Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi Leute!
Bin in sachen Bodentretern noch sehr unerfahren, weil ich noch nie den Bedarf hatte einen zu verwenden!
Aber jetzt benötige ich einen Booster! Er brauch eig. nichts großartiges können, nur meine solis sollten gut durchkommen!
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

LG

Spontan würde ich sagen MXR Micro Amp oder MXR MC 401. Habe selber den Micro Amp und kann ihn nur empfehlen! :)

Ich werfe wie immer den Orion Electro Booster ins Rennen.

Da ich gerade am Handy sitze, kann ich den Link zu einem Review im Board nicht posten. Such einfach mal danach.

Danke!
Aber für das, dass ich die Dinger nur benötige damit sich meine Solis durchsetzen können, find ich sie ziemlich teuer!

LG

naja, dann solltest du spätestens jetzt dein max. Budget nennen, bevor noch mehr ungeeignete Vorschläge eintrudeln.

Die Vorschläge waren auf keinen Fall ungeignet, war nur von den Preisen etwas überrascht! Ich dachte, für ca. 30 EUR sollte ich locker einen brauchbaren Booster finden!

Ein EHX nano LPB-1 ist für ca: 34€ zu bekommen. Oder schau mal nach einem gebrauchten Nobels Pre-1.

Was auch gehen würde wäre ein Harley Benton EQ100. Ist halt ein EQ mit 15dB Boostfunktion.

Moin!
Ich hätte gerne ein Muff, die Frage ist nur welches ...
Am liebsten wäre mir ein Little Big Muff, weil es von der Größe und der Stromversorgung einfach zu integrieren wäre, frage mich nur ob es auch nen fetten
Lead macht, wie Frusciante oder Hendrix oder Santana.
Oder sollte ich eher ein "normales" großes Muff nehmen?

Das Little Big Muff und das große Big Muff Pi sind sich im Sound relativ ähnlich, wobei mir das Little Big Muff etwas besser gefallen hat, denn es klingt in meinen Ohren etwas klarer. Wenn du ein etwas vielseitigeres Muff haben willst, schau dir mal das EHX Big Muff mit Tone-Wicker an. Mir persönlich gefallen die EHX Big Muffs aber alle nicht so richtig. Wenn's denn nicht unbedingt von EHX sein muss, gibt es auch noch einige wunderbare Clones auf dem Markt, wie das Blackout Effectors Musket Fuzz, welches wirklich großartig klingt, aber mit um die 180€ auch in ganz anderen Preiskategorien mitspielt.

Generell würde ich aber für Hendrix-Kram von einem Muff abraten. Da würde ich mich eher in der Fuzz Face Ecke umschauen.

Ich suche eher etwas für Frusciante Lead Sounds.
Und da ich noch garnicht richtig spielen kann, ist es auch relativ wurscht wie und was, hauptsache es klingt schön fett und singend bei Single Note :)
Reicht da ein Little Big Muff?

Um einen Frusciante Lead Sound zu erhalten müsstest du dir noch einwenig andere Sachen dazu kaufen. Wenn du sowieso kaum bis keine Spiele (bzw Sound erfahrung hast) sollte ein Little Big Muff Pi reichen. Aber generell ist dazu zu sagen das sich Fuzz' fast nur in Verbindung mit Röhren Amps sich gut machen.

Persönlich würde ich dir entweder zum Russischen Big Muff, zum oben erwähnten Musket Fuzz oder zu Devi Ever Soda Meiser / The Hyperion raten. Fuzz kosten leider alle ein bisschen. Am günstigsten kommst du weg wenn du dir ein DIY-Kit bei uk-electronics oder beim Musikding bestellst und alles selsbt zusammenbaust (wenn du das nötige Know-How hast)

Gruß
-Matze

Soo dann frag ich auch mal..
Suche nen möglichst klangneutralen Overdrive für eine verschwindend leichte Verzerrung. Der altbekannte Tubescreamer hat mir von der Verzerrung her schon recht gut gefallen weil er diesen smoothen Übergang beim Breakup hat, nur färbt dieser viel zu stark den Sound um ihn für einen angerauhten Cleansound zu benutzen. Die Box of Rock dafür gefällt mir z.B. von der Klangfarbe schon mehr aber hat nicht diesen schönen Breakup wie ein Tubescreamer. Nehm auch gerne lediglich Schaltpläne/DIY Projekte entgegen.

lg cy

Klon Centaur Nachbau! :great:

Das Teil ist der absolute Bringer für das Gesuchte! Außerdem der beste Booster überhaupt, wenn man einen schon verzerrenden Amp anblasen will.

Sehr transparent, relativ wenig Gain (TS-mäßig) und wenn man will sehr viel Output.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Ein DIY Kit zu basteln hatte ich eh vor ... das ist meine Chance es auch umzusetzen!

Welches Kit würdest Du für Frusciante Lead mit Affinity Strat und Vibro Champ XD empfehlen?

(Der Gedanke mir sowas selbst zu basteln gefällt mir! :D)

Mir steht die Lust irgendwie gerade nach einem Dr. Scientist Frazz Dazzler. Allerings will ich das Teil nicht hauptsächlich als Fuzz, sondern als etwas fiesen, scharfen Overdrive nutzen. In den Demos klang das alles sehr vielversprechend. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Mir steht die Lust irgendwie gerade nach einem Dr. Scientist Frazz Dazzler. Allerings will ich das Teil nicht hauptsächlich als Fuzz, sondern als etwas fiesen, scharfen Overdrive nutzen. In den Demos klang das alles sehr vielversprechend. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Das nicht, aber ich lüstere grad nach einem the elements. Soweit ich weiß kann der ein paar frazz dazzler sounds. Ich kann dann ja berichten, wenn ich ein elements hab.

Hallo!

Ein DIY Kit zu basteln hatte ich eh vor ... das ist meine Chance es auch umzusetzen!

Welches Kit würdest Du für Frusciante Lead mit Affinity Strat und Vibro Champ XD empfehlen?

(Der Gedanke mir sowas selbst zu basteln gefällt mir! :D)

Ich hab nur den russischen Muff nachgebaut. Der klingt auch sehr nach dem Original. Von daher denke ich das die anderen Modelle auch nach dem klingen was drauf steht.
Empfehlen wird schwer. Schau einfach mal im internet was sich für diene Ohren gut anhört. An sich sollte es schon ein (silicon) Muff sein.
Die Fuzz kits sind auch nicht allzuschwer, vll solltest du dir aber noch einen Booster oder simplen Overdrive mitbestellen. Ist nochmal einfacher und super zum Üben. Bei mir war damals aber nichts gebohrt, wenn du also keine (Stand-)Bohrmaschine hast oder niemand damit kennst, könnte das ein Problem sein.
Jedoch wird glaub ich manchmal vorgebohrte Gehäuse mitangeboten.

Ok, dann schau ich mal.
Overdrive ... hmm ... hab mal bei Beyers Musick ein Boss OD3 o.ä. getestet, welches richtig geil war ... vielleicht nehm ich echt noch sowas dazu, hab ich auch nich.

Dankeschön

Klon Centaur Nachbau! :great:

Das Teil ist der absolute Bringer für das Gesuchte! Außerdem der beste Booster überhaupt, wenn man einen schon verzerrenden Amp anblasen will.

Sehr transparent, relativ wenig Gain (TS-mäßig) und wenn man will sehr viel Output.

Jap genau,
hab den Klon Centaur Clone(Lustige zusammenstellung) vor nem Laboga Caiman und ich hab jetzt 5 Sounds zur Verfügung anstatt nur 3...sehr sehr zu Empfehlen

Soo dann frag ich auch mal..
Suche nen möglichst klangneutralen Overdrive für eine verschwindend leichte Verzerrung. Der altbekannte Tubescreamer hat mir von der Verzerrung her schon recht gut gefallen weil er diesen smoothen Übergang beim Breakup hat, nur färbt dieser viel zu stark den Sound um ihn für einen angerauhten Cleansound zu benutzen. Die Box of Rock dafür gefällt mir z.B. von der Klangfarbe schon mehr aber hat nicht diesen schönen Breakup wie ein Tubescreamer. Nehm auch gerne lediglich Schaltpläne/DIY Projekte entgegen.

lg cy

ich würde das TIMMY Overdrive Pedal nehmen....Transparent Overdrive! Wahnsinn! --> http://timmyoverdrive.com/