Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Die Sansamps eignen sich mMn nicht gut als Zerrer/Overdrive vor einem Amp, sind ja auch eher als Preamps gedacht. Ich würde mal in Richtung Catalinbread schauen, die haben ziemlich coole "Amp-in-a-Box"-Pedale.
 
Moin,
Ich bin auf der suche nach einem Overdrive, dass möglichst große Gain Reserven und einen Booster(optional) hat.
Habe einen Fender Deluxe Reverb RI und der klingt mit Zerren manchmal sehr eigenartig.
Preislich habe ich so an 100-150€ gedacht
Greets Corvi

Also als Overdrive mit guter Gainreserve würde ich in der von die genannten Preisklasse ein MXR-GT empfehlen. Hat ein Kumpel von mir und es klingt sehr gut, auch der MXR Zakk Wylde ist da ok, kenn ich aber nur aus Demos. Auch ne günstige Sache wäre der Tuber von Exar, der ja baugleich mit dem Tubeblower von Jacques ist.
Mit Booster drin wirds schon teurer normalerweise. Ganz gut fand ich die Pedale von Visual Sound (Jekyll&Hyde, Double Trouble) in den Demos, liegen so bei 165.-...ein Schnäppchen gibts gerade bei musik produktiv für 199.-, nämlich den Gristle King von T-Rex...den hat auch ein Kumpel von mir und der ist sehr flexibel und schön im Klang.
 
Moin,
Ich bin auf der suche nach einem Overdrive, dass möglichst große Gain Reserven und einen Booster(optional) hat.
Greets Corvi

Ach ja, von MXR gibts auch einen OD mit Booster drin...nämlich der MXR / Custom Audio Electronics Overdrive/Booster...kostet so um die 130.-, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den so gut wie die anderen erwähnten finde (das MXR-Demo dazu ist doof, andere sind etwas besser).
 
Ich glaube, dass ich ein bisschen ungenau mit meiner Formulierung war. Bei mir müsste es nur bis Rock gehen. Der MXR-DT geht mir schon zu hart in die Metalrichtung.
Hat jemand Erfahrungen mit Tubescreamerklonen auf Fender Deluxe Reverb RIs?
 
Ich glaube, dass ich ein bisschen ungenau mit meiner Formulierung war. Bei mir müsste es nur bis Rock gehen. Der MXR-DT geht mir schon zu hart in die Metalrichtung.
Hat jemand Erfahrungen mit Tubescreamerklonen auf Fender Deluxe Reverb RIs?

Na ja, imo müsste das schon funktionieren (gibts auch Demos auf youtube mit dem Verstärker und dem Tubescreamer, die Demos gehen auch in die Blues-Richtung). Kommt halt drauf an, welchen Sound du möchtest. Wenn du eher ne fettere Zerre brauchst ist der Tubescreamer mit dem Amp (bei eher zu cleaner Einstellung) vielleicht etwas schwach, finde aber dass das eigentlich gut klingt für Blues.
Ne ideale Alternative zu den oft guten Clones wäre auch der TS7 von Ibanez himself (ca 55 EUR neu). Der ist vom Original TS9 kaum zu unterscheiden und hat zusätzlich noch nen Hot mode drin, den ich auch sehr gut finde. Hat mehr Gain, klingt aber immer noch nach Tubescreamer. Persönlich nutze ich Tubescreamer gerade nur noch zum Boosten ohne den Drive, hab aber auch immer nen leicht verzerrten Sound von Haus aus (über nen Orange-Amp), sodass das ausreicht für mich, was da rauskommt.
 
Hi leute Ich suche n Fuzz/Distortion/Overdrive Pedal mit nem richtig warmen aber agressiven Klang für Stoner Rock / Sludge
Dankescheeeen
Skinny
 
Hi leute Ich suche n Fuzz/Distortion/Overdrive Pedal mit nem richtig warmen aber agressiven Klang für Stoner Rock / Sludge
Dankescheeeen
Skinny

Hahaha, ich muss gerade an Bodo Bach und seine Pizza Bestellung denken...

Also du brauchst ein Pedal, das so ziemlich vielseitig ist? Für Stoner und Sludge?

Versuchs mal mit dem VFE Alpha Dog.
 
Für Stoner Rock/Sludge/Doom bin ich nicht sicher, ob der Alpha Dog ausreichend ist...Würde aber mehr was deutlich fuzzigeres vorschlagen. Im Zweifelsfall die ohnehin immer empfohlene Fuzzfactory, die ist so variabel, da kann man fast alles mit einstellen. Der Pharao von Black Arts ist auch ok (hat glaub auch Josh Homme verwendet). Interessant sind auch die Fuzzpedale von Creepy Fingers (zB creepyface), die Firma gehört dem Basser von Fu Manchu und der wirds ja wissen.

Big Muff ist da auch zu empfehlen bzw. wird viel verwendet, mir persönlich war der aber etwas zu matschig oder hat ich falsche Effekte in der Chain, die den immer ein wenig behindert haben...


Letztlich braucht man natürlich eh den richtigen Amp, sonst wird das gar nix...hier natürlich Oramge und Marshall für mich weit vorn.
 
Ich werf dann mal das Way Huge Swollen Pickle in die Runde.
 
Den Alpha Dog kannst du auch auf Germanium schalten, dann fuzzt es ordentlich.
 
Danke erstmal für die ganzen Vorschläge, Sie klingen alle sehr cool, allerdings fehlt mir zu den meisten das kleingeld, da fiel mir der Big Muff auf...
Von wegen Matschig, könnte man da nicht vielleicht mit einem Equalizer drangehen? Oder mit einer art dynamic exciter?
Würd mich krass interessieren!
Tschau!
Skinny
 
Also vom Muff würd ich die Finger lassen. Ich find den für Stoner vollkommen untauglich und hab da nur schöne cremige Lead Sounds rausbekommen (dafür ist er gut). Ich würd da wirlich lieber etwas sparen und etwas besseres/flexibleres kaufen. Ich find wie gesagt das Way Huge genial flexibel und so furchtbar teuer ist es dann auch nicht, verglichen mit anderen guten Fuzzes.

Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht spielt ja irgend ein Mojave Wüsten bewohnender Stoner Guru einen Muff :D
 
Hallo schon wieder.
Hab jetzt grad ein ibanez sh7 geschenkt bekommen, das eignet sich Hammer, Trotzdem Danke für eure vorschläge, ich werde diesen thread warscheinlich noch mehrmals besuchen müssen.
Ciao
Skinny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :D ,
ich suche einen "immeran"-Compressor der dem Sound nochmal Punch verleiht und der bei Leadsounds die "tragfähigkeit" verbessert...wenn ihr versteht was ich meine :D
ich hab mich zwar schon beim großen T durchgeklickt aber da ich da oder sonst wo nicht einfach vorbei fahren kann :( wollte ich erst mal euren Rat einholen und dann mal blind Bestellen :D danke schon mal :D
 
Hi,
suche Looper, Metronom, Stimmgerät in einem. Jemand eine Idee?
 
Hallo :D ,
ich suche einen "immeran"-Compressor

T.Rex Squeezer ist bei mir "immeran".
Immer als Linedriver
Manchmal als "Pumpe"
Manchmals als Sustainer
Manchmal als Limiter

Ist nicht ganz günstg, kann ich aber wärmstens empfehlen.
 
S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Hier ist Kaufberatung und keine Shop-Werbung erwünscht!
Hi,
suche Looper, Metronom, Stimmgerät in einem. Jemand eine Idee?

Das wirst du dir schon bauen lassen müssen. Mir wäre kein Pedal Gerät bekannt, dass all diese Features bieten würde. Gibt ja einige Bastel- Clonhersteller, die Pedale auch auf Wunsch bauen oder in ein Gehäuse packen.
 
Hello

Ich hätte da eine Frage zum Fulltone OCD. Aber erstmal zur Vorgeschichte:

Habe mir letztens einen Vox AC30 zugelegt und vorher über einen transistor Amp gespielt. Hierbei habe ich einen Tubescreamer Clone verwendet um einen knusprigen Sound zu kriegen. Ich spiele eigentlich nie richtig clean sondern leicht crunchig, so das es halt knuspert. Als richtige Distortion habe ich mir dann dann ein MXR Badass 78's Distortion zugelgt, das Ding ist aber mittlerweile aus meinen Board rausgefolgen weils halt iwie nicht mehr passt zum Vox(war noch nie richtig zufrieden mit dem Ding) und die richtig harten Sachen erledigt jetzt ein Big Muff Pi.

Nun macht mein Vox AC30 schon alleine den knusprigen Sound(göttlich), ich hätte aber dennoch gerne eine etwas fettere Distortion dazu, der Tubescreamer kriegt das aber nicht hin. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dem Fulltone OCD hat. Ist der dafür geeignet? verträgt der sich gut mit knusprig eingestellten amp? Ich hatte den Fulltone schonmal ausprobiert er gefiel mir sehr gut, aber damals vor einem cleanen Amp. Und der nächste Musikladen mit nem OCD ist mir einfach zu weit weg. deshalb hier die Frage.
 
Hallo Darkcross.

Ich benutze den OCD schon seit einiger Zeit als Hauptzerre, zwar meist vor einem clean eingestellten Amp, aber ich hab's auch schon anders versucht.

Ich spiele teilweise über einen Blackstar Artisan 30, bei welchem ich ebenfalls den heißeren Kanal auf leichten Crunch einstelle. Der OCD davor macht für mich einen sehr guten Job und mit entsprechender Gain-Einstellung lässt sich da ein sehr wuchtiges Brett erzeugen. Mir hat das sehr gut gefallen.
Der OCD fügt aber (je nach Version) ganz schön Bässe hinzu (die V4 etwas weniger als die V1, die ich derzeit verwende). Das muss man halt mögen.

Für mich ist der OCD einfach der beste Zerrer, den ich bisher finden konnte (und ich habe schon einige ausprobiert)...egal ob vor einem cleanen oder bereits leicht anzerrenden Verstärker.

Für wirkliche Gewissheit wirst du aber um einen Test nicht herumkommen, fürchte ich. Den passenden Zerrer zu finden kann eine langwierige Geschicht sein...

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Cheers,
Boogie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben