Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

...ich habe ein Problem in der Band. Ich spiele die Solo Gitarre und bin in den Solo parts eig immer zuleise. Wir spielen in Richtung Punk Rock, Pop Punk und jetzt meine Frage: Was für ein Pedal bzw gibt es ein Pedal welches den Sound nicht verändert sondern nur die Lautstärke erhöht? Also ich habe schon nach volume booster gesucht aber komme da nicht ganz klar.
Oder wäre da ein EQ Bodentreter sinnvoll? zB: Boss GE-7 Graphic Equalizer

Was meint Ihr dazu?

Klingt für mich, als wärst du prinzipiell auf dem richtigen Weg... Je nach Problematik wäre ein Booster oder EQ-Pedal mit Boostfunktion eine gute Wahl.

Falls es doch an anderen Dingen liegen sollte, dass du zu leise bist oder dich nicht hörst, kommen noch andere Sachen in Betracht... dazu müsste man aber mehr zur Besetzung, deinen Einstellungen am Eqipment etc. wissen. Bspw. könnte ein Tubescreamer (o. ä.), welches im Solo etwas Bässe wegnimmt und Mitten verstärkt eine bessere Durchsetzungsfähgkeit bringen. Es könnten sich auch "schlimmstenfalls" die anderen etwas zurücknehmen bzw. könntet ihr versuchen allg. den Sound besser untereinander abzustimmen... aber dies und anderes wäre jetzt Spekulation...

"Neutrale Booster"... hm... Xotic RC Booster, MXR Micro Amp, MXR MC-401, EHX LPB-1 o. ä. könntest du mal testen...

Vielen Dank für die schnellen Infos. Werde mich direkt weiter informieren.
Danke

Ich kann den EQ-7 als Soloboost empfehlen, habe ich selber lange genützt. Man muss aber dazu erwähnen, dass man mit den Regler etwas aufpassen muss, sonst rauscht er etwas. :)

Huisen. Bin auf der suche nach nem ordentlichen Fuzz, mein Big Muff machts mir nicht mehr so gut ;) Dabei bin auch auf dieses jenes gestoßen, hat da zufällig wer ne Meinung zu. Ist mir ein bissl zu teuer (170€) um es mal eben so zu bestellen. Würde es hauptsächlich für Rhytmuszwecke qüälen und brauch nen etwas brutaleren/schneidenderen Sound als mir mein Muff liefern kann...außerdem stehe ich auf schräges Zeug und davon scheint es ja ne Menge zu bieten.

Hi,

ich möchte seit geraumer Zeit meine Effektsammlung um ein Delay erweitern. Ich hab auf dem Gebiet noch nicht so viel Ahnung. Wir spielen sehr verrückte psychedelische Sachen und deswegen sollte es Soundmäßig natürlich in die Richtung gehen. Bisschen spacig, verschwurbelt usw.
Das Delay sollte auf jedenfall ein Tap Tempo haben. Allerdings würde ich gerne auf die verschiedenen "Modes" verzichten und nur die üblichen Regler haben die eben nötig sind. Ich hab z.b. mal das Boss RE-20 Space Echo ins Auge genommen. Aber das hat wieder diese blöden "Modes" die ich eigentlich gar nicht benötige und mich meistens nerven.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Kanaille

erster vorschlag schreib es doch im thread: suche delay /reverb usw und nicht hier im zerrer suche thread ;)

gruß

Ups sorry hab mich vertan

Hey,
ich hab seit längerem das Problem, bei Gigs mit fremden Amps nicht meinen Sound zu finden (entweder zu wenig Zerre, zuviel Rückkopplung oder einfach nur matschen, etc.)
Ich hab mir jetzt überlegt mir für diesen Zweck ein Distortion-Pedal zuzulegen.
Wir spielen Metal/Metalcore und ich nutze dafür einen ENGL Screamer (Combo) (Gain ca. auf 1 Uhr im Hi Lead kanal, Volume auf 2-3 Uhr, Master je nach Bedarf.) EQ Einstellungen hab ich leider grad nich im Kopf.
Da nächste Woche schon der nächste Gig ansteht hab ich leider keine Zeit selber anzutesten, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
Der Sound sollte möglichst nahe an dem des ENGL kommen. Ein eingebauter Booster für Solos wäre nich schlecht (oder erhält man dadurch dann nur noch mehr Zerre?)
Der Preis sollte nach Möglichkeit nicht über 100 Euro liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und danke schonmal.

Hast Du schonmal überlegt, Deinen Screamer einfach zu den Gigs mitzunehmen? Soweit ich weiß, kannst Du ihn auch mit anderen (größeren) Boxen betreiben, also mit denen, die den anderen Bands, mit denen Du spielst, gehören.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem in der Band. Ich spiele die Solo Gitarre und bin in den Solo parts eig immer zuleise. Wir spielen in Richtung Punk Rock, Pop Punk und jetzt meine Frage: Was für ein Pedal bzw gibt es ein Pedal welches den Sound nicht verändert sondern nur die Lautstärke erhöht? Also ich habe schon nach volume booster gesucht aber komme da nicht ganz klar.
Oder wäre da ein EQ Bodentreter sinnvoll? zB: Boss GE-7 Graphic Equalizer

Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank
und viele Grüße
Kicos

Hab das selbe Problem und kann dir vom EHX Booster nur abraten....... clean boostet er was das Zeug hält , aber nachdem du - nehm ich mal jetzt an - verzerrte Solos
spielst , wird dir das Teil nix bringen.....macht fast keinen Unterschied.

Hast Du schonmal überlegt, Deinen Screamer einfach zu den Gigs mitzunehmen? Soweit ich weiß, kannst Du ihn auch mit anderen (größeren) Boxen betreiben, also mit denen, die den anderen Bands, mit denen Du spielst, gehören.
Also normalerweise mache ich das so, aber bei Bandcontesten ist das oft nicht erlaubt weil die Umbaupausen dann zu lang werden und für den Fall bräucht ich halt ein Distortion Pedal.

Contests... Wettbewerbe gehören auf die Rennbahn und nicht auf die Bühne :D

Also ich hab den ehx nano-booster, der macht ab 9 uhr schon sehr laut, auch meine verzerrer gehören dazu. Der sd-1 z.b. wird richtig laut damit, clean muss ich dagegen den booster lauter stellen damit er was bringt !? Vondaher versteh ich das nicht mit "bringt nix bei verzerrten sachen..." hab den direkt als letztzer in der kette vor dem amp, passt bei mir.

Hey,
habe das Problem,dass ich bei meinen Gitarrensoli immer zu leise bin.Hab auch schon verschiedenes probiert (Band leiser,Volumepedal etc.),aber nichts hat mich zum gewünschten Ergebnis gebracht.Wie löst ihr dieses Problem?
Schaut mal rein: http://www.regioactive.de/bellraid auch hier bei den Live-Aufnahmen sind die Soli viel zu leise
Vielen Dank im Voraus

Luxusvariante: Ein eigener Kanal am Amp
"Normal": Ein Overdrive/Cleanbooster vor dem Amp, der dann mehr Verzerrung und Lautstärke dazugibt. Alternativ kann man einen Cleanbooster/EQ auch in den Effektweg hängen, um sich lauter zu machen. Dann bleibt die Verzerrungsstufe gleich.

Oder der Amp hat 2 Mastervolumes, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,
Ich suche ein Distortion für Metal mit folgenden Vorgaben:

-Kein "Kratzige-Kreissäge" -Sound, ordentlich Mitten und Bassreserven
-Ordentliche Distortionreserven, trotzdem kein Gematsche
-Möglichst kompaktes, stabiles Metallgehäuse
-Im Bypass nicht stark den Sound verändern

Joa, der Preis... sagen wir mal ca. 90-100€. Es kommt eh wieder "Also für 140€ kriegste aber ein besseres..." :D

Git ist eine 170er Ibanez, und Amp ein Peavey Classic 30. Spielen tu ich eher so Sachen wie Soad, Metallica, Rammstein uvm.

Vorneweg: kein Boss Metalzone, aus zwei Gründen: Erstens mag ich das vom Klang nicht und zweitens haben das eh alle (siehe mein Thread dazu:rolleyes::p)

Beste Grüße!

Ich spiele gerade mit ähnlichen Gedanken (Metalpedal für den Vox AC30 C2). Meine Favoriten bisher:

EHX Metal Muff (ca 85,-):
Der Preis gefällt mir, die Features gefallen mir, der Sound anhand einschlägiger YouTube-Videos gefällt mir auch. Der wird's wohl werden.

MXR Fullbore Metal (ca. 111,-):
Preislich schon über meiner Schmerzgrenze, allerdings ausgeklügelte Features (flexible Mittenanpassung etc.). Sound scheint nach YouTube-Videos schon leicht richtung Kreissäge zu gehen, lässt sich aber wohl mit dem Höhenregler entschärfen.

Andere Alternativen wäre noch AMT Du hast (99,-), der geht allerdings vom Sound her nicht so dahin, wie ich es mir vorstelle.
Den Line6 ÜberMetal (99,-). habe ich mir auch angeschaut, aber den Line6 Metalsound kenne ich schon vom POD, und daran habe ich mich schnell sattghört.

hi...
also ich kann nur den EHX Metal Muff empfehlen! benutze den schon seit en paar jahren und find ihn einfach genial! mit dem kann man richtig schön druck erzeugen!
es kann aber sein das es bei ner "falschen" einstellung schon mal nach ner kreissäge klingt... aber wenn man ihn richtig einstellt ist das ding einfach krank!!!

Kann man mit dem auch schöne Distortion Sounds hinbekommen, weniger Metal, mehr Rock? So à la DS-1?

Hallo Freunde des guten Tons,

Ich bin auf der Suche nach einem sehr dynamischen und v.a. warmen und weichen Overdrivepedal im Preisbreich <100€.
Das Pedal sollte einen True Bypass haben und über genug Gainreserven für AC/DC-Sounds verfügen,klanglich sollte es wie gesagt sehr warm,weich und dynamisch sein und in Richtung übersteuerter Plexi gehen.

Habe momentan schon mal den excalibur Tone Screamer ins Auge gefasst,hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

Würde mir ein (gebrauchter) Ibanez Ts9 (Ts808) den gewünschten Sound bringen?

Hat jemand erfahrung mit dem Jet City afterburner?

Achja,ich spiele eine HSS-Strat und eine Solidbody Gretsch über einen Ampeg,ich spiele eig. alles von Led Zeppelin über Hendrix und Vaughan bis hin zu cleanen Jazz und Funk-licks.

Gruß