Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Moin moin,

Ein Kumpel hat letztens bei meiner Probe mal seinen Ibanez TS9 mitgebracht (Ich glaube die Reissue Version, also auf jeden Fall eine teurere Variante^^). Jedenfalls hat dieser meinen SD1 für meine Örchen doch ein wenig alt aussehen oder halt ausklingen lassen^^. Meine Frage lautet jetzt: wo bekomme ich möglichst günstig einen TS 9 Klon?
Ich kenne mich im TS9 Klonjungel nicht so aus^^. Wie man vielleicht raushört, benutze ich meinen SD 1 als Booster um meinen GH100L ein wenig tighter zu machen^^.

Ein Bausatz vom Musikding kostet weniger als 30 €. Halt zusammenbauen. Sollte für versierte Hobbytüftler kein Problem sein sagen die User vom Musikdingforum. Ich hab einen Ibanez TS 9 in den Kleinanzeigen gefunden und geordert, müßte nächste Woche eintreffen. Der Grund: mein Engl Squeeze klingt mir im Gain zu grell, ich versuche es jetzt mal mit dem Ibanez TS 9 über den (wunderschönen) Cleankanal. Ich hätte am liebsten einen preiswerten Bausatz bestellt da ich auch recht gut im Löten bin aber ich hab vom Strom keinen Plan und wüsste nich wo ich ggf. einen Fehler suchen sollte. Messgeräte sind mir nicht sehr vertraut obwohl ich ein digitales Multimeter besitze. Mal abwarten wie es sich macht. Falls nicht gut .....Kleinanzeigen.
Spielt jemand einen Vollröhrenamp im Cleankanal mit einem Tubescreamer? Bitte Erfahrungen posten.

Gruß Peter

Hallo!

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten Distortion-Pedal, da mir die verstärkereigene Distortion zu unklar und dumpf erscheint.

Ich habe mich ein bisschen umgehört, und erfahren, dass Big Muff, Boss Metal Zone MT-2 und Boss DS-1 so die führenden Pedals sind.

Ich spiele sehr unterschiedliche Dinge, von sehr leichter Distortion, über Metal, bis hin zum sehr kreischenden Overdrive auf der dünnen E-Saite.

Kann mir da einer irgendeines empfehlen? Eines der drei da oben, oder ein ganz anderes?

Vielen Dank schonmal

Hi ! Welchen Amp hast du und in welche Richtung ist deine Soundvorstellung ?

Was für eine Gitarre spielst du? Was für einen Amp? Gibt´s ein Soundbeispiel (youtube) wie du ungefähr klingen möchtest?
Wieviel willst du maximal ausgeben?

Und nach 2 Jahren im Board könnte man auch mitgekriegt haben, dass es hierfür einen Sammelthread gibt.

Achja, bevor ichs vergess:
Diese Pedale sollte wirklich jeder Musikladen dahaben, also anspielen gehen, lohnt sich!

Also von Boss Distortions würde ich abraten, ein guter Röhrenverstärker (gerne auch Topteil mit Box) undn overdrive pedal zum anpusten (Maxon OD808 wäre da meine erste Wahl) und dann läuft die Sache auch ohne Distortion.

Ich besitze kein Distortion Pedal, nur Overdrives die nicht ganz so viel dampf haben. Ich habe aber schon ein MetalZone von boss gehört, meiner Meinung nach nichts für Aufnahmen oder auf die Bühne aber vllt. etwas für so NuMetal Krams. Das DS-1 habe ich noch nie gehört.

Das Big Muff istn echter Klassiker und wenn ich mich zwischen den 3 entscheiden müsste, würde ich das Big Muff vorziehen.. wirkliche warme Klänge und für Blues und Rock hervorragend geeignet... ich besitze es nicht, habe aber 2 (oder 3 ?) Kollegen die eins haben.

Dennoch bin ich seit langem aufm trip : Guter Amp+Boost mitm Overdrive=Distortion :)

Falls dein Amp nen Effektloop hat und du eben nen anderen Sound wünschst als dein Amp es hergibt, dann wären vll die AMT Preamp Pedale was für dich.
Damit (integrierte Speakersimulation) kann man entweder direkt recorden oder sie in den Effektweg einschleifen, die Endstufe deines Amps dient dann als Lautmacher.

Zb: AMT M1 (Marshall Pedal)
http://www.youtube.com/watch?v=MHKywWcVzyA
AMT S1 (Soldano)
http://www.youtube.com/watch?v=qwz1mpN0HyI&feature=related
gibt noch weitere wie P1 (Peavey 6505) E1 (Engl) F1 (Fender) usw.

https://www.thomann.de/de/amt_m_1.htm

Also ich habe einmal einen NoName Verstärker, der klingt aber ungefähr wie ein Marshall, den ich in einem Musikladen angetestet hab. Der heißt Stinger irgendwas.
Dann habe ich den Fender Mustang I, der hat zwar viele Distortions einprogrammiert, aber der klingt dumpf und schlecht. Leider :(
Ich spiele eine Epiphone Les Paul Standard Lefthand und ich möchte unter 120 euro bleiben.

WIe gesagt: Vom Sound her: sehr verschieden. Einerseits Led Zeppelin, andererseits auch die verzerrten Sachen von U2; Ac/DC, Van Halen, etc. Also von poprock bis Heavy Metal

Ich würde Dir raten noch etwas zu sparen und dann dich nach nem kleinen Röhrenamp umzusehen.

Dazu kann ich dir auch nur raten.

Wenn du dann z.B. ein Blackstar HT-1 oder HT-5 nimmst und davor z.B. den Digitech Bad Monkey kannst du relativ viele verschiedene Sounds bekommen. So mach ich es nämlich auch und so ist man echt flexibel.

Hallo H&M, was für eine Konfiguration spielst du?

Gruß Peter

@nosspeter

laut Profil:
Framus Tennessee Pro/Fender Road Worn 60s Strat
+ TS 808 + Fender Hot Rod Deluxe
;)

Dir gings ja nur um den TS, oder?

Ja, ich versuche im Vorfeld Erfahrungen von Usern zu sammeln. Bin gespannt ob ich mit dem TS am cleanen Tubeamp meinen Sound hinkriege. Alternativ hat mir jemand empfohlen einen mitten,--und basslastigeren Speaker in den Engl zu schrauben.

Gruß Peter

Hi Peter, was genau ist denn der Sound, denn DU suchst ?

Der TS färbt halt schon ziemlich den Klang. Wenn man auf diesen "Mittennöck" steht, ist er super. Ich nutz ihn eigentlich nur für bluesige Soli mit der Strat. Boosten kann ein TS auch ganz gut.

OCD+Tubescreamer funktioniert für Soli ganz toll, da sich der Sound durch die Mittenanhebung doch sehr gut im Bandmix durchsetzt. Für Rhythmusgeschichten gibts meiner Meinung nach aber bessere Treter.

Du, ich bin Rythmusgitarrist in unserer 5er Bluesrocktruppe und spiele fast null Soli. Ich brauche einen crunchigen- nicht zu grellen Teppich der schön rollt. Da ich auch der Sänger bin hab ich genug zu tun. Bis vor kurzem spielte ich über einen Hughes&Kettner Attax 100 Hybrid, das war ganz ordentlich. Unser Solist spielt über einen Engl Squeeze 30 und der klang um Welten besser als mein HK. Dann die Gelegenheit: ein Engl für schmales Geld, zugeschlagen und ein Paar Tage später den HK verkauft. An Effekt nutze ich: Dunlop Wah und ein nicht mehr erhältliches Dunlop Volume/Boost Pedal, Digitech Digiverb, Ibanez Chorus und ein Stimmpedal. Ich dachte die schöne Röhrenzerre im Engl macht den Rest. Macht er schon aber für mich zu Treblelastig und grell. Jetzt versuche ich es mal mit dem TS über den Cleankanal, mal sehen ob es was wird. Hast du Ideen oder Vorschläge hierzu?

Gruß Peter

Moin Peter,

hast Du evtl. nen Soundsample/Youtubelink wie es klingen soll ? Den von dir gewünschten Sound müsstest Du eigentlich mit dem TS hinbekommen. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen - Gedanken über ein anderes Pedal kannst Du Dir dann immernoch machen;)

Gruß,
Hannes

Danke,ich melde mich wieder wenn ich getestet hab nächste Woche.

Gruß Peter

Hey was ist eure Meinung zum Fuzz God II von Red Witch ? Hat da jemand erfahrungen mit ? suche ein geiles fuzz für so n kram wie truckfighters, radio moscow, orange sunshine etc etc.
Find die Z.Vex Fuzz Factory zu heavy (hatte ich mal) und mein Big Muff PI hab ich auch schon weggegeben weil ich damit nicht das hinbekommen habe was ich wollte (oder ich war zu dämlich die settings zu finden was nicht umbedingt auszuschließen ist)

Hallo Peter,
der Engl ist Dir zu höhenlastig und zu grell? Unter Umständen könnte man den Speaker tauschen, einfacher ist aber die Lösung die Höhen etwas rauszudrehen.
Mit nem Tubescreamer vor dem Clean-Channel spiele ich eigentlich ständig. Am besten funktioniert ein TS vor einem Amp der die Höhen und Bässe betont, denn er gibt die (fehlenden) Mitten dazu, und so wird aus nem Blackface- ein Tweed-Sound.
Falls der Engl so klingt (ich kenne und schätze nur den Straight), also viele Höhen und Bässe hat, und womöglich noch nen Vintage 30-Speaker, dann macht ein TS Sinn. Der Vintage 30 wirft heftige Hochmitten raus, und er hat einen sehr klaren Bass, gut für Rock und heftigeres, aber man sollte sein Geraffel gut kennen wenn man Blues damit spielen will.
Wahrscheinlich ist Dir der verzerrte Kanal schon zu heftig - mein Problem bei 2-Kanal-Amps - und Du möchtest die Zerre mit Pedal machen. Ich persönlich kann Dir dazu sagen: Mach es. Ein mit Pedal angeblasener Cleankanal klingt in der Regel gut - einfach Zerre und Höhen nach Geschmack einstellen ... aber bitte Volume am Pedal bis über Mitte aufdrehen - sonst ist es undynamisch und mumpfig... Überhaupt klingen Zerrer mit aufgedrehtem Volume besser, diese Zerrgeschichten mit voll aufgedrehtem Gain und dafür runtergeregelter Lautstärke klingen nach Rasierapparat. Für Bluesbegleitung braucht man auch nicht so viel Zerre. Lieber auf die Rythmusgruppe konzentrieren und aufs Timing achten.
Was auch funktionieren könnte (mach ich immer so bei 2-Kanalern) :
Gain so wenig wie möglich, halt nur daß man was hört, und dann mit dem Vol.-Regler vom Kanal lautmachen. Das geht meistens noch.
Gruß, Stefan