Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

@mohack...tja schon wäre möglich...ich hab momentan kein EQ auf dem Board - ist eine Überlegung Wert.
Mal sehen - der Palmer reizt mich ja wirklich von den Möglichkeiten - vielleicht mache ich mal einen Vergleich, werde mir das Teil demnächst zulegen. Der VOX hat schon einen sehr guten Sound auch vom Overdrive her wenn ich den aber kombiniere mit einem anderen Distortion Pedal bin ich nicht angetan momentan.

hallo leute,

mir stellt sich folgendes problem:

ich besitze einen mosfet 2 fulltone overdrive und einen klassischen EHX big muff.
der mosfet ist wirklick ein super pedal ( kann ich wärmstens empfehlen ), er macht genau das was er machen soll . er erzeugt einen sehr warme, schimmernde, druckvollen overdrive ( das sind die ersten adjektive dir mir gerade so eingefallen sind ). jedoch ist er mir besonders in kombination mit meiner 57' stratocaster oft etwas zu brav. erster gedanke : ich schmeiß den muff an. der wiederum ( wer kennt das problem nicht) ist mir besonders für akkorde etwas zu brachial und oft auch matschig/muffig.
ich suche also etwas zwischen muff und overdrive ein etwas kräftigeren zerrer der aber nicht nach metal klingen soll sonder eher wie eine schöne aufgedrehte marshall endstufe. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

grüße aus München

carsten :)

Teste doch mal den Blackout Effector - Mantra Overdrive.
Das Pedal ist kein TS-Klon sondern hat seinen ganz eigene Sound,der meiner Meinung nach einfach nur genial klingt und genau den "extar push over the cliff" bietet den du suchst.
Es bleibt von der Klangcharakteristig immer ein Overdrive,aber eben mit mehr (oder weniger) Gain.Ganz aufgedreht ist es fast ein Fuzz,aber eben nur fast.
Das Pedal arbeitet unheimlich gut sowohl mit Singlecoils,als auch mit Humbucker und wie es auf deinen Anschlag reagiert,ist einfach ein Traum.
Ausserdem reagiert es fantastisch auf den Vol-Poti der Gitarre.
Ich liebe das Teil.
Hier mal ein Produktvideo vom PGS:
http://www.youtube.com/watch?v=Q-bsYiG53Pg

vielen dank ! genau nach soetwas wie dem mantra habe ich geschaut. ist momentan mein favorit ! hat jemand vorschläge die in eine ähnliche richtung gehen ?

Grüße carsten

Hey Leute! Ihr kennt ja sicher alle das Lied Never Met A Girl Like You Before von Iggy und den Stooges soweit ich mich recht erinnern kann.
Der Gitarrensound ist doch verdammt fuzzig oder? Kann mir jemand ein fuzzpedal vorschlagen,welches einen ähnlichen Fuzz Sound bringen kann?

versuch mal nen way huge swollen pickle oder nen ehx germanium 4 big muff

Hi
weiß zufällig jemand, wo ich das AMT S Drive kaufen kann? Das aus den YT Videos und der AMT HP finde ich nirgends. Beim T gibt es das S 1. Ist das im Grunde dasselbe und klanglich identisch?

Also die "Drive" Serie hat bei Thoman ein E am Ende SE, OE etc.

Kennt jemand den Nobels DT1??

Hi. ich spiele jetzt seit einiger Zeit einen Ibanez TS9 als Booster vor einem DualRecti Head (Drive auf 0, Tone auf ca. 12, Level voll auf). Bin auch super zufrieden mit dem Sound. Der TS9 "entmatscht" und schafft es so, den ansich schon sauguten Sound eines Rectos noch besser zu machen!

Nun möchte ich aber mal etwas anderes versuchen, denn ich bin mir sicher der TS9 wird nicht der einzige gute "Booster" sein denn man am Markt findet.
Was sagt ihr? welches Teil würdet ihr mir empfehlen zu probieren?

PS: den hier habe ich schon probiert - https://www.thomann.de/at/orion_elektro_booster.htm - der war für meine Bedürfnisse allerdings etwas zu schrill. Hat schon bei ca. 10 Uhr angefangen zu pfeifen und quitschen.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge!
Grüße

PS: den hier habe ich schon probiert - der war für meine Bedürfnisse allerdings etwas zu schrill. Hat schon bei ca. 10 Uhr angefangen zu pfeifen und quitschen.

das finde ich allerdings sehr merkwürdig. Pfeifen und quietschen ist mir bei dem Teil völlig fremd. Selbst wenn ich den mal auf 14 Uhr stelle. Die 10 Uhr Stellung ist bei mir fast Standard, und ein Board ohne den Elecro Booster kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

das finde ich allerdings sehr merkwürdig. Pfeifen und quietschen ist mir bei dem Teil völlig fremd. Selbst wenn ich den mal auf 14 Uhr stelle. Die 10 Uhr Stellung ist bei mir fast Standard, und ein Board ohne den Elecro Booster kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

alles klar ... muss dazu sagen, dass der von einem Kumpel war und ich ihn nicht an meinem Setup probiert habe sondern bei ihm. Da war das Teil vor einen Engl Blackmore gschaltet. Möglicherweise lag das Problem hier...

Du findest den Elektro-booster also top?!! sollte ich im also nochmal eine Chance geben :)
Hast du vl. noch andere Vorschläge?

Einen anderen Vorschlag kann ich dir leider nicht machen, aber such mal über die Board Google Suche nach "Orion Electro Booster". Dann findest du ein gutes Review dazu. Würde es gerne verlinken, aber ich sitze hier mit Handy und Forum Runner, und das zu finden ist zu kompliziert damit.

Hallo,

ich bin ganz neu hier und suche einen guten und möglichst günstigen Allround-Verzerrer. Ich möchte damit warme und sanfte Overdrive-Sounds spielen (Blues), aber auch in die härtere Distortion-Sektion eindringen können.
Beispiele sind zum Beispiel Foo Fighters, Beatsteaks, Green Day, aber auch Metallica. Der Verzerrer sollte also mit leichteren Metal-Sachen halbwegs gut zurechtkommen.

Hab mir schon etliche Geräte bestellt, allerdings bin ich mit keinem 100%ig zufrieden:

- Marshall Jackhammer, Guv'nor: klingen mir beide zu stumpf, wobei die ganz gute und druckvolle Grundsounds liefern. Ich möchte es aber etwas klarer und crunchiger.
- EHX Metal Muff: ist mir da allerdings viel zu hart. Ich kriege damit nur sehr raue Rocksounds hin. Will aber auch bluesig spielen können.
- Boss DS-1: Ist mir klanglich grundsätzlich sympathisch, klingt mir aber dann doch zu kratzig und "Büchsig"
- Boss BD-2: Hab ich mir von nem Freund ausgeliehen. Der ist sich aber nicht sicher, ob er ihn verkaufen möchte. Der Sound gefällt mir sehr, sehr gut! Klares, dynamisches Overdrive mit hang zum Distortion-ähnlichen härteren Rock-Sound. Eigentlich genau mein Ding, aber ich würde von der Verzerrung gerne noch eine Schippe drauflegen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir den Proco Rat 2 zulege. Der soll angeblich von warmen und sanften Overdrives bis zur Heavy Distortion alles abdecken. Was meint ihr?

Ich hoffe ich konnte mein Problem genügend schildern und ja ich weiß ich bin da sehr anspruchsvoll :D

Vielen vorläufigen Dank für die Antworten!

TheGreenTalent

Die ProCo Rat ist auf jeden Fall ein Klassiker und ein Anspielen wert. Was verstehst du unter günstig? Auch ziemlich beliebt ist die MI Audio Crunchbox, wobei ich nicht genau weiß, wie die sich in bluesigen Gefilden macht.

Hi. ich spiele jetzt seit einiger Zeit einen Ibanez TS9 als Booster vor einem DualRecti Head (Drive auf 0, Tone auf ca. 12, Level voll auf). Bin auch super zufrieden mit dem Sound. Der TS9 "entmatscht" und schafft es so, den ansich schon sauguten Sound eines Rectos noch besser zu machen!

Nun möchte ich aber mal etwas anderes versuchen, denn ich bin mir sicher der TS9 wird nicht der einzige gute "Booster" sein denn man am Markt findet.
Was sagt ihr? welches Teil würdet ihr mir empfehlen zu probieren?

PS: den hier habe ich schon probiert - https://www.thomann.de/at/orion_elektro_booster.htm - der war für meine Bedürfnisse allerdings etwas zu schrill. Hat schon bei ca. 10 Uhr angefangen zu pfeifen und quitschen.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge!
Grüße

Du bist also super zufrieden mit dem Sound, suchst aber dennoch was anderes? :gruebel:
Was ich Dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann sind die Xotic Booster (für die Mitte am ehesten der AC) sowie den Menatone Red Snapper. Letzterer wird auch gern mal vor High Gain Amps eingesetzt und ich hatte ihn jahrelang sehr erfolgreich im Einsatz vor einem (eher moderat eingestellten) Soldano. Nicht ganz der gleiche Sound, aber vielleicht schaust Du mal in die Richtung. Im Prinzip sind die genannten Pedale TS-Ableger, aber mit flexiblerer Klangregelung und meist auch weniger Mittennöck - falls es das ist, was Du suchst!?
Tonefreak Abunai ist auch sehr geil, ein etwas heißer abgestimmter TS.

Hat eigentlich mal jemand einen Klone (Allgemeinbeschreibung für Nachbauten des Klon Centaur) vor einen High Gain Amp geschmissen? Gilt ja als ausgewiesener Booster für nicht-clean eingestellte Amps und soll gerade da das gewisse Etwas verleihen, insbesondere in den Mitten. Würd mich mal interessieren...

- Boss BD-2: Hab ich mir von nem Freund ausgeliehen. Der ist sich aber nicht sicher, ob er ihn verkaufen möchte. Der Sound gefällt mir sehr, sehr gut! Klares, dynamisches Overdrive mit hang zum Distortion-ähnlichen härteren Rock-Sound. Eigentlich genau mein Ding, aber ich würde von der Verzerrung gerne noch eine Schippe drauflegen.
Moin und erstmal willkommen im Board!
Bereits nach deinem Text oben hatte ich direkt den BD-2 von Boss im Sinn. Ich bin großer Fan dieses Treters, obwohl (oder vllt gerade weil) ich ihn auf Grund des Namens viel zu lange nicht ausprobiert hatte. Meiner Meinung nach hast Du damit bereits den Treter, der den besten Kompromiss in Sachen Vielseitigkeit darstellt. Also von sanften Overdrive/Blues Sachen über Rock bis sogar härter. Entgegen des Names finde ich übrigens, dass er sich gerade im Rock Bereich (deine Beispiele wie FF und Beatsteaks finde ich fast ideal um den Treter zu beschreiben!) am Besten macht. Ich habe ihn 'ne Zeit lang in einer Alternative/Metal Band gespielt, einfach weil ich so fasziniert war, was aus diesem angeblichen Blues Treter so rauskommt.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich so positiv überrascht war, hat sicher auch damit zu tun, dass mir die meisten Boss-Zerrer nicht so gefallen. Besonders die High-Gain Sachen (DS-1, MT-2, MD-2...) klangen mir alle zu unnatürlich. Ich empfehle den Treter hier eh ziemlich gerne, da ich ihn tatsächlich auch für ein wenig Unterschätzt halte.
Sicherlich gibt es (besonders im höherpreisigen Bereich) Pedale, die seichten Overdrive oder hartes Brett noch besser können. Aber beides in einem und unter 100 Euro? Mir fällt da keine Alternative ein. Außer es kommt für dich doch in Frage zwei Pedale zu nehmen. Für den seichten Overdrive Bereich gibt es inzwischen Tubescreamer Klone für ~30 Euro, die wirklich taugen. (mit so einem könntest Du allerdings auch den BD-2 nochmal Boosten um in Heavy Bereiche zu kommen).

Wenn Du Interesse hast, kann ich dir mal eine alte Demo meiner Band schicken, die ich mit dem BD-2 aufgenommen habe. Ist zwar nur eine günstige Eigenproduktion im Proberaum, aber man kann auf jeden Fall hören, dass der BD-2 auch Heavy kann. Schick mir einfach eine PM oder so! :)

Lieben Gruß
Chris