Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi zusammen! Habe heute den neuen Blackstar LT-Dual getestet. Ich hab den Eindruck, gefunden zu haben, was ich suche! Mehr dazu später als Review, muss das Teil noch ein paar mal gründlich testen. Erster Eindruck: der Ampsound bleibt grundlegend erhalten, v.a. kann man das Pedal mit dem ISF-Regler im Grundcharakter sehr gut anpassen!

In welche Fuzz-Richtung soll es denn gehen? Eher Muff-Style oder Fuzz-Face? Eher als Stand-Alone oder vor nem bereits crunchenden Amp? Welche Fuzz-Sounds magst du so allgemein?

Erlich gesagt habe ich mich mit Fuzz-Sounds bis jetzt wenig auseinander gesetzt. Also der Sound sollte schon richtig "wild" werden können, da soll viel möglich sein! ich stehe sehr auf diese singenden leadsounds!
Da ich bei dem Fireball technisch gesehen nur zwei kanäle habe, werde ich wohl nur auf Clean fuzzen :)

Am besten schaust du mal bei Youtube durch und hörst dir ein paar verschiedene Fuzz-Sounds an und dann können wir dir vielleicht ein paar preiswerte Pedale für deinen Soundgeschmack nennen :)
Singende Lead-Sounds klingt mal so grob nach einem Si-Fuzz-Face, aber man kann das natürlich auch mit anderen Geräten erreichen. Welchen Preis bist du denn bereit zu zahlen? Und willst du auch freakige Sounds erzeugen oder geht es nur um den "singenden Fuzz-Sound"?

Hallo.
Hat jemand eine Ahnung wo ich ein neues Paul Cochrane Timmy Pedal herbekomme?
Habe nur den Rogueshop in den USA gefunden und die wollen Vorkasse per Kreditkarte unddas Pedal wird geliefert, sobald man an der Reihe ist.
Angeblich ist das im Dezember der Fall, aber so weit im Voraus die Kreditkarte zu belasten finde ich doof.
Preis wäre 129$ + Versand meine ich.
Alternativen wären schön, hat jemand einen Tip oder Idee?

myspace.com/paulcaudio

Paul Cochrane direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- für die Interessierten :
Der Scrambler-Nachbau vom User RockTone gefällt mir SEHR gut.
Da ich das Orig.-Pedal noch da hab war ein 1zu1-Test möglich --- da ist der Nachbau etwas transparenter, mit einem Hauch mehr Höhen, was absolut passend ist.
Kann dieses Ampeg Fuzz nur empfehlen :
Läßt sich dynamisch spielen, taugt an der Gitarre runtergeregelt auch als normaler Crunch-Lieferant.
Aufgedreht sind absolut fette Leadlines drin, man sollte aber schon ein wenig Erfahrung mit Fuzzen haben - es ist bei zugedrehtem "Texture"-Regler zwar ein Amp-ähnlicher Crunch drin, aber wenn man beide Regler weit aufdreht KÖNNTE das ziemlich abschreckend für Unerfahrene sein ...
das Zusammenspiel der Regler am Pedal mit denen der Gitarre ist eine Sache die man ein wenig erarbeiten muß.
Für mich jedenfalls ein herausragendes Pedal, und User Rocktone hat das kompetent und zügig hinbekommen.
Momentan also mein Zerr-Setup :
69er Fuzz-Nachbau für Crunch /Hendrix, auch normale Zerre (Kann dieses Pedal sehr gut), Scrambler-Nachbau für fetteren Crunch und heftige Leadlines.
Beide Pedale lassen sich SEHR gut am Git.-Volumen runterregeln - im Grunde reicht mir ein Germanium-Fuzz schon für alles.
Der Scrambler bietet einen anderen Crunch plus den Super Leadsound.
Gruß, Stefan

Am besten schaust du mal bei Youtube durch und hörst dir ein paar verschiedene Fuzz-Sounds an und dann können wir dir vielleicht ein paar preiswerte Pedale für deinen Soundgeschmack nennen :)
Singende Lead-Sounds klingt mal so grob nach einem Si-Fuzz-Face, aber man kann das natürlich auch mit anderen Geräten erreichen. Welchen Preis bist du denn bereit zu zahlen? Und willst du auch freakige Sounds erzeugen oder geht es nur um den "singenden Fuzz-Sound"?

Ich würde so bis an die 150 gehen, eventuell auch etwas drüber. muss aber natürlich nicht :D

freakige sounds sind eher sekundär wichtig, hauptsache richtig schön high gain fuzzig!

Werte Freunde der gepflegten Verzerrung,

bei der Lösung eines "Luxusproblems" hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich suche zur Ergänzung meiner Verzerrerabteilung bestehend aus Vahlbruch Jewel Drive und Hyperion Fuzz ein "High Gain-Pedal". Es sollte eine flexible Klangregelung haben und Attack und Druck mitbringt, da hauptsächlich für Akkorde gedacht. Gerne darf es auch bei leichter Verzerrung beginnen. Das Metal-Brett brauche ich nicht (mehr ;) ).
Zu den bisherigen Kandidaten: gut gefallen mir die Weehbo-Pedale, z.B. das Helldrive. Auch das ISP Theta "klingt" interessant von den Features, dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selbst einen ISP Decimator habe und nicht besonders begeistert bin, der könnte dafür jedoch vom Board, da beim Theta integriert. Das Dr. Scientist Elements hatte ich auch schon im Blick, doch das finde ich insgesamt recht höhenlastig und ich bin eher ein Fan der röhrig-mittigen Sounds auch bei High Gain. Klasse ist beim Elements der Mix Regler und die Expression-Pedal-Funktion.
Daher würden mich Urteile zum Elements interessieren.
Im Direktvergleich zu meinen aktuellen Pedalen habe ich zum Beispiel ein Wampler-Pedal SLOstortion probiert, das klang vor allem im Vergleich zum Jewel Drive von der Ansprache deutlich "schwerfälliger".
Weitere Punkte auf der Wunschliste:
- Betrieb mit 9 Volt Netzteil
- zwei Kanäle oder zumindet Crunch/OD-Schalter o.ä.
Mir ist klar, dass das anspruchsvoll ist, preislich sind daher 250 Euro oder mehr kein Thema für eine gute Lösung.
Hoffe auf gute Tipps und danke schon mal,

Gruß,
Teilnehmer

@Teilnehmer: also wenn Du nicht HighGainMetalBrett brauchst, wie wäre es mit einem JCM800-Emulator (Eigenbau)
oder ähnliche Schaltung = Okko Diablo (ist eines meiner Favoriten an Pedalen überhaupt)
Dann kann ich noch die Ratte empfehlen, sollte sie im Standard Zustand sein könnte weiter aufgerissen für den ein oder anderen Soundgeschmack zu viel Fuzzähnlichkeit
bestehen - hier läßt sich aber sehr gut mit alternativen Dioden für die Verzerrung der Sound nachhaltig beeinflussen

Ich hab aktuell in meiner zwei rote Leuchtdioden zum Zerren drin, es erinnert nicht mehr an Fuzz - es klingt röhriger vom Zerrcharakter her.
Der Zerrbereich bietet ansich für jeden was - wobei mit LED gezerrt klingt es im ganz unteren Bereich nicht mehr sooooo gut, wie mit den original Dioden
Die Schaltung ist allerdings so flexibel, das man sie für jeden Bedarf anpassen kann (auch Schaltbar)
Ein gutes Beispiel dafür ist der/oder das :) Tortuga Werewolf

Gruß
Oliver

Hallo RockTone,

schon mal danke für Deine Antwort. Selber bauen kann ich leider nichts, die Beschreibungen bzw. Beispiele beziehe ich auf Deine Eigenkreationen.
Wie Du schon schreibst, basieren ja viele Pedale auf gemoddeten oder frisierten TS- oder Rat-Schaltungen.
Ob die klangliche Bandbreite von einer guten Dreifach- (oder mehr) Klangregelung wie bei Weehbo oder von verschiedenen schaltbaren Clippings (Beispiel VFE-Pedale) kommt, ist weniger entscheidend.
Wichtig sind mir neben einer klanglichen Flexibilität und Gainreserven eben noch, dass das Pedal eine unmittelbare, "attackige" Ansprache hat.
Das Werewolf klingt schön, in anderer Optik wäre das ein ernsthafter Kandidat.

Erwähnenswert ist noch, dass ich das Pedal in einer Signalkette betreibe, die direkt ins Pult geht. Also kein Amp mit Eigencharakteristik oder weiterer Verzerrung dahinter. Die Teile müssen für sich sprechen und zerren. :twisted:

Hi Teilnehmer,

also dann empfehle ich Dir den JCM800 Emulator, der agiert auch als Preamp, hat Massig Volumen-Reserven - könnte ich mir also sehr gut ohne Amp vorstellen, da er ja quasi auf
analoger Basis einen Amp emuliert.
Ansprache ist wie es sich ansich für einen "Röhrenverstärker" gehört, knackig - und klangliche flexibilität hab ich so noch bei keinem Pedal gehabt.

Wenn Du Hilfe beim Bau brauchst, sag bescheid :)

Gruß
Olli

Hallo Experten der Boostpedale!

Ich gehöre eher zu den Puristen und habe vermutlich nur ein kleines Problem.

Mein Peavey Classic 30 Tweet hat zwar einen Boost, der aber leider nicht per Fußschalter
angesteuert werden kann.
Da ich sowohl im Clean als auch im Zerrbereich recht zufrieden bin, fehlt mir der Boost doch das ein
oder andere mal!
Was nehme ich und wo sollte ich ihn einsetzen?
Fx-Loop oder doch direkt vor den Amp?
Preislich ist max 100€ angedacht?

Gruss Matthias

Was willst du denn Boosten? Die Lautstärke? Die Zerrintensität? Beides? Willst du mehr Mitten, damit du dich beim Solo besser durchsetzt? Was ist denn deine Vorstellung?

Wenn du mehr Lautstärke willst, dann prinzipiell: Boost in den Loop.
Wenn du mehr Zerre im Zerrkanal willst, dann: vor den Amp.

mal so grundsätzlich :great:

Hallo!

Stimmt! Ich hätte das natürlich noch mitteilen sollen!
Ich möchte sowohl die Lautstärke anheben, sowie den Zerrfaktor erhöhen und den Sound kompakter machen!
Nach Möglichkeit so wie es der Knopf am Amp tut!
Ich möchte keinen quitschiegen Metal-Leadsound erzeugen!
Das reine Anheben der Mitte wäre mir zu dünn!

Für die Bastler unter Euch, nein ich möchte nicht am Amp rumlöten, da er noch 4 Jahre Restgarantie hat!

Ich hoffe ich habe meine Vorstellung des Gewünschten Effektes gut beschrieben!

Gruss Matthias

Hi,

also ich hätte mir das auch jetzt erstmal am Amp angeschaut, ob man den Schalter quasi per Fußschalter bedienbar machen könnte.. aber ok das ist nachvollziehbar, das Du das nicht willst.

kompakt, lauter, mehr Zerre, erinnert mich zunächst an Tubescreamer, wobei ich da nicht auf das Standard Modell zurückgreifen würde, eine mofifizierte Variante, wäre hier mein erste Wahl.
Dessen zerre etwas rauher als das Original ist und genügend Boostreserven bietet - ggf. noch die Zerrdioden abschaltbar hat, damit Du ggf. auch NUR clean boosten kannst.
Du kannst es auch erstmal mit einem normalen Booster probieren, ob das zielführend ist.
Als TS würde ich den TS7 ausprobieren, der hat diesen HOT Schalter, der verändert den Zerrzweig in der Richtung, das er eine größere Amplitude erzeugen kann, sprich, er wird lauter und zerrt rotziger.
in Verbindung mit dem Amp könnte das in die richtige Richtung gehen. - Falls der Standard TS ausreicht, hast Du den quasi in ein und dem selben Bodentreter vereint.

Nachteil des TS, er färbt den Ton mittig ein - das läßt sich zwar durch Eingriff in die Schaltung ausbessern, ist aber wieder mit Basteln verbunden.
Es kann aber sein... da dein weiter gezerrter Sound mit viel Bassanteil dazu neigt zu versumpfen.. das die hörere Zerre leicht ausgedünnt, wieder besser klingt - weil es transparenter ist.

dann ist da noch die Frage nach: was möchtest Du ausgeben?
Booster gibts schon ab 30 bis 40 Euro - auch im Eigenbau sehr günstig und nicht so schwer zu verwirklichen.
Zerrer sind da je nach Art schon teurer..
Ein Fuzz, welches mit weeenig Gain gefahren wird ist auch teilweise eine interessante Alternative

Gruß
Oliver

Danke Oliver für die Ausführliche Antwort!��

Ich habe 100€ als Limit gesetzt! An einen Selbsttäuschung Habe ich auch schon gedacht!
Beim selber bauen bin ich mir nur nicht sicher was ich nehmen soll!
Eine TS Nachbau habe ich noch nicht gefunden!
Hast du eine Seite mit guten Selbstbau-kit's?

Gruss Matthias