Hallo,
- meine Sicht noch dazu:
Zuerst einmal die grundsätzliche Frage ob Dein Little Giant nicht die Möglichkeit bietet per Drive- (oder Gain-) Regler selbst zu zerren. Bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber ich denke er hat nen Drive-Regler.
Damit sollte man schon ne annehmbare Zerre hinbekommen. Das ME-25 muß für einen normalen Hardrock-Sound ja nicht unbedingt mit angeschlossen sein, das würde aber bei allen Modulations- oder Hall/ Delay-Sounds gute Dienste leisten.
Wenn ich lese daß die Zerre vom Amp nicht reicht ist es meistens so daß die Spieler irgendwas vermissen, was das Ganze fett und groß erscheinen läßt. Das ist aber zum größten Teil mit Lautstärke und großem Bass-Anteil zu erreichen, nicht durch noch mehr Zerre. Also eher etwas kräftiger reinlangen und Bass aufdrehen, aber nur so weit daß die Bass-Saiten einzeln angespielt noch differenziert klingen, und nicht nach Soundbrei.
Dazu eben so weit als möglich die Lautstärke aufdrehen.
Ein mehr an Verzerrung wird da nicht so viel bringen, es geht ja um Zimmerlautstärke.
Treble-Booster sind eher klasse um bei richtig fett eingestelltem Bass für Solo-Spots klar rauszukommen - die heben eher die Höhen an und kitzeln noch etwas die Vorstufe, mehr "Brett" bekommt man damit nicht.
Marshall Gov`nor und Jackhammer könnten für wenig Geld, bei clean oder crunchig eingestelltem Amp, mehr Regelmöglichkeiten bieten, um die Zerre feinzutunen - beide fand ich beim Testen gut, aber hab mich dann für die eher sperrige Old-School-Zerre vom Bluesbreaker 2 entschieden. Mit Fender-ähnlichem Cleansound und Strat bekomme ich damit einen Bluesbreaker Ampsound, also decke ich damit die Marshallsounds bei Gigs ab.
Das ist für Dich wahrscheinlich nicht so interessant -
mach Dir nur bewußt daß die Zerre von Deinem Amp eigentlich reichen sollte, um Deine Wünsche zu erreichen. Ein Zerr-Pedal bringt eben nur mehr Möglichkeiten, ein Tubescreamer bringt mehr Mitten und räumt im Bass-Bereich auf.
Ein Distortion-Pedal macht auch nichts anderes als Dein Amp - für zuhause ist fette Zerre immer kompromissbehaftet.
Gruß, Stefan
---------- Post hinzugefügt um 12:26:35 ---------- Letzter Beitrag war um 12:15:12 ----------
Hallo,
- hab gerade nachgeschaut :
Der Little Giant hat nur nen Volume-Regler. Gefällt mir, das Ding.
Also macht ein Zerr-Pedal Sinn - auch ein Germanium Fuzz könnte funktionieren, aber generell ein Treter der die Bässe gut durchläßt.
Gruß, Stefan