Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Danke für die hilfreichen Posts! Ich denke, dann wird es doch Sinn machen, die paar € mehr auszugeben und in den Sunday Driver zu investieren ;)

nur zur Info!

der Lehle hat auf der Unterseite tiefstehende Ausbuchtungen, durch die man ihn nur schlecht mit Velcro auf einem Board befestigen konnte. Ich mußte mir damals eine Bodenplatte anfertigen, die ich unter den Lehle geschraubt habe.

Einige User berichten auch über Probleme mit dem 9V Anschluss (ich persönlich hatte keine Sorgen damit). Auch der Folgebesitzer meines Lehle hatte dieses Problem, und mußte vorerst auf Batteriebetrieb umsteigen. Andere haben sich einen passenden Stecker gelötet. Ich weiß nicht ob es an verschiedenen Kabel oder Netzteilherstellern liegt, aber der ein oder andere hatte dieses Problem.

Rein soundtechnisch macht man damit aber nichts falsch.

nur zur Info!

der Lehle hat auf der Unterseite tiefstehende Ausbuchtungen, durch die man ihn nur schlecht mit Velcro auf einem Board befestigen konnte. Ich mußte mir damals eine Bodenplatte anfertigen, die ich unter den Lehle geschraubt habe.

Einige User berichten auch über Probleme mit dem 9V Anschluss (ich persönlich hatte keine Sorgen damit). Auch der Folgebesitzer meines Lehle hatte dieses Problem, und mußte vorerst auf Batteriebetrieb umsteigen. Andere haben sich einen passenden Stecker gelötet. Ich weiß nicht ob es an verschiedenen Kabel oder Netzteilherstellern liegt, aber der ein oder andere hatte dieses Problem.

Rein soundtechnisch macht man damit aber nichts falsch.

Ich hatte da mit einem billigen Netzteil (Belcat PST-10) auch Schwierigkeiten und musste mir erst ein separates Netzteil holen. Ich habe eine ganze Kiste davon Zuhause rumstehen und nach etwas Probiererei hat es irgend wann gefunzt, seither gibt es keine Probleme mehr. Auch mit dem großen Cioks DC 10 war später alles prima. Ich werde mal auf das Lehle Beiblatt schauen, ob das irgendwas steht, von wegen Polarität vertauscht, oder woran es liegt. Am Stromzugang steht glaube ich 9V - 20V. :)

Ich hatte da mit einem billigen Netzteil (Belcat PST-10) auch Schwierigkeiten und musste mir erst ein separates Netzteil holen. Ich habe eine ganze Kiste davon Zuhause rumstehen und nach etwas Probiererei hat es irgend wann gefunzt, seither gibt es keine Probleme mehr. Auch mit dem großen Cioks DC 10 war später alles prima. Ich werde mal auf das Lehle Beiblatt schauen, ob das irgendwas steht, von wegen Polarität vertauscht, oder woran es liegt. Am Stromzugang steht glaube ich 9V - 20V. :)

Beim Little Dual ist es auch ähnlich. Das eine wollte nciht richtig aber ein anders Kabel hat super funktioniert. Außerdem hat Armin recht, die Lehle Geräte können alle ungefähr 9V-20V ab. Zudem gibt es da auch einen Stecker zum selber Löten mit. Auch Schrauben sind enthalten. Aber ich hatte kein Problem mit Velcro. Hab ein die Gumminoppen abgemacht und einen dicken Streifen Velcro drauf und es hält bombig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich nutze derzeit einen Mad Professor Sweet Honey Overdrive als "leichte", crunchige-cremige Zerre, welcher ich in den gewissen Momenten mit meinem Tubescreamer den letzten Schliff verpasse. :)
Allerdings bin ich nun auf der Suche nach einem Pedal, das mir eine ordentliche Verzerrung verschafft. Aktuell muss ich dafür immer beide Pedale aktivieren. Das ist aber nur eine Notlösung, da mir so die Möglichkeit eines Boostes fehlt und die Verzerrung dann teilweise schon zu feet ist. Eben ein susatinreicher Solosund.
Ich suche aber einen fetten Rhythmus-Zerr-Sound. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vll so in die Richtung Billy Talent. Jedoch nciht zu heavy, denn Metal spiel ich nicht. :)

Wäre hierfür der OCD Fulltone geeignet? Oder habt ihr vll bessere/ weitere Vorschläge?

So, ich habe hier seit gestern zum Test einen "Sound City B120" Amp stehen. Bin sehr begeistert vom Sound, suche nun allerdings noch die richtige Zerre.

Vielleicht fange ich erstmal bei der Bandzusammensetzung an. Wir machen sehr doomigen/sludgigen Sound und unser einer Gitarrist spielt einen Marshall JCM über eine Marshall Box. Unser Bassist hat eine 8x10er Ampeg und eine 2x15er SUNN Box und betreibt beide jeweils mit einem Ampeg SVT. Wir haben also ohnehin schon einen sehr wuchtigen, bassigen Sound ;)

Nun konnte ich gestern lediglich auf die Schnelle mit einem Bass EHX Big Muff testen, da der Sound City ja nicht wirklich von alleine zerrt. Das Ergebnis klang wirklich geil, jedoch sehr mittig und bassig. Suche also zwangsweise eine Zerre, die dem Ganzen vielleicht etwas die Wucht nimmt ;) Meine Orville Les Paul macht es nämlich nicht gerade besser! ;)

In einem Video auf Youtube hab ich den Amp bereits mit einem EHX Metal Muff gehört, was mich ziemlich überzeugt hat. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Geheimtip für mich!

Mir fällt da das Suhr Riot ein.
saftig und wenn gewünscht viel
Zerre ohne matschig zu werden.

Wenn dir der Big Muff-Sound gefällt,dir aber einige Regler fehlen um dir den Sound anzupassen,würde ich dir den Blackout Effector Musket Fuzz empfehlen.
Das Gerät basiert auf dem Big Muff (Sovtek) ist allerdings sehr,sehr flexibler und ist meiner Meinung nach mit einer der besten Fuzzepedale.

Hier mal ein Video auf Youtube vom Proguitarshop zu dem Pedal:

http://www.youtube.com/watch?v=CpOQ71m2if8

Die letzten beiden Beiträge kann ich nur unterschreiben...
Hervorzuheben wären auch noch die Himmelstrutz-Pedale: C-luxe und Gramps+
OCD ist in meinen Ohren nur für low gain geeignet!

Hi! Ich such n overdrive pedal mit dem ich im Clean-channel leichte Zerre reinbringen kann, also es sollte gut auf Anschlagsdynamik ansprechen, also dass beim "normalen" Anschlag grade so die Grenze zum zerren da is, und es bei stärkerem anschlag dann halt so ne schöne leichte verzzerrung bringt, aber so dass es halt noch nciht crunch ist sondern immer noch'n cleaner Grundcharakter (ich spiel nen Blackstar HT-20 Röhren-Topteil).
Is für sowas der Marshall Jackhammer geeignet oder macht dre schon zu viel Dampf?

Hallo Leute,

ich suche ein Overdrive Pedal zum anboosten meines Amps wenn dies überhaupt nötig ist, da brauche ich jetzt eure Mithilfe.

Ich spiele eine LTD EC-500 mit EMG 60 / 81 in einen Mesa Dual Rectifier über eine ENGL E4x12 Box mit Celestion V60 Speakern.
Soundtechnisch möchte ich gerne einen Grunge Sound a la Alter Bridge erreichen. Brauche ich dafür einen Booster?

Ich bin grundsätzlich nicht unzufreiden mit dem Sound, im Gegenteil aber würde dem Sound gerne etwas mehr Definition verleihen das soll ja mit einem Overdrive gehen.

Ich habe das Digitech Bad Monkey mal angepeilt, ist es empfehlenswert oder sollte man dann doch zum Maxon OD-808 greifen?

Hi! Ich such n overdrive pedal mit dem ich im Clean-channel leichte Zerre reinbringen kann, also es sollte gut auf Anschlagsdynamik ansprechen, also dass beim "normalen" Anschlag grade so die Grenze zum zerren da is, und es bei stärkerem anschlag dann halt so ne schöne leichte verzzerrung bringt, aber so dass es halt noch nciht crunch ist sondern immer noch'n cleaner Grundcharakter (ich spiel nen Blackstar HT-20 Röhren-Topteil).
Is für sowas der Marshall Jackhammer geeignet oder macht dre schon zu viel Dampf?

Das schreit gerade zu nach dem Fulltone OCD ;) Der JH ist dafür viel zu heftig würd ich sagen. Den Fulltone kannste entweder als Boost nutzen und selbst wenn du den OCD zum Zerren nutzt, liefert der dir auch den gewünschten Sound.

http://www.youtube.com/watch?v=tl4Eu9qp5eM&feature=plcp

Ich persönlich finde, dass Du keinen ungeeigneteren Vorschlag hättest bringen können :) Ich hatte den Jackhammer ne Zeit lang und er klang exakt wie der zweite Kanal meines damaligen (und hier so verhassten) Marshall MG Combos... keinerlei Dynamik, Du kannst da mit der Anschlagsstärke nicht wirklich etwas bewirken.
Der Fulltone OCD wurde ja schon genannt. Ist quasi die Paradedisziplin des Geräts überhaupt. Wenn dir der zu teuer ist, gibt es bei Thomann von der Eigenmarke Harley Benton einen Klon davon. Ob er jetzt genau so gut ist, wie das Original, da wird hier durchaus drüber gestritten, aber einig sind sich eigentlich alle, dass das ein gutes Pedal für sehr wenig Geld (29 Euro!) ist. Habe ihn selbst genau für den von dir beschriebenen Zweck hier zuhause. Klappt wunderbar und es gibt keinerlei Grund zu tauschen!

Das schreit gerade zu nach dem Fulltone OCD ;) Der JH ist dafür viel zu heftig würd ich sagen. Den Fulltone kannste entweder als Boost nutzen und selbst wenn du den OCD zum Zerren nutzt, liefert der dir auch den gewünschten Sound.

Alter schwede!!! =D das Teil is ja echt genau was ich gesucht hab! Vielen Dank, ich glaub ich hab soeben meine neue Liebe entdeckt <3
Aber mal ehrlich: der Typ von Session music macht zwar echt gute Reviews (inhaltlich) und er spielt auch echt gut, aber wenn der anfängt zu reden würde man ihm am liebsten den Zugang zu sämtlichem Kaffee dieser Welt verweigern! =D

- - - Aktualisiert - - -

Ich persönlich finde, dass Du keinen ungeeigneteren Vorschlag hättest bringen können :) Ich hatte den Jackhammer ne Zeit lang und er klang exakt wie der zweite Kanal meines damaligen (und hier so verhassten) Marshall MG Combos... keinerlei Dynamik, Du kannst da mit der Anschlagsstärke nicht wirklich etwas bewirken.
Der Fulltone OCD wurde ja schon genannt. Ist quasi die Paradedisziplin des Geräts überhaupt. Wenn dir der zu teuer ist, gibt es bei Thomann von der Eigenmarke Harley Benton einen Klon davon. Ob er jetzt genau so gut ist, wie das Original, da wird hier durchaus drüber gestritten, aber einig sind sich eigentlich alle, dass das ein gutes Pedal für sehr wenig Geld (29 Euro!) ist. Habe ihn selbst genau für den von dir beschriebenen Zweck hier zuhause. Klappt wunderbar und es gibt keinerlei Grund zu tauschen!

meinst du den crunch-distortion oder den vintage-overdrive? ^^der vintage-overdrive hat einfach mal affen drauf!!! glaub eher du meinst den ersteren oder? die affen sollen bestimmt suggerieren dass es ne kopie vom bad monkey ist ;)

Sehr gute Empfehlung...
Ich hätte ansonsten noch den King of Tone, den Timmy oder die Box of Rock empfehlen können...

- - - Aktualisiert - - -

Aber mal ehrlich: der Typ von Session music macht zwar echt gute Reviews (inhaltlich) und er spielt auch echt gut, aber wenn der anfängt zu reden würde man ihm am liebsten den Zugang zu sämtlichem Kaffee dieser Welt verweigern! =D

Vorsicht mit solchen Anmaßungen ;-)

Sehr gute Empfehlung...
Ich hätte ansonsten noch den King of Tone, den Timmy oder die Box of Rock empfehlen können...

Naja, wir wollen es mal mit dem Preis nicht gleich übertreiben. Wir sind hier ja nicht bei TGP :D

Naja, wir wollen es mal mit dem Preis nicht gleich übertreiben. Wir sind hier ja nicht bei TGP :D

Stimmt auch wieder...aber ich habe ein Pedal rausgelassen, mit dem ich sehr geile Erfahrnungen gemacht habe...den Klon Centaur
Ich kenne aber einen sehr guten Techniker, der Clone dieser Pedale zu hammer Preisen bauen könnte...

Vorsicht mit solchen Anmaßungen ;-)

Is ja nich böse gemeint ^^ wie gesagt, ich find ihn ja cool, und sein review über die Ibanez s420 hat mich einfach mal animiert mir die zu kaufen und ich bin verdammt glücklich mit dem Instrument ^^ Aber grad dieser erste Satz den er immer raushaut "Hallohierisollisessionmusicichzeigeuchjetzdenblablabla" Mich haut's jedesmal vom Hocker =D

Aber nochmal zu meiner Overdrive-pedal-Suche: Hab jetz noch was entdeckt was mich relativ anspricht, den Hughes&Kettner Tube Factor. An sich is der ja wie ne weitere Röhrenvorstufe für den amp oder? Also müsste der doch in Sachen anschlagsdynamik eigentlich absolut natürlich sein, oder? Irgendwer Schon Erfahrung damit?

Aber nochmal zu meiner Overdrive-pedal-Suche: Hab jetz noch was entdeckt was mich relativ anspricht, den Hughes&Kettner Tube Factor. An sich is der ja wie ne weitere Röhrenvorstufe für den amp oder? Also müsste der doch in Sachen anschlagsdynamik eigentlich absolut natürlich sein, oder? Irgendwer Schon Erfahrung damit?

Schau dir mal das Video von Thomas Blug an in dem er sein Equipment vorstellt....da gehts auch zum Teil um den Tubefactor

Alter schwede!!! =D das Teil is ja echt genau was ich gesucht hab! Vielen Dank, ich glaub ich hab soeben meine neue Liebe entdeckt <3

- - - Aktualisiert - - -

meinst du den crunch-distortion oder den vintage-overdrive? ^^der vintage-overdrive hat einfach mal affen drauf!!! glaub eher du meinst den ersteren oder? die affen sollen bestimmt suggerieren dass es ne kopie vom bad monkey ist ;)

Weder noch. Bei Harley Benton heißt der OCD Klon "Ultimate Drive". Mir gefällt er für dieses leichte ancrunchen von eigentlich cleanen Parts sehr gut. Zum Tubefactor direkt kann ich nichts sagen, ich habe aber den Tubeman, also die mehrkanalige Version des Tubefactors. Der kann genau das nicht, deshalb hängt der Ultimate Drive davor.
Wie gesagt, falls dir die 150 Euro für nen echten OCD zu viel sind, teste den ruhig mal an.