Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Das Blackout Effectors Twosome enthält einen Big Muff und noch ein anderes Fuzz, mit dem du bestimmt auch ein paar Jimmy Page Sounds hinbekommst. Einfach mal Youtube befragen.

Moin!
Habe schon ein bisschen herumgestöbert, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich suche ein OD/Distortion-Pedal (in der Tat: dazwischen), das mir mittelmäßig viel Verzerrung liefert, sagen wir soviel, dass auch eine Strat vor einem fast cleanen Amp schön hard-rockt. Ich hätte es gerne, dass das Pedal so gut wie gar nichts am Amp-/Gitarrensound ändert, sondern nur mehr Verzerrung hinzufügt. Ich habe schon einiges an gutem Zeug ausprobiert, aber das wahre noch nicht so richtig gefunden. Z.B. gefällt mir beim OCD die Mittenwiedergabe nicht so. Im LP-Modus klingt es, als ob er Mitten klaut, im HP sind es für mich zuviele. Beim Mudhoney ist es ähnlich. Am besten hat mir bis jetzt das Rodenberg 909 gefallen, ich wollte mal fragen, ob jemand noch eine (günstigere) Alternative kennt, z. B. eine Ratte? Ich sage mal, dass preislich um und bei 100,- (gebraucht) Schluss sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Habe schon ein bisschen herumgestöbert, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich suche ein OD/Distortion-Pedal (in der Tat: dazwischen), das mir mittelmäßig viel Verzerrung liefert, sagen wir soviel, dass auch eine Strat vor einem fast cleanen Amp schön hard-rockt. Ich hätte es gerne, dass das Pedal so gut wie gar nichts am Amp-/Gitarrensound ändert, sondern nur mehr Verzerrung hinzufügt. Ich habe schon einiges an gutem Zeug ausprobiert, aber das wahre noch nicht so richtig gefunden. Z.B. gefällt mir beim OCD die Mittenwiedergabe nicht so. Im LP-Modus klingt es, als ob er Mitten klaut, im HP sind es für mich zuviele. Beim Mudhoney ist es ähnlich. Am besten hat mir bis jetzt das Rodenberg 909 gefallen, ich wollte mal fragen, ob jemand noch eine (günstigere) Alternative kennt, z. B. eine Ratte? Ich sage mal, dass preislich um und bei 100,- (gebraucht) Schluss sein sollte.

Ich verstehe das nicht so richtig. Willst du das Verzerrerpeal als Verzerrer oder als Booster benutzen ? Weil du sagst das sich der Grundton des Verstärkers sich nicht ändern soll, hört es sich für mich so an als ob du es als Booster benutzen willst. Ein Verzerrerpedal, das als Verzerrer fungiert und nicht den Grundton ändert, gibt es auch gar nicht. Beispielsweise betont ein Tubescreamer immer die Mitten zusätzlich.

Nein, zum Boosten benutze ich einen nachgeschalteten Tubescreamer-Klon, und für Leads kommt mir das entgegen, dass er die Mitten anhebt und die Bässe leicht beschneidet. Ich meine schon, dass es Verzerrer gibt, die "linear" verzerren, im Sinne von: Sie zerren nicht hpts. in den Bässen/Höhen/Mitten, wie etwa ein Treblebooster in den Höhen, und ein TS, wie du ja auch sagst in den Mitten. Vielleicht sollte ich sagen: Ich suche eben nicht einen speziellen Boogie/Marshall/whatsoever-Klon, sondern eben einen Verzerrer, der möglichst wenig Eigencharakteristik mitbringt, dann vermeiden wir die Diskussion, inwieweit ein reiner Verzerrer den Frequenzgang kaum verbiegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, zum Boosten benutze ich einen nachgeschalteten Tubescreamer-Klon, und für Leads kommt mir das entgegen, dass er die Mitten anhebt und die Bässe leicht beschneidet. Ich meine schon, dass es Verzerrer gibt, die "linear" verzerren, im Sinne von: Sie zerren nicht hpts. in den Bässen/Höhen/Mitten, wie etwa ein Treblebooster in den Höhen, und ein TS, wie du ja auch sagst in den Mitten. Vielleicht sollte ich sagen: Ich suche eben nicht einen speziellen Boogie/Marshall/whatsoever-Klon, sondern eben einen Verzerrer, der möglichst wenig Eigencharakteristik mitbringt, dann vermeiden wir die Diskussion, inwieweit ein reiner Verzerrer den Frequenzgang kaum verbiegen kann.

Wenn das so ist, empfehle ich dir das ST-2 von Boss. Das hat genug Gainereserven für deine Stratgeschichten und hat Bass und Treble regler (normalerweise ist es ja nur Tone), mit denen du die Klangneutralität richtig gut anpassen kannst. Man hat man den Marshall-Sound und es klingt überraschend ordentlich, ich habe es auch schon gespielt.

Gruß Vic

@ Vic Rattlehead:

Der ST-2 ist aber doch ein Marshall-Emulator-Pedal, trifft das Gesuchte also genau nicht. Der 2-band-EQ ändert auch nix daran, dass das Pedal vom Grundsound her sehr "marshallesque" klingt, also auch ziemlich mittenbetont.

Ich kann leider aber auch nix anderes empfehlen.

Oh ja tschuldigung habe das "nicht" überlesen :D

Ich suche einen OD/Booster oder Distortion/Booster oder OD/Distortion, also ein Pedal mit zwei Lautstärke-Stufen, der sich mit dem Gitarren-Volume von relativ clean bis hardrockig-verzerrt regeln lässt. Ich habe viel von der Box of Rock gehört, aber >200Euro um mit dem Fuß draufzusteigen???

Gibt es da noch andere Alternativen? Eventuell eine Lösung mit zwei Tretminen? Wäre zum Beispiel ein EHX LPB-1 hinter einem MXR Distortion+ brauchbar? Dann könnte man mit dem LPB-1 doch auch den Cleansound bei abgeschalteter Zerre boosten, oder ist der LPB-1 doch nicht sooo linear?

Ich habe momentan ein GNX3 (Multi-FX-Floorboard), bei dem ich eigentlich alles abgeschaltet habe und nur einen selbsterstellten virtuellen Preamp mit Marshallsounds in zwei Stufen benutze. Jetzt suche ich nach was Kompakterem, am liebsten ein kleines Pedal.

Hi Cosmodog!

Ich verwende einen Fulltone OCD mit nachgeschaltetem LPB1 und fahre damit in einen clean eingestellten Amp. Der OCD ist auf ziemlich satten Overdrive/Distortion eingestellt...also sicher genug um ordentlich zu rocken (mit dem Gitarrenvolumen kannst du dann allerdings nicht mehr auf ganz clean runterregeln). Den LPB1 nutze ich, um für Solos noch ein wenig Lautstärke zu gewinnen. Ich würde mal sagen, dass der LPB1 "ziemlich" linear ist...er fügt lediglich ein wenig Bässe dazu (was mir beim Solospiel den Sound zusätzlich noch ein bissl anfettet).
Ich nehme mal an, dass sich diese Konfiguration auch mit dem MXR Dist+ realisieren lässt.

Pedale mit Dist. + Booster in einem hatte ich bisher noch nicht, aber da gibt es sicher genug Leute hier im Board, die dir weiterhelfen können.

Cheers,
Boogie

Hallo Cosmodog,

Dann suchen wir ja fast das gleiche :)
Ich mache es jetzt so, dass ich eine Ratte vor einen Tubescreamer Klon schalte. Der Screamer boostet nur (und fügt seine typische Frequenzverbiegung hinzu) und die Ratte zerrt. Statt des TS kann man dann ja auch einen linearen Booster nehmen, wie Boogie berichtet hat. Zuerst wollte ich mir das Rodenberg 827 holen, was im Prinzip das gleiche tut (mit ein paar mehr Möglichkeiten und in entsprechend hoher Qualität), aber soviel Geld wollte ich dann doch nicht anlegen.
Es gibt auch noch andere Pedale, die beides in einem sind. Neben dem Rodenberg fallen mir spontan das Fulltone GT500 und das Carl Martin DC Drive ein. Das Carl Martin ist ein Preistipp und kommt jetzt auch im schicken viereckigen Outfit :) Jedenfalls hören sich die Videos sehr gut an, falls man youtube mag... ;)

@cosmodog

zusätzlich zum guten Tipp von Boogie....

Ein einzelnes Pedal ist sicher praktisch, aber da sollte man darauf achten, dass man zwei Volume Regler hat. Speziell dann, wenn man wie du von fast clean auf Hardrock schalten will. Ein Okko Diablo Gain+ zum Beispiel klingt zwar traumhaft gut, macht aber aufgrund des einzelnen Volume Potis enorme Lautstärkesprünge bei so großen Soundunterschieden. Das war bei mir auch der Grund, weshalb ich vom Okko zum Sapphire Drive von Vahlbruch abgewandert bin. Da kannste wirklich von clean auf voll auf die Fresse.

Ein Vahlbruch Jewel Drive wäre daher eine sehr gute Option, aber leider auch eine teure. Aktuell gibt es einen in der Bucht, aber ich befürchte, dass der trotzdem um die 200 bringen wird.

Barber Burn Unit (gebraucht) wäre auch eine Option.

Vielleicht kennt jemand ähnlich aufgebaute, preiswertere Twinpedale, die du dir näher anschauen könntest. Eine gute Review Zusammenstellung sehr viele ODs gibt es hier auch noch http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

Ich hab jetzt aktuell nicht durchgeschaut ob es dort noch mehrere Twinpedale gibt. Aber die Seite ist auch so eine sehr gute Anlaufstation.

@alle: Danke für Eure Tipps!

@Boogie: den OCD hatte ich auch schon im Auge, weil er dafür bekannt ist, gut auf Anschlagstärke und Volume zu reagieren. Konnte ich aber noch nicht testen. Der Bassboost beim LPB-1 könnte beim Solo sogar von Vorteil sein (wie Du ja auch schreibst ;)).

@Erwin: Die Ratte hatte ich auchmal, die ist mir aber etwas zu "glasig". Ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll, "kratzig" wäre übertrieben. Eventuell "zu hart"? Sagen wir mal so: wenn ich drauftrete, will ich sofort anfangen zu shredden. :D

@Eggi???, was ist denn mit Funk3121 passiert? ;): Mit "Volume" meinte ich den Knopp an der Gitarre. Beim GNX3 ging da immer nur "Volles Rohääär" oder "aus". Eben digital! :eek: Bis ich entdeckt habe, dass man Noise Gate und Compresor auch abschalten kann. Jetzt funktioniert das ganz gut, klingt aber noch nicht ganz so, wie ich das gern hätte.

Den Vahlbrink habe ich entdeckt, fürchte aber auch, dass der gebraucht noch >200Euro geht. Den Carl Martin kenne ich gar nicht, muss ich mir gleich mal ansehen.

Gruß

Cosmo

Hi Cosmodog!

Ich verwende einen Fulltone OCD mit nachgeschaltetem LPB1 und fahre damit in einen clean eingestellten Amp. Der OCD ist auf ziemlich satten Overdrive/Distortion eingestellt...also sicher genug um ordentlich zu rocken (mit dem Gitarrenvolumen kannst du dann allerdings nicht mehr auf ganz clean runterregeln). Den LPB1 nutze ich, um für Solos noch ein wenig Lautstärke zu gewinnen. Ich würde mal sagen, dass der LPB1 "ziemlich" linear ist...er fügt lediglich ein wenig Bässe dazu (was mir beim Solospiel den Sound zusätzlich noch ein bissl anfettet).
Ich nehme mal an, dass sich diese Konfiguration auch mit dem MXR Dist+ realisieren lässt.

Pedale mit Dist. + Booster in einem hatte ich bisher noch nicht, aber da gibt es sicher genug Leute hier im Board, die dir weiterhelfen können.

Cheers,
Boogie

Hi,

eine Frage... wie viel Nebengräusch erzeugt der OCD ???

gruß

ruv

Hi,

eine Frage... wie viel Nebengräusch erzeugt der OCD ???

gruß

ruv

Hm, etwas schwer zu sagen. In meinen Ohren sind die Nebengeräusche absolut vertretbar. Ich fahre Gain etwa auf 15 Uhr und hab keine Probleme mit Rauschen oder dgl.

Cheers,
Boogie

Hey zusammen,

Kann mir jemand dabei helfen mit welchem equipment man an den normalen gitarren sound vom dope album "no regrets" rankommt?
Normal heisst also nicht die Solos oder sonstige parts mit effekten. Vorallem gemuted hört sich das sehr geil an finde ich. Hier ein gutes Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=SJGMg21j7u8

Greez

Hallo *,
da ich im Moment ziemlich im DIY Fieber bin und ein Fuzz fehlt, dachte ich gleich die FuzzFactory nachzubauen. Meine Frage ist jetzt, welchen Klon ich denn baue, wo sind die klanglichen Unterschiede usw.? Gibt ja 2 Bausätze (Musikding, ukelektronic). Ich denke einen davon würde ich nehmen, da ich einfach keine Lust habe die Platine selbst zu erstellen. Da die Preise allerdings ein wenig auseinander driften wollte ich fragen was denn der Grund dafür sein wird?
Kann man einen Bausatz mehr empfehlen als den anderen?

Nabend!

Ich suche einen Fuzz, mit dem ich sowohl Big-Muff Sounds (à la Jack White) als auch Tonebender Sounds (à la Jimmy Page) herausbekomme. Ideen?
Hat da jemand nicht vielleicht ein paar billigere Vorschläge?

hey leute ich such auch mal wieder was und zwar weiß ich nicht ob es ein fuzz, od oder distortion ist .. ich sag mal das ist mir auch relativ "egal" wie man das auch immer nennt ich sag einfach mal Zerre :D ich such diesen typischen "in you face" sound á la Slash sag ich mal also ein gutes Beispiel für den Sound wär das hier (ja auch wenns mit Micheal Jackson ist ist der Gitarrensound der hammer) http://www.youtube.com/watch?v=N1P76RIONVY und sonst sowas wie bei "Slash - Watch this" ich weiß nicht ob es einfach ein sehr leicht eingezerrtes distoritonpedal ist aber ich möchte nicht zu metalmäßig klingen aber ich bin aufjedenfall für alles offen und lasse mich da auch gerne belehren weil ich im effektgeräte dschungel irgendwann den überblick verloren habe;)

Schnelle Frage: ist ein neuwertiger Ibanez TS 9 DX für 78 € günstig?

Gruß Peter

Da er "ganz neu" 159,-€ kostet würde ich sagen, dass es ein faires Angebot ist.