Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

ich bin ganz neu hier und suche einen guten und möglichst günstigen Allround-Verzerrer. Ich möchte damit warme und sanfte Overdrive-Sounds spielen (Blues), aber auch in die härtere Distortion-Sektion eindringen können.
Beispiele sind zum Beispiel Foo Fighters, Beatsteaks, Green Day, aber auch Metallica. Der Verzerrer sollte also mit leichteren Metal-Sachen halbwegs gut zurechtkommen.

Hallo TheGreenTalent,

für unter 100€ sage ich auch Boss BD-2. Da gebe ich Chris recht. Für den Preis hast du einen 'vieles könner'. Den findest du auch oft gebraucht in einem guten Zustand. Wenn du aber zwei Pedale haben möchtest und unter 100€ bleiben willst. Dann empfehle ich den Danelectro Transparent Overdrive für die leicht crunchigen und bluesigen Sachen und einen Harley Benton Ultimate Drive oder die Ratte für die hohen Verzerrungen.

Die ProCo Rat finde ich klingt recht dreckig, etwas das ich mag, doch ich glaub es ist nicht so ganz deines. Aber einfach mal ausprobieren.

Gruß
-Matze

Moin nochmal,

danke für die Antworten an alle! Klar der BD-2 ist ein klasse Treter das steht außer Frage! Ich denke die ProCo Ratte stößt hier auch auf positive Resonanz, ich werde sie mir auf jeden Fall bestellen und dann entscheiden, ob ich vielleicht den Bluesdriver und sie auf mein Board klatsche! Ist natürlich viel Geld, da ich mich eigentlich im 80-100 € Bereich bewegen wollte....aber dann hätt ich auf jeden Fall nen geilen Sound. Kann mir vielleicht jemand sagen ob sich die Ratte für weicheres und wärmeres Overdrive auch eignet? Werd aus Youtube und Thomann etc. nich besonders schlau...würd mir auf jeden Fall ein paar Euros ersparen.
Von Danelectro, Harley Benton, Behringer etc. bin ich nicht so sehr überzeugt schon allein wegen dem Gehäuse.....kann aber auch ein Vorurteil sein, werde versuchen die auch mal unter die Finger zu bekommen! Für weiter Verschläge bin ich mehr als offen ;)

Thanks and greez so far,

TheGreenTalent

Moin Forum,

ich spiele eine Singlecoil Highway One Strat über einen Bugera V5. Der hat ja nur einen Kanal und ich habe Schwierigkeiten (wen wundert's?), da mit meiner Strat in die Sättigung zu fahren. Ich bin nun auf der Suche nach einer Tretmine, die meinen Sound (bei Bedarf) etwas andickt. Geplanter Sound: So in die Richtung von Steffen Schackinger bei Perfect Waves so ab Minute 3:28 EDIT: bis ca. 3:36 .

Ich schätze, die beste Möglichkeit hierzu wäre ein Booster, oder? Ich hätte an so etwas hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...133-Micro-Amp-/art-GIT0015746-000#FullDetails gedacht. Möglichst einfach, um trotzdem einen authentischen Sound zu behalten. Was meint ihr? Geht das in die richtige Richtung? Ich weiss, das Clapton in seinen Strats gerne Boosts einsetzt und sein Sound ist ja auch so richtig fett und sahnig. Passt des? Wenn ja: habt ihr empfehlungen? Wenn nein: nach was sollte ich besser Ausschau halten? Einen /sehr günstigen) Overdrive hatte ich schon hier, aber der hat mir zuviel am Ton verändert (hatte ja auch einen Tone-Regler...).

EDIT: Täte es evtl. der BOSS BD-2? Den kann man ja einerseits auch als leichten Booster verwenden, andererseits auch als Zerrpedal, ohne zwangsweise die Lautstärke anheben zu müssen (gut beim üben zu hause).

Zuletzt bearbeitet:
@ JaPe

Stimmt, ein Booster oder Overdrive-Pedal wären da IMHO am passendsten... Aber da gibt es ja nun Pedale wie Sand am Meer ;)

Einen Booster würde ich wählen, wenn ich mit der Verzerrung des Verstärkers zufrieden bin, keine Variation an der Stelle will und es von der Lautstärke kein Problem ist, die Verzerrung (und Lautstärke ggf.) damit zu steigern.

Ansonsten eben ein Overdrive-Pedal, was sich zum boosten eignet (Gain niedrig, Level hoch), aber bei Bedarf etwas "Eigenverzerrung" beisteuern kann... IMHO eignet sich da etwas "tubescreamerartiges" aber sicher auch von BOSS der genannte BD-2 (oder auch das SD-1 - halt eine andere Charakteristik) u. v. a. m. ...

Preislich ist die Bandbreite möglicher Empfehlungen dann eben auch recht groß... Bsp. Booster:

insofern, wie ist dein Budget konkret?

P.S.: unter dem Begriff "andicken" kenne ich eher, den Ton mit etwas Delay, Chorus oder Reverb zu versehen, damit er nicht so "trocken und dünn" klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Forum,

ich spiele eine Singlecoil Highway One Strat über einen Bugera V5. Der hat ja nur einen Kanal und ich habe Schwierigkeiten (wen wundert's?), da mit meiner Strat in die Sättigung zu fahren. Ich bin nun auf der Suche nach einer Tretmine, die meinen Sound (bei Bedarf) etwas andickt.

EDIT: Täte es evtl. der BOSS BD-2? Den kann man ja einerseits auch als leichten Booster verwenden, andererseits auch als Zerrpedal, ohne zwangsweise die Lautstärke anheben zu müssen (gut beim üben zu hause).

Hallo JaPe,

ob der Sound mit booster sahniger wird kommt auch sehr auf den Amp an. Wenn dieser eben nicht so sahnig kann wie du magst, dann musst du schon ein Overdrive nehmen das ein wenig färbt.
Das von dir verlinkte MXR Micro Amp ist dafür sehr beliebt und macht den Ton schon weiter. Das Boss BD-2 ist aber auch keine schlechte Wahl da es gut bossten aber auch bei Bedarf Zerren kann.
Den EHX LPB finde ich suboptimal da er bekannt dafür ist Höhen und Obertöne zu kappen. Tubescreamer rate ich auch von ab da du schon sagst das du ungern eine Soundfärbung haben willst.

• Gefällt mir
Hi JaPe,

teste dochmal den Blue Note von Rocket Pedals an. Der ist ideal um den Sound etwas anzufetten und mit ein bischen Gain zu versehen. Der Sound ist viel offener als bei einem TS.

Gruß

• Gefällt mir
Ich danke euch dreien. Hmmm. Der Xotic RC klingt (und liest sich) interessant. Ist mir leider (momentan) zu teuer. Ich kann ja für ein Pedal nicht mehr ausgeben, als für den Amp. Das wäre irgendwo... hmmm... komisch? Da fällt dann leider auch das Blue Note 'raus. Ich überlege noch weiter (die Nachbarn fänden 'nen Booster wohl eher wenig prima).

Du bist also super zufrieden mit dem Sound, suchst aber dennoch was anderes? :gruebel:
Was ich Dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann sind die Xotic Booster (für die Mitte am ehesten der AC) sowie den Menatone Red Snapper. Letzterer wird auch gern mal vor High Gain Amps eingesetzt und ich hatte ihn jahrelang sehr erfolgreich im Einsatz vor einem (eher moderat eingestellten) Soldano. Nicht ganz der gleiche Sound, aber vielleicht schaust Du mal in die Richtung. Im Prinzip sind die genannten Pedale TS-Ableger, aber mit flexiblerer Klangregelung und meist auch weniger Mittennöck - falls es das ist, was Du suchst!?
Tonefreak Abunai ist auch sehr geil, ein etwas heißer abgestimmter TS.

Hat eigentlich mal jemand einen Klone (Allgemeinbeschreibung für Nachbauten des Klon Centaur) vor einen High Gain Amp geschmissen? Gilt ja als ausgewiesener Booster für nicht-clean eingestellte Amps und soll gerade da das gewisse Etwas verleihen, insbesondere in den Mitten. Würd mich mal interessieren...

Danke für die Antwort und deine Empfehlungen! werde ich im Auge behalten und bei der nächsten Thomann Bestellung in Betracht ziehen :)
An die Booster von Xotic hatte ich selbst auch schon gedacht ...

Bezogen nochmal auf das "super zufrieden und sucht dennoch was anderes ding" - ich möchte halt einfach immer wieder auch was neues probieren. Der TS9 leistet schon super Arbeit keine Frage und ich würde ihn auch mit Sicherheit nicht mehr hergeben. Aber vorallem wenns dann ins Studio geht möchte ich da etwas flexibler sein und eventuell 2,3 verschiedene Booster zur Auswahl haben da man ja dann im Detail doch sicher unterschiede feststellen wird!
Hier gehts für mich einfach schon ins Detail!

Kennt eingetlich wer von euch dieses Teil: http://spacemaneffects.com/model/MercuryIII/index.html
der hätte es mir prinzipiell angetan - eine Ami Band mit der wir mal unterwegs waren hatte den dabei und der Gitarrist fand nur lobende Worte für das Teil eben vorallem fürs Studio. Ist allerdings soweit ich das festellen konnte sogut wie unmöglich zu bekommen da einfach überall sold out :-(
Das besondere an dem ist es ist ein "Harmonic" Boost mit 6 verschiedenen Tone-einstellungen die halt immer ein klein wenig anders klingen.

Ja, das Problem hab ich auch gerade. Spiele eigentlich über ein ibanez sonic distortion aus den 80ern und noch als quasi gain boost davor einen ts808. Das ganze an nem ac30. Jetzt habe ich mir noch den way huge green rhino bestellt und ich habe heute beim rum probieren nicht einen vernünftigen sound hinbekommen. Irgendwie entweder immer zu ich sach mal fuzzy oder zu schrill. Das ganze an meinem marshall head warvschon besser aber wie? Eher mit dem ts808 oder mit dem green rhino gain boosten. Der green rhino bastelt mir eigentlich immer egal wie immer zu viele tiefmitten mit rein, bringt aber auch einen gewissen creme faktor. Der ts 808 ist ja bekannt, hat nicht so viel dampf und klaut die mitten eher. Was nun machen? Wir gehen auch am we ins studio und ich wollte nur flexibler werden, jetzt hab ich den salat und weiss gar nicht mehr was ich spielen soll. Aber sound findung ist ja auch immer ein reifeprozess gell? Ich glaube ich werde dem green rhino noch eine chance geben und den mal als gain boost weiter bearbeiten. Nur für sich genommen, liefert der sau geilen overdrive und der 100 Hz Regler ist sau krass! Ich geh jetzt wieder in mich, cheers!

• Gefällt mir
Hallo Zusammen,

mein heißgeliebter Tubefactor hat den Geist aufgegeben und nun muss Ersatz her. Was mir an dem Teil immer am Besten gefallan hat war Fctor 1 sprich den Crunch Kanal. Factor 2 habe ich eigentlich nie benutzt. Für Solos etc. habe ich einen Boost'n'Buff von MI Audio. War immer OK aber nie wirklich befriedigend, da für Solos das Ganze doch noch etwas zu dünn. Jetzt die Frage ich würde mir ja einfach einen neuen Tubefactor zulegen, da der Crunch Kanal genau mein Ding ist, nur ist das Ding erstens ziemlich Groß um nur einen Kanal zu benutzen zweitens war mir wie gesagt die Verbindung Booster+Tubefactor für solis etc immer etwas zu dünn. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge für einen tubeigen Overdrive und sahnigen Lead Sound, gerne auch als Einzelgerät in Verbindung mit dem Booster... Meine Gitarre G&L S500 in einen Fender Hot Rod Deluxe. Danke!

Hallo,

ich habe auch eine Frage bezüglich Overdrive/Distortion Pedale zwecks Leadsound0.

Also ich spiele über einen Orange AD15 Combo und nutze diverse Pedale um, in der Coverband, möglichst flexibel zu sein und die original Sound so gut es geht reproduzieren zu können.

Ich habe mich, um bei Bedarf einen möglichst cleanen Sound zu bekommen, für die Box of Rock als Grundzerre entschieden. Ich fahre den Orange also mit möglichst wenig eigenzerrung und nutze die Box of Rock als Zerre. Klingt alles auch sehr gut und die boost funktion der BOR ist auch sehr gut und nützlich.

Ich suche aber eine Möglichkeit bzw. ein Pedal das für Leadsounds diesen cremigen Ton produzieren kann. Die BOR klingt super und ist ansich auch für n schönen Solo Sound gut, aber eben mehr der "Are you gonna be my girl" / ACDC / classic rock ton.

Ich würde gerne noch ein Pedal haben, dass mit schönen Sustain und nem cremigen Leadsound daher kommt und mich durch das Solo tragen kann ohne den Ton zu verlieren.

Ich habe für mich 3 Optionen gefunden:

1) Ein eigenes Pedal für diesen Ton...z.B das Reezafratzits von Emma Electronics (oder andere die ihr kennt?! )
2) Die Box of Rock + ein Pedal on top (wird das vielleicht zu viel?)
3) Wieder auf die eigene Zerre des Orange (die schon ziemlich fett aber knochen trocken ist) umsteigen und diesen Sound mit der Box of Rock mischen?!
Würde bedeuten das ich dafür im clean sound an transparentz und eben an "clean" verliere.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Mein Equipment:

Orange AD15 (über Marshall 4x12)
Gibson Les Paul Classic (mit Slash Pickups Alnico Pro II)

(Für Leadsound relevante) Effekte:

- T.c Flashback Delay
- Box of Rock
( - Boss CE-5 Chorus)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.

Danke

IcyMcToe

Wenn dir die Box of Rock mit dem Boost nicht immer zum Solospielen taugt, musst wohl ein andres Pedal kaufen. Die dritte Möglichkeit würde ich an deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen, wenn du deine clean sounds häufiger brauchst. Irgendwas an die BOR ranhängen bringt imo nicht so viel. Da muss man dann erst einmal ein Pedal finden, dass passt, also so was wie nen Booster. Zwei Zerren übereinander finde ich immer recht schwer zu benutzen, ist aber Ansichtssache.
Ich selbst spiele auch über nen Orange, allerdings immer leicht angezerrt (Gain 5 nach 12). Zum normalen Solospiel schalte ich ne Mercer Box von Jacques dazu mit wenig Verzerrung. Das taugt eigentlich sehr gut, da das ein recht variables Teil ist und auch als so ne Art Booster verwendet werden kann, der deinen Sound irgendwie besser macht. Ne Verzerrung kann man aber auch gut bis unendlich dazuregeln. Wär also evtl. auch ne Option mit der BOR gemeinsam. Für die extremeren Soli verwende ich zwei Fuzz-Pedals (selten gemeinsam), darunter einen Fuzz-Factory-Clone, den ich auch recht variabel benutzen kann. Den finde ich irgendwo cremig und sustainig, aber das ist natürlich Auslegungssache. Der Fuzzmarkt ist recht groß. Gibt auch so Overdrivegeräte mit guter Gainreserve, die auch recht sahnig klingen können, zB der Tim oder Timmy von Paul Cochrane...

Zu 1) Ein reiner Booster oder ein Overdrive-Pedal, wenn du die natürliche Verzerrung des Verstärkers erhalten willst. Level/Volume hoch, Gain niedrig einstellen. Der Klassiker hier schlechthin ist der Maxon/Ibanez Tubescreamer oder einer seiner Klone...
Zu 2) Die Abstufungen des möglichen Zerrgrades (grob) geht Booster, Overdrive, Distortion (zunehmende Verzerrung). Ein Fuzz gibt es auch noch, klingt "dreckiger"... Allg. haben sich die Begriffe z. T. historisch entwickelt, wurden aber auch oft "durcheinander" verwendet.
Zu 3) Entweder die Verzerrung aus dem Pedal, wobei der Pedal vor den cleanen oder max. leicht verzerrenden Verstärker geschaltet wird. Oder in dem man den Verstärker mit einem Booster oder Overdrivepedal "anbläst"...
Zu 4) Hängt vom Pedal ab, was du davor schaltest, was besser klingt.

Allg. ... nicht zu viel Gain einstellen und die Mitten nicht herausdrehen... Ind der Band muss es anders eingestellt werden, als wenn man allein spielt. Klingt es alleine "fett" und genau richtig, kann es in der Band zu viel sein und "matschen", weil die anderen Instrumente dazu kommen... Der Tubescreamer fügt bspw. Mitten hinzu und dünnt den Bass aus, was den Sound dann oft durchsetzungsfähiger macht...

Sehr viele Metalbands haben einen Maxon 808 vor dem Amp um Ihn zu boosten und etwas aufzuklaren. http://www.maxonfx.com/Reissue_OD808.php Die spielen aber meistens High Gain Amps. Versuch doch mal einen Maxon SD 9 vor dem Zerrkanal. Ton aber max auf 9:00 Uhr. Das gibt noch ein wenig mehr Gain drauf. Ist auch ein Klassiker. Auch hier wenig Gain viel Volume.

Hallo zusammen,
zunächst mal muss ich sagen, ich habe keine Ahnung von Effektgeräten, also habt bitte Nachsicht :)
Vor Jahren habe ich mir einen Peavey Classic 30 Röhrenamp gekauft aber mittlerweile gefällt mir der verzerrte Klang einfach nicht mehr. Der cleane Sound ist super aber ich möchte dass die Verzerrung mehr in Richtung Marshall geht. Spiele eher Metal und der Amp ist dafür nicht so das wahre, wie ich finde. Da der Peavey genug Geld gekostet hat, möchte ich mir keinen anderen Amp kaufen sondern erstmal schauen, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Vielen Dank und Grüße
Lurchi987

Hallo zusammen,
....aber ich möchte dass die Verzerrung mehr in Richtung Marshall geht.

Da wäre die Box of Rock von Zvex genau das Richtige; die simuliert so was wie nen Marshallsound recht gut. Gibt auch Nachbauten, die billiger sind. Eine günstige Alternative könnte auch der Moon Metal von Exar sein, hat allerdings gar nicht so viel mit Metal zu tun. Von Exar gibts aber auch ein paar Pedale, die speziell für Metal gebaut sind.

Hallo,
- die Box of Rock ist ein super klingendes Pedal, das den nageligen Marshall-Ton recht gut rüberbringt.
Mein Bluesbreaker 2 Pedal klingt auch so in die Richtung - deshalb mein Tip:
Die Box of Rock müßtest Du mit einem günstigen Tubescreamer wie TD-1 (MEK) oder Bad Monkey (Digitech) eigentlich ziemlich gut anblasen können.( Also die BoR boosten, bei wenig Zerre und nicht zu weit aufgedrehtem Tone-Regler)
Der eher warme und nicht so kantige Ton eines TS macht in der Kombination schon einen netten Solo-Sound.
Wenn mir das mal nicht reicht, und ich noch mehr Sustain oder einen noch "größeren" Ton haben möchte, schalte ich mein Dan-Echo noch obendrauf -- es ist ein warm klingendes Digi-Delay, das ich im Moment wenig hörbar nur dezent mit nem Looper reinschalte. Ein gegengetestetes DD-3 klang auch sehr gut, aber zu weit vorn, da bevorzuge ich das eher unaufdringliche Dan-Echo.. Gibt noch ein klein wenig mehr Sustain und macht es größer vom Sound - hin und wieder verlangt ein Song schon mal ein Poser-Solo, obwohl ich grundsätzlich eher auf knackige und funky Soli stehe.
Das TC-Delay könnte man sicher auf einen eher warmen Grundton einstellen und dezent beimischen. So daß die Echos eigentlich gar nicht wahrnehmbar sind.
Wie gesagt, nur für "sahnige" (...kann das Wort nicht mehr hören, genauso wie cremig - die Leute können einfach keine sperrigen Sounds mehr spielen... ) Soli, da funktioniert es so gut (für mich).
Da mein Amp auch einkanalig ist bin ich so immer gut klargekommen. Ein Freund von mir boostet seinen Bluesdriver (Boss) mit nem DS-1 -- sein Beispiel zeigt daß auch das gehen kann - er hat einen wirklich guten Sound so.
Gruß, Stefan

Diese Box of Rock kostet doch 200 Euro oder? Dafür kann ich mir ja gleich einen neuen Amp kaufen. Ich dachte eher an etwas Billigeres...gibt es da nichts Ordentliches?

Marshall, Hi Gain, unter 200€: MI Audio Crunch Box, Cmat Mods Brownie. Die beiden fallen mir gerade spontan ein. Was mir sehr gefällt (komme von einem Marshall) ist das Fulltone OCD, auch unter 200€. Probier mal aus.

teste dochmal von Recketpedal den Animal. Der klingt absolut nach Plexi und kann auch High Gain. Der liegt bei 180,00 EUR.