Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Kennt ihr ein paar wirklich anschlagsdynamische Overdrives?
Ich hatte mir mal einen Tycobrahe Octavia (leider ein Fuzz, kein Overdrive) zusammengelötet, da funktioniert das wunderbar. Leicht anschlagen, leichtes, harrsches Brizzeln im Hintergrund, starkes Anschlagen, stärkeres Brizzeln.
Mir schwebt da so eine Verzerrung vor, wie man sie auf vielen Lieder von Frusciantes "Will To Death" hört. Keine Sorge, ich will nicht _den_ Frusciante Sound, sondern nur diese super Anschlagsdynamik.
Mit meinen vorhandenen Treterchen habe ich es nicht hinbekommen, lediglich die British '70s (Marshall Major) Simulation des Fender Mustang I klingt in etwa so.
Edit: Overdrive ist wohl der Falsche begriff, leichte Distortion wohl eher, da es schon etwas harscher sein darf, nicht cremig :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tuckster,
- als leichtes Distortion-Pedal find ich den Marshall BB2 sehr brauchbar.
Allerdings gilt es zu beachten : Dreht man die Zerre weit auf und dann die Höhen noch raus, dann klingts -wie bei den meisten anderen Zerren- recht undurchsichtig, und auch undynamisch.
Wenn Du aber Drive so auf halb elf stellst, Vol. und Tone so auf zwei Uhr, dann bekommst Du nen Old-School-Marshall Sound aus dem Ding. Er ist definitly nicht für Metal gemacht, eher für eine harsche, unbequeme Zerre mit "Kante".
Dann klingt er sehr offen, und aggressiv, aber macht halt gar nicht den scooped-mids-metal Sound.
Keine "sahnige Cremigkeit" oder was auch immer die Leute dazu sagen, eher ein JCM 800 oder Bluesbreaker-Sound.
Vor meinem 6L6-Amp klingt das so brauchbar daß ich die Marshall-Sounds damit abdecke.
Aber wie schon gesagt, keine HiGain-Weichspül-Flutschefinger-Zerre, sondern offen, schroff und höhenreich.
Ich benutze ihn auch für Soli, NACH dem TS geschaltet gibts etwas mehr Zerre und etwas mehr Lautstärke... funktioniert nur mit der Einstellung wie oben... je nach Amp Volume feintunen.
Für den Preis nen Versuch wert, ist nur nen Tip
Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt ihr ein paar wirklich anschlagsdynamische Overdrives?
Ich habe hier leider nicht wirklich den Marktüberblick, aber ich finde den Boss BD-2 durchaus anschlagdynamisch. Ein bisschen "harsch" ist der, aber vielleicht zu wenig für das was Du brauchst?

Danke für die Tipps.
Hatte seit Monaten einen OLC orange Peel hier unfertig rumliegen. Endlich fertig.... Das Ding ist echt variabel und wann man will auch dynamisch :D
Gekauft hab eich mir jetzt keinen neuen Treter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute!
Ich suche momentan ein schönes Overdive-Pedal, das mir einen warmen und ausgewogenen Sound von sanftem, bluesigem Crunch bis zu fettem, sahnigen Overdrive spendiert (bestenfalls sogar darüber hinaus, aber das untere Ende in Sachen Zerre ist mir hier wichtiger). Eigentlich bin ich ein Freund der Boss-Treter, habe da aber im Verzerrer-Bereich nur das MT2, was mir selbst am unteren Ende deutlich zu bissig und komprimiert klingt und eigentlich nur für Hard Rock/Metal zu gebrauchen ist. Bei deren Overdrive-Tretern sagt mir aber keines so richtig zu - am ehesten wohl noch das OS-2. Von den Sound-Demos im Netz her überraschte mich dann das Bad Monkey von Digitech. Klingt das wirklich so gut? Ich kann es mir bei dem geringen Preis kaum vorstellen. Genau dasselbe beim Behringer VT999. Und das Harley Benton Ultimate Drive geht auch in die Richtung und kostet fast nix. Ebenfalls gut gefiel mir das Fulltone OCD und das Duesenberg White Drive II - aber die liegen preislich schon deutlich höher. Ich habe die alle noch nicht selbst spielen können.
Kann mir jemand bei dieser Auswahl helfen?
Viele Grüße!

Das Digitech Bad Monkey ist ein Clone des allseits bekannten Ibanez Tubescreamers, einer der Overdrives schlechthin. Und tatsächlich wird gerade das Digitech Teil oft und viel gelobt, weil es für ein so geringes Budget soviel Geld bietet. Antesten lohnt sich definitiv, wenn du nicht bereit bist dir den 'originalen' Tubescreamer von Ibanez zu kaufen ;) Wenn du noch ein bisschen weniger Geld ausgeben willst, guck dir den Harley Benton Vintage Overdrive an. Das ist ebenfalls ein Clone des Tubescreamers.

Das Fulltone OCD ist ja mittlerweile auch ein Klassiker und im Grunde genommen nichts anderes wie ein Tubescreamer (siehe Oben) mit erweitertem Funktionsumfang. Der von dir genannte Harley Benton Ultimate Drive ist im Übrigen ein Clone des Fulltone OCD ;)

Hallo mohack,
hast an sich schon passende Zerren genannt. Wäre aber auch interressant welchen Verstärker du nutzt und in welcher weise (zb Clean oder leicht verzerrt).

Also der Bad Monkey ist wirklich gar nciht verkehrt. hier ein kleiner technischer Vergleich von DeltaFox : https://www.musiker-board.de/effekt...des-bad-monkeys-tubescreamer.html#post5749664
Zudem verträgt er sich mit den meisten Amps sehr gut.

Das HB (joyo) Ultimate Drive habe ich mir vor kurzem selbst zugelegt und war richtig überrascht wie gut es ist, dass es letzenendes auch auf meinem Board ist. Das schneidet untenrum gar nicht bis kaum was ab. Das Fulltone OCD ist shcon was besser aber bei dem Preisunterschied tendierte ich halt auch zum Ultimate Drive. Außerdem passt es genau in deine Beschreibung da das erste viertel des Gain regelweges einen schönen crunch hat und alles drüber schon richtig mächtig ist. Für den Preis kann man den wirklich ruhig testen.

Zum Behringer kann ich dir nicht viel sagen, aber meist sind die ähnlich vom Sound wie die Boss Pedale.
Wenn es dir vorallem um Crunch Sound geht und du auch ohne dicken Overdrive leben kannst, dann wäre das Boss ODB-3 noch einen blick wert. ist im prinzip ein sd-2 mit mehr low end und einem Dry/wet-Regler mit dem du dein Clean Signal mit dem Verzerrten mischen kannst. Dadurch hast du mehr Definition im Anschlag. Normalerweise hat den jeder Bassist mal gekauft, jedoch im Schrank gammeln (weil man sich einen Muff zugelegt hat). Frage einfach mal ein paar deiner bekannten ob die einen rumliegen haben und dir ausleihen möchten.

Gruß
-Matze

EDIT: Oh zu lange geschreiben :)
Das Fulltone OCD ist ja mittlerweile auch ein Klassiker und im Grunde genommen nichts anderes wie ein Tubescreamer (siehe Oben) mit erweitertem Funktionsumfang.
Hab ich auch ab und zu gelesen aber finde das beide doch recht unterschiedliche charakteristiken haben. Grade weil der OCD und der UD nicht so mittig klingen wie ein typischer TS fand ich diese attraktiver. Kann aber auch gut sein das es auch eine subjektive Wahrnehmung von mir ist. Daher: probieren geht über studieren.:great:

Hi Leute!

Erst mal großen Dank für eure ausführlichen Antworten! :)
Beim TS hatte ich das Gefühl, dass der schärfer/nasaler klingt, als die anderen besagten - also nicht so kuschelig-ausgewogen. Stimmt das? Da ging das OCD schon eher in meine Richtung, glaube ich. Über das Ultimate Drive habe ich gelesen, dass es zwar guten Sound macht, aber nicht gut justierbar ist - entweder kaum Zerre oder Vollgas. Ist das so?
Und hat keiner Erfahrungen mit dem Duesenberg gemacht? Das ist zwar sauteuer, aber ich würde annehmen, dass es ein exzellentes dynamisches Ansprechverhalten, sauber einzustellen ist und geringen Rauschen hat...

Ach ja, zum Verstärker: Ich habe einen Fender Roc Pro 1000, den ich aber nicht mehr mag - vor allem der Clean-Kanal ist mir viel zu satt und dominant, den kann ich kaum trocken und perlig spielen - da ist immer Druck drauf und zum beispiel für cleane Rhythmus-Begleitung zur Leadgitarre nicht zu gebrauchen. Die Drive Channels sind OK, aber mir nicht vielseitig genug. Da ich vorerst kein Budget für einen neuen habe, gehe ich gerade "nackig" ins Mischpult und auf die Monitore (ich weiß, macht man nicht, klingt aber immer noch deutlich besser...) und benutze nur mein Boss AC3 und MT2.

Ja der Ultimate Drive ist wirkich sensibel beim Einstellen, ein Milimeter scheint immer schon ne Menge zu ändern. Hatte ja auch geschrieben das nur das erste viertel crunchig ist und alles drüber richtig zerrt. Am besten deine Zwei lieblingseinstellungen einfach mit zwei verschieden 'farbigen klebepunkten(-pfeilen)' markieren damit du direkt umstellen kannst.
Den Duesenberg hatte ich noch nichtmal online mir angehört, kann dazu wirklich nichts sagen.

Wenn du aber mit deinem Verstärker unzufrieden bist, dann spar lieber für einen neuen. Eventuell findest du einen der auch an sich schon anständige Crunch und Lead Sounds kann (zb Blackstar HT-serie). Wäre sinnvoller als ein teures Overdrive Pedal zu kaufen das gar nicht mal sein volles Potenzial ausleben kann (und sich eventuell gar nciht mit dem neuen Verstärker verträgt). Von daher kauf dir lieber übergangsweise das Ultimate Drive. Schont den Geldbeutel und bietet sehr viel.

Danke, das sieht echt gut auch. Ich denke, das bestelle ich mal :)

hi mohack, super..... bin mal gespannt auf ein Review oder Feedback von dir (wenn der Overdrive bei Dir ist :)) und wenn du es hier posten willst, sozusagen was du von dem Teil hälst, ich finde gerade den clean Kanal Poti sehr fein zum beisteuern des Overdrive....habe sowas bei anderen Pedalen nicht gesehen bisher...außerdem gefällt mir der Sound einfach sehr gut...keine Bassanteile gehen verloren.

Es gibt noch ein interessantes Review von Pop Woravit - ist in einer anderen Sprache aber nicht wichtig der Sound zählt ja letztens immer genau was das Teil auch immer hergibt! Man sieht die Einstellungen im Video sehr gut von dem Pedal

dauert zwar ne Minute etwa bis er los legt aber das lohnt sich
http://www.youtube.com/watch?v=WyFRAR0kJZs&feature=related

besten Gruß

Ja cool :) Klar, ich schreib was dazu. Müsste Anfang nächster Woche da sein!

• Gefällt mir
Man, was für ein Teil! Das Palmer Overdrive überzeugt mich auf ganzer Linie, danke für den Tipp :) ich spiele es direkt in die PA und es klingt einfach genial. Von ultrasoftem Knarzen der nahezu cleanen Gitarre bis zu dickem, aber schönem, melodischem Overdrive alles drin. Wirklich sehr vielseitig und der Sound ist in jeder Einstellung top. Vielleicht noch einen guten Equalizer dahinter und dann lässt das ganze keinen meiner Wünsche offen. Und das geilste ist der zumischbare Cleansound sowie die feinfühlige Reaktion auf die verschiedenen Pickups, klingt großartig. Wusste gar nicht, dass meine Gitarre so geil klingen kann - und das für den Preis!

• Gefällt mir
Hi mohack, das freut mich das es Dich überzeugt hat das Palmer Overdrive...ich war lange am überlegen zwischen diesem und einem anderen Overdrive .....werde wohl nicht drum rumkommen den doch mal auszuprobieren....wird auf meiner Liste sein. Alleine die Reviews haben mich auch überzeugt.

Das mit dem zumischbaren Cleansound finde ich auch top...ich denke mal somit kann man mehr Feineinstellungen umsetzen.
Wie ist denn die Verarbeitung nach Deiner Beurteilung? - scheint ja Top zu sein

Auf jeden Fall viel Spass damit und lass es krachen ;)

Was benutzt du denn bisher für ein OD stattdessen? Ja, die Soundvielfalt ist tatsächlich beeindruckend. Verarbeitung ist tadellos, kein Spiel bei den Potis und massive Bauweise.

Hi ich habe ein VOX ICE9 - ist auch klasse das Teil, ist aber vom Sound mir etwas zu dumpf.
Was mich noch interessieren würde sind die Maße von dem Palmer Overdrive wegen meinem Effektboard.
Das ICE9 hat Maße (BxHxT): 143 x 57,5 x 121 mm und ist schon recht Breit auf dem Board.

Laut Thomann 120x60x140, kann gerad nicht messen ;)
Kannst du nicht mit nem vorgeschalteten Eq noch was rausholen bei deinem Vox?

hallo leute,

mir stellt sich folgendes problem:

ich besitze einen mosfet 2 fulltone overdrive und einen klassischen EHX big muff.
der mosfet ist wirklick ein super pedal ( kann ich wärmstens empfehlen ), er macht genau das was er machen soll . er erzeugt einen sehr warme, schimmernde, druckvollen overdrive ( das sind die ersten adjektive dir mir gerade so eingefallen sind ). jedoch ist er mir besonders in kombination mit meiner 57' stratocaster oft etwas zu brav. erster gedanke : ich schmeiß den muff an. der wiederum ( wer kennt das problem nicht) ist mir besonders für akkorde etwas zu brachial und oft auch matschig/muffig.
ich suche also etwas zwischen muff und overdrive ein etwas kräftigeren zerrer der aber nicht nach metal klingen soll sonder eher wie eine schöne aufgedrehte marshall endstufe. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

grüße aus München

carsten :)

... jedoch ist er mir besonders in kombination mit meiner 57' stratocaster oft etwas zu brav. erster gedanke : ich schmeiß den muff an. der wiederum ( wer kennt das problem nicht) ist mir besonders für akkorde etwas zu brachial und oft auch matschig/muffig.
ich suche also etwas zwischen muff und overdrive ein etwas kräftigeren zerrer der aber nicht nach metal klingen soll sonder eher wie eine schöne aufgedrehte marshall endstufe. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

grüße aus München

carsten :)

Hallo Carsten,

Die ersten Pedale die mir in den Sinn kommen die nach Marshall klingen sollen sind die berüchtigte Box of Rock und der Wampler Plexi Drive.
Werf auch noch einen Blick (oder eher ein Ohr) auf den Fulltone OCD (oder den Harley Benton klon 'Ultimate Drive'). Der hat mehr Gain reserven als der Fulldrive 2. Würde daher ziemlich genau passen als Brücke zwischen Fulldrive2 und Muff, da er auch etwas fuzzig werden kann in sehr hohen einstellungen.

Den Ultimate Drive habe ich selbst. Mit meiner Singlecoil Tele erreiche ich da schon einen dicken Overdrive. Der umso besser klingt wenn man ihn mit anderen Overdrives kombiniert. Der Poti-regelweg des UD ist aber um einiges sensibler als der vom OCD.

Gruß
-Matze