Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hm, ich würde an deiner Stelle einfach mal einen anderen Speaker probieren. Das macht wirklich enorm was aus!

Ich habe selbst den HT-20 C gehabt und da einige Speaker ausprobiert.

Der Rocket 50s klingt halt sehr dünn und und ein bisschen leblos. Er hat allerdings den Vorteil, dass er für Zimmerlautstärke noch besser funktioniert als viele anderen Speaker, die eine höhere Sensitivity haben.

Auf meiner langen Suche bin ich beim Proco Rat 2 hängen geblieben...

Ist dies das richtige vor meinem Peavey Bandit 112 im Clean Kanal und für den Overdrive Kanal zum Boosten oder soll ich da lieber beim Bandit bleiben?

Ich spiele Billy Talent, Green Day, Rise Against und ein paar andere Stile, wie Metalcore,...

Ich weiß, dass ich einen Teil der Genres bestimmt mit dem Amp alleine hinkriege, aber wobei greif ich besser auf ein Pedal?

mfG

Philipp

Verzerrer für Metal gesucht

Hallo,

ich spiele in einer Cover-Band und benötige für härtere Songs noch eine entsprechende Zerre.
Aktuelles Setup (soweit relevant): JEM 555 -> BOSS AC-3 -> Muff-Eigenbau -> ENGL Screamer
Einstellung Screamer: Gain zwischen 1 und 2 Uhr, Bass auf 3 Uhr, Mitten zwischen 1 und 2 Uhr, Höhen auf 12Uhr, Lead-Presence auf 10Uhr
Mit dem Screamer hab ich einen schönen fetten Sound, der für die meisten Rock/HardRock-Songs reicht.
Das Muff nutze ich immer dann, wenn ich einen dreckigen Sound mit nicht allzuviel Zerre brauche.
Was jetzt noch fehlt ist bischen was für die härter Gangart wie gesagt. Irgendwelche Vorschläge? Standard scheint ja durchaus der MT-2 zu sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich spiele in einer Cover-Band und benötige für härtere Songs noch eine entsprechende Zerre.
Aktuelles Setup (soweit relevant): JEM 555 -> BOSS AC-3 -> Muff-Eigenbau -> ENGL Screamer
Einstellung Screamer: Gain zwischen 1 und 2 Uhr, Bass auf 3 Uhr, Mitten zwischen 1 und 2 Uhr, Höhen auf 12Uhr, Lead-Presence auf 10Uhr
Mit dem Screamer hab ich einen schönen fetten Sound, der für die meisten Rock/HardRock-Songs reicht.
Das Muff nutze ich immer dann, wenn ich einen dreckigen Sound mit nicht allzuviel Zerre brauche.
Was jetzt noch fehlt ist bischen was für die härter Gangart wie gesagt. Irgendwelche Vorschläge? Standard scheint ja durchaus der MT-2 zu sein.

Gruß
Wolfgang

Der Klassiker wäre ja eher ein Tubescreamer (bzw. Klon) zum boosten des Verstärkers... Hast du das mal probiert? Bzw. wäre das eine Option? Also gefällt dir der Sound des Screamer verzerrt prinzipiell? Dann wäre bspw. ein TS oder Maxon 808 oder Bad Monkey einen Test wert. Oder eben andere Overdrive-Pedale, die mit wenig Gain, aber viel Level (bzw. Volume) eingestellt sind... also bspw. BOSS SD-1 oder BD-2 oder Digitech HW CM2 Tube Overdrive... oder...

Das MT-2 hört sich eher danach an, dass man es vor dem clean eingestellten Verstärker benutzt und die Verzerrung (hauptsächlich) daraus holt...

Ich mag die Zerre meines Screamers definitiv! Die Idee wäre also verzerrten Kanal vom Screamer nehmen, noch etwas anblasen und über den Equalizer vom Overdrive-Pedal den Sound shapen? Hab ich das so richtig verstanden?
Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit ein passendes heftiges Distortion-Pedal vor den Clean-Kanal zu hängen. In der Hinsicht bin ich offen.

Ich mag die Zerre meines Screamers definitiv! Die Idee wäre also verzerrten Kanal vom Screamer nehmen, noch etwas anblasen und über den Equalizer vom Overdrive-Pedal den Sound shapen? Hab ich das so richtig verstanden?

Richtig... der TS (und seine Klone) dünnen dabei die Bässe etwas aus (bzw. fügen Mitten hinzu), was den Sound durchsetzungsfähiger und weniger bassig (und zum matschen neigend) macht. Die haben klassischerweise ja oft nur einen Tone-Poti (neben Gain und Volume). Andere Klone wie der Bad Monkey hat dagegen Regler für Bässe und Höhen. Alternativ gehen ja auch exklusivere Booster wie z. B. von Xotic (RC oder AC Booster).

Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit ein passendes heftiges Distortion-Pedal vor den Clean-Kanal zu hängen. In der Hinsicht bin ich offen.

Ein Klassiker wäre da ja auch die ProCo Rat... BOSS DS-1 usw. ... Oder du testest mal ein "Doppelpedal" wie das Visual Sound Jekyll&Hyde... Wenn du offen bist, gibt es sehr viel zu testen ;)

Antesten ist Pflicht, auf jeden Fall, aber ich wollte schonmal ne Vorauswahl treffen *g.

Mmh, ob ich nur mit einem Tone-Regler den Sound entsprechend shapen kann (würde ja eher Richtung Mitten raus gehen), bin ich mir nicht sicher, wäre aber sicher mal einen Versuch wert. Oder gibts einen Booster mit mehr Regelmöglichkeiten?

Was gäbe des denn neben MT-2 und dem ProCo Rat noch so für Ideen? Doppelpedale sind jetzt für mich nicht so günstig, da die langfristig ins Rack verbannt werden sollen.

...Mmh, ob ich nur mit einem Tone-Regler den Sound entsprechend shapen kann (würde ja eher Richtung Mitten raus gehen), bin ich mir nicht sicher, wäre aber sicher mal einen Versuch wert. Oder gibts einen Booster mit mehr Regelmöglichkeiten?
...

Weniger Mitten wären eher kontraproduktiv für einen Solosound, der verzerrter sein soll, was die Durchsetzungsfähigkeit angeht. Booster mit mehr Regelmöglichkeiten (EQ) gibt es... habe ich im Beitrag erwähnt und es gibt logischerweise noch mehr Geräte (die ich aber nicht alle aufzählen kann ;) ).

Ansonsten... was Distortion-Pedale angeht, kenne ich mich nicht so gut aus... Ich könnte ein paar Namen fallen lassen, aber das würde dir nicht sehr viel bringen...

Der Metalzone eignet sich definitiv nur für vor nem cleanen Amp, evtl mit nem OD davor, aber ansonsten klingt es leider grausig nach Transistor-Matsch. Ich hab einen hier, 2 mal benutzt, leider für meine Zwecke garnicht zu gebrauchen, leider erst nach der Money-Back garantie aufgefallen, da ich nicht allzuviel Zeit hatte, das teil auszutesten...

Ich brauch nicht unbedingt einen Solo-Sound, dafür Booster ist klar. Ich brauch einen zusätzliche Metal-Grundsound, der von der Klangcharakteristik einfach anders ist (weniger Mitten).

Hi, das Suhr Riot kennen ja wahrscheinlich viele. WIe ist das mit dem Joyo US Dream, soll ja ein Nachbau sein, der genauso klingt. Ich hab mir den mal bestellt, das Suhr ist einfach zu teuer. Hat das Ding hier schon jemand?

Auf meiner langen Suche bin ich beim Proco Rat 2 hängen geblieben...

Ist dies das richtige vor meinem Peavey Bandit 112 im Clean Kanal und für den Overdrive Kanal zum Boosten oder soll ich da lieber beim Bandit bleiben?

Ich spiele Billy Talent, Green Day, Rise Against und ein paar andere Stile, wie Metalcore,...

Ich weiß, dass ich einen Teil der Genres bestimmt mit dem Amp alleine hinkriege, aber wobei greif ich besser auf ein Pedal?

mfG

Philipp

Kann mir jemand helfen? :)

Ich bin kein Experte und kenn auch den Peavey nicht. Aber von einer Ratte würde ich abraten für

Die Ratte gehört IMHO zum anfetten vor einen Marshall und ich finde sie auch nicht wirklich als Distortion geeignet, wirkte auf mich eher fuzzy. Ich hab RAt2 und You Dirty Rat ausprobiert.

Wenn ich die Bands sehe, die du meinst, willst du also im Prinzip Punkrock und neuen Metal. Da dein Transen-Peavey wahrscheinlich keinen besonders guten Overdrive Kanal hat, würde ich dir ein Overdrive Pedal für Punkrock und ein High Gain Pedal für die New Metal Sachen empfehlen. Genaueres wenn du eine Preisvorstellung postest.

Da dein Transen-Peavey wahrscheinlich keinen besonders guten Overdrive Kanal hat, würde ich dir ein Overdrive Pedal für Punkrock und ein High Gain Pedal für die New Metal Sachen empfehlen. Genaueres wenn du eine Preisvorstellung postest.

Der Preis liegt leider bei Max. 100 Euro. Der Distortionsound, der mir am meisten fehlt bei dem Amp, ist der für Rise Against. Die haben halt typischen Marschall Röhrenoverdrive. Gibt es gute Röhrenpedale in dem. Preisbereich die einigermaßen an den Sound rankommen?

Typischer Marshall Sound mit Rivera Amps? Naja, Marshall in a Box gibts wie Sand am Meer...

Hallo,

Kauf dir nen alten Ibanez Metal Charger gebraucht, wird ab und zu angeboten auf ebay, ist aber günstiger als ein TS9. Der sollte ausreichen und mit dem Amp gut klarkommen. Den Effekt kann man auch gut regeln mit Bass, Mitten und Höhenreglern, und auch so was wie nen scooped sound produzieren. Ist etwas härter als der TS...aber trotzdem in dem Stil.

Live benutzen sie öfters Marshalls glaube ich :O

Da sie mit Rivera Amp recorden und keine Pedale für Distortionsound etc. benutzen hätte ich gerne ein Pedal in dem Preibereich, dass da etwas ran kommt... :)

Auf meiner Suche im Netz Von ich noch nicht fündig geworden :/ Bevor ich ins Musikgeschäft fahre, brauche ich bitte ein paar Vorschläge, was ich mal antesten sollte. :)

Also, ich möchte aus meinem Crate Palomino V8 einen ordentlichen Metal-Sound rausholen können, eher modernere Sachen a lá Bullet for my Valentine, August burns red. Als Gitarre dient eine Ibanez S420 (mit demnächst Guitarheads Hexbuckern).
Erst habe ich über nen Booster wie nen Tubescreamer nachgedacht, aber ich weiß nicht ob mir das wirklich so viel bringt, die Zerre vom Palomino ist halt shcon sehr Vintage-Blues-lastig. Möchte halt nen schönen Solo-Sound mit moderner Verzerrung (ich weiß, mit nem passenden Amp wär ich besser bedient, aber zur Zeit und vor allem für Zuhause muss halt ein Pedal her). Könnt ja einfach mal auf die Bandnamen klicken, in die richtung sollte der Sound gehen.
Möcht ehier erstmal alles mögliche an Geräten die in Frage kommen sammeln um die dann mal Probe zu spielen.

Metal Muff, MXR Fullbore Metal, TC Röttweiler - da gibts ohne Ende Pedale. Vor allem kannst du Metal Pedale grundsätzlich gut bei eBay schiessen, da gibts ohne Ende davon.

Mein persönlicher Favorit, weil er nicht so kalt klingt und sich ggf. auch mit Ampzerre verträgt, ist der Metal Muff. Zudem auch das günstigste Pedal von den brauchbaren.

Ja klar gibts da ohne Ende Pedale, aber ich brauch ja erstmal die Namen bzw. ne Liste von denen damit ich die dann auch antesten kann. Aber danke schonmal für die Anregungen!