Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

teste dochmal von Recketpedal den Animal. Der klingt absolut nach Plexi und kann auch High Gain. Der liegt bei 180,00 EUR.
...gerade mal die videos dazu gecheckt .... plexi: ok, das ist im Kontext sicher sehr gut brauchbar. Aber high gain, naja, da gibt es sicher weniger matschige Lösungen ..... plexi und fetter high gain ist ja eh nicht so unbedingt die Idealkombi, finde ich.

- - - Aktualisiert - - -

... Lurchi, den Classic 30 auf Marshall zu trimmen und dann auch noch high gain zu erwarten, dürfte wohl eher dem Grundton des Peavey einen Pfahl durch die Stirn treiben. Wenn der Bluesopa 'nen Spagat auf der Bühne versucht, sieht das weder elegant aus, noch sind die Chancen groß, dass er wieder hoch kommt :eek:

Diese Box of Rock kostet doch 200 Euro oder? Dafür kann ich mir ja gleich einen neuen Amp kaufen. Ich dachte eher an etwas Billigeres...gibt es da nichts Ordentliches?

Es gibt auch Bausätze der Box (zB von MEK), die nicht so schwer zusammnzulöten sein sollen. Hab da auch schon paar gute Reviews drüber gelesen. Noch ein Gehäuse dazu, paar Knöpfe...liegste so bei 50 EUR...

Oder du schaust dir tatsächlich mal die EXAR-Pedale an, der Moon Metal klingt schon auch nach Marshall..
http://www.guitartest.de/Exar%20Pedale.htm

...gerade mal die videos dazu gecheckt .... plexi: ok, das ist im Kontext sicher sehr gut brauchbar. Aber high gain, naja, da gibt es sicher weniger matschige Lösungen ..... plexi und fetter high gain ist ja eh nicht so unbedingt die Idealkombi, finde ich.

Der Animal hat nen kleinen Switch damit ändert man den Charakter von old Plexi auf modern Marshall Gain. High Gain ist ja immer relativ, aber bei mir matscht da nix :)

Ich hatte mal eine Frage. Ich würde gerne ein Delay und ein Reverb Pedal benutzen. Allerdings möchte ich beides "einblenden" können. Also nicht an/aus, sondern mit einem Volumenpedal regeln.
Steve Morse nutzt ja so etwas ähnliches, aber ich hab kein Geld für 2 Amps ;)
Gibt es da noch andere Lösungen?

Moin!

bin gerade dabei mein kleines Board für zuhause (oder auch als Grab 'n Go) zu planen.
Gibt es zufällig was von Mooer Audio oder Joyo was in Richtung Orange (Thunder) Zerre geht?
Ansonsten bin ich natürlich auch offen gegenüber anderen Vorschlägen die nicht zu sehr den preislichen Rahmen sprengen.
Es sei dazu gesagt, das der Amp eine 10 W Transe von Kustom ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Leute,

da ich bisher noch nicht viel Feedback auf mein Review bekam, möchte ich es hier mal präsentieren. Zum detailierten Review gelagt ihr über den Link in meiner Signatur.

So long...liebe Effektuser, danke für eure Aufmerksamkeit
!

Distortion

Boss MT-2, neu: 109€
Visual Sound Son of Hyde, neu: 99€
T-Rex Tonebug, neu: 79€
Marshall Guvnor, neu: 56€
Marshall Jackhammer, neu: 56€
Digitech Bad Monkey Overdrive, neu 49€
Guya Tone MM2, gebraucht: ~50€

PedalEQZerrgrad (01-10)Bewertung
Boss MT-23+Mittenfrequenz10Rund, aber fehlt Wärme&Druck
Son of Hyde3+Noise Gate9Fetzt, aber rauer Klang
T-Rex Tonebug18Transparent, wenig Wärme&Druck
Guvnor3+Deep7Druckvoll, basslastig
Jackhammer2+Contour+Frequenz9Druckvoller, basslastig
Bad Monkey24Blueslastig
GuyaTone MM2110Brutal

Kurze Erklärung zum EQ-Wert in der Tabelle: Jackhammer und Bad Monkey haben nur Bass+Treble.
Beim Son of Hyde gibt es noch einen Bright-Schalter, der aber meinem Erachten nach keine wirkliche Steigerung der Möglichkeiten bietet.
Besonders interessant sind die Marshall-Brüder auf Grund ihrer Extraschalter.
Jedoch war es bei mir so, dass sobald die perfekte Einstellung gefunden war, keine anderen Contour/Frequenz/Deep-Regler nötig gewesen wären.

Vorab wird aussortiert: Der GuyaTone hat mehrere Chancen bekommen, aber nicht lange überlebt.
Trashmetal ist vielleicht sein einziges Einsatzgebiet. Stichwort:Kettensäge. Mehr gibt es leider nicht dazu zu sagen.

Mein erstes Dreamteam waren T-Rex und der Son of Hyde. Das Visual Sound sorgte für ordentliche Rhythmparts, wobei es nicht ganz ins Bild passte.
Kratzig, rau, leider nicht ganz rund, obwohl genug Wärme, Bässe rüberkommen.
Für Rhythmparts war das T-Rex nicht das Beste, jedoch war der helle klare Klang für durchsetzungsfähige Soli prädestiniert.

Da ich einen TSA (Tubescreamer-Amp) in der Band spiele wurde der Bad Monkey nach Hause verbannt.
Konkurrenzfähig war er definitiv, auch gerade bei der Preislage.
Etwas muffig, wie viele User schon einmal sagten, ist er, aber klanglich meine erste Wahl für daheim und bluesige Overdrive-parts.
Kommen wir zum Guvnor, der sich mehr als Overdrive herausstellte. Für mittelverzerrte Rhythmparts ordentlich, jedoch nicht ganz so heftig wie der Jackhammer.
Im Vergleich zum Bad Monkey kann er sich sehen lassen und steht ihm in nichts nach.

Der Jackhammer ist der große Konkurrent vom Boss MT-2 und dem Son of Hyde.
Er hat genug Druck und Bässe, behält trotzdem den runden Klang, der beim Son of Hyde fehlte.
Der Boss MT-2 Treter hat einen schönen rockigen Klang, aber wo ist der Druck?
Zerre satt, aber irgendwo müsste ein Deep-Schalter sein um damit das perfekte Distortion-Pedal unter dem Fuß zu haben.

Fazit: Crunchig wird es mit dem Guvnor, scharf gefolgt vom Bad Monkey. T-Rex Tonebug ist immer noch die erste Wahl für klare Soli.
Der Son of Hyde wurde vom Jackhammer verdrängt, obwohl er gleich an zweiter Stelle folgt.
Das GuyaTone vergesse ich ganz schnell und das Boss MT-2 klingt hervorragend mit der Verzerrung, aber der Wumms fehlt einfach
.

SErvus,
also ich hab neben dem GT-OD (Sehr schön, warm, OD eben) auch den mxr 78badass dist, sehr gut im moment (Wechselt bei mir halt immer mit zerrern, hatte schon einige) durch den crunch-button, einstellung halt schwierig. HAb bei mir tone-regler auf 0, tele und strat sind meine hauptgitarren, Gain so auf 3/4. ....zusammen sind die beiden super fett bei solosachen usw...nervig zur zeit, hab nen booster der mich stört, lpb.1 von ehx, eigentlich gut, aber manchmal muckt er auch rum.... gibts da ähnliches was aber besser ist um soli anzuheben von der lautstärke? Volume-pedal hab ich kein plan von, gibts ja auch einige...

Du suchst einfach einen Booster, der dein Signal lauter macht?
Inwiefern zickt der LPB-1 rum?

Die üblichen Booster-Empfehlungen: MXR Micro Amp, Xotic RC Booster, Xotic EP Booster, Fulltone Fat-Boost. Du musst den Booster auf jeden Fall nach den Zerrern platzieren, vor den Zerrern wird nicht die Lautstärke, sondern die Verzerrung erhöht.

Genau....naja, weiss nicht genau ob er nen defekt oder was es ist, manchmal geht er manchmal ist das signal weg...oder eben zu leise, sprich ab 9 uhr bringt der erst was, sonst schneidet der gerne alles weg. Is auch eben schwierig zu händeln, minimal kann schon viel bedeuten....haben den quasi direkt am amp, sprich amp in booster, vorher eben den rest, also wah-stimmgerät-zerren-delay-chorus-booster-amp...hoffe das passt, bzw eigentlich gings bisher...danke aber...

Ich benutze den Boss euqualizer als booster, da kannst du dann auch noch Mitten etc dazubossten was du möchstest find ich meiner Meinung ganz praktisch

Hört sich interessant an, danke. Wusste gar nicht das das mit nem EQ geht.

Ja der Ultimate Drive ist wirkich sensibel beim Einstellen, ein Milimeter scheint immer schon ne Menge zu ändern. Hatte ja auch geschrieben das nur das erste viertel crunchig ist und alles drüber richtig zerrt. Am besten deine Zwei lieblingseinstellungen einfach mit zwei verschieden 'farbigen klebepunkten(-pfeilen)' markieren damit du direkt umstellen kannst.
Von daher kauf dir lieber übergangsweise das Ultimate Drive. Schont den Geldbeutel und bietet sehr viel.

ist das ocd von fulltone nicht ein gr stück wärmer und voller ? der ulimate drive klingt in meinen ohren eher wie ein übersteuerter rasierer..der fuzzt gruselig was das zeug hält. das ist bei den fulltone effekten ganz und gar nicht der fall..

sollte also das ultimate ein klon sein, dann ein sehr schlechter ..nach meinem empfinden

- - - Aktualisiert - - -

zu JaPe,
ich spiele eine Singlecoil Highway One Strat über einen Bugera V5. Der hat ja nur einen Kanal und ich habe Schwierigkeiten (wen wundert's?), da mit meiner Strat in die Sättigung zu fahren. Ich bin nun auf der Suche nach einer Tretmine, die meinen Sound (bei Bedarf) etwas andickt. Geplanter Sound: So in die Richtung von Steffen Schackinger bei Perfect Waves so ab Minute 3:28 EDIT: bis ca. 3:36
zitatende

Antwort:
wahrscheinlich ist das ja nicht mehr sooo aktuell, aber für andere interessierte kann ich den ep booster von xotic und den nano von elektro harmony sehr empfehlen. beide geben einer strat oder schwachen pickups mächtig fundament (warmer mittiger schub) und lassen den overdrive mächtig werden. selbst wenn man beide booster zusammen verwendet kann man unter umständen auf einen overdrive sogar ganz verzichten..probierts mal aus, ich mach`s so.

Ich hab auch mal 'ne kurze Frage an die Jungs und Mädels, die 'nen Tiny Terror spielen: Womit spielt ihr ihn? Ich hab bisher sehr naturalistisch mit Volumenpoti zwischen weniger und mehr Terror "geschaltet", denke jetzt aber nach, ob ich nicht über Booster anblase - ein Effekt, dessen Sinn sich mir vor dem Einkanaler nie vollständig erschlossen hat. ;) Jedenfalls: Hat da jemand 'ne Empfehlung für einen möglichst neutralen Booster (soll eben nur lauter machen)?
Cheers!

Also neutral ist der Lpb-1 von EHX schon, macht eigentlich "nur " lauter.

Ein anderer Ansatz wäre ein Minusbooster. Ein neutraler Booster erreicht schließlich nicht exakt das gleiche wie das Aufdrehen des Gainreglers.
Ich beschäftige mich da auch gerade mit, weil ich auf nen Einkanaler umgestiegen bin ;) Bin noch am Ausprobieren und bin überrascht, wie begeistert ich von dem Ergebnis bin, was ich mit nem OD808 als Booster erreiche. :D

Auch wenn ich mich damit relativ regelmäßig ein wenig unbeliebt mache: Der LPB-1 von EHX ist NICHT neutral. Die Höhen werden leicht bedämpft. Zusammen mit den enormen Boost-Reserven kann das als Solo-Boost aber trotzdem genau richtig sein, da das Signal dadurch auch "fetter" und singender erscheint. Als neutralen Booster, der immer an ist als erstes Gerät in der Kette, kann ich ihn nicht empfehlen!