Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

heyho :)
ich such eine Zerr-ergänzung zu meinem Engl Blackmore + TS + Cleanboost + Fuzz factor clon. Dachte an ein "direktere" (metallischere? hellere?) Rock zerre bis Metal, da bin ich noch nicht 100% zufrieden.

Bis jetzt hab ich spontan mal den Okko Dominator/Weehbo Morbid Drive ins Auge gefasst aber die sind schon recht preislastig nur als Ergänzung und ich hab Angst dass sie schon ein bisschen zu metallastig sind um damit unteranderem vernünftig rock zu spielen ;)

grüße

Hey,
was "fehlt" denn beim Blackmore? Der hat ja eigentlich von sich aus einen sehr, sehr guten Zerrsound. Mit TS, Booster und Fuzz davor bist Du ja eigentlich schon ziemlich vielseitig. Die von dir genannten gehen dann ja schon sehr in die Heavy richtung, müsste das der Blackmore mit TS davor nicht auch selber schaffen?

Lieben Gruß
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich nutz den 4 kanal zb. fast gar nicht. find der 3. mit TS klingt da wesentlich besser aber vielleicht sollte ich da erstmal weiter ausprobieren bevor ich was "unnützes" kaufe. Unnütz im sinne von Platzklauend auf dem Board ;)

wie gesagt er klingt mit meinen Einstellungen noch nicht perfekt aber dann probiere ich mich mal noch durch :)

Ich bräuchte mal ein paar Tipps und Hilfen.

Ich suche zurezit ein Fuzz, dass für Akkorde und Rhythmusarbeit geeigent ist. Es sollte einen deutlichen Fuzzcharakter haben (also nicht zu smooth klingen), definitert klingen und sich im Bandkontext durchsetzen können. Ich werde es nicht oder nur wenig für Single Note oder Solo arbeit benutzen und es wird vor dem Clean Kanal meines Mini Recti hängen.

Ich schwanke gerade zwischen dem Big Muff Tone Wicker, dem MXR Classic 108 Fuzz und dem neuen Mini Fuzz Face Silicon.

Mein Twosome muss dafür jetzt gehen, weil es mir zu krass ist. Hat jemand Vorschläge?

Hast Du wirklich einen A/B Vergleich vorgenommen, oder lediglich die Youtube Videos angesehen?
Da ich mich nicht wiederholen möchte, hier der Link genau zu diesem Thema und meine Meinung dazu:
https://www.musiker-board.de/effekt...on-true-tone-effektpedale-27.html#post6420442
https://www.musiker-board.de/effekt...on-true-tone-effektpedale-27.html#post6420460

Hab den Vintage Overdrive jetzt seit einer Woche und konnte ihn mit meinem TS-9 (Reissue) vergleichen.
Schlägt sich meiner Meinung nach sehr wacker gegen den 5mal so teuren großen Bruder.
Im direkten Vergleich klingt das Original aber einfach voller und musikalischer. Vor allem bei aufgedrehtem Gain kriegt man beim TS-9 einen durchsetzungsfähigen Texassound (mit der Strat), dem Harley Benton geht da doch irgendwie die Puste aus.
Ansonsten hab ich den Eindruck, dass das Harley Benton etwas trockener, mehr "boxy" rüberkommt, was aber gerade für funky Rhythmussounds ganz geil kommt.

Meine Suche nach dem für mich perfekten Tubescreamer geht wohl noch weiter, auch der TS-9 begeistert mich auf Dauer nicht so ganz.
Den Ultimate Drive hab ich aber liebgewonnen, der bleibt auf dem Board, toll für durchsetzungsfähige Leadsounds. Mit dem OCD konnte ich ihn aber nicht vergleichen.

Hallo Leute!
Ich suche etwas um meinen Sound für die Soli einfach etwas lauter und "cremiger" zu machen. Bin ich da mit nem Booster richtig beraten? Zudem möchte ich auf keinen Fall den Sound meines Amps verändern. Heißt, der Treter müsste einen guten Bypass, bzw. einen True Bypass haben, der auch wirklich das tut, was er soll. Gibt's dafür gute Empfehlungen? Womit bekomme ich zudem auch noch einen richtig dreckigen Crunchsound hin? So in Richtung MiddleClassRut?

Vielen Dank schonmal für die Mühe!!!
Chrisi

Ich hab vor kurzem einen Reußenzehn Daniel D. Tubebooster ausprobiert und war das erste Mal seit langem schwerst begeistert über einen Effekt. Der Röhrenbooster frischt jegliches Signal so dermaßen gut auf, dass man ihn garnicht mehr ausschalten möchte. Man kann ihn als Leadbooster nutzen, als Auffrischer für Effektketten oder als Overdrive, dafür hat er genug Saft. Hi Gain geht da nicht mehr, aber in Verbindung zu anderen Overdrives oder Distortion natürlich dann schon. Was mir an ihm gefällt ist, dass er einfach die versteckte Bestie jedes Verstärkers weckt und zum Vorschein bringt. Man hat nicht das Gefühl, dass er den eigentlichen Charakter verfärbt sondern eher betont, allerdings ist er nicht clean, er fügt ne satte (vor allem in den Bässen) Zerre hinzu. Bin selber auf der Suche nach nem Gebrauchten, weil ich so begeistert bin.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps und Hilfen.

Ich suche zurezit ein Fuzz, dass für Akkorde und Rhythmusarbeit geeigent ist. Es sollte einen deutlichen Fuzzcharakter haben (also nicht zu smooth klingen), definitert klingen und sich im Bandkontext durchsetzen können. Ich werde es nicht oder nur wenig für Single Note oder Solo arbeit benutzen und es wird vor dem Clean Kanal meines Mini Recti hängen.

Ich schwanke gerade zwischen dem Big Muff Tone Wicker, dem MXR Classic 108 Fuzz und dem neuen Mini Fuzz Face Silicon.

Mein Twosome muss dafür jetzt gehen, weil es mir zu krass ist. Hat jemand Vorschläge?

Ich selber habe den MXR Classic 108 Fuzz, damit bekommst du einen guten Sound für Rhytmussachen, wenn Du mit Single Coils spielst und das Volumenpoti ganz leicht zurück drehst. Die meisten klassischen an den Fuzz Faces orientierten Fuzz Pedale reagieren sehr sensibel auf das Volumen Poti. Allerdings matschen die meisten mit Humbuckern.

Hab den Vintage Overdrive jetzt seit einer Woche und konnte ihn mit meinem TS-9 (Reissue) vergleichen.
Schlägt sich meiner Meinung nach sehr wacker gegen den 5mal so teuren großen Bruder.
Im direkten Vergleich klingt das Original aber einfach voller und musikalischer. Vor allem bei aufgedrehtem Gain kriegt man beim TS-9 einen durchsetzungsfähigen Texassound (mit der Strat), dem Harley Benton geht da doch irgendwie die Puste aus.
Ansonsten hab ich den Eindruck, dass das Harley Benton etwas trockener, mehr "boxy" rüberkommt, was aber gerade für funky Rhythmussounds ganz geil kommt.

Meine Suche nach dem für mich perfekten Tubescreamer geht wohl noch weiter, auch der TS-9 begeistert mich auf Dauer nicht so ganz.
Den Ultimate Drive hab ich aber liebgewonnen, der bleibt auf dem Board, toll für durchsetzungsfähige Leadsounds. Mit dem OCD konnte ich ihn aber nicht vergleichen.

Hallo, ja das ist oftmals so, dass der Unterschied von "ganz O. K." zu "das ist es" ein Mehrfaches kostet, obwohl sich das Ergebnis wie in Deinem Falle beschrieben, nicht proportional zum Preis verhält. Diese Erfahrung mache ich immer wieder bei jeder Art von Equipment wie Gitarre, Amp, Effektgeräte, etc.
Natürlich kann es nicht immer das hochwertigste und teuerste Equipment sein, außer Geld spielt keine Rolle. Obwohl mir das auch selten gelingt, sollte man sich jedoch auf das "richtige" zu einem passenden Equipment konzentrieren, auch wenn die Teile manchmal das Budget sprengen. Dann bleiben die Teile auch wirklich für lange Zeit in Besitz und erfreuen mit einem Sound, der Dich immer wieder für den gezahlten Preis entschädigt.
Ich habe auch in einem GAS Anfall diese ganzen Joyo und Harley Benton Pedale zusammengekauft - ausgenommen dem Vintage Overdrive, da habe ich genügend Alternativen dafür - und mich eigentlich von fast allen wieder getrennt, weil mir keines davon wirklich so gut gefiel, dass ich es ernsthaft benutzen wollte, bzw. es meinem Soundempfinden entsprochen hat.
Und einfach aus dem Grund, weil es genügend besser klingende Alternativen gibt, die weniger matschen, organischer und offener und nicht so beengt klingen, den Sound des Instruments nicht oder zumindest deutlich weniger verbiegen, etc.
Lieber habe ich nur 3 Pedale auf dem Board, die meinem (subjektiven) Empfinden nach geil klingen, als 15 Teile, die zwar irgendwie zerren, aber leblos agieren.

Wenn ich eine Empfehlung für Tubescreamer Derivate abgeben darf:
- Als Alternative für ein schmales Budget: Fame Sweet Tone Overdrive
- Für ein mittleres Budget: Excalibur Tone Screamer
- Wenn Du bereit bist mehr auszugeben und Geduld hast zu warten, bis er für Dich gebaut wird: Analog Man King Of Tone

Letzteren habe ich vor vor einem halben Jahr bestellt und werde wohl noch ein halbes Jahr warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Suche ein Distortion, das ähnlich klingt wie das Hughes & Kettner Warp Factor, vor allem wenn man dort den Warp auf Rechtsanschlag hat. Das Problem beim Warp Factor ist einerseits die Form (möchte mir ein Pedalboard aufbauen und suche was in der "klassischen" Form) und der wackelige Fußschalter.

Ich suche also ein Distortion, dass möglichst nach Ami High Gain klingt, dabei nicht allzusehr matscht und am Besten natürlich günstig ist ;-)
Wie ist es um die Harley Bentons bestellt, kann davon eins überzeugend Rectifier? Oder ist eins der Digitechs eher was für mich? Was gibt es sonst noch? Ich werde wohl ums bestellen und testen nicht rumkommen, hätte nur gerne von euch Tipps, welches von den genannten Herstellern den gesuchten Sound (so Marke Machine Head) am ehesten kann oder ob es da noch was anderes gibt.

Moin!
Ich such auch eine Mesa-Ähnliche Zerre mit nicht allzuviel rauschen (Hb California fällt also wohl raus..), da ich leider momentan nur zuhause übern Bandit spielen kann und die Zerre momentan nicht zum Projekt passt. Gibts da evtl was für den kleinen Geldbeutel? Original Mesa ist mir leider etwas zuuuuu teuer...

Gruß Patrick

Moin!
Ich such auch eine Mesa-Ähnliche Zerre mit nicht allzuviel rauschen (Hb California fällt also wohl raus..), da ich leider momentan nur zuhause übern Bandit spielen kann und die Zerre momentan nicht zum Projekt passt. Gibts da evtl was für den kleinen Geldbeutel? Original Mesa ist mir leider etwas zuuuuu teuer...

Gruß Patrick
check mal engl und blackstar. nebenbei gibt es für den baldringer dualdrive verschiedene mods u.a. auch einen mesa mod.

@sixxstringaddict: mit einem fuzzface bist du sicher richtig. aber der gesuchte sound sollte auch mit fuzz1 der fixedfuzz seite deines twosomefuzz möglich sein. ausserdem kannst du mit der musket seite das ganze bigmuff teritorium abdecken. also ich würde das twosome behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ich habe vor meinem Vox AC 30 CC2, den ich im moderat aufgedrehten, noch fast cleanen, Top Boost Channel fahre, einen Diy TS Klon vom Musikding. Der ist für fetten crunch auch total gut. Jetzt suche ich was, was ich quasi als Lead Kanal nutzen kann. Sound gern ähnlich TS, nur mit n bisschen mehr Gain reserven. Ich habe auch noch einen Linear Booster, der aber vor und hinter dem TS irgendwie nicht so pralle klingt und einen Plus Distortion, der mir schon wieder eine spur zu sehr komprimert...
Habt ihr vorschläge? Gern auch Diy Vorschläge. Ich bastel gern und mag meine selbst gebauten Effekte gern auf dem Board haben.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chamaeleon,
je mehr Zerre im Spiel hast, desdo mehr komprimiert das automatisch (so zumindest meine Erfahrung).
nimm doch einfach ein TS Pedal, womit Du den TopBoost leicht anbläst und für Deinen LeadSound einfach ne Schippe mehr Volume vom TS Pedal.
würde das in Deine gewünschte Richtung gehen?

Ich hab vor Jahren mal einen TS Clone gebaut, dem ich quasi wie das Fulldrive 2 - eine Boost Stage hinzugefügt hab - quasi als zweites Volume, was das eigentliche
Volume übergeht. Bringt aber nur was, wenn das Volume selbst nicht zu weit aufgerissen ist.

mein 1Kanal Fender Top hab ich immer so eingestellt, das es bei hartem Saitenanschlag zerrt, aber dann sauber ausklingt - für mehr Zerre hab ich das Overdrive
dazu geschaltet und Leadsound dann den Boost aktiviert, der das Pedal vom Output hochgesetzt hat.

Somit hatte ich quasi 3 Stufen Zerre abrufbar - den höheren Level Anteil hat halt den Amp mehr in die Zerre getrieben.

das mit dem LinearBooster vor dem TS kenne ich - klingt nur einigermaßen, wenn der TS den DriveRegler ganz weit runter gedreht hat :)
Und dann auch nicht zu viel Boost reingedrückt wird.

Gruß
Oliver

hallo durchblicker- gemeinde!

ist der emg afterburner an stelle des volumen potis bei einer jim root strat mit emg 81/60 einsetzbar?

also quasi altes volume raus, emg afterburner rein und ab gehts?? würde mir sehr weiterhelfen. danke schonmal!

hallo durchblicker- gemeinde!

ist der emg afterburner an stelle des volumen potis bei einer jim root strat mit emg 81/60 einsetzbar?

also quasi altes volume raus, emg afterburner rein und ab gehts?? würde mir sehr weiterhelfen. danke schonmal!

Ne, der Afterburner ist eigentlich nur ein Boost; heißt Signal wird nochmal gepusht. Aber nur als Volumepoti is der eigentlich nix. Is zwar machbar, aber dann kannste die Klampfe auch net mehr runteregeln -> Also entweder is die Klampfe an oder noch mehr an, also gepusht, aber nicht mehr runteregelbar...

___

An der Stelle ne Frage von mir:
Gibt es ein relativ billiges aber gut klingendes Overdrivepedal mit viel Zerre, aber ohne nach Distortion zu klingen?

Hi,

ich hab mir schon länger überlegt eine Zvex Fuzz Factory (original) zu kaufen. Wie viel wird man denn für ein gebrauchtes Teil hinblättern müssen?

Weiß niemand was?
-> Gibt es ein relativ billiges aber gut klingendes Overdrivepedal mit viel Zerre, aber ohne nach Distortion zu klingen?

Hey Hou :)
bin neu hier und möcht gleich mal fragen wies aussieht mit nem od Pedal
spiel ne studio paula und nen line 6 röhren amp der clean herrlich klingt
jez such is noch npassendes OD Pedal dass nicht zuu teuer sein sollte
ich hab mir schon einige angesehen hab mich momentan in den Fulltone OCD verliebt is der was für mich?:gruebel:
aber der is preislich echt oberste grenze für mich :great:
Vorschläge BIITTEEE :)