Hab den Vintage Overdrive jetzt seit einer Woche und konnte ihn mit meinem TS-9 (Reissue) vergleichen.
Schlägt sich meiner Meinung nach sehr wacker gegen den 5mal so teuren großen Bruder.
Im direkten Vergleich klingt das Original aber einfach voller und musikalischer. Vor allem bei aufgedrehtem Gain kriegt man beim TS-9 einen durchsetzungsfähigen Texassound (mit der Strat), dem Harley Benton geht da doch irgendwie die Puste aus.
Ansonsten hab ich den Eindruck, dass das Harley Benton etwas trockener, mehr "boxy" rüberkommt, was aber gerade für funky Rhythmussounds ganz geil kommt.
Meine Suche nach dem für mich perfekten Tubescreamer geht wohl noch weiter, auch der TS-9 begeistert mich auf Dauer nicht so ganz.
Den Ultimate Drive hab ich aber liebgewonnen, der bleibt auf dem Board, toll für durchsetzungsfähige Leadsounds. Mit dem OCD konnte ich ihn aber nicht vergleichen.
Hallo, ja das ist oftmals so, dass der Unterschied von "ganz O. K." zu "das ist es" ein Mehrfaches kostet, obwohl sich das Ergebnis wie in Deinem Falle beschrieben, nicht proportional zum Preis verhält. Diese Erfahrung mache ich immer wieder bei jeder Art von Equipment wie Gitarre, Amp, Effektgeräte, etc.
Natürlich kann es nicht immer das hochwertigste und teuerste Equipment sein, außer Geld spielt keine Rolle. Obwohl mir das auch selten gelingt, sollte man sich jedoch auf das "richtige" zu einem passenden Equipment konzentrieren, auch wenn die Teile manchmal das Budget sprengen. Dann bleiben die Teile auch wirklich für lange Zeit in Besitz und erfreuen mit einem Sound, der Dich immer wieder für den gezahlten Preis entschädigt.
Ich habe auch in einem GAS Anfall diese ganzen Joyo und Harley Benton Pedale zusammengekauft - ausgenommen dem Vintage Overdrive, da habe ich genügend Alternativen dafür - und mich eigentlich von fast allen wieder getrennt, weil mir keines davon wirklich so gut gefiel, dass ich es ernsthaft benutzen wollte, bzw. es meinem Soundempfinden entsprochen hat.
Und einfach aus dem Grund, weil es genügend besser klingende Alternativen gibt, die weniger matschen, organischer und offener und nicht so beengt klingen, den Sound des Instruments nicht oder zumindest deutlich weniger verbiegen, etc.
Lieber habe ich nur 3 Pedale auf dem Board, die meinem (subjektiven) Empfinden nach geil klingen, als 15 Teile, die zwar irgendwie zerren, aber leblos agieren.
Wenn ich eine Empfehlung für Tubescreamer Derivate abgeben darf:
- Als Alternative für ein schmales Budget: Fame Sweet Tone Overdrive
- Für ein mittleres Budget: Excalibur Tone Screamer
- Wenn Du bereit bist mehr auszugeben und Geduld hast zu warten, bis er für Dich gebaut wird: Analog Man King Of Tone
Letzteren habe ich vor vor einem halben Jahr bestellt und werde wohl noch ein halbes Jahr warten müssen.