Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Meiner Meinung nach klingt ein Röhrenverzerrer vor einem angezerrten Röhrenamp oft nicht so gut wie vor einem Transistor oder clean eingestellten Röhrenamp. Ist aber rein subjektiv, Geschmäcker sind verschieden.

Ich hab quasi genau entgegengesetztes Anliegen, indem ich ne Möglichkeit suche meinen Marshall JVM ein bisschen moderner, amerikanischer klingen zu lassen.
Find den sound an sich super, aber für manche sachen ist mir der im Highgain-Betrieb noch ein bisschen zu kratzig... Marshall eben. Gerade wenn es halt um modernere Metalsachen geht.
Habt ihr da nen Tipp, wie ich den -und vor allem womit- anblasen muss, um den entweder im clean-Kanal oder auch schon bereits verzerrten Kanal ein wenig amerikanischer zu kriegen?

Check mal die AMT Sachen, vor allem das R1 und das P1. So wie ich das verstehe, müsstest du dann mit einem Looper das pedal so schalten, dass du mit der Gitarre nicht mehr in den Amp-In gehst, sondern direkt in die Power Sektion.

Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Overdrivepedal.

Im Moment spiele ich ein Boss DS-1 vor einem H&K Edition Blue 60r. Mein Cleansound stellt mich komplett zufrieden, allerdings klingt dass Boss DS-1 in meinem Ohren einfach in keiner Einstellung richtig gut, hat zu viel Gain, zu wenig Charakter, zu glatt etc. Ich bin einfach unzufrieden damit. Außerdem ist der Overdrivechannel ein sehr guter Ersatz für das Pedal, da ist der Sound besser, und für mich reicht das als Distortion/kräftigere Verzerrung vorerst.

Was mir fehlt ist der Crunch, also muss ein Overdrive her. Ich möchte einen richtigen Low-Gain-Crunch, also eigentlich fast Clean, aber schon Crunch, nicht zu glatt, sollte schon auch ein bisschen beißen können. So Nebengeräuscharm wie möglich wäre auch gut. Budget wäre eigentlich egal, aber 80 oder 90€ würden mich schon schmerzen...

Angeguckt hab ich mir schonmal folgende :

- Boss Blues Driver
- Danelectro Transparent Overdrive V2
- Danelectro Drive V2
- Boss SD-1
- Barber LTD...eigl schon viel zu teuer.

Ich hoff ihr könnt mir da was nettes empfehlen oder/und mir Tipps geben :)

Ich schätze mal, dass der Digitech Bad Monkey wohl was für dich wäre - aber ob der in Verbindung mit deinem Amp gut klingt, müsstest du wohl selbst herausfinden. Ansonsten ist der sehr beliebt hier, weil er wenig kostet und ein brauchbarer Tubescreamer Ersatz ist. Wird aber überwiegend zum Anpusten von schon verzerrt eingestellten Röhrenamps benutzt.

Okay danke, den nehm ich mal in die Liste auf. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich das Pedal hauptsächlich vorm Cleanchannel nutzen will, also nicht zum "verzerrtes noch mehr anpusten".

Mehr Erfahrungen, Tipps oder Meinungen ?

Kannst auch mal den Tonebug Overdrive von T-Rex probieren. Mir persönlich gefällt der zumindest sehr gut.

Ich möchte einen richtigen Low-Gain-Crunch, also eigentlich fast Clean, aber schon Crunch, nicht zu glatt, sollte schon auch ein bisschen beißen können. So Nebengeräuscharm wie möglich wäre auch gut. Budget wäre eigentlich egal, aber 80 oder 90€ würden mich schon schmerzen...

Tubescreamer - auch mein Favourit. Ist aber Geschmackssache. Manchen ist der zu "Mittenlastig". Nutze ich auch gerne vor einem cleanen Amp! Welche Version finde ich auch fast egal. Der Bad Monkey oder der TS7 sind günstig zu bekommen, gebraucht schon für 20 Euro und bieten weitere Features.
Nachbauten vom Original TS808 oder TS9 gibts in der Bucht auch schon für 30 Euro, sollte man sich aber ein Foto vom Innenleben anschauen! Ich finde die klanglichen Unterschiede der Meisten Tubescreamer sind sehr gering. Die hohen Preise für "originale 808" etc. sind für mich nur Sammlerpreise, mit dem Sound hat das nicht allzu viel zutun.

Alternativ mal nach einem Nachbau vom "Klon Centaur" ausschau halten. Das Original ist selten und unglaublich teuer (der letzte ging auf eBay glaub ich für mehr als 400€ weg), aber fertige Bausätze gibts dort schon für 50-60 Euro...

Zum "einlesen" schau mal unter http://guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm !

Zuletzt bearbeitet:
Okay ein herzliches Dankeschön euch allen !

Ich werde mich erstmal in Richtung Tubescreamer vortasten, mit Mittenbetontem habe ich gar kein Problem, gern. :D Wenns alles nix wird meld ich mich hier wieder

@ detonation

Die Seite hab ich gesucht, schon eeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig, aber nich mehr gefunden -.- Danke !:great:

Hi,
ich wollte mal fragen ob mir jemand
Infos über den Digitech Bad Monkey geben kann .
Ich halte nämlich ausschau nach einem Overdriveeffekt
und der Bad Monkey ist mir direkt ins Auge gesprungen .
ich steh auf den klassischen fetzigen Overdrive Sound .
Ist der Bad Monkey zu empfehlen oder hat jemand einen besser Vorschlag der
in der Preisklasse bis 50 Euro liegt .:)

LG

F
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Eigener Flohmarktlink
Mein Cleansound stellt mich komplett zufrieden, allerdings klingt dass Boss DS-1 in meinem Ohren einfach in keiner Einstellung richtig gut, hat zu viel Gain, zu wenig Charakter, zu glatt etc. Angeguckt hab ich mir schonmal folgende :

- Boss Blues Driver
- Danelectro Transparent Overdrive V2
- Danelectro Drive V2
- Boss SD-1
- Barber LTD...eigl schon viel zu teuer.

Ich hoff ihr könnt mir da was nettes empfehlen oder/und mir Tipps geben :)

Mir gings da genauso wie dir. Nach langer langer Suche nach dem perfekten Overdrive (den ich mir leisten kann :D ) bin ich bei "The Rat" von "Procosound" gelandet, kostet so in etwa 75 €. Kann ich dir nur mal empfehlen anzutesten! :great: Bin total zufrieden damit! Pedal schluckt nicht die Eigenschaften deines Spiels und deiner Gitarre, sondern reagiert dynamisch. Verzerrergrad reicht von leicht angezerrt bis hin zu recht sattem, "bodenständigen" Distortion. Auch in Sachen Qualität und Verarbeitung hab ich nix zu meckern ;)

Gucks dir einfach mal an ;)

Greetz, Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gings da genauso wie dir. Nach langer langer Suche nach dem perfekten Overdrive (den ich mir leisten kann :D ) bin ich bei "The Rat" von "Procosound" gelandet, kostet so in etwa 75 €. Kann ich dir nur mal empfehlen anzutesten! :great: Bin total zufrieden damit! Pedal schluckt nicht die Eigenschaften deines Spiels und deiner Gitarre, sondern reagiert dynamisch. Verzerrergrad reicht von leicht angezerrt bis hin zu recht sattem, "bodenständigen" Distortion. Auch in Sachen Qualität und Verarbeitung hab ich nix zu meckern ;)

Gucks dir einfach mal an ;)

Greetz, Flo

Danke, ist notiert ! Ich war da glaub immer auf der falschen Schiene, ich dachte das sei eher das brutal- fies- high gain- Distortionpedal, also so ungefähr das Gegenteil von dem was ich suche.:eek:

Danke, ist notiert ! Ich war da glaub immer auf der falschen Schiene, ich dachte das sei eher das brutal- fies- high gain- Distortionpedal, also so ungefähr das Gegenteil von dem was ich suche.:eek:

Die Ratte ist schon irgendwie eine ganz eigene Marke...hab darüber gespielt, weil sie im Proberaum rumlag, hat mir gut gefallen und hat sich gut durchgesetzt. Leider hat der Besitzer sie irgendwann wieder an sich genommen...

Noch zur Info: http://www.guitartest.de/PROCO RAT.htm

Die Ratte zum Beispiel war nie was für mich. Soll nicht heißen, dass sie schlecht ist, nur die Geschmäcker verschieden :rolleyes:
Was ich gerne mal testen würde ist ein Muff. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es einen (hörbaren) Unterschied zwischen dem "Pi", dem "Little Big" und dem "Nano"? Oder lohnen sich die Mehrkosten für den "ToneWicker"? Irgendwie hat mich das "Überangebot" immer davon abgehalten, mal eines zu testen...:gruebel:

Suche für meinen sehr alten Peavey Bandit nen günstiges Zerrpedal. Soll Richtung Punk/Hardcore/Metal gehen.
Soll nur zum üben zu Hause dienen, mehr als 30€ sind leider nicht drin.
Hatte früher immer den Marshall Jackhammer davor hängen. Gibts Pedale die in die Richtung vom Jackhammer gehen oder sogar low budget clones??
Was ist eigentlich von diesen True Tone Teilen beim großen T zu halten? z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton_california_truetone.htm
Sind das tech21 clones? (hab schon die suche dazu benutzt, ist aber nich ganz ergiebig)

Moin Jul,
was gefällt dir denn an der Amp-Zerre nicht? Ich persönlich finde den Bandit für den Preis sehr gut. Wage es zu bezweifeln, dass es ein so günstiges Zerrpedal gibt, dass besser klingt. Wobei da manchmal auch schon erstaunlich viel geht! Infos zu den verschiedenen Pedalen findest Du hier: https://www.musiker-board.de/news-e-git/428006-harley-benton-true-tone-effektpedale.html
Ansonsten schon mal dran gedacht, den Zerrkanal deines Peaveys mit dem Harley Benton Tubescreamer Clone zu boosten? :)
LG

Hi Chriss
Das ist ein richtig alter Bandit, schätze mal so Anfang 80er. Die Zerre ist absolut dumpf, hat wenig gain und klingt einfach scheisse:) Mit nem TS hab ich schon rumprobiert, da kriegt man dann ne ganz passabele Old School Punkzerre hin, ist aber nicht befriedigend. Die Zerre bei den alten Bandits ist wirklich ein graus. Dafür ist der clean channel wirklich brauchbar. Denke ich werds mal mit nem Metalzone clone probieren, Jackhammer alternativen scheint es ja nicht zu geben:rolleyes:

Hej, dann schau dir mal den Harley Benton HM-100 an. Der ist (allerdings nur gelesen und gehört!) eine ziemlich gute Kopie des Boss Metalzone: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hm100.htm
Hab selbst sehr gute Erfahrungen mit den Harley Benton Tretern! Bei mir Reihen sich das Delay und der 7-Band Equalizer zwischen teuren Markengeräten. Kann die wirklich empfehlen! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst preisgünstigen Overdrive Pedal, der ungefähr wo klingt, wie der Overdrive in diesem Tele Demovideo:

http://www.youtube.com/watch?v=4s5PEg8jV-A

Ich meine vor allem den Crunch Sound in den ersten zwei Dritteln des Videos, hinten wird es noch mal härter und rauher und verzerrter, das brauche ich nicht unbedingt.

Ich spiele Strat / Tele an einem Fender Deluxe Reverb, der meistens leiser gespielt wird, als dass er selbst zerren würde. Als Zerrer habe ich bislang nur den Zendrive, der mir toll gefällt, aber eben eine spezielle und andere Baustelle ist als der Drive in dem Video.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps! :)

Marian :)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst preisgünstigen Overdrive Pedal, der ungefähr wo klingt, wie der Overdrive in diesem Tele Demovideo:

http://www.youtube.com/watch?v=4s5PEg8jV-A

Ich meine vor allem den Crunch Sound in den ersten zwei Dritteln des Videos, hinten wird es noch mal härter und rauher und verzerrter, das brauche ich nicht unbedingt.

Ich spiele Strat / Tele an einem Fender Deluxe Reverb...

Hi Marian, spiele auch einen DR und nehm die Box of Rock von Z.Vex um diesen Marshallcrunch hinzukriegen, die versteht sich mit dem Blackfacesound sehr gut.