Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Vielleicht interessiert es jemanden :)

durch reinen Zufall habe ich bei ebay ein Billigset erworben, in dem ein Harley Benton HM100 beigelegt war.
Nun... ich habe für meine Zwecke (ich spiele hauptsächlich Strat und nutze live einen Metal-Verzerrer als Booster und um bei 2-3 Songs aus meiner Strat den Metal-Sound zu erreichen) einen von Tonehunter gepimpten Boss MD-2, der all das zufriedenstellend tut. Nun habe ich gestern spaßenshalber besagten HB ausprobiert, muss ja schauen ob er in Ordnung ist bevor ich ihn weiterverkaufe..
ES HAT MICH AUS DEN LATSCHEN GEHAUEN! Für sooo wenig Geld, wie er auch neu kostet, unglaublich. Vom leicht angezerrten Bereich bis zum mittenfreien Mörtelsound macht er wirklich ALLES in einer 1A-Qualität, das Ganze (ich schwör´s!) mit weniger Nebengeräuschen als das schweineteure Tonehunter-Teil.
Wollt´ich nur mal sagen..
Braucht jemand ein von Tonehunter gemoddetes MD2??? :D
 
Dem stimme ich voll und ganz zu, das HM-100 von Harley Benton ist wirklich ein ziemlich feines Teil.

MMn steht es dem allseits bekannten und beliebten Boss MT-2 in nichts nach, sowohl Klang als auch Verarbeitung sind dem Boss-Pedal absolut ebenbürtig, und vom Nebengeräuschverhalten her ist das HM-100 sogar dem MT-2 überlegen (also weniger Rauschen bei hohem Gain).
Klanglich nehmen sich beide Pedale in meinen Ohren jedenfalls nicht viel, ausser dass das HM-100 ein leicht angenehmeres Klangbild liefert was die Höhen betrifft, es ist eine Spur weniger harsch und nicht ganz so schneidend wie das MT-2.

Der ehemalige Gitarrist meiner Band hat, nachdem er mein HM-100 mal ausprobiert hat, sogar sein Boss MT-2 verkauft und sich anstelle dessen das HM-100 zugelegt. Für 25 Tacken (gerade mal ein Viertel des Preises des MT-2!!!) ist das HM-100 ein absoluter P/L-Knaller und ein richtiger Geheimtipp.

mfG Jogi
 
So sehr ich auf Gitarren und Amps der genannten Firma ja hier öfter schimpfe, die Pedale sind wirklich richtig gut. Hätte das Delay eine Tap Funktion... bei mir hat es damals ein Digitech Delay ersetzt, das 3x so teuer war. Musste halt nur irgendwann für ein Tapdelay gehen. Auch der Equalizer ist top. Im 1 zu 1 vergleich mit meinem Boss EQ konnte ich einfach keine unterschiede feststellen. Schon erstaunlich bei dem Preis!
 
Die Harley Benton Boss Klone sind auch von irgendeiner Firma die die wohl ziemlich gut reproduziert. (soweit ich weiß nicht Joyo)
Hab schön öfter gelesen das die den Boss Pedalen ncihts nachstehen. Die haben wohl auch so einen Buffer Bypass wie die Boss Pedale. Die True One (Joyo) Harley Benton effekte brauchen sch nicht vor den großen Brüdern verstecken.

Amps und Gitarren ist wieder was anderes (Andere Firmen eben). WÜrde ich sagen Geschmackssache. Die Gitarren kommt von Saein (oder so ähnlich) eine Firma die auch für u.a. Gibson Gitarren produziert........
 
..naja...wie auch immer!
 
Wollte jetzt auch keine Off-Topic Diskussion über Harley Benton Produkte im allgemeinen starten. Mir ging es nur auch darum, dass die verschiedenen Produkte, die Harley Benton gelabelt werden, mitunter nichts miteinander zu tun haben, siehe Effekte vs Gitarren.
Und die Treter sind sehr ordentlich, ja. :)
 
Hab mir jetzt gestern das "MXR '78 Custom Badass Distortion" PEdal gekauft.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das Pedal einen kompressions Effekt aufweist, zum Teil einen ziemlich starken sogar. Besonders als ich es zusammen mit meinem Crybaby Wah verwendet habe. (Crybaby vor dem Amp, MXR im seriellen Loop) Da werden nämlich laute (bzw. hohe) Töne sehr sehr stark gedämpft, bzw. der Pegel verringert. Das hat sich etwas gebessert, nachdem ich das WahWah HINTER das MXR im Loop geschlossen habe.
Das MXR ist ein Analoges Pedal und so ein kompressions Effekt ist mir auch schon bei meinem "EHX Clone Theory" Chorus Pedal (Analog) aufgefallen, nur das da alles um einiges lauter wurde.

Ist das normal bei Analog Pedalen!?

Der Nebeneffekt gefällt mir nämlich garnicht und ich überlege, ob ich es zurückgeben soll.

Mfg
 
wieso hängst du ein distortion pedal in den loop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hahaaaa!! :) Da schau her... klingt schon viel besser :D
Ich bin noch nicht so erfahren bzgl. Effekten und wo sie hingehören, ich hab meistens einfach probiert. Also, ich hab jetzt Tuner, Wah und Distortion Pedal (in der Reihenfolge) vor dem Amp und Delay und Chorus im Loop.
Passt das so oder gibts andere Vorschläge? :)

glg
 
du kannst grundsätzlich alles vor den amp packen, aber die delay/reverb-effekte klingen im loop besser bei verzerrten sounds, weil sie dann kräftiger klingen. ich spiel generell alles vor dem amp, klingt für mich lebendiger. hier gilt was gefällt. aber distortion/wah/fuzz definitiv vor den verstärker. die sollen das signal verbiegen bevor es lauter gemacht wird.

schau dich am besten hier um, da kannst du viel über die effektreihenfolge lernen:
https://www.musiker-board.de/effekt...433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.html
 
Alles klar, danke! :) Werd ich mir merken.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Buffer + Booster, weil mein Signal aufgrund diverser True Bypass Pedale am absaufen ist. Folgende Geräte sind in die engere Auswahl gekommen:

https://www.thomann.de/de/lehle_sunday_driver_sw.htm
https://www.thomann.de/de/plush_pure_gain.htm
https://www.thomann.de/de/visual_sound_v2_tt_truetone.htm
https://www.thomann.de/de/morley_buffer_boost.htm

Die Beschreibung und die Rezensionen vom Lehle Sunday Driver klingen ja schon verlockend. Ein Rezensent schreibt sogar, dass damit Amp-Simulationen besser klingen, was für mich durchaus interessant wäre. Aber andererseits frage ich mich, ob das die günstigeren oben genannten Treter nicht auch leisten können? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
meine Meinung, hol den Lehle.
ist einfach qualitativ das beste, vom Sound und der Verarbeitung.
Da haste was fürs Leben.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Buffer + Booster, weil mein Signal aufgrund diverser True Bypass Pedale am absaufen ist.

Sollte man nicht woanders ansetzen? Zum Beispiel beim Überdenken der Anzahl der Effekte? Anstatt noch ein weiteres zu schalten? Irgendwann beißt sich da der Hund in den Schwanz... ;)
 
Ja, der Lehle Sunday Driver ist der Hammer!
 
schau dich am besten hier um, da kannst du viel über die effektreihenfolge lernen:
https://www.musiker-board.de/effekt...433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.html

noch besser hier: [Sammelthread] Effektreihenfolge

Sollte man nicht woanders ansetzen? Zum Beispiel beim Überdenken der Anzahl der Effekte? Anstatt noch ein weiteres zu schalten? Irgendwann beißt sich da der Hund in den Schwanz... ;)

was man sollte oder nicht bleibt wohl jedem selbst überlassen!


Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Buffer + Booster, weil mein Signal aufgrund diverser True Bypass Pedale am absaufen ist.

ist's denn dann noch true bypass?
ich würd jedenfalls auch zum Lehle greifen! Da gibt's definitiv Unterschiede!
 
Der MI Audio Boost'N'Buff könnte dir auch gefallen, Xwoe.
 
Ich hatte den Sunday Driver eine Zeit lang. Wirklich gutes Teil. Gebaut für die Ewigkeit, und klanglich wirklich klasse.

Allerdings habe ich ihn dann doch abgegeben, und mir einen Orion Electro Booster gekauft. Dieser klingt einfach umwerfend, und ist bei mir grundsätzlich eingeschaltet. Das Signal wird auch mit ganz zurückgedrehtem Poti derart aufgefrischt, dass es eine wahre Freude ist damit zu spielen.

Unbedingt ausprobieren!
 
Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass es schon einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Geräten gibt. Während der Lehle gar nicht oder nur minimal etwas am Ton verändert, ich würde sagen er macht den Ton größer, reicher an Details und behebt bestimmte Höhenanteile und die Dynamik sehr subtil hervor, nimmt der Orion Elektro Booster doch etwas mehr, wenn auch sehr postiv, Einfluss auf den Ton. Das bleibt bei einer Anhebung von maximal 35 db auch gar nicht aus.

Während der Lehle sich eher wie ein HiFi Preampverstärker verhält, ist der Orion doch mehr ein Booster, und zwar einer der am besten klingenden die ich bisher gehört habe. Ich hatte vielleicht auch den Vorteil, dass ich beide Geräte eine längere Zeit lang gleichzeitig auf meinem Board hatte. Nachdem ich mir nun noch den Analogman Comprossor gekauft habe und der Diamond J-Drive auch noch einen tollen Booster hat, blieb nur der Sunday Driver, den ich im Übrigen auch als Preamp für meine Akustikgitarre benutze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben