ben

Moin, ich suche einen Booster für den Effektweg der NUR die Lautstärke boostet, aber das Signal nicht zusaätzlich verzerrt.
Bisher wurde es mit einem Electro Harmonix Nano LPB-1 probiert. Dieser hat aber zusätzlich verzerrt, das ist aber nicht erwünscht da der HiGain Sound eigentlich nur für Solos lauter werden soll.

Danke im Voraus.

Nimm nen Equalizerpedal ala Boss GE7 und heb nur den Level an

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde den MXR Micro Amp probieren.

Bisher wurde es mit einem Electro Harmonix Nano LPB-1 probiert. Dieser hat aber zusätzlich verzerrt, das ist aber nicht erwünscht da der HiGain Sound eigentlich nur für Solos lauter werden soll.
Bei mir verrichtet der Nano boost seine Dienst gut...das bisschen Gain das der boost hinzufügt ist fast unvermeidbar und ich fand das bisher immer noch im Rahmen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir verrichtet der Nano boost seine Dienst gut...das bisschen Gain das der boost hinzufügt ist fast unvermeidbar und ich fand das bisher immer noch im Rahmen

Glaub ich dir, jedoch scheint der Nano mehr als nur ein bischen Gain dazu zu fahren. Die Lösung ist genau gesagt auch nicht für mich (Hab genug Kanäle am Amp um einen dedizierten Solo Sound zu verwenden), sondern für unseren zweiten Gitarristen der 'nen 2-Kanaler benutzt und der Boost verzerrt und ändert das Klangbild sehr stark. Ich werde ihm wohl den Tipp mit dem EQ weiter geben, er hat jetzt, als Azubi, nicht ganz so viel Kohle noch ein weiteres Pedal für 70-80€ zu kaufen, da tuts der Harley Benton EQ-100 auch. Hat schon genug Geld in den letzten Wochen für sein neues Board, was 'ne Modeling Lösung ersetzt hat, ausgegeben; Ich will ja nicht dass der Gute verhungert. :D
(Benutzt schon so einen EQ um den Sound (speziell die Mitten) seines Valvekings für ihn besser zu formen; Hatte davor den Zerrsound des Peavey nicht mal in Erwägung gezogen -> Tipp für Leute die mit dem VK, speziell für Metal, nicht klar kommen)

Ich hab den Pure Boost von Mooer. Da kannst du Gain auch ganz rausdrehen.
Nutze ihn auch für cleane Countrysolos.

Tag zusammen,

ich suche nach einer Distortion, die ich für leicht angezerrte Crunch-Sounds verwenden will.
Als Overdrive habe ich bereits den MXR Custom Badass O.D.
Ich hatte auch mal das dazugehörige Distortion-Pedal. Klang sehr gut, aber hatte mir zu wenig Mitten...

Jetzt bin ich auf das ZVEX Distotron gestoßen. Soll ja die Box of Rock ohne Boost sein.
Weitere Empfehlungen?

Wampler Plexi-Drive.

Sehr offen, dynamisch, mittig.
Hat nicht wirklich viel Gain, aber "angezerrter crunch" macht es sehr gut.

Wampler Plexi-Drive.

Wampler Plexi-Drive finde ich persönlich auch super. Ist eher der rauere Marshall Sound.
Selber setze ich im low gain den Blue Note von Rocketpedal und das Lovepedal Amp 50 vor einem Fender Amp ein.

Tag zusammen,

ich suche nach einer Distortion, die ich für leicht angezerrte Crunch-Sounds verwenden will.
Als Overdrive habe ich bereits den MXR Custom Badass O.D.
Ich hatte auch mal das dazugehörige Distortion-Pedal. Klang sehr gut, aber hatte mir zu wenig Mitten...

Jetzt bin ich auf das ZVEX Distotron gestoßen. Soll ja die Box of Rock ohne Boost sein.
Weitere Empfehlungen?
Hi Fischi,
erstmal vorweg: hängt etwas vom Amp ab...
die zvex-Pedale "Distortron" und "Box of Rock" funktionieren super an Fender- und einkanaligen Marshall-Amps. Bei crunchigen Amps in Richtung AC-30 gehen sie meiner Meinung nach nicht gut, hier ist die Pedalzerre dann wenig durchsetzungsstark und arbeitet irgendwie gegen die Verzerrung des Amps, weil der Charakter ganz anders ist.
Die beiden sind übrigens vom Sound her absolut identisch (ich habe beide und habe es verglichen). Beim Distortron kannst Du die mächtigen Bässe noch etwas zügeln, damit es nicht matscht, bei der Box of Rock hast Du dagegen noch nen transparenten Solo-Boost.
Sound geht klar in Richtung JTM-45, also glasig, "flubbig" und etwas verwaschen in den Bässen.

Für Crunch-Sounds mit wenig Verzerrung mag ich eigentlich Pedale lieber, die etwas mehr Mitten und "Jangle" bringen, also in Richtung Tubescreamer oder Booster. Der Sound wird damit viel wärmer und sympathischer, setzt sich außerdem gut durch. Den Xotic AC Booster oder (mit weniger Gain, mehr Klarheit) den RC Booster finde ich persönlich super. Sehr gut soll auch der neue Fulltone Secret Freq sein.
Günstige Alternative: Digitech Bad Monkey oder Maxon OD-808.
Viele Grüße, Ron

Weiss jemand von Euch wo ich ein
a4e470e02363806b113dd79727017bdc.jpg
herbekommen kann. Der Gitarrenladen meines V ertrauens kommt irgendwie nicht weiter? [h=3] Texas Square Face[/h]

Wampler Plexi-Drive.

Der Hao Rust Driver ist auch gut für so gecrunchte Sounds, geht gar nicht in die High Gain-Ecke...

Nach langer Überlegung hab ich mir für den gesuchten Crunch-Sound im Cleankanal (hauptsächlich mit dem Bridge-Pickup meiner Strat und Tele) ein Carl Martin Single Channel AC Tone gekauft. Das Pedal hat ordentlich Zerre und klingt beim Akkorde schrammeln überraschend offen. Bin echt begeistert! Und was mich ebenfalls begeistert hat: es klingt sogar noch gut, wenn ich es mit meinem (zahm eingestellten) BB Preamp füttere. Andere Pedale sind da schnell überfordert. Ich kann es also wärmstens empfehlen.

Grüße,
Andreas

Hallo zusammen,

Ich spiele nen engl blackmore und hauptsächlich Metal und suche nun, nach gewollter umstellung von multi auf einzel treter passende pedale.

Als anblaser haben sich mxr micro amp und mek td-2 bisger empfohlen. Von ts808, digitech badm und maxonnod wurde abgeraten. Das mek biete klangneutralen boost, true bypass und viele soundmöglichkeiten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Es soll gebraucht gekauft werden.

Außerdem suche ich einen comp unter 100 gebraucht. Ideen?

Danke vorab für eure mühe!

Gruß

Marc