Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi!

Eine Möglichkeit wäre auch der Big Muff Tone Wicker (die weiße Kiste). Ist nicht wirklich teuer und kann sehr fett zulangen. Durch die Wicker-Möglichkeit wird das Pedal noch agressiver und verbiegt sich in Richtung Distortion, ohne jedoch den Muff-Charakter zu verlieren.

Ansonsten kann ich dir für fette Sounds noch das Hot Tubes empfehlen (etwas teurer, aber vielleicht noch gebraucht erhältlich -> siehe hier:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/419012-effekt-electro-harmonix-hot-tubes.html#post5107891

Cheers, Boogie

I need your help Leute.Hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schonmal im Voraus.Suche ein geeignetes Distortion Pedal für Punk/Alternative/grunge/ Noise .Sollte ordentlich viel Dreck mit viel gain im Sound haben und kein Rassierappart ähnliches kratzen.Preislimit 120 Euro.

Entweder ProCo Rat II (wäre mein Favorit) oder Boss DS-1/DS-2. Beides deutlich unter dem Limit uns fast überall anspielbar. Musst einfach gucken, was dir mehr zusagt davon.

Ich suche ein Fuzz für sowohl Stoner Rock (-> Truckfighters) als auch ... "Garagerock" (Black Keys, Jack White, wobei der ja je nach Song sehr unterschiedlich klingt).
Ich hatte mal einen Little Big Muff, allerdings störte mich das gemulme, der Grundsound gefiel mir. Bei meiner Suche nach einem Muff, was sich ein bisschen tighter spielen lässt, bin ich beim Earthquaker Devices Hoof sowie dem Mojo Hand Colossus hängen geblieben. Das BOE Musket hab ich ausgeschlossen, da es mir dann doch etwas übertrieben an Möglichkeiten ist.

Kennt jemand die beiden Pedale und kann sie vergleichen?

nabend,

beide Pedale stammen vom Muff ab. Vom Russenmuff, bzw. Green Muff/Civillian Muff wenn ich nicht irre, habe beide Schaltpläne gerade nicht vor Augen. Das Hoof ist ein Hybrid-Fuzz also mit Silizium und Germanium-Transistoren. Die Truckfighters greifen soweit ich mich erinnern kann auch auf alte Muffs (Green) zurück. Mit Sicherheit werden sie verschiedenste Fuzz ihr eigen nennen und entsprechend vielseitig zum Einsatz bringen. Letztlich hängt Dein Sound aber auch entscheidend von Deiner Gitte und Deinem Amp ab. Was kommt denn bei Dir zum Einsatz?

Les Paul/Strat in Marshall (momentan).

Ich weiß, dass die vom Muff abstammen, dadurch kam ich ja überhaupt erst auf die Pedale ;). Was ich oben nicht geschrieben habe: Ich assoziiere regelbare Mitten nicht mit tightness, aber dennoch wäre eine Kombination aus beidem sinnvoll. Palm Mutes müssen nicht todestrocken sein, aber ein wenig Definition wäre schön. Die Mitten hätte ich gerne, um etwas flexibler im Sound zu sein. Momentan sympathisiere ich mehr mit dem Colossus, weil er ein wenig flexibler ist. Das Hoof könnte ich leichter ordern.

Mit dem Colossus bist Du sicherlich gut beraten. Wobei "Definition" und Muff (-Derivate) ja eigentlich ein Paradoxon ist ... ;) muss aber nicht sein. Kommt drauf an wie Du es nutzt. Soll nicht wenige geben, die auf einen bestimmten Muff als Booster schwören und damit ihren Sound ordentlich andicken, nen Muff aber nie als Grundzerre nutzen würden. Das ist letztlich wohl auch das Grundrezept vieler BAT Pharaoh-Nutzer den Amp oder andere Fuzz damit anblasen.

Ich denke, ich werde das Colossus ordern (wenn das Geld da ist). Danke für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
hey :)

ich hätte bei meinem Blackstar series one 100 noch ein bischen gain und ein paar knackigere und aggressivere bässe (allgemein sollte er ein bischen aggressiver klingen)!
hatte mir überlegt ob ich mir vllt einfach ein distortion Pedal vor dem crunch kanal knalle, weiß aber nicht welches ich nehmen soll... :gruebel:
Hat einer n tipp oder vllt noch ne bessere Idee was man da noch machen könnte?

lg
Simon
:great:

Ein Tubescreamer bietet sich an, um den Bassbereich etwas zu straffen. Wenn du am Pedal vor deinem bisherigen Sound auch noch ein bisschen Gain reindrehst, wirst du wahrscheinlich vom Klang getötet :).

Tendenziell ist ein Overdrive als boost besser als disto. Tubesreamer ist der Klassiker dabei. Der Visual Sound Route 808 hat noch zusätzlich einen "Bass boost" der genau das macht was er sagt. Bei meinem ENGL E660 macht der sich gut. Viel Gain braucht das Pedal nicht unbedingt da die Röhren durchs Pedal "angeblasen" werden (Liest man öfter, aber wenn man es probiert hat dann weiß man warum es so genannt wird).

Hallo,

hatte das schon in nem andern Thread gepostet, aber ich glaub hier passt es besser:

Ich spiel nen Orange Dual Terror, sicherlich kein High Gain Amp, aber zerrt schon ordentlich. Allerdings wirds, wenns denn mal Richtung High Gain geht recht matschig. Da mir der Klang vom Orange aber generell sehr gut gefällt, hab ich eigentlich keine Lust ein Distortion Pedal davorzuhängen. Hab das mal mit nem Ibanez SM7 probiert, aber klingt dann doch recht künstlich, wenn Gain am Amp zurückgedreht wird und die Verzerrung nur vom Pedal kommt.

Am liebsten wäre mir, wenn ich die Verzerrung vom Verstärker soweit nutzen könnte, dass es noch nicht matsch, und dann nach belieben viel Gain über ein Pedal dazusteuern könnte. Wär da ein Overdrive Pedal das richtige oder muss ich nach etwas anderem Ausschau halten? Der Klang an sich darf auch ruhig gefärbt werden, wichtig wär mir nur, dass es irgendwie authentisch klingt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Falls das geht, dann würde ich mir wohl ein Overdrive Pedal besorgen, dabei wär mir wichtig, wenn ich dort die Bässe und Höhen separat regeln könnte, also nicht nur mit einem Tone Regler.
Hat da jemand vielleicht nen Vorschlag? Bad Monkey? Marshall Jackhammer? Oder ein Hardwire Tube Overdrive?

Soundmäßig sollte es später in diese Richtung gehen:

http://www.youtube.com/watch?v=bLmjxoUeMpM

http://www.youtube.com/watch?v=mrN6tEDtZRY

http://www.youtube.com/watch?v=0SYgZX1xggA

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß,

coxton yard

Hi,

Ich spiel nen Orange Dual Terror, sicherlich kein High Gain Amp, aber zerrt schon ordentlich. Allerdings wirds, wenns denn mal Richtung High Gain geht recht matschig.

Ich würde den verkaufen und mir einen anderen amp holen. zb einen engl screamer. bad monkey kannste knicken, wenn dann einen maxon od808. aber da der orange schon recht mittig klingt, macht das eigentlich keinen sinn.

Habe auch eine Frage:
Hat jemand mal das Fulltone Plimsoul ( / Plim Soul) angespielt? brauche einen tragbaren verzerrer den ich immer in der gitarrentasche dabei hab. habe ein baldringer dual drive auf dem board, und noch ein altes boss od-3 dass ich aber nicht mehr verwende. es sollte im bypass keinen low- und high-cut haben.

Gruß !!

Nachdem ich mit viel TubeScreamer-Modeling rumgespielt habe (Benutze fürs Üben zu Hause Pod Farm ;)), und gestern bei einem Auftritt auch mal das "Original" für 200€ sehen durfte, steht meine Entscheidung fest.

Ein Tubescreamer für den Live-Einsatz muss her.

ABER:
200€ ist doch etwas sehr happig. Da bezahlt man ordentlich für Name und Status der kleinen grünen Mine.

Ist denn das billigere TS-9 ähnlich im Klang?

Ich will ihn übrigens nicht einsetzen um mehr Gain zu bekommen, davon habe ich genug, sondern um das Signal eben "Aufzufrischen" mit weniger Gain vom Amp + TubeScreamer. ;)

Natürlich bin ich auch für Kopien sehr offen.

Könnt ihr mir da was empfehlen? :)

Danke im Voraus! :)

.oO(Haffo) schrieb:
Ich würde den verkaufen und mir einen anderen amp holen. zb einen engl screamer. bad monkey kannste knicken, wenn dann einen maxon od808. aber da der orange schon recht mittig klingt, macht das eigentlich keinen sinn.
:bang:

Der Unterschied zwischen Od808 und dem BM ist zu vernachlässigen.

@ coxton yard

Das was du beschreibst schreit nach einem OD-Pedal, das mit relativ wenig Gain (ich persönlich mag es, wenn das boostende Pedal von sich aus schon ein wenig zerrt, das klingt im Anschlag m.M.n. schöner) vor den Zerrkanal geschaltet wird.
Da gibt es ziemlich viele Alternativen, allerdings basieren 97% der OD-Pedale sowieso auf dem Tubescreamer (=Maxon OD 808/9), also an deiner Stelle würde ich erstmal einen günstigen TS-Klon (z.B. Bad Monkey) probieren. Wenn das Pedal zum Boosten vorgeschaltet wird, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Pedalen sowieso noch viel geringer, als wenn sie als eigenständige Zerren verwendet werden. Da du eine getrennte Bass/Höhen-Klangeregelung haben willst, ist die Auswahl leider ziemlich eingeschränkt. Überleg doch noch mal/probier aus ob du die wirklich brauchst.

Da ich persönlich keinen Orange habe, kann ich dir jetzt keine speziellen Tipps für genau deinen Amp geben, aber der TS hilft/passt eigentlich immer.

@ Slash 360

https://www.musiker-board.de/suche....www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1

Letztendlich isses ziemlich egal welchen TS/TS-Klon du nimmst, die geben sich alle fast nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich jetzt mal durch Testberichte, Meinungen und Soundbeispiele gearbeitet:

Macht es einen Unterschied zwischen dem TS-9 und dem TS-808, wenn ich das Gerät ohnehin im High Gain Betrieb meines Verstärkers benutze?

Mir geht es nicht um die Zerre, sondern um diesen "typischen" Sound, den der TubeScreamer aus dem Amp formt. ;)

Wahrscheinlich wird man aufgrund der recht hohen Zerre des Gesamtsound wohl kaum Unterschiede zwischen TS9 und TS808 hören, oder?

Grüße :)

Hab mich jetzt mal durch Testberichte, Meinungen und Soundbeispiele gearbeitet:

Macht es einen Unterschied zwischen dem TS-9 und dem TS-808, wenn ich das Gerät ohnehin im High Gain Betrieb meines Verstärkers benutze?

Mir geht es nicht um die Zerre, sondern um diesen "typischen" Sound, den der TubeScreamer aus dem Amp formt. ;)

Wahrscheinlich wird man aufgrund der recht hohen Zerre des Gesamtsound wohl kaum Unterschiede zwischen TS9 und TS808 hören, oder?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schreibe, dass das eher nur Nuancen sind (auch wenn bestimmt Manche da deutliche Unterschiede hören)...

Kennst du folgende Seite? Da kannst du eine Reihe von Tests und Höreindrücken nachlesen:
http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

http://www.guitartest.de/ts808_anmerkungen.htm

Ob dich das letztlich weiterbringt... Und wie gesagt... der Maxon wäre eine Alternative und ansonsten ist die Anzahl der Klone des TS nahezu unzählbar... Selbst ein BOSS SD-1 ist rel. ähnlich...

Danke jaki, das beruhigt mich schonmal. Den Orange zu verkaufen kommt auch erstmal nicht in Frage eigentlich und ich bin im Grunde auch sehr zufrieden damit, außer High Gain halt, aber das war ja mehr oder weniger klar, dass der dafür nicht gemacht ist.

Ich denk ich werd einfach mal ein paar Overdrivepedale antesten und dann entscheiden, was mir am besten gefällt.

Ich meld mich auch mal wieder...

und zwar bin ich für meinen Laboga Caiman auf der Suche nach einen Booster. Mir ginge es vor allem darum, dass der Low-Gain etwas zum singen gebracht wird, ohne zu penetrant(sollte nach Möglichkeit auch Low-Gain bleiben) zu wirken und der HiGain noch einen leichten Tritt in den Arsch bekommt...

Preis würd ich mal so bei 150€ ansiedeln...vllt gibts da was

Evtl. ein gebrauchter Xotic AC...

Für die Lowgain-Anforderung könnte auch ein Kompressor hilfreich sein, der bringt aber im HiGain nicht den gewünschten Effekt.

Sonst eben die übliche Boosterkandidaten, TS in allen Varianten.

Edit: oder evtl. auch das hier, da hättest du Comp und OD in einem Pedal.
Aber zuerst solltest du ausprobieren, ob die Kompressor und/oder OD Lösung überhaupt das Richtige ist. Der "Vintage Overdrive" im VS-Pedal ist sicherlich auch nur ein TS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer