Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi, Guitarmusic,

Zu den genannten Zerrern kann ich dir leider nichts sagen, aber deiner Beschreibung nach könntest du mit einem Fulltone OCD zufrieden werden. Der hat in meinen Ohren genau so einen Sound zwischen Overdrive und Distortion und kann auch ein wenig härter zur Sache gehen, wenn's sein muss. Der OCD ist ziemlich dynamisch und komprimiert nicht wirklich stark...d.h. genau in die Saiten greifen ;-)

Der kostet zwar neu so um die 170 Euro (glaube ich), aber in der Bucht kannst du ev. schon mal einen um ca 100 finden (weiss nicht, ob das jetzt noch in deinem Budget liegt).

Cheers,
Thomas

Für deinen Sound dürfte die ProCo Ratte tatsächlich ziemlich gut sein. Wenn dir der Grundsound zu harsch/fuzzig ist, such mal nach dem Ruetz-Mod (da musst du nur bei einen Widerstand ein Beinchen kappen). Der Soudn wird dann etwas weniger harsch, aber immer noch schön rockig.

Ich würd den Visual Sound Jekyll and Hyde ins rennen werfen. Ein sehr vielseitiger Zerrer der sowohl ne Overdrive als auch eine Distortion Sektion bietet. Er klingt nicht einfach nur nach Blechdose wie viele andere Bodenpedale. Sicher kann man ihn so einstellen, aber ich mag grade diese harmonischen Sounds. Meiner Meinung nach ist bei dem alles auf sehr sehr hohem Niveau. Gebraucht sind die für um die 80 Euro zu haben, also vergleichsweise billig. Einzig die Form ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Danke schonmal für die ganzen Vorschläge !

Das Fulltone OCD und der Jekyll & Hyde sind leider nicht mehr in meinem Budget, Gebrauchtkauf würde ich gerne umgehen, da ich dabei keine Geld-zurück-Garantie habe, falls mir der Sound doch nicht zusagen würde. Wie gesagt, leider gibts hier in näherer und auch weiterer Umgebung keine Anspielmöglichkeit, und wenn, dann nur für Boss 0815-Treter, immerhin etwas, aber leider nicht genug Auswahl.

In der Tat reizt mich die Ratte gerade am meisten, vor allem der "Ruetzmod", den AngyDwarf angesprochen hat, könnte echt was für mich sein. Nur muss ich dazu auch gestehen, dass ich keine Ahnung von Elektronik habe, ob ich das las Komplettlaie auch hinbekomme, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Falls ihr weitere Kommentare oder Vorschläge habt, immer nur her damit :D

Den Mod bekommst du ohne weiteres als Laie hin. Bin auch nicht wirklich mehr als das. Im Netz findest du eine Anleitung, die dir bebildert sagt, an welchem Widerstand du das Beinchen kappen musst. Einfach mit einer Schere durchtrennen und etwas wegbiegen - fertig. Nix mit löten etc.

Der J&H ist übrigens auch ein sehr schönes Pedal. Und vor Gebrauchtkauf würde ich an deiner Stelle keine Angst haben. Ich hab da schon recht oft zugeschlagen und noch nie Probleme gehabt.

Okay ich hab mir mal die Anleitungen und Bilder angeschaut, also das dürfte ich dann auch hinbekommen :D

Bleibt nur die Frage ob die Ratte am besten geeignet ist, oder es noch irgendwelche "Geheimtipps" gibt, Vorschläge die noch nicht gefallen sind ?

Noch ein weiterer Vorschlag: Nobels ODR-1
https://www.thomann.de/de/nobels_odr1_green.htm
Ist echt günstig und wird zumindest bei Pro Guitar Shop in den höchsten Tönen gelobt. Hab ich selber noch nich spielen können, hab aber viel bei Youtube rumgehört. Vom Gainbereich passt das Pedal glaub ich sehr gut zu dem, was du suchst!

Danke Charvelniklas, das Gerät war mir bisher noch so gut wie unbekannt.

Also stehen jetzt die Proco Ratte 2 mit eventuellem Ruetzmod und der Nobels ODR-1 auf meiner Vergleichsliste.

Hat noch jemand Erfahrungen mit den beiden bzw dem ODR-1 ? Oder gar weitere Vorschläge ?

Moin,

also ich persönlich halte den ODR-1 von Nobels für einen absolut großartigen Zerrer. Aber ob er sehr viel mehr Gain als ein Bad Monkey hat? Da wäre ich mir nicht sicher, wobei ich dazu sagen muss, dass es Jahre her ist, dass ich einen gespielt hab. Allerdings greift die Tonregelung beim ODR-1 in den Mitten. Daher kann es schon sein, dass Du mit ihm die von dir genannten Bandsounds eher triffst!
Mein Tipp wäre, dass Du dir den Boss BD-2 auch nochmal anhörst und ausprobierst. Finde das ist ein richtig guter (Hard-)Rock-Zerrer (und nebenbei der einzige Boss Zerrer der mir gefällt). Habe mit dem auch schon härteren Alternative Rock gespielt.

Hallo Guitarmusic,
- ich kenne das Problem, man spielt ein paar gecrunchte Sachen, eher warm als aggressiv, und dann braucht man für zwei-drei Songs etwas mehr "Härte" im Sound, etwas mehr Zerre und Aggresivität, aber keinen typischen Metal-Sound.
Also einen, bei dem man noch Akkorde spielen kann, einen offenen, nageligen Ton ohne allzuviel Kompression.
Dafür (und nur dafür!) kann ich den Bluesbreaker 2 von Marshall empfehlen. Ganz fetter Marshall-Sound, aber nicht schönfärbend oder komprimierend. Sehr offen - das verlangt schon ein gewisses Können, erwarte keine Wunderdinge.
Diesen offenen Sound, ideal für fette Singlenote-Riffs oder harten Crunch, liefert dieses Pedal. Die Boost-Funktion funktioniert auch gut, aber auch die verlangt den ganzen Mann - Flutschfinger-Weichspül-Kompression ist nicht.
Aus dem Pedal kann man durchaus auch Slash-Sounds holen, auf zahmen Crunch kriegt man es nur schwer gestellt, es wirkt bedeckt wenn der Gain-Regler wenig aufgedreht ist oder die Höhen zu weit raus.
Ich booste mit diesem Sound sogar meinen TS, um bei Soli mehr Zerre und Aggressivität zu haben, denn der TS ist auf weichen Overdrive eingestellt. Allene gespielt hat man dann Led Zep-Crunch vom Bluesbreaker-Pedal.
Daumen hoch also - aber beschwer Dich bitte nicht ... dieses Pedal beißt. Es macht KEINE Metal-Distortion, es klingt offen und rotzig.
Gruß, Stefan

@ chrisss86 da könntest du wirklich recht haben, der ODR-1 hat wirklich wenig Gainreserven... aber ob der Boss Bluesdriver da wirklich mehr hat ?

@ Waffeleisen

VIELEN DANK !!! Das ist es, ich denke du hast alles, was ich suche und meine Vorstellungen sehr gut in Worte gefasst.
Und genau wie du es machst, also TS auf weichen Overdrive und dann noch bei Bedarf das Pedal dazu, so habe ich es auch vor. Und dabei aber keinen Metalsound.
Ich werde mir den Marshall BB2 aber jetzt mal GANZ genau angucken, was du schreibst, klingt genau so, wie ich es eigentlich haben will :gruebel:

Der Marshall BB2 und der Boss BD-2 kommen mir ja schon recht ähnlich vor...hmm da muss ich sowiso mal Vergelich hören... was meint ihr dazu ?

Die Ratte ist natürlich noch im Rennen, aber nach verschiedenen Sounds hören kommts mir so vor, wie wenn der BB2 oder der BD-2 vielleicht schon eher das sind wonach ich suche...

Okay, ich habe mir den Boss BD-2 mal angehört, und gerade höhere Gainsounds gefallen mir bei dem Gerät gar nicht.

Also heißt es letzten Endes wohl Ratte gegen Marshall Bluesbreaker...mal schauen was unterm Baum liegt oder obs doch noch was ganz anderes wird^^

Mein Bandkollege nutzt den BD als Hauptzerrer und schaltet für die härtere Gangart ein DS1 mit wenig Gain davor. Klingt bei ihm mit seiner Strat ganz gut.
Wenn Du Dein Budget aufstocken kannst, dann kann ich Dir den Empress Multidrive empfehlen. Da hast Du ein Fuzz, Overdrive und Distortion drin, welche sich miteinander beliebig kombinieren lassen bzw. Du kannst zwei Presets einstellen z.B.: Fuzz+ Overdrive oder Overdrive+Dist. . Leider nicht ganz billig, aber das Klang hat im Gegensatz zu vielen anderen Pedalen nicht dieses fuzzige Kratzen im Höhenbereich (es sei denn man stellt das Pedal so ein). Mittlerweile gibt es den Multidrive auch in seiner zerlegten Version als einzelne Bodenterter.

Hallo Red House,

deine Beschreibung vom Empress Multidriver klingt ja wirklich sehr gut, nur ist das leider nicht mehr in meinem Budget drin...

Ich denke, Rat II oder Marshall BB wirds werden, Tendenz im Moment zur Ratte mit Mod. Mal Weihnachten abwarten...

Bekomme zu Weihnachten nen kleinen Röhrencombo (VHT Special 6) mit ca 6 Watt. Da das Teil aber nur nen Volume-Regler hat kann's glaube ich, mit der Zimmerlautstärke problematisch werden mit Crunch/Overdrive.

Daher suche ich ein OD-Pedal welches schön mit nem kleinen Combo harmoniert um nen guten Blues-Crunch hin zu kriegen. Am liebsten was günstiges/klassisches. Es sollte nicht sägen sondern den Röhrencharacter des Amps unterstreichen.

Bekomme zu Weihnachten nen kleinen Röhrencombo (VHT Special 6) mit ca 6 Watt. Da das Teil aber nur nen Volume-Regler hat kann's glaube ich, mit der Zimmerlautstärke problematisch werden mit Crunch/Overdrive.

Daher suche ich ein OD-Pedal welches schön mit nem kleinen Combo harmoniert um nen guten Blues-Crunch hin zu kriegen. Am liebsten was günstiges/klassisches. Es sollte nicht sägen sondern den Röhrencharacter des Amps unterstreichen.

"Günstig" ist ja immer Definitionssache, aber ich würde mal einen Digitech Bad Monkey oder einen Nobels ODR-1 testen, die dürften in deine Richtung gehen.

Moin zusammen,

Hab derzeit ne Gibson SG special und nen Peavey ValveKing 112 hier rumzustehen. Bei letzterem gefällt mir zwar der cleane Kanal, die Zerre allerdings nicht so sehr. Da zudem nicht das Geld für nen Amptausch verfügbar ist (Studentenleben sei Dank^^), such ich jetzt eine anständige Zerre, die Ich dann über den Cleankanal jagen kann...

Da Musikrichtung (härterer) Punk-Rock ist, sollte die Zerre also (a) gut zerren ohne zu viel wegzumatschen (bisschen ist net schlimm xD) und nach Möglichkeit auch bisschen das dreckig-brazzige in den reinen SG-Sound reinkriegen. Ich hoffe irgendjemand kann mit der Beschreibung was anfangen... Töne mit Worten zu beschreiben ist nicht wirklich meine Stärke :D

Vllt haben ja 1,2 Leute ne schöne Idee, was Ich mal antesten kann. Für "Teste mal diese 100 Zerren einfach durch" (wie es der Ladenbesitzer wollte) fehlt mir leider doch etwas die Zeit... Perfekt wäre es, wenn die Treter dann noch im zweistelligen Bereich liegen würden :)

Vielen lieben Dank,

Totenkopfgitarrist

hey =)

@totenkopfgitarri

War vor einem Monat auch auf Suche und wurde dann auch fündig

Probier mal das MXR Distortion III oder die badass version aus, ich find den sound echt klasse vorallem da man ihn selber "erstellen" kann

gruß