Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Suche Fuzz mit dem ich den Sound von
"The Beatles - Revolution" hinbekomme.

Das Thema wurde doch ein paar Posts zuvor schon behandelt!?

Das mag sein, aber ich checke in Threads mit 70 Seiten immer nur die aktuelle, zumal meine Frage sich ja auch explizit auf Einkanaler bezog und u.a. Feedback von Nutzern des Tiny Terror zu Vergleichszwecken wollte. Wenn genau das gefragt wurde tuts mir leid.

Auch wenn ich mich damit relativ regelmäßig ein wenig unbeliebt mache: Der LPB-1 von EHX ist NICHT neutral. Die Höhen werden leicht bedämpft. Zusammen mit den enormen Boost-Reserven kann das als Solo-Boost aber trotzdem genau richtig sein, da das Signal dadurch auch "fetter" und singender erscheint. Als neutralen Booster, der immer an ist als erstes Gerät in der Kette, kann ich ihn nicht empfehlen!

Genau das finde ich tatsächlich auch. Den LPB-1 besitze ich und hatte ich davor wie auch vor Amps mit mehr Headroom, aber total neutral ist der mMn nicht. Schon ziemlich, aber das muss doch noch besser gehen...

Kein Problem, die Analogie war nur auffällig.
Wenn Dir der LPB-1 zu unneutral ist, schau Dir mal den RC Booster an (wurde schon genannt, hier nur noch mal als Bestätigung). Da kannst Du per Treble/Bass diese Abweichungen korrigieren. Hatte sehr lange einen im Einsatz. Er macht den Klang etwas brillianter (aber unaufdringlich und subtil!), aber generell fand ihn so schon sehr "ausgeglichen" vom Klang her - der Rest lässt sich regeln wie gesagt. Von Mooer gibt es jetzt auch einen (angeblichen) Clone, der ganz gute Kritiken bekommt so wie ich gelesen habe.

Klingt schonmal super, werd ich mir nächsten Monat auch gleich mal zulegen und ausprobieren. =) Vielen Dank!

Der ist halt schon leider nicht ganz günstig. Booster mit Bass/Treble Regelung ist sonst auch noch der Nobels PRE-1 oder so ähnlich. Gibt's bei Ebay für rund 25 Euro und besser als den EHX-1 find ich ihn alle mal. Ist zumindest 'nen Test wert. Da es ihn eh nur noch gebraucht gibt, ist das Risiko relativ gering, falls er dir nicht gefallen sollte, wirst Du ihn halt für das gleiche Geld meistens wieder los.

Moinsen.
Ich haette da mal ne Frage. Ich benutze zur Zeit den BB-Preamp als overdrive.
Doch den benutze ich eher fuer Harte Rock-Rythm sounds.
In meiner jetzigen band spiele ich pop. Habt ihr ne Idee, welcher Crunchpedal am Besten fuer mich waere? Ich suche nen duennen organischen Sound dafuer.

Ich benutze nen Gibson Les Paul Classic 68', Tubeman als Preamp und Electro Harmonix Magnum 44. als Poweramp.

Danke und Gruesse aus Indonesien,
Trias

Wenn es dünn klingen soll, würde ich ehrlich gesagt bei der Gitarre anfangen... dünne Les Paul Sounds gibts zwar, sind aber meiner Meinung nach mit das Hässlichste, was man sich vorstellen kann. Ansonsten ein Verzerrpedal mit 2-Band-Klangregelung. Kannst du nen ungefähren Preisrahmen angeben?

Wenn es dünn klingen soll, würde ich ehrlich gesagt bei der Gitarre anfangen... dünne Les Paul Sounds gibts zwar, sind aber meiner Meinung nach mit das Hässlichste, was man sich vorstellen kann. Ansonsten ein Verzerrpedal mit 2-Band-Klangregelung. Kannst du nen ungefähren Preisrahmen angeben?

Das mit der Gitarre hab ich schon gedacht. Les pauls klingen halt dick. Zur zeit kann ich mir noch keine Zweitgitarre leisten. Der Preis muesste so um die 100 Euro sein.
Danke

Hallo Leute,

ich spiele den Orange ad30htc+2x12er und suche einen verzerrer welcher dann einen hardcoresound (Hatebreed) herraus zaubert.
danke

Das mit der Gitarre hab ich schon gedacht. Les pauls klingen halt dick. Zur zeit kann ich mir noch keine Zweitgitarre leisten. Der Preis muesste so um die 100 Euro sein.
Danke

Ich will nicht zu sehr off-topic werden, aber falls es für dich in Frage kommt, selbst was zu löten: Mach mal deine Gitarre auf und schau nach, ob die Humbucker 4-adrig sind. In dem Fall könntest du nämlich deine Gitarre modifizieren und die Humbuckerspulen splitten -> Singlecoilsound. Natürlich anders als Strat, Tele, etc... aber das könnte die Lösung sein!

Hallo Leute,

ich spiele den Orange ad30htc+2x12er und suche einen verzerrer welcher dann einen hardcoresound (Hatebreed) herraus zaubert.
danke

Moin,
ich habe neulich zwei Proben auf einem alten Orange ODR Combo gespielt und habe den ganz simpel mit einem Tubescreamer (in meinem Fall die günstige Biyang Version) geboostet. Damit ging auf jeden Fall Heavy bis Hardcore Sound. Der Orange möchte halt nur einen entsprechenden Anschlag, um heavy zu klingen. Für mehr Zerre würde ich durchaus zusätzlich auch stärkere Pleks mal ausprobieren!

Gruß
Chris

ich spiele imemr mit 0.80 +- je nach dem was ich spiele nur mir fehlt irgendwie so n bischen der kick zum hardcore. mein ds-1 reicht dafür nicht wirklich aus

Als Metalgitarrist kann ich zum Boosten den Klassiker, das Boss MT-2 empfehlen!

Glaube ich Dir dass der geil ist, nur kann man bei den Marshall Tretern die Potistellung im Stehen so gut wie gar nicht erkennen (habe selber den ED1 Compressor, der aich geil ist)

Gruß
Rockinger

Ja, da hast du recht, das ist wirklich blöd, aber der Sound, die Verarbeitung, etc. ist Marshall wirklich gut gelungen.

Fazit: Crunchig wird es mit dem Guvnor, scharf gefolgt vom Bad Monkey. T-Rex Tonebug ist immer noch die erste Wahl für klare Soli.
Der Son of Hyde wurde vom Jackhammer verdrängt, obwohl er gleich an zweiter Stelle folgt.
Das GuyaTone vergesse ich ganz schnell und das Boss MT-2 klingt hervorragend mit der Verzerrung, aber der Wumms fehlt einfach
.

Na so ganz stimme ich Dir beim Boss-MT-2 nicht zu. An einem Fender- oder Marshallamp ohne Mastervolumen und den Mittenregler richtig eingestellt schiebt das MT-2 ordentlich warm und drückend. Ich ziehe dennoch den Jack Hammer vor, da dieser mehr nach Marshall klingt (am Fenderamp).
S.

Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einem reinen Booster (15 dB solltens schon sein), der sonst rein gar nix macht, keine Zerre, nix. So etwa 100 bis 120 Euronen wären die Schmerzgrenze beim Preis. Ideen?
Schon mal DANKE :)

Der ist richtig clean und sauber, meine absolute Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer