Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Danke für den Tipp, die Sounds von den Netzvideos und die Kommentare im Netz sind sehr verheißungsvoll, danke für den Tipp!

Geht den die Zerre in dem von mi geposteten Video eindeutig in den Marshall Bereich? Ich war mir da nicht schlüssig, wie ich das einordnen soll.

Nochmals danke! :great:
 
Danke für den Tipp, die Sounds von den Netzvideos und die Kommentare im Netz sind sehr verheißungsvoll, danke für den Tipp!

Geht den die Zerre in dem von mi geposteten Video eindeutig in den Marshall Bereich? ...

Hört sich für mich sehr Marshallig an, hat aber auch ein bisschen was eigenes - klingt für mich wie 90% Marshall, 10% Boogie.
Für die Higainsachen am Ende des Videos wird die BOR nicht ausreichen, aber das gute ist, dass sie sich für Higain hervorragend von anderen Overdrives anpusten lässt (wie dein Zen z. B.).
 
He Leute...
Brauche hilfe:
Ich spiel ne Paula übern 2000er Marshall
Hatn super Sound!! Wenn ich für soli das Ding boosten will, grieg ich aber en problem: Des ding is en Röhrenverstärker, und beim boosten wird soviel ich weiß das signal verstärkt. Wenn aber jetzt die Vorstufe nur mehr signal griegt, werden doch die Vorstufenröhren angefeuert oder? weil dann ---> mehr zerre. Hab deshalb aber immernoch die gleiche Lautsärke, Durchsetzungsfähigkeit.

Als Abhilfe hab ich den MXR M108 EQ in den Effektweg also vor die Endstufe geschaltet. Der kann auch boosten und mit dem zieh ich auch die Mitten an. Aber so wirklich genial is das nicht ...

kann mir mal jemand helfen wie ich mein Marshall zum schreien bring ?

grüße
 
kann mir mal jemand helfen wie ich mein Marshall zum schreien bring ?
grüße
Versuch es mal damit, ihm die Rechtschreibung in deinem Post zu zeigen :D

Aber ernsthaft: Probiere mal den klassischen Tipp mit einem Tubescreamer (TS 808 oder so, Bad Monkey...) vorm Amp. Gain ganz runter, Volume nach Geschmack nach oben. Dann erhältst du zwar einen leichten Zerrschub, dafür aber einen Zuwachs an Mitten. Für Soli solltest du damit recht gut fahren. Einen reinen Booster vor dem Amp kannst du vom Ergebnis übrigens in etwa mit dem Auf- und Zudrehen des Volume-Potis an der Gitarre vergleichen.
 
...Probiere mal den klassischen Tipp mit einem Tubescreamer (TS 808 oder so, Bad Monkey...) vorm Amp. Gain ganz runter, Volume nach Geschmack nach oben. Dann erhältst du zwar einen leichten Zerrschub, dafür aber einen Zuwachs an Mitten. ...

Jepp, war auch mein erster Gedanke. Kann den Overdrive von Asselton sehr empfehlen. Wieviel Gain hat denn dein Rythmussound, eher AC/DC oder schon Rammstein?
 
Hey leute, hab vor einer Weile schon die Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen:

Ich bin auf der Suche nach einem Fuzz, der soundmäßig in die Richtung geht wie hier im Intro des Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=j27RmRjVdhM
Also eher in Richtung Hendrix, wär aber auch gut wenn er bei Bedarf etwas heavier klingen kann.
Auf jeden Fall ein eher weicher Fuzz-Sound wie im Video, zumindest würd ich das als eher weich einschätzen.
Hab gedacht vielleicht etwas in Richtung Germanium Fuzzface, hab aber gehört, dass Germanium-Transistoren ziemlich temperaturempfindlich sind.

Was würdet ihr vorschlagen?
 
@JesusCrisp: Hab mal in nem Interview gelesen, dass Frusciante das hier benutzt. Dabei dreht er den Toneregler an der Strat runter und bemüht die Klangregelung am Pedal um den Sound zu formen. Ich erziehle ähnliche Ergebnisse mit meiner Proco Rat - absoluter Lieblingsfuzz.
 
@ AngryDwarf:

Ja hören sich schon interessant an die Dinger, aber auch irgendwie kompliziert. Beziehungsweise auf Anhieb wüsste ich nicht, wie ich das anstellen muss, das Gerät so zu schalten wie beschrieben.
Und ich habe auch noch keine Stelle gefunden, wo ich das Gerät bestellen kann, oder überhaupt einen Preis.
 
@JesusCrisp: Hab mal in nem Interview gelesen, dass Frusciante das hier benutzt. Dabei dreht er den Toneregler an der Strat runter und bemüht die Klangregelung am Pedal um den Sound zu formen. Ich erziehle ähnliche Ergebnisse mit meiner Proco Rat - absoluter Lieblingsfuzz.

Ich weiß nicht, hab mal ein Bild von seinemPedalboard von 2006 gesehen, das English Muff'n ist nicht dabei. Hab nachgeschaut wo er das verwendet, hat er auf seinem Solo-Album getan, zumindest für ein Solo. Dort find ich den Ton allerdings nicht so toll, ich glaub nicht dass es das Pedal ist, was ich suche. Auf seinem 2006-er Pedalboard sind 2 Fuzzboxes: Big Muff und Mosrite Fuzzrite. Da es im Video nicht gerade nach Big Muff klingt, tippe ich aufs Fuzzrite.
Aber wie krieg ich einen ähnlichen Sound ohne ein Vermögen auszugeben?

EDIT: Ein Fuzz Factory ist auch noch dabei auf Frusciantes Pedalboard ist mir eingefallen.
 
Jepp stimmt. Vor dem English Muff hat er das Big Muff für die Sounds benutzt und davor das DS-2. Der Sound hat viel mit der Gitarre zu tun, sollte schon ne Strat sein.
 
jo hallo,

ich bin auf der suche nach nem overdrive. hab gleich mal den alteingesessen tubescreamer ts-9 getestet und dazu noch zwei andere, und zwar den mxr zw-44 zakk wylde dist und so ein teil das von hand gemacht wird und darauf gezielt ist im klang so wie der tubescreamer zu sein ( hab ich mir sagen lassen)
der handgemachte war dann doch etwas zu hart worauf ich den mxr bekommen habe. da hat mir im direkten vergleich der ibanez aber immer noch besser gefallen da der mxr auch sehr rustikal war auch nach runterdrehens des gain potis.
daher suche ich einen overdrive der vom gain so sein sollte die der tubescreamer. einziger mangel und damit auch grund warum ich den tubescreamer nicht gekauft habe: er ist mir zu dumpf. man hat keine klare overdrive zerre auch nach einstellen des tone potis, was ich schade finde da er sonst nicht schlecht ist. ich
will aber nicht immer dreckigen old school blues spielen ;)
d.h. was könnt ihr mir für alternativen epfehlen
 
Spielst du den Amp clean (s. dein Name ;-)) oder willst du mit dem OD einen angezerrten Amp anpusten? Bei zweiterem guck dir mal den Transparent Overdrive von Danelectro an. Der klingt aber auch ein einem cleanen Amp (Peavey Clasic 30, cleaner Kanal) ziemlich gut. Wenn du etwas mehr ausgeben magst und auf Vielseitigkeit wert legst, dann check unbedingt den SubDecay Super-Nova-Drive. Von fast kein Gain bis hin zum Beinahe-Fuzz und 3-Band-EQ sollte er dir alles liefern, worauf du gerade Lust hast. Den fand ich allerdings bei einem schon zerrenden Amp (Orange Tiny Terror) nicht mehr ganz so gut. Aber vor einem cleanen war er überragend.
 
Wäre vielleicht ne Möglichkeit :D .. ich gebe Bescheid obs geklappt hat :p

Hm. Wenn ich aber nen Tubescreamer vor meinen Amp setze, wird meine Vorstufe angeheizt --> mehr Zerre, --> nicht mehr Durchsetzungsfähigkeit, Lautstärke

---------- Post hinzugefügt um 13:25:15 ---------- Letzter Beitrag war um 13:24:12 ----------

Bisschen mehr als der gute Angus aber deutlich weniger als Kruspe! ...
 
ich spiel nen fender hot rod deville. und zwar immer clean, da die anderen kanäle sind nicht so gut sind, was sie auch nicht sein müssen da ich ja die tretminen dazu habe. der supa-nova hört sich nicht schlecht an, hab mir da maln paar videos angeschaut. würde den gerne ausprobieren. kann ich aber leider nicht.
was für mich aber den super-nova besser macht als den tubescreamer sind seine 3 EQ potis. da gibts beim tubescreamer nur einen, was ich schade finde.
 
Hi!
Suche zu meiner Fender HSS101 und meinem Peavey VK100 (Halfstack) Overdrive/Distortion Pedale mit denen man einen Royal-Republic-artigen Sound rauskriegt. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, oder geht das mit dem Grundsetting garnicht?
 
Hallo Leute,
kennt jemand einen Tubescreamer fürs Rack?
Habe zur Zeit das GP8 von Roland vor meinem Invader hängen um den HighGain Channel anzupusten und benutze das Ding halt noch als Compressor und Wah.
Bin aber leider mit dem Sound nicht so zufrieden vor allem das Wah ist nicht so der Burner da es sich sehr metallisch klingt und der Compressor ist auch nicht so das Wahre.
Kennt da jemand was womit ich das ersetzen kann?
 
Hey Leute,
Hätte einmal wieder eine Frage.
Ich würde mir einen Booster für einen Egnater Rebel 30 kaufen, um diesem eine Spur mehr Gain zu geben und etwas "tighter" klingen zu lassen, also einfach ein wenig metaltauglicher.
Die Frage ist, schau ich dazu eher auf typische Tube-Screamer (und Klone davon) mit Bass-Cut und Mittenschub, oder eher etwas transparenteres wie den Bad Monkey?
 
Beantwortet hier niemand eine Frage?
 
Beantwortet hier niemand eine Frage?

Fragen kann man nur beantworten, wenn man eine Antwort darauf parat hat!
Was den Tubescreamer fürs Rack betrifft mußt du halt einfach Geduld haben, bis jemand kommt der das liest, und dir dann helfen kann.
 
@JurassicGuitar: Welchen Republic Sound meinst du? Klingt für mich alles nach Tele+Marshallcrunch. Solltest du mit der richtigen Gitarre auch mit deinem Peavey hinkriegen.
Gib mal nen Video plus genaue Zeitangabe mit dem Sound den du im Kopf hast ;D

@Ikasu: Hm, wirst wahrscheinlich deine Gründe haben warum du dir nicht einfach den Bodentreter in die Rackschublade legst, gell?

@JesusCrisp: Ich habe gute Erfahrungen mit einem Grafischen EQ vor dem verzerrten Amp gemacht, da kannst du genau die Frequenzen boosten die hervorgehoben werden sollen und mit dem Level Slider bei Bedarf den Gesamtgain anheben. Obs Metal oder einfach nur ein Leadsound sein soll, ist alles möglich. Und das beste, die Zerre kommt immer noch von deinem Amp und klingt nicht nach Pedal. Kerry King und Slash machens genau so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben