Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

HI,

@Hermii:
vor angezerrtem Sound eignet sich gut etwas zum Boosten - zu viel Zerre beimischen kann schnell in Matsch enden. Wobei es da drauf ankommt, wie der Sound am Ende sein soll.
Wenn Du was sägendes haben willst, geh auch kantig an die Sache (Distortion mässig) - wenn es etwas wärmer, klassischer sein soll, Overdrive (das zerrt wärmer, cremiger) - klassischer Tubescreamer (als Beispiel)...
Was auch sehr gut klingen kann (das kann aber auch sch*** klingen, muss man testen) - einen Okko Diablo - das Teil klingt eher Ampmässig und reagiert auch so dynamisch, wie ein 1-Kanal Amp..
Aber wie gesagt, das müsstest Du testen - leider sind die Dinger nicht grad billig :)

@Fabian:
soweit ich weiß gab es mal das ein oder andere Pedal, welches einen Orange Overdrive Charakter haben sollte, ich weiß allerdings leider keinen Namen oder Hersteller.
Wenn man sich ein bissl auskennt, könnte man jede Röhrenschaltung mit FETs nachbauen.. (siehe JCM800 Emulator oder Mesa Rectifier Emulator) ersterer klingt vor nem cleanen Amp wirklich sehr authentisch..
ABER Orange ist nicht gleich Orange... da gibts von Modell zu Modell einige klangliche Unterschiede. Ein TH30 z.B. klingt ganz anders, als ein AD30 HTC, oder Rockerverb, und wiederum anders als ein OR50 etc...

viele Grüße
Olli

Danke für die Antwort Olli.

Ich glaube so sehr, dass ich eine Verstärker-Schaltung aus dem Schaltplan ablesen kann, beherrsche ich das ganze doch nicht.

Wenn es irgendwo ein fertiges Schema für Loch- oder Streifenraster gibt, dann wäre das evtl eine Möglichkeit, dann könnte ich nämlich "Löten nach Zahlen" wieder einführen.
Müsste ich dann "nur" die Röhren mit den FETs austauschen und der Rest bliebe gleich? Wahrscheinlich nicht..

Grüße,
Fabian

soweit ich weiß gab es mal das ein oder andere Pedal, welches einen Orange Overdrive Charakter haben sollte, ich weiß allerdings leider keinen Namen oder Hersteller.
Wenn man sich ein bissl auskennt, könnte man jede Röhrenschaltung mit FETs nachbauen.. (siehe JCM800 Emulator oder Mesa Rectifier Emulator) ersterer klingt vor nem cleanen Amp wirklich sehr authentisch..
ABER Orange ist nicht gleich Orange... da gibts von Modell zu Modell einige klangliche Unterschiede. Ein TH30 z.B. klingt ganz anders, als ein AD30 HTC, oder Rockerverb, und wiederum anders als ein OR50 etc...

Das klingt sehr interessant! Orange zerren sind auch was feines.
Ich hatte jetzt mal ein paar Pedale zum testen, aber die waren mir alle etwas zu seidig. Damit fallen die TC Electronics leider raus und auch die Boss Treter wollen nicht so richtig gefallen.
Die Suche geht aber weiter :)
Wäre super, wenn du den Namen noch rausfinden könntest.

lg

Fab

HI,

@Hermii:
vor angezerrtem Sound eignet sich gut etwas zum Boosten - zu viel Zerre beimischen kann schnell in Matsch enden. Wobei es da drauf ankommt, wie der Sound am Ende sein soll.
Wenn Du was sägendes haben willst, geh auch kantig an die Sache (Distortion mässig) - wenn es etwas wärmer, klassischer sein soll, Overdrive (das zerrt wärmer, cremiger) - klassischer Tubescreamer (als Beispiel)...
Was auch sehr gut klingen kann (das kann aber auch sch*** klingen, muss man testen) - einen Okko Diablo - das Teil klingt eher Ampmässig und reagiert auch so dynamisch, wie ein 1-Kanal Amp..
Aber wie gesagt, das müsstest Du testen - leider sind die Dinger nicht grad billig :)

viele Grüße
Olli

Danke für die Tipps,

ich denke der Tipp mit dem klassischen TS werde ich mir mal näher anschauen. Eventuell auch ein Boss OD. Wie gesagt, soll es nicht zu sägend werden, wehalb ich den MetalZone direkt aus der Betrachtung geschmissen habe. Auf Overdrive-Test habe ich auch schon den Okko Diablo Test mit einer gewissen Neugier gelesen. Natürlich reviewt der Tester auf der Seite ausschließlich an Röhrenamps, weshalb die nicht direkt übertragbar sind. Und zum vorsichtigen Austesten und als Einstieg in die Treterwelt, sind mir die Okko Geräte dann doch etwas zu teuer :p
Ich möchte wie gesagt vor Allem einen dickeren (und ja, damit meine ich auch cremiger / wärmer) Leadsound. Da helfen mir deine Tipps also schon mal sehr weiter.:great:

Dankeschön

Ich habe bisher mein OD9 nur zum färben des schon verzerrten Sounds benutzt. Auf pure Clean Sounds finde ich die Lösung nicht charmant genug. Habe aber auch sehr wenig Erfahrung mit Crunch Sounds. Bei Solo Sound wie du ihn suchst ist ein TS/OD auf keinen Fall verkehrt.

Tipp: Setze dich wirklich mal mit ein paar verschiedenen vor den Amp und teste umher. Bei meinem Test damals sorgten OD9, TS9 und OD808 für verschiedenste Ergebnisse an verschiedenen Amps.

Hi, ich hab noch mal etwas rumgesucht, leider nichts finden können .. Grundsätzlich würde ich bei Pedal, die Ampcharakteristik haben sollen, aber im Bereich der FET Basierenden Schaltungen schauen.
JCM800 Emulator als Bausatz z.B. oder der Okko, der ja schon genannt wurde..
von Fulltone die Box of Rock geht ja auch in die Richtung vom Charakter her.
Es gab da mal auf Runoffgroove diverse Abhandlungen zum Thema FET Schaltungen, wo auch etwas in Richtung Orange dabei war, das ist aber echt schon etwas her und die Seite ist irgendwann mal überarbeitet worden
und enthält nicht mehr alles, was dort mal zu finden war :-(

noch was zum TS.. den gibts in der günstigsten Variante von HarleyBenton .. viele bemängeln den typischen BassCut, den die meisten der Schaltungen haben (TS808, TS9, OD9, Boss SD-1 oder wie sie alle heißen) Schaltungsaufbau ist jeweils nahezu identisch, und klingen auch fast gleich (bis auf ein paar jeweilige Nuancen an Unterschieden)
Für mich bringt der BassCut allerdings grad vor einem satten Crunchsound die nötige Straffheit, damit es nicht anfängt zu matschen untenrum.
Ich habe jetzt ach nur persönliche Erfahrung mit Einkanal Amps, wobei mein Hohner Orgaphon nahezu nur clean kann - davor ist ein Overdrive sehr zahm wirkend, weil der Amp selbst schon toootal warm klingt.
Wo es mächtig Spaß macht ist ne alte JCM800 2203 Schaltung, die verträgt sich so gut wie mit allen Zerrpedalen recht ordentlich.
von daher würde ich auch vor dem Marshall Transistoramp einfach das ein oder andere mal ausprobieren..

Gruß
Oliver

Ich noch mal mit meinem "Orangerproblem"

Hat jemand diesen Tretet hier schon mal ausprobiert? Oder besitzt ihn sogar?

Hallo,

ich suche ein Zerrpedal als Ergänzung für mein Fulltone OCD vor meinem AC30.
Dieses matscht bei höheren Gainsettings leider ein wenig und hat nicht genug Druck.
Das Pedal sollte auf jeden Fall mit Single-Coils und Humbuckern, sowie mit Mahagonie und Stratartigen Gitarren funktionieren.
Habe mir jetzt mal ein paar ausgesucht, die leider alle nicht ganz billig sind und ich kann keins davon hier in der Nähe antesten, muss also bestellen und vergleichen und dann zurückschicken (obwohl ich das nicht so gerne mache...)
Will jetzt aber nicht zig Pedale bestellen.
Habe mir jetzt mal folgende ausgesucht:
Bogner Ecstasy Red und Blue (aber eher Red, würde aber gerne beide vergleichen...)
Suhr Riot (evtl. Reloaded)
Weehbo JVM Drive
Mesa Boogie Throtte Box

Weiß aber nicht genau, welche von denen ich jetzt bestellen soll (würde gerne höchstens 3 nehmen) und ob ihr vielleicht noch andere Empfehlungen habt (gerne auch günstiger ;))
Freue mich schon auf eure Hilfe

Moritz

Hi,

ich habe mal eine Frage bzgl. eines Zerrpedals, was ich vor Kurzem live gehört habe und echt tierisch gut fand. Das Problem ist, dass ich das Teil nirgendwo (online etc.) finden kann. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung wie das Gerät genau heißt, bzw. wo man an das Gerät rankommt?
Danke schon mal!

10863506_701747543256963_1737464206_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Rocktone Pedal. Eigenmarke der insolventen Musikgeschäftskette StartMusic.

Bekommst du nur noch bei denen neu im Räumungsschlussverkauf zu jeweiligen reduzierten Preisen oder gebraucht.

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Germanium-Fuzz. Dieses soll als dritte Gainstufe in mein bestehendes Setup integriert werden. Bisher spiele ich einen Digitech Screamin' Blues für einen ganz leichten Crunch und einen Bad Monkey für etwas kräftigeren Overdrive. Das Fuzz soll daher das "volle Brett" liefern, ohne allzu aggressiv und bissig zu sein.

Bisher habe ich mir das Mooer Grey Faze angesehen, das scheinbar ein Fuzz-Face-Klon ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pedal oder kennt eine Alternative in etwa dieser Preisregion (bis 80 Euro)?

Danke für die Antworten im Voraus.

Grüße,
seaford

Hi Leute und einen frohen 2. Weihnachtstag! :)

Hat wer Erfahrungen mit dem Harley Benton Ultimate Drive gemacht? Das Pedal reizt mich sehr, vor allen wegen dem Preis und dem überall gelobten Sound. Die Pedale von HB waren ja einmal in der Guitar Zeitschrift im Test sehr gut weggekommen... ;)

Ich spiele eine Fender Baja Tele über einen Fame Tube84 Vollröhrencombo. Eine brachiale Verzerrung brauche ich ganz und gar nicht. Auch Hi-Gain ist viel zu viel des Guten... Ich liebe weiche, warme, sahnige und röhrenähnliche Verzerrungen/Overdrive Sounds wie das Boss SD1 und das BD2 z.B.!

Wäre da das Ultimate Drive gut geeignet?

Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Germanium-Fuzz. Dieses soll als dritte Gainstufe in mein bestehendes Setup integriert werden. Bisher spiele ich einen Digitech Screamin' Blues für einen ganz leichten Crunch und einen Bad Monkey für etwas kräftigeren Overdrive. Das Fuzz soll daher das "volle Brett" liefern, ohne allzu aggressiv und bissig zu sein.
Da kann man von sahnig leichtem Crunch bis abgefahrenen Fuzz-Sounds (Dank "Volts-Regler" = Dying Battery Simulation) alles rausholen. Mit 85,- Euro nur leicht über deinem Budget, aber lohnt sich mE auf jeden Fall.

Hat wer Erfahrungen mit dem Harley Benton Ultimate Drive gemacht?
Hi,
ich habe das Teil ein halbes Jahr auf dem Board und finde es ziemlich cool, spiele es am liebsten mit wenig Gain und mehr Boost (vor einem gemoddeten Peavey Valveking Royal 8 oder einem Hughes and Kettner 25th Anniversary Tube Combo), da finde ich den Sound ziemlich genial. Mit mehr Gain wird's mir ein wenig zu undefiniert, da ist es nicht so mein Ding. Aber als Booster / Low Gain / Crunch ziemlich cool. Ich habe nicht vor, es runter zu machen ...... (so lange, bis das nächst genialere Drive - Pedal kommt ? :D)
Gruß Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann man von sahnig leichtem Crunch bis abgefahrenen Fuzz-Sounds (Dank "Volts-Regler" = Dying Battery Simulation) alles rausholen. Mit 85,- Euro nur leicht über deinem Budget, aber lohnt sich mE auf jeden Fall.

Das sieht sehr interessant aus, danke für den Tipp! Für meine Bedürfnisse allerdings wahrscheinlich schon ein bisschen zu viel des Guten, weil ich ja wie gesagt die unteren Gain-Bereiche in Sachen Overdrive schon abgedeckt habe. Kommt aber auf jeden Fall auf meine Anschauen/Antesten-Liste.

Alternativ gibts die rechte Seite des Big Muff Germanium4 auch solo:
Allerdings ist hier die Lautstärke nur über Gain regelbar und nicht über einen extra Volumepoti. Vom Preis/Leistungsverhältnis hat das BMG4 klar die Nase vorn. Zumal dort 4 NKT275 Ge-Transistoren zu Werke gehen, im OD nur Einer in Q1 (Q2 u. Q3 sind 2N5087).
Wobei ich jetzt hier keine Diskussion über NOS-Transistoren vs. Replikas lostreten will, ich bin mir ziemlich sicher, daß EHX generell nur Replikas des NKT 275 verbaut, immerhin gehen angebliche NOS-Pärchen dieses sagenumwobenen Ge-Transistors bei Ebay für hohe zweistellige Euro-Beträge über den Tresen.

Ansonsten, wenn Selbstbau in Frage kommt, dann gibts z.B. beim Musikding einen FuzzFace-Bausatz mit klassischer "positive Ground"-PNP-Schaltung. (Achtung: Nicht mit "normalen" Effekten an ein Netzteil hängen!)
Alle anderen Ge-Fuzzes sind Boutiquetreter und mit dementsprechenden Preisschild versehen.

Alternativ gibts die rechte Seite des Big Muff Germanium4 auch solo:
Allerdings ist hier die Lautstärke nur über Gain regelbar und nicht über einen extra Volumepoti. Vom Preis/Leistungsverhältnis hat das BMG4 klar die Nase vorn. Zumal dort 4 NKT275 Ge-Transistoren zu Werke gehen, im OD nur Einer in Q1 (Q2 u. Q3 sind 2N5087).
Wobei ich jetzt hier keine Diskussion über NOS-Transistoren vs. Replikas lostreten will, ich bin mir ziemlich sicher, daß EHX generell nur Replikas des NKT 275 verbaut, immerhin gehen angebliche NOS-Pärchen dieses sagenumwobenen Ge-Transistors bei Ebay für hohe zweistellige Euro-Beträge über den Tresen.

Ansonsten, wenn Selbstbau in Frage kommt, dann gibts z.B. beim Musikding einen FuzzFace-Bausatz mit klassischer "positive Ground"-PNP-Schaltung. (Achtung: Nicht mit "normalen" Effekten an ein Netzteil hängen!)
Alle anderen Ge-Fuzzes sind Boutiquetreter und mit dementsprechenden Preisschild versehen.

Danke! Auf das OD bin ich auch schon gestoßen, würde dann aber tatsächlich auch aus den von dir genannten Gründen das Germanium Big Muff vorziehen. Nach Möglichkeit werde ich das mal antesten, vielleicht kann dessen linke Seite ja sogar meine derzeitige Hauptzerre (Bad Monkey) ersetzen, auch wenn es sicher ein anderer Klangcharakter ist. Verlockend ist aber definitiv die Möglichkeit, beide Seiten zu stacken und damit eine größere Bandbreite an Sounds produzieren zu können. Meine To-do-Liste für das nächste Jahr füllt sich. :D

Ein Eigenbau kommt mangels Geschicklichkeit eher nicht infrage, auch wenn das sicherlich die preisgünstigste Variante wäre. :)

Ein Eigenbau kommt mangels Geschicklichkeit eher nicht infrage, auch wenn das sicherlich die preisgünstigste Variante wäre. :)
Nö, Eigenbau ist selten wirklich günstiger als ein Neukauf. Zumindest wenn man realistisch rechnet (also auch die eigene Arbeitszeit mit einbezieht etc.).

Nö, Eigenbau ist selten wirklich günstiger als ein Neukauf. Zumindest wenn man realistisch rechnet (also auch die eigene Arbeitszeit mit einbezieht etc.).

Das stimmt natürlich. Die Arbeitszeit ist ja ein Faktor, der am wenigsten mit einkalkuliert wird und doch stark ins Gewicht fällt, wenn man nicht gerade Spaß am Basteln an sich hat. :D