Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi zusammen

Ich habe nicht alle seiten gelesen. Man möge es mir nachsehen. Ich suche einen treter der meinen blackheart little giant zu hause antreiben kann. Sollte so in richtung hardrock gehen. Möglichst nen fettes brett können. Musikalisch von kiss bis metallica.
Nen kumpel meinte nen jackhammer wäre gut.
Ich möchte allerdings eure meinung hören.
Das ding sollte auch bezahlbar sein und vor allem auch bei kleinen zu hause lautstärken nutzbar sein.

Grüsse
Joachim

Na das ist doch mal was handfestes...

Ich würde dir einen Treblebooster(zB K&B Range 2 ) oder Linearboost(zB MXR Mircoamp) emfehlen...in meinen Augen sehr gute Lösungen, wenn es darum geht einen einzelnen Sound gut zu pushen. Da es in deinem Fall nur er Zerrkanal ist sollte das reichen...;-)

Ansonsten nimm irgendeinen Tubescreamer(oder irgend einen Klon davon) da kommst du auch am besten weg...

lg mike

Hm, und wie "booste" ich den Amp dann? Wenn ich den vor den verzerrten Amp schalte, boosted der doch auch den Cleankanal... :confused:
Wie soll ich das am besten anstellen?

Hi zusammen

Ich habe nicht alle seiten gelesen. Man möge es mir nachsehen. Ich suche einen treter der meinen blackheart little giant zu hause antreiben kann. Sollte so in richtung hardrock gehen. Möglichst nen fettes brett können. Musikalisch von kiss bis metallica.
Nen kumpel meinte nen jackhammer wäre gut.
Ich möchte allerdings eure meinung hören.
Das ding sollte auch bezahlbar sein und vor allem auch bei kleinen zu hause lautstärken nutzbar sein.

Grüsse
Joachim

Zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
a) Den Verstärker mit einem Booster (bzw. als Booster eingestellten Overdrivepedals) "anblasen".
b) Verzerrung rein über das Pedal machen (Verstärker leise, also clean einstellen).

Möglichkeit a) kann für zuhause zu laut sein, weil da der Verstärker schon recht laut eingestellt sein muss, damit der Booster mehr Verzerrung, aber nicht (nur) mehr Lautstärke bringt.

Möglichkeit b) ginge auch leise eingestellt zuhause (mit dem Nachteil, dass es leise allg. nicht so üppig klingen wird, wie man es lauter empfinden würde)... Pedale gibt es da so viele, die das bringen könnten... Da musst du schon mehr Infos liefern oder einfach mal zu testen anfangen, was dir so im Laden begegnet...

So, nochmal Danke. Hier bin ich wieder.

Welche Infos werden noch benötigt?

Ich spiele überwiegend Les Paul. Die Richtung geht von Scorpions über Maiden, Kiss bis Metallica. Das Boss Me-25 welches ich habe, ist mir zu dumpf und zu matschig. Einfach zuviele Soundvarianten in denen man sich verliehrt.

Amp wie gesagt Blackheart Little Giant an einer 12-er Marshall Box.

Oben habe ich von einem "Treblebooster(zB K&B Range 2 ) oder Linearboost(zB MXR Mircoamp)", gelesen. Wäre das eine Möglichkeit?

So, nochmal Danke. Hier bin ich wieder.

Welche Infos werden noch benötigt?

Ich spiele überwiegend Les Paul. Die Richtung geht von Scorpions über Maiden, Kiss bis Metallica. Das Boss Me-25 welches ich habe, ist mir zu dumpf und zu matschig. Einfach zuviele Soundvarianten in denen man sich verliehrt.

Amp wie gesagt Blackheart Little Giant an einer 12-er Marshall Box.

Oben habe ich von einem "Treblebooster(zB K&B Range 2 ) oder Linearboost(zB MXR Mircoamp)", gelesen. Wäre das eine Möglichkeit?

Zu dumpf und matschig klingt nach zu viel Gain und/oder Bässen (Verstärker und ME-25) und ggf. zu wenig Mitten und Höhen... Da kannst du erstmal ansetzen, ohne irgendwas zu kaufen.

Pedale die du sowohl zum boosten als auch als Overdrive nutzen könntest wären z. B. ein BOSS-SD 1 oder BD-2 oder ein TS-Klon wie der Digitech Bad Monkey.

Wenn die Verzerrung am Pedal selber härter sein soll, kannst du mal nach Distortion-Pedalen (oder Fuzz) schauen... BOSS-DS 1, ProCo Rat u. v. a. m. ... um nur mal ein paar gängige Pedale zu nennen... es gibt einfach unüberschaubar viel auf dem Markt, was das liefern kann... Geh am besten antesten, wenn die Beschäftigung mit dem ME-25 und deinem Verstärker nicht helfen sollte...

Hallo,
- meine Sicht noch dazu:
Zuerst einmal die grundsätzliche Frage ob Dein Little Giant nicht die Möglichkeit bietet per Drive- (oder Gain-) Regler selbst zu zerren. Bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber ich denke er hat nen Drive-Regler.
Damit sollte man schon ne annehmbare Zerre hinbekommen. Das ME-25 muß für einen normalen Hardrock-Sound ja nicht unbedingt mit angeschlossen sein, das würde aber bei allen Modulations- oder Hall/ Delay-Sounds gute Dienste leisten.
Wenn ich lese daß die Zerre vom Amp nicht reicht ist es meistens so daß die Spieler irgendwas vermissen, was das Ganze fett und groß erscheinen läßt. Das ist aber zum größten Teil mit Lautstärke und großem Bass-Anteil zu erreichen, nicht durch noch mehr Zerre. Also eher etwas kräftiger reinlangen und Bass aufdrehen, aber nur so weit daß die Bass-Saiten einzeln angespielt noch differenziert klingen, und nicht nach Soundbrei.
Dazu eben so weit als möglich die Lautstärke aufdrehen.
Ein mehr an Verzerrung wird da nicht so viel bringen, es geht ja um Zimmerlautstärke.
Treble-Booster sind eher klasse um bei richtig fett eingestelltem Bass für Solo-Spots klar rauszukommen - die heben eher die Höhen an und kitzeln noch etwas die Vorstufe, mehr "Brett" bekommt man damit nicht.
Marshall Gov`nor und Jackhammer könnten für wenig Geld, bei clean oder crunchig eingestelltem Amp, mehr Regelmöglichkeiten bieten, um die Zerre feinzutunen - beide fand ich beim Testen gut, aber hab mich dann für die eher sperrige Old-School-Zerre vom Bluesbreaker 2 entschieden. Mit Fender-ähnlichem Cleansound und Strat bekomme ich damit einen Bluesbreaker Ampsound, also decke ich damit die Marshallsounds bei Gigs ab.
Das ist für Dich wahrscheinlich nicht so interessant -
mach Dir nur bewußt daß die Zerre von Deinem Amp eigentlich reichen sollte, um Deine Wünsche zu erreichen. Ein Zerr-Pedal bringt eben nur mehr Möglichkeiten, ein Tubescreamer bringt mehr Mitten und räumt im Bass-Bereich auf.
Ein Distortion-Pedal macht auch nichts anderes als Dein Amp - für zuhause ist fette Zerre immer kompromissbehaftet.
Gruß, Stefan

---------- Post hinzugefügt um 12:26:35 ---------- Letzter Beitrag war um 12:15:12 ----------

Hallo,
- hab gerade nachgeschaut :
Der Little Giant hat nur nen Volume-Regler. Gefällt mir, das Ding.
Also macht ein Zerr-Pedal Sinn - auch ein Germanium Fuzz könnte funktionieren, aber generell ein Treter der die Bässe gut durchläßt.
Gruß, Stefan

Hallo,

ich suche ein dist. Pedal das mir eine moderne Marshall zerre liefert was könnt ihr empfehlen?
So Richtung Marshall DSL 2000. Kann auch DIY sein.

MI Crunchbox oder geht das mehr so in 80ziger Richtung?

Danke

Hm, und wie "booste" ich den Amp dann? Wenn ich den vor den verzerrten Amp schalte, boosted der doch auch den Cleankanal... :confused:
Wie soll ich das am besten anstellen?

Indem du den Booster beim Cleanchannel ausmachst zum Beispiel.
Beim Treblebooster kannst du deinen Amp auch via Volume Poti wieder clean bekommen...

Kurze Frage zum Verzerre von Muse in diesen Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=7W2jXFSpjf8
Benutzt er hier seine zVex Fuzz Factory? Ich hörs irgendwie nicht raus aber ist denke ich schon ein Fuzz?

http://www.youtube.com/watch?v=Q1qomAni9tA
Hier hört es sich ein wenig anderst an. Ich nehme an das ist die Platte an sener Gitarre die ein Wah oder sowas stuert. Ist das so?

edith: Meine übrigends das intro riff.

Hey Leute, ich brauch DRINGEND eure Hilfe!!!^^

hab in 2 Wochen n größeres konzert mit meiner band und ich brauche dringend ein overdrive pedal um meinen Blackstar series one 100 anzublasen.
Der Amp an sich is schon echt fett und der high gain kanal kann sich auf jeden fall sehen lassen, nur ist mir der sound einfach noch nich metalig genug! -.-
Meine Gitarre ist ne ESP LTD EC-1000, daran kanns also auch nicht liegen :D

also währ cool wenn ihr mir sagen könntet welches pedal aus meinem Blacky noch n richtiges Metal-Monster macht ;)

Danke schonmal im Voraus :)

lg Si

Ich kanns ja kaum glauben, dass es dir nicht reicht und frage mich auch, ob dir das so plötzlich vor dem Gig eingefallen ist?
Aber Standard-Tipp ist ja mal der übliche TS (Klon), also im günstigsten Fall der Bad Monkey.
Wenn alles nichts hilft dann bräuchtest du ja ein Distortion Pedal vor dem Clean kanal, ala Okko Dominator aber ich wiederhole mich: ich kanns kaum glauben.
Der Blackstar kann doch schon recht brachial.

PS: Such mal die Videoreviews von User Kayzzer, da gibts Highgain-Monsterpedale zum abwinken.

also währ cool wenn ihr mir sagen könntet welches pedal aus meinem Blacky noch n richtiges Metal-Monster macht ;)
lg Si

Sorry, aber verarschen?...

Beim Blackstar Series One ist doch wirklich mehr als genug Zerre vorhanden. Wie hast du denn deinen EQ eingestellt und wie steht vor allem dein ISF?
Wie Laut spielt ihr? Kann es sein, dass die Batterie deiner Klampfe zur neige geht?

Hey Simon!
......nur ist mir der sound einfach noch nich metalig genug! -.-
mmh.... vll mit nem Harmonizer Pedal ne Terz dazu nehmen?

also wär cool wenn ihr mir sagen könntet welches pedal aus meinem Blacky noch n richtiges Metal-Monster macht ;)
Hast du schon versucht alles auf 11 aufzudrehen?

Okay, spaß beiseite. Ich glaube wie die anderen Herren das dein Amp ein absolutes Biest ist. Daher stelle ich mal ein paar prognosen auf :

Röhren noch funtkionstüchtig?
Kann es sein das ein Teil deiner Röhren den Geist aufgeben? Nicht nur einfaches benutzen sondern auch falsche Aufbewahrung, Transportschäden oder falscher Umgang mit dem Amp kann den Röhren schneller zusetzen als man denkt.

Verstärker richtig eingestellt?
Vll solltest du nochmal ein wenig mit dem EQ rumprobieren. Auch eine frage ist was du mit 'metalig' meinst.... Eher Iron Maiden oder doch Richtung Bullet for my Valentine? Da würde nämlich der ISF Regler viel hermachen. Den muss man ja auch nicht unbedingt hart links bzw. rechts stellen.
Außerdem kann vll dein Sound stimmen aber der vom Rest der Band nicht. Der 'dicke fette in-die-fresse' Sound kommt eher das die Frequenzen insgesamt abgestimmt sind und alles schön auf dem Punkt gepielt ist (von allen).

Und noch miker119's Vorschlag :
Kann es sein, dass die Batterie deiner Klampfe zur neige geht?

... ZURÜCK ZUR FRAGE :
Zum anblasen kann man mit Tube Screamern kaum falsch liegen. wenn du mehr 'singen' für Lead haben willst dann eher Volume hoch statt Drive und für eine Akkordwand eher Drive als Volume. Wenn du ein Distortion vorm High Gain setzt kommt nur Grütze raus. Und vor den Clean setzen........ dann wäre ein Blackstar Series One von vorne rein eine falsche Investition gewesen. (Soll nciht heißen das er nen schlechten Clean-Sound hat!)
Eventuell benötigst du auch einen Kompressor der der Gitarre noch etwas extra 'Schmatz' auflegt.

Gruß
-Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Fame Tube5-Combo (7ender Champion 600-Klon) und kann mir zu einem guten Pedal raten womit ich dem Tube5 trotz seines 6"-Speakers einen guten Overdrive-Sound (Tubescreamer-mäßig, wenn's geht etwas weniger mittig) entlocken kann?

Momentan benutze ich den Mixer-Out eines Digitech Hot Head-Pedals, das ist aber nur eine Notlösung.
Schließe ich das Pedal nämlich über den normalen Amp-Out an klingt es gräßlich in den Höhen, übelst nach Abteilung Transistor-Tischhupe.
Mit dem Mixer-Out klingt es zwar so wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings färbt es dummerweise auch den Bypass/Clean-Sound mit der Speakeremulation des Mixer-Out was für mich nicht akzeptabel ist.

Von daher muss was neues her, ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.

mfG Jogi

Nachtrag:
Ein Pedal welches mich von seiner Beschreibung her sehr interessiert ist das Fulltone OCD, es soll wohl ziemlich nach Endstufen-Zerre klingen. Meint ihr das OCD und der Tube5 können gut zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Fulltone GT 500. Der Overdrive Kanal ist dem OCD ja sehr ähnlich und vor meinem Fender Champ klingt s klasse. Wie s sich bei dem Tube 5 von Fame verhält kann ich dir aber nicht sagen. Da müsste ich den Effekt mal mit zu nem Freund nehmen der den Tube 5 hat.

Danke für deine Antwort, und wenn du bei Gelegenheit das GT500 mit dem Tube5 testen könntest wäre das super!

Hast du bei deinem Champ eigentlich den Jensen-Speaker eingebaut?
Ich überlege nämlich diesen in den Tube5 zu pflanzen, ich befürchte dass der Stock-Speaker des Fame mit egal welchem Zerr-Pedal einfach zu grätzig klingt, habe nämlich mittlerweile diverse Treter ausprobiert (Boss DS-1, Ibanez Jemini, MXR Distortion III, Marshall Guvnor II, Digitech Bad Monkey, Danelectro CTO-2, russisches Big Muff) und irgendwie hat kein einziges so richtig gefallen können.

Hey Leute,
ich suche grade einen sehr guten 2. Overdrive der sich prima mit meinem Blackstar HT Drive ergänzt.

Zur Auswahl stehen:

Fulltone OCD
Carl Martin Plexitone
Wampler Plexidrive

Als Amp kommt ein Fender HRD Deluxe III zum Einsatz...
Was haltet ihr von den Pedalen bzw hat jemand Erfahrungen mit diesen?
Bekommt man den Wampler eig in Deutschland?

Greetz

Wampler bekommst du bei loopersparadise.

OCD hatte ich zwar schon mal, aber ich hab keine Ahnung wie der im Vergleich zu deinem HT-Drive klingt.

Hi, brauche eure Hilfe:

suche einen Bodentreter, der mir mein blankes Gitarrensignal einerseits auf Wunsch stark, noiseless und vorallem verzerrungsfrei in Manier eines Preamp Boosten kann UND andererseits auch auf Wunsch einen Stratsound etwas fetter, ein leichtes Mehr an Gain und vorallem mehr Sustain verleihen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!