Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Das ist genau das wonach ich gesucht habe! THX :great:

Hallo Leute,

ich suche ein Pedal für einen Crunch-Sound.
Ich spiele einen Blackstar HT-20 mit der passenden Box darunter. Die zwei Kanäle liefern mir einen glasklaren Clean und High Gain. Jetzt fehlt quasi noch der Übergang dafür, und da dachte ich, schaue ich doch mal in Richtung Overdrive. Wichtig ist mir, dass offene Akkorde schön sauber wiedergegeben werden, von den Riffs soll es so in Stilrichtung AC/DC gehen.
Schön wäre auch, wenn es in Verbindung mit dem High Gain-Channel etwas mehr Durchsetzungskraft in Soli verleiht.
Kann der Bad Monkey sowas? Habe gehört, dass er sich zwar als Boost eignet, vor dem cleanen Amp aber nicht so schön klingt.
Ansonsten habe ich auch die beiden MXR Custom Badass gefunden, einmal Overdrive, einmal Distortion. Habt ihr damit in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht? Falls ihr irgendwelche Pedal-Ideen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie hier nennt.

Lieben Dank! :)

Ich hatte bis vor kurzem nen HT-20 und hab immer den zweiten Kanal für Crunch benutzt... und den für High Gain geboostet.
Das, was du dir von dem Pedal erwartest, kann der Blackstar eigentlich selber sehr gut, find ich! AC/DC Crunch ist je nach Pickups irgendwo bei ungefähr 9 Uhr. Und da ist der Amp SUPER transparent.
Den Bad Monkey hab ich mal an dem Blackstar ausprobiert und fand den... total doof ^^ Hat mir weder vor dem Clean-Kanal gefallen (klang nicht so natürlich) und als Booster noch schlimmer - die Eigenzerre vom Bad Monkey und die vom Blackstar zusammen ergeben irgendwie so einen "grühgrühgrüh"-Sound. Also würde ich vom Bad Monkey eher abraten, hab aber leider keinen direkten Vorschlag!

Ich nutze zur Zeit ein MXR M115 Distortion III vor nem Marshall DSL401, gefällt mir sehr gut. Kann mir vorstellen, dass man das auch super als Crunch-Pedal nutzen kann, da es eher nicht so mega verzerrt, wenn ich dann die AmpZerre dazu schalte bekomme ich einen schönen BruzzlSound, fuzzig und endlos Sustain ;).

So es ist Weihnachten und die Familie will einem wieder Gitarrentreter kaufen... oder muss, wie auch immer :D
Da Ich ob Uni allerdings derzeit kaum die Zeit habe, mich durch die verschiedenen Kataloge und Läden zu schlagen und alles durchzutesten, wollte Ich einfach mal wieder nach Ideen und Vorschläge für eine weitere Zerre fragen. Hat das letzte Mal ja auch sehr gut geklappt :)

Zur Situation: ich spiele generell über den Clean-Kanal und zerre dann mit Pedalen, weshalb Booster/etc nicht helfen, da der Zerrkanal meines Amps mir nicht zu gefallen weiß (ein neuer fiel bisher auch nicht vom Himmel :( ). Ich hab jetzt die DirtyRat von ProCo für generell härtere und dreckigere Sachen und suche jetzt etwas für das leichtere Anzerren in Richtung von dem hier:
http://www.clipfish.de/musikvideos/video/3785109/lostprophets-we-bring-an-arsenal/

Gespielt wird im Normalfall mit einer Gibson SG Special Ebony über eine Peavey Valve King Combo. Vielleicht fallen dem einen oder anderen ja Ideen ein, die man dann im Laden genauer durchtesten sollte. Preisbereich sollte irgendwo um die 100 Euro liegen. Gibts billigeres, nehme Ich das gerne, sollte das Traumpedal 130 kosten, dann auch. Aber viel mehr muss es dann auch nicht sein...

Vielen Dank :)

Gruss Totenkopfgitarri

Hey Leute! Suche einen güstigen Booster, der das Signal wenig verfälscht und mir einfach etwas mehr Gain aus dem Crunch Kanal meines Valvekings holt. Habe das bereits über mein Pocked POD getestet und erreiche damit nen geilen Hi Gain Sound. Nun die Frage: Kann ich jedes Pedal nehmen, das nen Gain bzw Volume Poti hat also auch nen Equalizer oder nen billigen Verzerrer? Wie siehts z.b. mit sowas hier aus? https://www.thomann.de/de/artec_seeq8_graphic_eq.htm

Wenn dein Signal wenig verfälscht werden soll, würde ich einfach ein MXR Micro Amp oder den MXR CAE MC-401 vor den Amp hängen. Grafische Equalizer haben oft die Angewohnheit, ein Rauschen hinzuzufügen. Und da du den Sound nicht verbiegen willst, würde ich einfach einen der bewährten neutralen Booster nehmen.

Danke für die Antworten,Charvelniklas und camole.
Ich schaue nochmal, was sich mit Gain auf 9 Uhr ergibt.

Trotzdem möchte ich nochmal wissen, welcher von den dreien am empfehlenswertesten ist, und wo die Unterschiede liegen:

- Digitech Bad Monkey
- Hardwire CM-2
- MXR GT-OD

Oder tun die sich nicht viel?

LG :)

Ok, ich hol noch mal ein bisschen weiter aus ^^
Ich hab mal 4 Overdrivepedale bestellt. Harley Benton Vintage Overdrive, Digitech Bad Monkey, Hardwire CM-2 und Maxon OD808. Die ersten beiden mussten wieder gehen (und dabei hatte ich gehofft, dass die günstigeren zufriedenstellend sind). Mit dem Hardwire kann man schon ne Bratpfannenzerre erzeugen, allerdings finde ich, dass es bei hohen Gainsettings doch ziemlich komprimiert. Kann sein, dass das andere nicht stört, aber für den Zweck finde ich es nicht, sagen wir, optimal. Außerdem ist das CM-2 nicht so cremig wie andere Overdrives. Kann genau das richtige sein, muss aber nicht, und vor allem kommt das auch sehr auf den Amp an.
Der Unterschied zwischen Bad Monkey und CM-2 ist, dass der Bad Monkey mehr nach Tubescreamer klingt (obwohl ich mich dagegen wehre, ihn als TS-Klon zu bezeichnen...). Das CM-2 ist auch im "Vintage"-Setting nicht wirklich wie ein TS.
Das MXR-Teil kenn ich nicht persönlich. Ein paar Demos bei Youtube klingen ganz ordentlich, aber gut, die kannst du dir ja selbst anhören. :)

Ich hab sowohl den Hardwire CM-2 hier als auch den MXR Badass Overdrive (der nicht wirklich so viel anders wie der GT-OD klingt).

Der Hardwire klingt um Längen dynamischer und mehr nach Amp im Vergleich zum MXR. Das liegt wohl auch an der internen Spannungsverdopplung.

Wenn du einen Tubescreamer suchst, der wirklich was kann - den du vor allem nicht nur als Booster gebrauchen willst - dann ist der CM-2 absolut empfehlenswert. Nachteil: recht großes Gehäuse. Ansonsten ein Top-Zerrer!

Noch besser klingende Treter wirst du dann erst wieder ab 160 Euro aufwärts finden im Bereich der Boutique Hersteller (Okko, Cmatmods, VFE usw.).

Den Bad Monkey kannst du knicken - der klingt ganz nett, aber im direkten Vergleich zum Hardwire einfach nur muffig und "tot".

Den Bad Monkey kannst du knicken - der klingt ganz nett, aber im direkten Vergleich zum Hardwire einfach nur muffig und "tot".

Versteh auch nich, was die Leute alle an dem finden... vielleicht hab ich ihn aber auch nur noch nicht am richtigen Amp gehört.

Ich möcht mir nun auch mal einen Boutique Overdrive kaufen. Ich hab dazu ein paar Fragen:
Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Preamp Geschichten ala Xotix BB oder AMT, soll man die quasi in den Effektweg spielen und somit die Vorstufe des Amps umgehen? Oder spielt man die auch wie normale Treter zwischen Amp und Gitarre? Das mal grundsätzlich gefragt, die Dinger heissen ja PreAmps... Sorry, wenn das schon irgendwo steht oder eine blöde Frage ist....

Ich bin seit Tagen am Probehören bei Youtube und featurevergleichen auf den Websites, folgendes hab ich mir notiert, weil interessant:

- Lovepedal Kanji 9
- Xotic BB+
- Subdecay Liquid Sunshine
- ZVEX Distortron
- Lovepedal OD 11

Das sind so die, die mir besonders gefallen haben. YT Sounds sind problematisch, klar. Aber der nächste große Laden wäre Musik Produktiv, in ca. 2h erreichbar und die haben keine Lovepedals. Also verlass ich mich erstmal auf YT und euch.
Was ist nicht will, ist Marshall/Fender/Mesa in a box, mein Grund-Amp-Sound gefällt mir sehr gut und soll nicht komplett umgebogen werden, nur erweitert und ergänzt.
Ich spiele momentan einen Blackstar HT-20 und Fender Hot Noiseless PUs, gelegentlich auch EMG81/SA.

Moin! Mein Bad Monkey soll nun auch durch etwas höheres ersetzt werden - unter anderem habe ich den Maxon 808 im Visier. Nutzung faktisch nur als Booster, soll die Bässe verschlanken, blablabla wer kennts nicht ;) Gibts da noch andere alternativen, evtl auch nen bissl günstiger? Achso, den Hardwire hab ich ausprobiert, damit kam ich nich so gut klar..

Ich hab einen Maxon 808 hier, bzw. grad verkauft, und einen Bad Monkey. Ich glaub nicht, dass dich der Maxon weiterbringt als Booster. Klanglich vielleicht, ist halt 808 und nicht TS9, wie der Bad Monkey. Wobei der Unterschied auch nur minimal ist IMHO.

Ich persönlich finde, dass die Lovepedal Treter gnadenlos überteuert sind für das, was sie bieten.
BB Preamp ist ok, auch nicht gerade günstig und hat schon ordentlich Nebengeräusche. Da gibt es meiner Meinung nach echt bessere...

Wo soll denn die Reise klanglich hingehen?

Ich hatt noch nie ein Lovepedal und überteuert ist alles im Pedalbereich :D

Hingehen solls bei mir klanglich von Rock bis 80s Metal. Bissl Reggae auch, seit dem ich ein Wah hab, aber dazu brauch ich ja kein Overdrive, hehe

Es ist nicht alles überteuert im Pedalbereich.

Schau dir z.B. mal die Pedale von VFE an. Die sind erstklassig verarbeitet und aufgebaut, der gute Mann stellt die Schaltpläne ins Netz und sagt selbst, dass es günstiger einfach nicht mehr geht (was auch stimmt). Da ist keinerlei Voodoo dabei!
Er hat die Schaltungen optimiert und bietet bei einigen Overdrives die Möglichkeit an, zwischen verschiedenen Arten der Verzerrung zu wählen, die Hi- und Low Cuts intern per Trimmer einzustellen, sowie die Input Impedanz anzupassen usw. (ohne hier jetzt zu sehr ins technische Detail zu gehen).

Cmatmods baut auch tolle Pedale zu fairen Preisen. Die sind klanglich alle unglaublich gut!

Eigentlich würde ich ja sagen, dass du mit dem Blackstar Rock bis 80s Metal problemlos spielen kannst. Wenn du einfach die Palette (auf Knopfdruck) erweitern möchtest, macht natürlich ein Pedal Sinn.

Eigentlich würde ich ja sagen, dass du mit dem Blackstar Rock bis 80s Metal problemlos spielen kannst. Wenn du einfach die Palette (auf Knopfdruck) erweitern möchtest, macht natürlich ein Pedal Sinn.

Jaja, ist sehr gut dafür der Blackstar, ich bin sehr glücklich mit dem! Mir fehlt auch nicht mehr viel zum Traumsound, daher schrob ich ja, dass ich eigentlich keinen Amp in der Box will, sondern nur klangliche Nuancierbarkeit mit etwas Gain Kontrolle (also im Prinzip das, was beim Subdecay Pedal in der Beschreibung steht). Ich hab momentan einen Bad Monkey hier, den ich ohne Gain dran hab und nur Output, Low und High regeln kann oder ein Way Huge Angry Troll, der nur (extrem) lauter machen kann und etwas Gain hinzufügen. Ich wünsch mir aber etwas schimmern, ein bisschen Opulenz dazu im Overdrive Kanal, das können beide Pedale nicht so richtig, daher dachte ich an was neues.

VFE kenn ich gar nicht, begebe mich mal auf die Suche...

Wenn du "Schimmern" schreibst, denk ich gleich an Fender. Also das wirst du aus dem Blackstar nicht bekommen, das geht mit dem Speaker schon mal nicht richtig.

Und du bräuchtest einen moderaten Zerrer, mit dem du kultiviertere angezerrte Sounds erzeugen kannst. Das würde auch Sinn machen, da hier die Schwachstelle beim Blackstar liegt.

Ich hab beim Blackstar die Zerrer immer vorm Input gehabt. Für Klangregelungen würde ich hier aber wohl eher zu einem EQ greifen und den in den Loop hängen.

- - - Aktualisiert - - -

VFE kenn ich gar nicht, begebe mich mal auf die Suche...

Die werden früher oder später auch hier noch bekannt, keine Sorge! Ich hatte nur bisher einfach keine Lust, einen extra Thread aufzumachen und die Pedale zu loben.

Hab ja anhand meiner Empfehlungen zu WGS schon gesehen, wie manche Leute, die nicht über den Tellerrand blicken wollen, darauf dann reagieren... und letztlich muss jeder selbst das finden, was ihm taugt.

Naja mit schimmern hab ich mich sicher auch falsch ausgedrückt - du sprichst mit einem (etwas erfahrenen, aber immernoch) Anfänger. Aus meiner Sicht meine ich dieses Quentchen Sound, was noch obendrauf kommt, wenn man aus einem guten Rythmus Sound (also mein Blackstar im Overdrive Channel) einen schimmernden (*g*), tragenden Lead Sound macht, eben das bisschen mehr. Dazu nutz ich momentan eben den Monkey oder den Troll und beiden fehlt was.

Ich überleg grad, ob mir nicht nur ein Zerrer fehlt, sondern auch das Vokabular um zu beschreiben, was ich will :D