Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

ich suche so ein fuzz link (ab 7:20 hört mans gut, so um 7:38 perfekt)
sprich: übelst kaputter, in den Bässen (oder eigentlich gesamt) schiebender fuzz mit sägenden Höhen, wenn voll aufgedreht kanns ruhig übelst zerstört klingen!
Preislich gibts keine Einschränkungen, da ich momentan sowieso kein Geld hab :D Equipment wird wohl bald auf einen Fender Princeton Reverb und eine Fender Strat umgeändert!

Edit: oder andere möglichst harte, kaputte Fuzzes!

mein ram's head klon von sunmachine effects kann genau exakt so klingen, wie in deinem lied. einfach gitarre bisl runter dimmen und bisl sustain raus drehen, dann hackt er auch ab nem bestimmten pegel ab und man bekommt diesen herrlich zerstörten sound:
http://sunmachine-effects.blogspot.de/2012/04/sergeant-coopers-cobra-violet-rams-head.html
den fizzeligen hohen Sound bekommt man über einen scooped mode - klingt dann fast wie ein octaver fuzz...also genau das, was du suchst.

ansonsten schau dir mal den way huge swollen pickle an - der kann das wahrscheinlich auch, weil er wirklich extrem vielseitig ist:

edit: andere möglichkeit wäre zwei günstigere fuzzpedale zu stacken, dadurch hackt der sound auch gern mal ab und wird gut zerstört.
du könntest alternativ auch zwei bigmuff bausätze kaufen, die stacken und in ein gehäuse packen. fuzz pedale sind relativ überschaubar, was den stromkreis angeht. (z.B. hier: http://diy.musikding.de/ )

Ich würde da mal eine Fuzz Factory in den Raum werfen.
Kann unglaublich kaputt klingen und ist beim Musikding auch als Bausatz zu haben,wenn das Original zu teuer ist.
Hier mal eine Demo vom PGS:
http://www.youtube.com/watch?v=MomzVgL_2KA

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Swollen Pickle bzw. generell way huge hab ich bisher nicht viel Beachtung geschenkt, werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen!
Bin auch Bassist und im zuständigen Forum bin ich über den ZVEX wolly mammoth gestoßen, klingt auch richtig geil auf der Gitarre!
Hier als clone -> http://www.youtube.com/watch?v=jExI-GzHfow

Hey,

kann mir wer auf die schnelle ein gutes (am besten günstiges) Pedal empfehlen mit dem ich überzeugende Crunchsounds (Vox- oder Marshalllike) im Cleankanal meines Fireballs erzeugen kann?

Gruß

Wieviel Gain willst du denn? Finde die MI Audio Cruchbox sehr gut und nicht zu teuer, fand ich am besten als relativ dicker Crunch. Der BB Preamp kann das auch ist aber schon teurer, dafür im Low Gain Bereich auch sehr gut.
Marshalls in A Box gibt´s ansonsten wie Sand am Meer die Box of Rock wird oft als Referenz genannt, ist zwar teuer gibt es aber auch als Bausatz.
Wenn du richtig günstig meinst gibt es die Harley Benton Pedale, die z.T. recht gut bewertet sind, da hab ich aber auch nur mitgelesen, weiß es als nicht aus erster Hand

Danke Dir EnlgAddict. Gain ist eigl. eher nebensächlich, zur not regele ich mehr vom Amp Rein.Hauptsache ist, es crunched richtig. Den Celan- und Highgainkanal des Amps habe ich für mich schon optimiert und bin mehr als zufrieden damit aber ab und an habe ich Lust auf Crunch, vor allem wenn ich mal wieder den VOX AC 15 von meiner Freundin gespielt habe . In meinen Augen kann der Fireball enfach nicht vernünftig Crunchen...
Die Box of Roxk scheint echt gut zu sein aber der Pries ist mir zu hoch für den gelegentlichen Einsatz. Ein Bausatz wäre allerdings interessant, gibt es da einen der hervorzuheben wäre?
Ich werde mir mal die Crunchbox anschauen...Harley Benton Pedale finde ich auch interessant aber da kauf ich evtl lieber was gebrauchtes für um die 50€

Bei den Bausätzen denke ich immer an Musikding, da ich aber noch keinen gebaut habe, kann ich dir nicht wirklich helfen.
Aber es MUSS hier im Board sicher mehrere Threads geben, hab ich doch schon öfter im Vorbeigehen gelesen.

Wobei die Richtung Vox ja nochmal eine andere ist aber da kenne ich nur teure Boutiqueteile wie Catalinbread oder Lovepedal...

...ohne das wirklich zu wissen, bezweifle ich, dass man mit nem Pedal einen Engl zum Vox machen kann o_O Engladdict, du müsstest das doch wissen, oder? :D Hast du nicht mal Engl gespielt und bist bei nem AC30 gelandet?

Ansonsten Ist ein gutes Crunchpedal natürlich einen Versuch wert.
ReiRo, an deiner Stelle würde ich mal Pedale mehrerer Preisklassen gegeneinander testen. Die Harley Benton Treter werden immer wieder empfohlen, aber der eine, den ich mal ausprobiert hab, hat mir weniger gut gefallen als einer für 90€ mehr.
Von Musikding gibts keinen Box of Rock Bausatz, aber von uk electronic:
http://uk-electronic.de/onlineshop/...=1768&osCsid=2b41823ef6b15dfb53b20cafc288ee23
Kan man sich echt überlegen, vor allem, wenn man Spaß am Basteln hat! (Selbst wenn man nicht der Beste darin ist, so wie ich.)

Naja, Engls haben doch oft einen recht klaren manche würden sagen charakterlosen Cleansound.
Das sollte doch die beste Basis für ein Pedal sein;).
Ich hab meinem Powerball damals Charakter verpasst in dem ich das Gain, die Mitten und das ChannelVol weit aufgerissen habe und dann noch einen Cleanboost obendrauf gesetzt habe. Ist eben etwas schwer ans Ende des Headrooms zu kommen aber wenn dann fand ich den Sound sehr rund und dynamisch.

Der beste Rat um einen Engl zum Vox zu machen ist aber den Engl zu verkaufen und sich einen Vox zu holen und Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt...:D

Aber es gibt doch heute alles "in a Box" und bei Marshalls geht das doch ganz gut, da gibt es sicher auch funktionierende Optionen für den typischen AC Sound.

Bin übrigens nur bei Vox zwischengelandet, bin gerade auf dem Weg zu Jet City:great:

@Charvelniklas
Ich denke mit nem passenden Pedal läuft das. Der Clean des Fireballs gefällt mir sehr gut und ist für so eine Highgainkiste echt sehr sauber^^
Ich will halt nicht so viel ausgeben und es muß nicht 100% stimmen. Ab und an habe ich halt mal das verlangen zu crunchen. Kann der Fireball auch aber ist nicht wirklich seine Stärke :(
Vielleicht finde ich ja noch was und danke für den BoR Bausatzlink, schaue ich mir definitiv mal an.

@ReiRo

Vielleicht solltest Du auch einen Minusbooster in Betracht ziehen.
Bei mir funktioniert das richtig klasse.
Ist halt ein passives Bauteil, sprich so ein Minusbooster hat halt null Nebengeräusche und ist billig.
Du hast genau den selben Sound wie im Leadkanal, nur mit weniger Gain. ;)

Minusbooster? Hab ich noch nie von gehört....ist das ein Ampmod, der Zerre klaut?
Magst du mir das mal bitte erläütern?^^

Danke für den Link!

Für den Preis werde ich mir das bei der nächsten Thomannbestellung mal anschauen.

Gruß

Danke für den Link!

Für den Preis werde ich mir das bei der nächsten Thomannbestellung mal anschauen.

Gruß

Nix zu danken, gern geschehen. ;)

Wenn dein Leadsound passt und Du nur weniger Gain willst, isses genau das richtige, wenn Du allerdings einen ganz anderen Chrunchsound willst mußte nach was anderen schauen.
Gibts übrigens ganz billig und einfach zum selber bauen.
http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Tools/Volume-Schalter::381.html

Auch interessant. Diese ganze DiY Sparte hab ich vorher komplett ingnoriert. Ich weiß allerdings nicht ob das was für mich ist, einen Tonabnehmer bekomme ich zwar gewechselt aber ansonsten
bin ich ein Elektro-Noob^^
Ich finde den EHX Treter an sich sehr interessant. Gerade auch weil ich an meinem Fireball 60 kein seperates Gain für den Cleanchannel habe. Das heißt er ist immer wesentlich leiser als der Leadchannel, da das Gainpoti weit unten ist und ich den Leadkanal per TS booste. Evtl ist das eine Lösung um Live zwischen Cleanem und Verzerrten zu wechseln ohne einen übertriebenen Stepptanz hinzulegen.^^

Moin,
Ich bin auf der suche nach einem Overdrive, dass möglichst große Gain Reserven und einen Booster(optional) hat.
Habe einen Fender Deluxe Reverb RI und der klingt mit Zerren manchmal sehr eigenartig.
Preislich habe ich so an 100-150€ gedacht
Greets Corvi

Das Problem mit Minusbooster und Engl Fireball ist IMHO, dass Du damit nicht wirklich in die Sound-Richtung gehst, wie Du sie dir vorstellst. Durch weniger Gain wird aus dem Fireball halt kein Vox oder Marshall. Probier doch mal aus, wie dir dein Gain-Kanal gefällt, wenn Du das Volume an der Gitarre runter drehst (was anderes macht ein Minusbooster auch nicht!) und ob das wirklich deinen Vorstellungen entspricht.
Ansonsten, sogar noch günstiger, kann ich auf jeden Fall die Harley Benton Kopie der MI Audio Crunch Box (heißt bei HB dann Crunch Distortion) empfehlen. Die habe ich jetzt für die wenigen Ausnahmen in denen ich Marshall Sounds brauche vor meinem Peavey Triple X und das Ding ist verdammt gut und lässt auf jeden Fall den Marshall Charakter sofort erkennen. Allerdings richtung JCM (800-2000) und damit anders als z.B. die Box of Rock (eher Richtung alte Non Master Volume Marshalls!).

Verschiedene britische Sounds "aus der Dose" gibt's sonst auch bei Tech 21: http://tech21nyc.com/products/sansamp/characterseries.html
Da ist wirklich von Marshall über Orange bis zu Vox alles dabei. Allerdings auch ne Ecke teurer.