Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

:gruebel:

Wenn jemand ein Jimi Hendrix-mäßiges Fuzz sucht, glaube ich nicht, dass für ihn ein Big Muff "alles rausfistet".
Was ich damit sagen möchte: das ist immer noch Geschmackssache.

ich finde ein standart Big Muff hat ein bisschen wenig output!

Gruß

ruv

@ Moin allerseits, habe gerade das neueste Newsletter von Wampler Pedals bekommen. Der perfekte Soldano Lead vor dem cleanen Amp. Bugerman macht mit dem Wampler SLOstortion auf alle Fälle ordentlich Alarm. Das ist natürlich keine Zerre für Blueser sondern ein amtlicher Soldano Leadkanal. Wieder einmal hat sich Brian Wampler einen Amp vorgenommen und sehr überzeugend in eine eine Pedalbox gepackt, so wie er sich vor Jahren schon, mit seiner Plex Serie, den britischen Amp Adel vorgeknüpft hat. Tolles Pedal, das ganz oben auf meiner Wunschliste steht:

http://www.youtube.com/watch?v=FLFmcZiRuzU

PS.: Das war wohl ein Oldletter, denn hier gab es schon vor 4 Wochen im Wampler Thread einen Hinweis. Sorry :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, beratet mich mal bitte :)

Mir ist durch Zufall ein Blackheart 5W Röhrenverstärker günstigst zugeflogen. Den kann ich aber in meiner Bude selbst im 3W Modus nicht zum Zerren bringen, also brauche ich wohl ein Overdrive Pedal. Ich habe ein Danelectro Fab Metal, das passt auch gut zum Amp, aber nur im High Gain Bereich, also für Metal. Der Markt bei Overdrive Pedalen ist aber sowas von unübersichtlich - kann man da was empfehlen?
Es sollte günstig sein, gern auch gebraucht falls einer von euch was abstoßen will!

Overdrive und günstig? Da würde ich mal nach einem gebrauchten Digitech Bad Monkey schauen - ist einer der vielen Tubescreamer Klone und wird einem normalerweise für ca. 30 Euro hinterhergeschmissen.

Es sollte günstig sein, gern auch gebraucht falls einer von euch was abstoßen will!

ich empfehle dir mal den boardeigenen Flohmarkt. Da gibt es beinahe täglich ein günstiges OD. Patzwald hat z.B. momentan ein Danelectro TO-1 im Angebot, oder Catweazle ein ProCo The Rat.

Einfach mal durchstöbern. Und keine Angst. Ich nutze den Flohmarkt schon länger, und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Vielleicht hab ich jetzt einen Fehler gemacht, aber ich hab mir einfach mal das 18 EUR Danelectro Fab bestellt. Wenns so gut ist, wie das Metal, dann sollte ich damit schon klarkommen. Wenn nicht, bringts mich auch nicht um :)

Vielleicht hab ich jetzt einen Fehler gemacht, aber ich hab mir einfach mal das 18 EUR Danelectro Fab bestellt. Wenns so gut ist, wie das Metal, dann sollte ich damit schon klarkommen. Wenn nicht, bringts mich auch nicht um :)

Ne, das ist schon okay. aber warum fragst du dann erst die Leute, wenn Du danach nicht mal auf die Vorschläge antwortest, oder dir die Empfehlungen mal ansiehst. :( Das ist der Grund, warum hier (neue?) Leute auf Fragen plötzlich keine Antworten mehr bekommen. Ich würde das jetzt einfach mal sacken lassen und nachdenken, vielleicht klappts ja nächstes mal besser.

Armin :)

Ich hab mir die Vorschläge sehr wohl angesehen, woher willst du wissen, dass ich das nicht getan habe? Bad Monkeys habe keine günstigen bei eBay gefunden, the Rat ist mir zu teuer - zugegeben, was Transparent Overdrive bedeutet, habe ich noch nicht gefunden/gesucht. Das FAB schlägt aber preislich nunmal alles und zumindest die Berichte, die ich dazu gefunden habe, sind OK. Da kann man das wohl mal probieren.

Das ist der Grund, warum hier (neue?) Leute auf Fragen plötzlich keine Antworten mehr bekommen. Ich würde das jetzt einfach mal sacken lassen und nachdenken, vielleicht klappts ja nächstes mal besser.

Na, irgendwer ätzt immer rein ist so meine Erfahrung, zwischen den ganzen hilfreichen Antworten.

eBay Kleinanzeigen, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke dir (und den anderen natürlich auch!)

Hey
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.

Spiele derzeit einen Blackheart Amp, welcher wie ein Plexi klingt. Dieser ist wenn überhaupt leicht am komprimieren aber noch nicht richtig am crunchen da ich lieber einen Cleanen Grundsound habe.
Zum zerren nutze ich ein Blackstar HT Dist, welches mir auch wirklich gut gefällt. Hier nutze ich die britische Seite mit dem Gain bei ca. 1 Uhr. Ich möchte auch beim britischen bleiben, allerdings stört mich etwas die Größe und das Gewicht des Gerätes.

Welche Pedale wären gute und platzsparendere Alternativen? Auf die zusätzliche 12AX7 Röhre könnte ich ja verzichten, oder?

Sound geht in die klassik Rock Sektion, bspw. Rhandy Rhoads oder Slash. Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich beim solieren das Pedal nochmals Booste! Um mehr Gain und Punch zu kriegen! Das wäre auch super, wenn es ein Pedal gibt, wo das wegfallen würde.

Vielen dank im vorraus!

Interessant finde ich das Little Brute Drive...hat jemand schon mal damit gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
das klingt nach Jeckl & Hyde, Rodenberg GAS oder Box of Rock

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Overdrivepedal, das den Sound kann, den der Gitarrist der Refreshments (nicht Albert Lee) hier hat (Solo bei 0:26):

http://www.youtube.com/watch?v=NJQnZ0Bu7Zo

Wenn ich es richtig deute, spielt er den Fender Amp (und Albert Lee den Marshall - ungewöhnlich eigentlich) und hat eine Reihe von Bodentretern vor sich. Den Sound finde ich ziemlich dreckig aber sehr satt. Wie würdet ihr das einschätzen, wonach muss ich mich umsehen? Ist das ein Overdrive, der eher in Richtung Marshall geht?

Ich spiele eine Music Man Albert Lee vor einem Deluxe Reverb. Als Overdrive habe ich bislang nur das Zendrive. Zwar hat es in meinen Ohren einen doch eingeschränkten Soundumfang auf Lager, aber mit dem bin ich - für die entsprechenden Anwendungsbereiche - wirklich sehr zufrieden. Ich habe bislang sonst noch kein Pedal gefunden, das ich behalten wollte. Ich suche schon seit längerem nach einem etwas weniger weichen Overdrive, nach einem eher schmutzigen, rauchigen Ton für low bis mid gain. Ich hatte gerade den T Rex Tonebug Overdrive hier, der hatte mir aber doch etwas zu wenig Gain und färbte den Gitarrensound zu sehr.

Interesse habe ich momentan an:
Fulltone OCD
Mad Professor Sweet Honey Overdrive

Was denkt ihr, was wäre eine gute Ergänzung zum Zendrive? Sorry, dass das so viele Fragen und Baustellen auf einmal sind, aber das beschreibt eigentlich meine derzeitige Misere ganz gut. :)

Grüße!

Ich suche schon seit längerem nach einem etwas weniger weichen Overdrive, nach einem eher schmutzigen, rauchigen Ton für low bis mid gain.

Grüße!

Das OCD wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung. Zusätzlich würde ich dir den Okko Diablo empfehlen, welches mir persönlich etwas besser gefallen hat als das OCD.

Ich nutze aktuell auch das Zendrive in Verbindung mit einem Vahlbruch Sapphire Drive und Koch Studiotone, und die beiden Treter ergänzen sich hervorragend. Vom Sappire Drive gibt es noch eine zahmere Version namens Jewel Drive, die über mehr Mitten verfügt als z.B. der Diablo. Allerdings sind die Vahlbruchs noch mal eine Spur teurer als Okko und OCD.

Diese beiden wären zumindest eine Anspieloption.

Hallo und danke für die Empfehlung.

Ja, vor allem das Okko Diablo ist bei mir regelmäßig auf der Liste der anzuspielenden Pedale. Ehrlich gesagt ist mir das irgendwie immer ein bisschen zu groß und hat mir eigentlich auch mehr Einstellmöglichkeiten, als ich eigentlich möchte. Je einfacher, desto besser. Die Vahlbruchs sind auf jeden Fall ein interessanter Tipp, da werde ich mich jetzt erst mal schlau machen. Zum Video oben: in welche klangliche Richtung geht eurer Meinung nach der Overdrive?

Grüße!

- Suche nach einem Fuzz Pedal -

Hallo Leute,
ich habe neulich irgendwo einen Testbereicht von einem relativ neuen Fuzz-Pedal gelesen (oder auf youtube gesehen?? Proguitarshop???),
kann mich aber nicht mehr an den Namen / den Hersteller erinnern! :cool:
Einer der Knackpunkte an dem Pedal ist aber wohl, dass es keine klassische Fuzz-Schaltung zur Erzeugung des Fuzz-Sounds nutzt,
sondern anscheinend mit einem oder mehreren IC's arbeitet und damit einen stabilen Sound ermöglichen soll, der nicht mehr Temperatur-abhängig ist, und mit allen Arten von Input-Signal klarkommen soll. (SC, HB, P90, Aktiv, Passiv...)

Fällt Euch da was ein? Ich komme ums Verrecken nicht drauf, habe auch schon die letzten paar G&B's durchgeforstet...

Kennt Ihr ansonsten ein ähnlich angelegtes Fuzz-Pedal?
Es sollte vor allem nicht so wahnsinnig rauschen und pfeifen, wenn es aktiviert ist..

Besten Dank schonmal!

Das Subdecay Flying Tomato Fuzz kann das zB. Wird aber seit kurzem anscheinend nicht mehr hergestellt von Brian.