Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

So,
ich spiele meist mit ziemlich viel Gain (2 -3 Uhr) und möchte, dass meine Soli ein bisschen besser durchkommen. Was für ein Pedal benutzt man da? Kenn mich 0 aus, da ich bis jetzt immer die Ampzerre genutzt habe. Ein Tubescreamer, Booster (Maxon OD 808, TS, Zvex Super Hard on) oder einen EQ? Or what?
Danke!

Was hast du denn für einen Amp? Holst du die Zerre aus der Vor- oder Endstufe? Hat der Amp einen Effekt-Loop? Von der Tendenz scheint mir aber ein EQ am sinnvollsten zu sein. Selbst, wenn du aus dem Amp kein Lautstärke, sondern nur noch Zerre durch Boosten holen kannst, kannst du dir die Frequenzen zu verbiegen, dass du beim Solo noch auffällst.

Ein EQ scheint die richtige Idee zu sein. Probier auch, etwas Gain rauszunehmen, da viel nicht immer viel hilft :).

Ich selber suche ein OD/Distortionpedal als Hauptverzerrer. Zu Hause spiele ich über einen Marshall DSL 401, hätte aber gerne ein Pedal, mit dem ich flexibel bin und was ich gut vor einen cleanen Amp (in der Big-Band z.B. hängen kann). Einsatzgebiet soll dabei von Bluesrock bis Rock gehen, am liebsten mit marshallesquem Charakter. Cool wäre ein Pedal in MXR-Größe mit 3/4 Knöpfen.

Erfahrungen hab ich mit bisher mit dem MXR '78 Custom Badass Distortion gemacht. An der Strat klang das Pedal cool, dieses für mich bluesige konnte es gut, auch mehr Gain ging, wenn auch vll. ein bisschen was fehlte, das ging aber für die meisten Anwendungen. Mit der Les Paul war mir der Klang allerdings zu glatt, das bissige des Marshalls fehlte, es klang immer ein bisschen nach Toggle in Mittelposition. Positiv war, dass das Pedal unten rum voll klang, was beim Marshall alleine nicht so gut gegeben ist. Ja, der Bassist sorgt für den vollen Klang, allerdings spiele ich auch viel für mich alleine und habe trotzdem gerne einen runden Sound, zu dem ich mir nicht immer noch den Rest der Band denken muss. ;)

Im Auge hab ich jetzt das Suhr Riot und das Wampler Plexidrive. So viel Geld MUSS ich allerdings nicht unbedingt ausgeben :).

Grüße,
Kai

@Kai

im Flohmarkt habe ich letzte Tage ein Riot Clone gesehen. Vielleicht wäre das was für dich.

Danke Eggi, den hab ich auch schon gesehen, ist die Frage, ob der Riot das ist, was ich suche. Ärgerlich, wenn man das Pedal hier in der Gegend nicht antesten kann.

MXR Größe, 3-4 Regler, britischer Sound.
Das klingt für mich nach Catalinbread DLS.:great:
Der Kleine ist gebraucht relativ günstig zu haben (meinen habe ich damals für um die 100 ge- und später wieder verkauft).
Ich glaube aber die neueste Version (MKII) ist minimal gewachsen im Gegensatz den den alten V1 und V2, könnte mich aber auch irren.
Schau ihn dir mal an..

Ich suche was tweedig, so Fender Bassman ähnlich, fett unten rum und dreckig. So preislich zwischen 40 und 70 euro. Weiß nicht, ob ich da ein Overdrive/ Fuzz oder Distortion nehmen sollen. Vielleicht ein Bad Monkey oder einen SD-1 oder doch ein Big Muff oder ein DS-1 ?

@Der Mülleimer
wenn du Fender Bassman in Pedalform willlst wär das hier wohl ganz gut für dich, wenn auch ein wenig über dem Preislimit :D

https://www.thomann.de/de/boss_fbm1.htm

schon schwere Frage. den allgemeinen Unterschied zwischen Overdrive-Pedal und Distortion-Pedal kennst du ja sicher, oder?
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du sagen würdest was für ne Musik du so spielst :D

Ich würde spontan sagen ein Overdrive Pedal könnte gut für dich sein, welches gut mit einem Röhrenamp arbeitet (wie der Bad Monkey), da ein Bassman meiner Meinung nach eher eine crunchige Zerre hat. Aber falls dir das vom Gain her nicht reicht und du mehr muffigen sound willst, nimm den Big Muff.

Aber falls du auch eher kratzigen normalen rock sound willst dann nimm den DS1, aber der hat eher weniger mit nem Fender-Bassman sound zu tun.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

...schon schwere Frage. den allgemeinen Unterschied zwischen Overdrive-Pedal und Distortion-Pedal kennst du ja sicher, oder?
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du sagen würdest was für ne Musik du so spielst :D

Ich würde spontan sagen ein Overdrive Pedal könnte gut für dich sein, welches gut mit einem Röhrenamp arbeitet (wie der Bad Monkey), da ein Bassman meiner Meinung nach eher eine crunchige Zerre hat. Aber falls dir das vom Gain her nicht reicht und du mehr muffigen sound willst, nimm den Big Muff.

Aber falls du auch eher kratzigen normalen rock sound willst dann nimm den DS1, aber der hat eher weniger mit nem Fender-Bassman sound zu tun.

Muffig? ;) "Fuzz" ist IMHO der gesuchte Begriff, wenn du die Unterschiede zwischen den Pedalen in ihrer Charakteristik herausarbeiten willst (Overdrive, Distortion und Fuzz)...

Ich gebe dir aber natürlich recht... Die Pedale haben IMHO eine jeweils ganz eigene Charakteristik, die mal mehr, mal weniger zu passen scheint bei der Fragestellung (individuelle Klangvorlieben und "extreme" Einstellungen der Pedale mal außen vor lassend). Soll der Fragesteller mal nebeneinander testen, dann wird er schnell merken, was besser passt ;)

Ja, dass Boss Pedal habe ich auch schon gesehen gehabt. :D

Naja ich spiele eigentlich alles gerne mal, zur Zeit vorallem eher Blues oder alten Rock. Zu Hause steht bei mir noch ein Roland Cube 30 X und da gefiel mir die Tweed Einstellung immer ganz gut. Ja, hier in meiner Wohnung habe ich ein Bugera V5 stehen und da fehlt mir so das letzte Stück Gain und ein bisschen Bass im Vergleich zu der Tweed Einstellung. Daher tendiere ich eher zu einem Fuzz oder einem Overdrive oder wenn ich noch ein paar Euro finde gleich zu dem FBM.

Muffig? ;) "Fuzz" ist IMHO der gesuchte Begriff, wenn du die Unterschiede zwischen den Pedalen in ihrer Charakteristik herausarbeiten willst (Overdrive, Distortion und Fuzz)...

hehe ja da hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt ich meinte natürlich fuzzigeren Sound. Ich kann iwie nicht ganz unterscheiden ob der Big Muff zur Fuzz-Familie gehört oder noch zur Distortion Familie, eher was zwischen drin für mich. Deswegen "muffigen Sound" :D

@Der Mülleimer/ am besten einfach antesten die genannten Pedale, (am besten an deinem Amp) aber Fuzz oder Overdrive könnte wohl am besten passen. Und wenn du ein bisschen wartest und Geld sparst kannste dir auch den FBM holen, das wäre dann wohl Bassman sound :D

Danke nochmal.

Ich denke, ich werde mal den Big Muff probieren, der klang doch in einigen Demos sehr interessant.

Mir scheint momentan, als sei der Fulltone OCD das gesuchte Pedal. Ich werde ihn am Wochenende hoffentlich anchecken können, ich verspreche mir doch recht viel, im Hinterkopf das Vorurteil der schwammigen Bässe, wobei ich auch schon anderes gehört/gelesen habe.

Beim OCD kommt es, soweit ich mich recht entsinne, ziemlich auf die Versions- bzw. Seriennummer an.
Manche sind "bassiger", andere "mittiger" (...) ..
Ah, hier ist, was ich gesucht habe.

Leute!! Ich brauch eure Hilfe!

Ich bin ein meega Fan von geilen Fuzz Sounds...!
In dem Video hier da spielt der Gitarrist son derben Effekt...Kann mir jemand sagen was das für einer ist bzw. aus welcher Box man sonen Sound rauskriegt?

http://www.youtube.com/watch?v=pKbQp64E0wQ&feature=autoshare

Vielen Dank

Hi!

Ich suche ein Overdrive oder Booster-Pedal. Die Frage ist, was am sinnvollsten ist...mein Amp ist der Peavey Classic 30. Der ist clean sowie im Lead echt schön und gefällt mir. Allerdings fehlt mir was dazwischen, also was gecrunshtes. Hier kommt das Forum ins Spiel. Was machen? Booster oder Overdrive-Pedal? Gut zu wissen wäre, wie ich aus 2-Kanal-Peavey ein 3-Kanal-mit-Pedal-Setup aufbaue?

merci!

Hi!

Ich suche ein Overdrive oder Booster-Pedal. Die Frage ist, was am sinnvollsten ist...mein Amp ist der Peavey Classic 30. Der ist clean sowie im Lead echt schön und gefällt mir. Allerdings fehlt mir was dazwischen, also was gecrunshtes. Hier kommt das Forum ins Spiel. Was machen? Booster oder Overdrive-Pedal? Gut zu wissen wäre, wie ich aus 2-Kanal-Peavey ein 3-Kanal-mit-Pedal-Setup aufbaue?

merci!

Vielleicht schonmal hier nachlesen:
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/462133-crunch-per-pedal-peavey-classic.html

Hi!

merci!

Cool Cat Transparent Overdrive! Die Frage, wie du siehst, hatte ich vor kurzem auch und der TO passt sich super dem Peavey-Sound an, auch wenn er sehr günstig ist :)

Hätte aber auch noch einmal eine Frage:

Ich suche einen Fuzz-pedal mit dem ich so typische fette Powerchordriffs spielen kann, funky Sachen bzw Solospiel ist mir da eigentlich egal! Also sollte der Fuzz einfach nur stark fuzzen und einen fetten Sound verursachen! :) Wäre da der Little Big Muff angebracht?

Freut mich, dass der TO-Tipp gepasst hat :) Der Big Muff klingt definitiv gut zusammen mit dem Peavey. Hatte ich auch eine Zeit lang. Mir hat er allerdings ein zu großes Mittenloch, so dass da vielleicht ein Muff-Klon (zB der Way Huge Swollen Pickle, man bei eBay auch für €80 schießen kann) mit eine besseren Tonregelung besser wäre. Ich hab dann lange das SubDecay Flying Tomato Fuzz gespielt, dass zwar nicht "muffig" war, aber super klingt am Peavey. Wenn du es etwas fieser magst, schau dich mal nach einem Superfuzz-Klon um. Bei mir hängt zur Zeit einer von North Effects vorm Amp. Das schöne an dem Teil ist, dass man mit den internen Trimpots die Oktave fast ganz raus bekommt und damit auch brauchbar Akkorde spielen kann.