Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Wie wäre alternativ ein EQ-Pedal? Soweit ich weiß besteht da doch auch die Möglichkeit das Signal etwas zu boosten?

Probier mal einen Fulltone Fat-Boost 3. Macht den Ton "fetter", hat ne Klangregelung und kann auch ein bisschen Gain hinzufügen. Nachteil: teuer.

Wie wärs mit dem neuen Source Audio EQ?
Der ist programmierbar, du kannst dir also für jedes Rig/jede Gitarre ein eigenes Preset speichern (max. 4, glaub ich).

Ich gehe aber nur nach den Fakten, ich persönlich kenne das Gerät nicht.

Danke Jungs,

das bringt mich auf jeden Fall mal auf eine Spur, was ich testen möchte. Gut, dass bald Weihnachten ist :-D

Gruß
C.J.

Namd Leute, kann jemand über das Danelectro Fab Fuzz für 18 EUR sagen? Ich bin an sich nicht der große Fuzz Freund, aber hätt gern eins zum experimentieren. Ist das halbwegs tauglich oder sollte ich mehr investieren?

Moin GAS-Mann!
Ich persönlich halte nicht viel von den Behringer Tretern,habe da recht negative Erfahrungen. Habe dein betreffendes Pedal aber noch nicht gespielt!

Ich habe mir dieses Wochenende jetzt das Behringer-Pedal für 11,- (rentabel da Selbstabholung ums Eck) in der Bucht geschossen, in ladenneuem Zustand. Und ich bin sehr positiv überrascht, zumindest hier am kleinen Blackstar HT-1-Combo kommen da doch recht nette Sounds bei raus. Klar, das Plastik fühlt sich billig an, die Feder knarzt beim Bedienen des Fußpedals, aber zumindest die Potis vermitteln keinen billigen Eindruck, haben einen angenehmen Widerstand beim Drehen.
Ich habe jedenfalls schon teurere Zerrpedale mit schlechterem Sound gehört und bin für meine reinen Backupzwecke sehr zufrieden - denn wenns gut läuft, werde ich den Treter nie benutzen müssen, aber wenn ich ihn brauche, ist er da...

Hallo Zusammen,

bald steht ja Weihnachten vor der Tür und dieses Jahr würde ich mir gerne einene neuen Bodentreter schenken wollen. Es soll ein sehr dynamisches Pedal sein das auch wirklich nach Amp klingt. Ein Overdrive mit richtig Attack soll es werden. Kein Preamp! wie z.B. Budda Phatman oder Baldringer Dual Drive. Soll schon ein Pedal sein. Das sind derzeit meine Favoriten:

Momentan tendieren ich eher zum London 67... :gruebel:

Vielleicht hat jemand noch was anderes auf Lager. Es gibt ja eine ganze Flut an Overdrive Pedals, aber aus dem Bauch würde ich sagen passen die oberen am besten zum Amp und Gitarre (Hayden Classic Lead, Les Paul). Ich dachte auch schon an ein Analogeman "King of Tone", aber ehrlich gesagt ist mir das mit dieser Warteliste zu affig und wenn es dann nicht passt muss ich sehen wie ich es wieder los kriege. Das Tonehunter bestelle ich halt einfach und nach ein paar Tagen liegt es bei mir im Briefkasten.

Der Preis ist erst mal egal, weil Klang bekommt man nun mal nicht für 10€.

@QUICKSILVER

schon mal über ein Vahlbruch Jewel Drive oder Sapphire Drive nachgedacht?

Das Tim ist übrigens auch auf meiner Wunschliste.

Es soll ein sehr dynamisches Pedal sein das auch wirklich nach Amp klingt.

Nach welchem Amp soll es denn klingen? Meinst du tatsächlich die Nachbildung eines bestimmten Sounds (Plexi, BF, Tweed, ..) oder die "amplikeness" (*schüttel* :redface: ) im Allgemeinen?

Pedale, die sehr nach bestimmten Amps klingen gibt es von...
Catalinbread
Menatone
Bearfoot/BJFE
und vor allem was den Marshall-Sound angeht, noch vielen weiteren mehr.

@QUICKSILVER

schon mal über ein Vahlbruch Jewel Drive oder Sapphire Drive nachgedacht?

Das Tim ist übrigens auch auf meiner Wunschliste.

Das Saphhire liest sich in der Beschreibung schon mal so wie ich mir das Vorstelle. Wie es dann tatsächlich klingt muss man ausprobieren. Kommt ja auch immer drauf an welchen Amp mit welcher Box man spielt und wie sich das dann verträgt.

Nach welchem Amp soll es denn klingen? Meinst du tatsächlich die Nachbildung eines bestimmten Sounds (Plexi, BF, Tweed, ..) oder die "amplikeness" (*schüttel* :redface: ) im Allgemeinen?

Pedale, die sehr nach bestimmten Amps klingen gibt es von...
Catalinbread
Menatone
Bearfoot/BJFE
und vor allem was den Marshall-Sound angeht, noch vielen weiteren mehr.

Tja.... amplikeness wäre schon ganz cool! :redface: Das man so etwas mit einem Pedal nur sehr schwer bzw. gar nicht hin bekommt ist mir klar, weil es sind immer noch "Effekte"! Sprich die tun nur so als ob und werden an eine echte Röhrenzerre nie ran kommen. Aber es gibt sehr wohl Pedale die da wirklich nahe drann sind und dazu zähle ich das Tonehunter-Pedal. Das Tasty Flakes ist übrigens auch lecker!

Wichtig ist mir, dass die Zerre Charrakter hat und nicht so belanglos klingt wie die meisten Pedale die ich so kenne. Wenn ihr wüsstet was ich da schon gegoogelt habe, aber irgendwie fand ich die alle recht langweilig... :redface:

Interessanat fand ich HEXE aus Hamburg bzw. Polen. Besonders das DRIVE MASALA. Nur mal so als Beispiel!

Hallo Jungs,

ich bin auf der Suche nach einem Overdrive Pedal, das mir einen Sound schenkt, der in Richtung Steve Morse geht, also im Prinzip einen Overdrive ähnlich seinem Engl Signature Amp bringt. Habt ihr da Vorschläge? Amp ist ein meist cleaner Fender Deluxe Reverb.

Bisherige Pedale, die auch bleiben sollen: Fulltone OCD und Zendrive.

Beste Grüße und danke wie immer! :)

Marian

@ quecksilver: ich hab mir vor kurzem einen BB-Preamp gekauft. also ich bin sehr zufrieden damit. der ist sehr flexibel, hat einen schönen warmen bis scharfen kantigen klang.
meiner meinung nicht zu viel gain für ein overdrive. also ales in allem super gerät.
aja...obwohl es preamp heist ist es ein overdrive der marke xotic effects usa

Weiß nicht ob es hier rein gehört, aber da der andere Thread ja für "Modulationseffekte" gedacht ist, bringe ich mich mal hier rein:

Ich suche einen Compressor (möglichst auch Sustainer?) für Metal.

Das ganze soll dann über die Mesa Simulation meines Spider Valves gehen.

Mit dem Sound bin ich prinzipiell zufrieden, aber ein Compressor wäre nicht fehl am Platz.

Preisgrenze wäre so 100 Euro.

Vielen Dank im Voraus! ;)

@Slash: ich kann dir zwei empfehlen, einmal den MXR Dynacomp. Kostet um die 80 Euro, gebraucht noch weniger, ist unzerstörbar und lässt sich sehr leicht einstellen. Ist in meinen Augen super geeignet, um ihn üb er weite Strecken einfach eingeschaltet zu lassen. Für meine Ohren wärmt er den Ton etwas an, das finden viele toll. Für mich allerdings war das dann der Grund, dass er wieder zurück ging, weil für ich für Country gerade einen schneidenden, "snappy" Ton haben wollte.

Der andere Kandidat wäre der Marshall ED-1. Noch etwas günstiger und klanglich flexibler durch beispielsweise einen extra Attack Regler. Außerdem auch panzermäßig unzerstörbar. Gerade ging bei Ebay einer für 23 Euro oder so über den Tisch, echte Preis-Leistungs Empfehlung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ quecksilver: ich hab mir vor kurzem einen BB-Preamp gekauft. also ich bin sehr zufrieden damit. der ist sehr flexibel, hat einen schönen warmen bis scharfen kantigen klang.
meiner meinung nicht zu viel gain für ein overdrive. also ales in allem super gerät.
aja...obwohl es preamp heist ist es ein overdrive der marke xotic effects usa

DEN habe ich schon! :D

Nutze ihn als Booster vor dem "beinahe" cleankanal und vor dem Leadkanal. Durch den Midboost hat man quasi einen 3 Band- EQ. Das Teil ist wie gemacht für meinen Amp und macht ganz schön alarm :rock:.

Ich möchte aber gerne noch eine andere Klangfarbe. Das Tonehunter werden ich mir einfach mal über Weihnachten bestellen. Ralph hat gerade ein paar auf lager und somit sollte es problemlos funktionieren. Wahrscheinlich werde ich mir das Tasty Flakes dazu ordern, weil es auch recht interessant klingt. Vor allendingen, weil es viel Systain hat und gut in die Obertöne überschwappt. Klingt auch irgenwie "dreckiger" als das London.

Ja, das ist so der Plan!

@ LittleMopp:

Danke!

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Dyna- und Supercomp?

Ich spiele im wirklich heftigen High Gain Bereich, daher meine Frage was da passender ist. ;)

Wozu brauchst du denn im wirklich heftigen Gainbereich nen Kompressor? :gruebel: Da gibts nicht mehr viel zu komprimieren, wenn überhaupt...

Hallo! Ich hoffe es kann mir irgendwer weiter helfen...
Ich habe das Problem, dass mein Overdrive Sound (TS Clon, Okko Diablo) zu schnell untergeht, der Ton halt zu schnell abknickt.
Er sollte viel mehr Sustain haben, länger ausklingen (so im Stile von Freischlader, Bonamassa etc). TS und Diablo zusammen geschaltet klingt nicht wirklich gut.
Spiele über einen Vox AC15 C2 mit Fender Strat und Les Paul.
Meine Frage nun: Was benötige ich? Einen Booster, Chorus oder vllt. doch ein Delay?!
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße, Etienne

Moin!
ich würde mal versuchen ein bisschen an der Gitarre rumzuschrauben. Hast du zwei verschieden Tonabnehmer? machnmal sind die Magnete Phasenverkehrt, wenn es verschiedene Hersteller sind. Und zu flache Saitenlage oder abstehende Bundstäbe sind auch immer ein Sustain-Killer. vielleicht mal zum Gitarrenbauer gehen und die Bünde plattschleifen lassen. (so richtig platt!) Ansonsten vielleicht mal ein Distortion- statt ein Overdrive-Effekt ausprobieren. (Kenn das Okko Diablo nicht, aber habe mit meiner es 335 und dem baldringer dual drive mal ein ähnliches problem gehabt...)
Gruß, Hanno

---------- Post hinzugefügt um 23:59:15 ---------- Letzter Beitrag war um 23:55:03 ----------

Hat mal jemand den PlimSoul von Fulltone ausprobiert? Ich suche einen Zerrer für ein mittigen knurrenden Sound, der früh anspricht, das heißt nicht zu dynmisch ist.

Hallo alle zusammen !

Tja in diesem Thread wurde mir schon einmal sehr kompetent weitergeholfen, ich hoffe nun auf ein 2. mal :D

Vorgeschichte/jetztige Situation

Im Moment spiele ich einen Bad Monkey, der mir sehr gut gefällt und das tut was er soll, nämlich einen schönen Crunch/Overdrivesound liefern. 1A Gerät, top zufrieden.
Nun ist es aber so, dass ich teilweise härtere Verzerrung, mehr Gain benötige. Der Zerrkanal meines Amps (Hughes & Kettner Edition Blue 60r) gefällt mir zwar soweit eigentlich zum zuhause spielen, geht allerdings in der Band unter und ist wenig vielseitig. Also hatte ich in den letzten Proben den Gainregler des Bad Monkey immer voll aufgedreht...aber da fehlt immer noch was, logisch, ist ja "nur" ein Overdrive.
Ich hatte schon einen Boss DS-1 im Einsatz, der Sound hat mir allerdings nicht zugesagt. Ich spiele übrigends eine Paula.

ICH SUCHE...

Ein Overdrive- oder Distortionpedal.
Vom Prinzip her gefällt mir ein Overdrive besser, aber ob das dann für die gewünschte Verzerrung reicht, (vllt in Kombination mit meinem BM ?!) weiß ich leider nicht.
Soundmäßig soll es in Richtung Classic Rock, Hard Rock gehen, als Orientierungsbands Foo Fighters, Guns N Roses, Kiss, Sum 41, arg viel härter als Black Sabbath sollte es nicht werden :D (was für ne Mischung^^)
Budget wäre prinzipiell so niedrig wie möglich schön, ich zähle nacher auch noch Kandidaten auf, die ich mir schonmal ausgeguckt habe, wenn ich in dem Preisrahmen was finden würde, wäre schön.
Und ja, Anspielen ist ein riesengroßes Problem hier, ich werde mir den Endkandidaten zuschicken lassen müssen und dann so testen.
Durchsetzungsfähigkeit in der Band wäre auch noch ein Muss.

Habe mir mal folgende Pedale näher angeguckt :

- Boss Blues Driver (zu zart ?)
- Marshall Guv'nor 2 ("Soundquallität" ausreichend ?)
- Proco Rat 2 (zu haarig und beißerisch/kratzig ?)

- ODER andere Vorschläge von euch bzw Meinungen zu den genannten ?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, je mehr ich suche, desto mehr weiß ich nicht was passend wäre...