Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Es hat dir doch keiner direkt vom Ibanez oder Maxon abgeraten...

Ich hab nur gesagt, dass der MEK TD-1 a) günstiger ist und b) evtl. sogar besser verarbeitet - ich hab da schon so einige Geschichten gehört, was die Großserien-Produkte betrifft, was da schon kaputtgegangen sein soll.

Klanglich liegen die alle sehr nah beieinander. Wenn du also einen Maxon 808 gebraucht für 40 Euro findest, spricht nix dagegen, einen solchen zu kaufen - nur befürchte ich, dass du da eher mit 70 bis 80 Euro rechnen musst.

Wäre der MXR Micro Amp klangneutral? Gibt es sonst eine gute Alternative?

Also der MXR Micro Amp ist schon gut, aber wenn's richtig neutral sein soll nimm zB. den Xotic EP Booster.

Da muss ich widersprechen: der Xotic EP Booster legt 'ne ordentliche Schippe Bass drauf.

Der EP Booster hat doch einen abschaltbaren Bass Booster!?

Die V1 vom EP Booster hatte einen internen DIP-Switch, wodurch man einen Bass-Boost hinzuschalten konnte. In der V2 wurde dieser Switch durch einen Schalter für Unity Gain ersetzt. Ich hatte auch mal kurz den V1, und mit ausgeschaltetem Bass-Boost hat das Pedal trotzdem noch ordentlich Bässe hinzugefügt. Der zweite DIP-Switch ("Bright Switch") fügt etwas Höhen hinzu.
Ich benutze den EP Booster (V2) mit eingeschaltetem Bright Switch und wenn ich den Hals-PU in der Rhythmusschaltung meiner Jaguar benutze (Seymour Duncan SH-1 PAF), fängt es fast schon an zu matschen...

Der EP Booster färbt schon ziemlich (ist ja der Echoplex-Schaltkreis), bzw. macht den Ton fetter.
Ich würde eher den RC Booster probieren, der kann sehr neutral sein und boostet äußerst dynamisch. Geniales Pedal, finde ich, und lässt den Ampsound sehr natürlich bestehen. Kann auch leicht crunchig eingestellt werden.

Zum Kompressor: ich finde den OKKO CocaComp absolut klasse, weil er den Ton nicht verändert und sehr musikalisch eingreift. Vergleichbar vielleicht mit guten Studiokompressoren. Außerdem fügt er so ein "Glitzern" hinzu. Es sei denn Du stehst auf so extreme Sounds, wo man das Pumpen deutlich hören kann - dann eher der Dynacomp oder sowas.
Gruß, Ron

Der EP Booster färbt schon ziemlich (ist ja der Echoplex-Schaltkreis), bzw. macht den Ton fetter.
Ich würde eher den RC Booster probieren, der kann sehr neutral sein und boostet äußerst dynamisch. Geniales Pedal, finde ich, und lässt den Ampsound sehr natürlich bestehen. Kann auch leicht crunchig eingestellt werden.

Zum Kompressor: ich finde den OKKO CocaComp absolut klasse, weil er den Ton nicht verändert und sehr musikalisch eingreift. Vergleichbar vielleicht mit guten Studiokompressoren. Außerdem fügt er so ein "Glitzern" hinzu. Es sei denn Du stehst auf so extreme Sounds, wo man das Pumpen deutlich hören kann - dann eher der Dynacomp oder sowas.
Gruß, Ron

Ton fetter gleich mehr Punch oder schnell matschig?

Für Metal eher Dynacomp oder Okko? Was meinst du mit "Glitzern"?

Für Metal, wo man doch sowieso eher im schon recht komprimierten Bereich unterwegs ist, würde ich nen Kompressor eher nicht so unbedingt für erste Wahl halten.
Der beste klangneutrale Booster für etwas mehr Lautstärke ist immer noch das Vol.-Poti der Gitarre, wenn man von 7-8 auf 10 hochdreht - natürlich muß man da eventuell etwas an den Ampeinstellungen ändern, damit man bei zB. 7 an der Gitarre noch genügend Höhen und Bässe hat.
Ich spiele den Amp clean ohne irgendwelche Treter, nur Hall vom Pedal.
Trete ich auf Fuzz oder Overdrive, dann dreh ich an der Gitarre auf 7 runter, für Soli aufdrehen und eventuell aufs Echo treten - das macht nicht viel Streß und klingt lauter und hat etwas mehr Sustain.
Beim Fuzz hat man alle Zerrgrade an der Gitarre regelbar, wenn man "Fuzz" fast ganz aufreißt ... und an der Gitarre passend nachregelt. Auch Overdrives können das ganz gut.
Ein großer Vorteil der analogen Zerr-Pedale... auch der Höhen- Regler macht vieles möglich, wenn zB. die Höhen am Steg-Abnehmer plötzlich etwas scharf werden ... (ich hab so nen Master-Höhen-Poti das auf alle drei Abnehmer wirkt).
Liebe Leute : nehmt eure Regler an der Gitarre ernster - man muß nicht für jede Nuance ein Pedal anwerfen oder abschalten!
Gruß, Stefan

Hab mal ne Frage zu Overdrives allg. & dem Boss SD1 speziell:

Ich hab den Boss und mit meiner Vintage Single Coil Strat klingt er auch so wie er soll, sprich er boostet, zerrt den Sound an und gibt ordentlich Dampf.
Habe seit ein paar Tagen auch eine Gibson Les Paul mit P90`s und da funktioniert der SD1 irgendwie nicht so wie ich mir das wünsche.
Er klingt dumpf und wie hinterm Vorhang, gibt dem ganzen nicht so Punch, sondern macht die Gitarre irgendwie dumpf und bedeckt.
Mglw. müsste ich Volume an der Gitarre und vor allem am Boss richtig aufdrehen, aber das geht nicht, weil sonst die Polizei vor der Tür steht.
Ist das normal, dass ein Overdrive mit Single Coils besser klarkommt/eher dafür gemacht ist oder liegts mglw. eher am SD1?
Wollte mir eh irgendwann den Harley Benton Vintage Overdrive gönnen und überlege, ob ich den Kauf spontan vorziehe.

Hab mal ne Frage zu Overdrives allg. & dem Boss SD1 speziell:

Ist das normal, dass ein Overdrive mit Single Coils besser klarkommt/eher dafür gemacht ist oder liegts mglw. eher am SD1?
Wollte mir eh irgendwann den Harley Benton Vintage Overdrive gönnen und überlege, ob ich den Kauf spontan vorziehe.

Ein guter Overdrive kommt mit allen Klampfen klar. Der SD-1 ist aber nicht wirklich ein guter...ist aber nur meine subjektive Meinung.

Bei mir kommt er mit allem klar....schon versucht dich ein bisschen mit dem Tone-Regler zu spielen??
Und das HB Overdrive würde ich nicht empfehlen....dafür finde ich das sehr günstige Danelectro Daddy O um Welten besser :)

Moin, ich suche einen Booster für den Effektweg der NUR die Lautstärke boostet, aber das Signal nicht zusaätzlich verzerrt.
Bisher wurde es mit einem Electro Harmonix Nano LPB-1 probiert. Dieser hat aber zusätzlich verzerrt, das ist aber nicht erwünscht da der HiGain Sound eigentlich nur für Solos lauter werden soll.

Ich finde den Lehle Sunday Driver gut. Wenn du den Sunday Modus ausschaltest (den kleinen Knopf auf "D" schalten) sollte es kaum Klangveränderungen bringen. Habe es aber noch nicht mit High-Gain getestet.

Du könntest es auch anders machen: EIn Effekt mit Volume regler benutzen der die Lautstärke senken kann (zB ein Compressor), den Amp weiter aufdrehen, und im Solo das Pedal ausschalten, sodass es lauter wird. Sollte das Pedal zu viel Ton schlucken, kannst du es auch in eine Side Chain packen, zB mit dem Lehle Parallel M, sodass das originale Signal zum Teil am Effekt vorbeigeht. Oder du drehst die Volume des Effekts auf Null, und stellst den Wet/Dry Knopf (falls du einen hast) des Amps auf 80% oder so.

Viele Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Effekten von Rockett? zB dem Blue Note oder dem Alen Holdsworth Signature Pedal?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Distortion-Pedal, welches einen modernen, druckvollen aber eher kultivierten Zerrsound in Richtung High Gain produziert.
Es darf ruhig von der "glatten" Sorte sein...einen rauhen Sound suche ich nicht.
Klangmäßig soll es etwa in Richtung Shinedown (Song "Devour") gehen.

Ich hatte nach ersten Youtube-Checks mal folgende Pedale ins Ohr gefasst:
- Weehbo Morbid Drive
- Suhr Riot
- T-Rex Bloody Mary

Für Alternativen oder Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Gitarre: LP-Typ
Amp: HK Statesman (nur Clean-Kanal)

Gracias im Voraus!

Cheers,
Boogie

Hi Switch!

Nach deinem Review könnte das ziemlich genau das sein, was ich suche.

Thanx!
Cheers,
Boogie

Momentan auch in klasse aussehendem rot lackiertem Gehäuse erhältlich. Ansonsten grün oder lila. Sehr ansprechend^^

Hab nen gebrauchten in lila gefunden...zwar nicht ganz meine Farbe, aber das Ding liegt ja im Normalfall am Boden einer dunklen Bühne...also wurscht ;-)

Sers,

Habe nen einkanaligen Vollröhrenamp +nen Metalzone suche noch ein Pedal für Classic Distortion!
Schon mal danke im vorraus

Sers,

Habe nen einkanaligen Vollröhrenamp +nen Metalzone suche noch ein Pedal für Classic Distortion!
Schon mal danke im vorraus

Wieviele Pedale möchtest du gerne aufgelistet bekommen? ;)

Vielleicht kannst du etwas genauer dein Setup und den gesuchten Sound beschreiben ... ... wenn's nicht zu viel Mühe macht. Pauschal hätte ich zuerst den o.g. Suhr Riot vorgeschlagen.

Gruß,
Andreas