Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hat irgendjemand hier schonmal eine Barber Dirty Bomb gespielt oder besitzt sogar eine und kann mir was dazu erzählen?

Man hört von Barber ja eigentlich nur Gutes und soo teuer sind die ja auch nicht.

Zu Sd-1 kann ich sagen: Sehr geil, richtung tubescreamer halt, ist ja auch ein OD und kein dist., aber für rocksachen sehr gut geeignet, nutze ich zum "anzerren", sprich weniger zerre, sonst halt amp-zerrer. Der ds-1 gefiel mir jetzt nicht, zu künstlich und wenig dampf. Vielleicht mal guv´nor oder jackhammer von marshall anhören, sind auch nicht so teuer und können gut dampf machen. Oder eben Boss-Metal-pedale, gebraucht oft zu bekommen.
Als warmer zerrer fällt mir der Big Muff ein, hab ich auch, der ton steeeeeeeeeeht einfach...ist aber ein fuzz, trotzdem geiles teil.

...Als warmer zerrer fällt mir der Big Muff ein, hab ich auch, der ton steeeeeeeeeeht einfach...ist aber ein fuzz, trotzdem geiles teil.

Kann ein Fuzz "warm" sein? :gruebel: Ich glaube meine Empfindungen sind da anders... (ich bin da aber auch eher eigen, glaube ich)

BTW ... könntest du zumindest hier schreiben, wen du ansprichst? Ist sonst etwas unübersichtlich hier... Ich nehme an, du meintest Strong Pattern und keinen der anderen "Fragesteller"? ;)

Hi, ich suche nach einem Verzerrer-Pedal dass eine "leere Batterie" simuliert, also Aussetzer simulieren kann. (stottern) Ich habe mal ein Review in Gitarre und Bass darüber gelesen, find es aber nimmer.

Vielleicht wisst ihr ja was...

Tach cryxx,
ich kenn das nur so, dass es Netzteile (z.B. voodoo lab pedalpower2+) gibt, an denen man Eingäge hat, die leere Batterien simulieren.
So kann man dann ein beliebiges Pedal nehmen. ist allerdings auch ein teurer Spass (und für mich unnütz)

Hi, ich suche nach einem Verzerrer-Pedal dass eine "leere Batterie" simuliert, also Aussetzer simulieren kann. (stottern) Ich habe mal ein Review in Gitarre und Bass darüber gelesen, find es aber nimmer.

Vielleicht wisst ihr ja was...

EHX Germanium 4 Big Muff Pi
Subdecay Flying Tomato
MI Audio GI Fuzz
MI Audio Neo Fuzz
Blackout Effectors Fix'd Fuzz

Mehr fällt mir jetzt nicht ein..

Sorry, mit dem muff meinte ich den strong-pattern...der sd-1 post bezog sich auf einen beitrag weiter zurück, wollte ich nur nochmal als "empfehlung" loswerden, da boss ja immer so abgetan wird, obwohl die teils richtig gutes zeug haben, für den preis vor allem...da kaufen sich manche nur ne batterie für und geben für nen effekt das aus was manche für ne gitarre hinblättern;)

@cryxx

Den EHX Germanium OD gäbe es auch noch, der hat auch einen "Volts"-Regler, um den Saft abzudrehen(?).

Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf meine Frage nach Erfahrung mit der Barber Dirty Bomb. :cool:

Dankeschön!

Moin :)
Danke an alle für die zahlreichen Tipps.
Ich habe mir das alles mal notiert, und werde mal versuchen mit ihr einige Effekte auszuprobieren.
Das mit dem Verstärker ist so eine Sache.
Sie war heute mal Verstärker testen, und ja.
So wie es aussieht kommt erstmal ein neuer Verstärker ins Haus.
Sie war wohl doch erstaunt was für Qualitative Unterschiede es da gibt.
Aber die genannten Effekte behalte ich mal für sie im Hinterkopf.

Also vielen Dank. :great:

-Clapman

Hey,

Ich suche ein Distortionpedal, mit dem ich auch notfalls direkt in eine PA gehen kann. Ich spiele eine Gibson LP Custom über einen Laboga Caiman, was mir sehr gut gefällt, nur für die absoluten HiGain-Sachen ist das nicht unbedingt das beste, weshalb ich hierfür ein Pedal brauche.

Bis jetzt habe ich mir rausgesucht:

Blackstar HT DistX
Yerasov 9000 Volt Modern HiGain Distortion
Guyatone Flip MetalMonster
AMT SS-20
AMT SS-11B

Das Problem ist, beim Yerasov weiß ich nicht so richtig, ob das direkt ins Pult klappt, bei den AMTs bin ich mir nicht sicher, ob die als Pedale funktionieren.
Preis ist vorerst unwichtig- bin eh pleite. Da hab' ich auch genug Zeit zum Recherchieren. :)

Hey,

Ich suche ein Distortionpedal, mit dem ich auch notfalls direkt in eine PA gehen kann. Ich spiele eine Gibson LP Custom über einen Laboga Caiman, was mir sehr gut gefällt, nur für die absoluten HiGain-Sachen ist das nicht unbedingt das beste, weshalb ich hierfür ein Pedal brauche.

Bis jetzt habe ich mir rausgesucht:

Blackstar HT DistX
Yerasov 9000 Volt Modern HiGain Distortion
Guyatone Flip MetalMonster
AMT SS-20
AMT SS-11B

Das Problem ist, beim Yerasov weiß ich nicht so richtig, ob das direkt ins Pult klappt, bei den AMTs bin ich mir nicht sicher, ob die als Pedale funktionieren.
Preis ist vorerst unwichtig- bin eh pleite. Da hab' ich auch genug Zeit zum Recherchieren. :)

Viele Digitech Pedale haben 2 ausgänge, einen normalen und einen mit Speaker Simulation, da kannst du dich ja auchmal in deren sortiment umsehen.

Gruß, Tiny

Oder die Tech 21 Sansamp- Pedale. Die neuen haben auch einen Schalter für die Speaker-Simulation.

Die Tech 21 funktionieren auch super direkt in die PA. Für den seltenen Fall, dass es mal wirklich nicht anders geht ist das wirklich ne Praktische Lösung!

---------- Post hinzugefügt um 15:45:10 ---------- Letzter Beitrag war um 15:44:29 ----------

Nachtrag: Ich glaube die AMT Pedale können das auch, bloß habe ich noch nichts über die Qualität gehört...

Hallo,

ich suche ein Overdrivepedal mit folgenden Eigenschaften:

- lieber warmer und weicher als schneidender, sägender Ton
- Zerrbereich von crunchigem Blues bis zum singenden Leadsound (Gary Moore, David Gilmore, Steve Morse)
- sollte gut harmonieren mit Fender Deluxe Reverb RI
- Preislimit 150 Euro
- nicht zu groß und klobig (bis etwa die Größe von den Boss Pedalen)

Ich brauche nichts für Metal und Punk oder solche wilden Sachen und suche zumeist eher einen Vintage-orientierten Sound. Klar, Steve Morse als Hinweis ist da nicht ganz passend, aber der ist mir auch gerade eingefallen, was die singenden Leadsounds betrifft.

Als Gitarre derzeit eine Strat.

Vielen Dank für eure Hinweise! :)

@ LittleMopp

Hast du denn schon etwas probiert, was dir dann nicht gefallen hat? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da viele Pedale passen könnten... Fulltone OCD, Barber LTD, Tubescreamer (-ähnliches oder Klon). MXR M193 GT-OD, Vodoo Lab Sparkle Drive, BOSS BD-2 ... um einfach mal ein paar Namen in die Arena zu werfen...

Hallo Whiteout,

nee, ich habe noch nichts probiert, weil ich bei meinem bisherigen Amp so etwas nicht brauchte, zumindest nicht dringend. Ich hab keine Chance, hier irgendwas anzutesten, schon gar nicht in der Kombi mit meiner Klampfe und meinem Amp und auch keine Lust, zig mal was hin und her zu schicken beim T, weil das ja doch immer ein ziemlicher Aufwand ist und einige Zeit ins Land geht, bis man sein Geld zurück hat. Insofern danke für die Hinweise und Tipps von dir, das Boss ist ja das Billigste, vielleicht fange ich damit erst mal an zu testen, wenns mir nicht gefällt, setz ich mein Budget eben rauf.

Beste Grüße! :great:

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Anliegen weiterhelfen.

Ich spiele einen Blackstar Artisan 30 (kein FX-Loop) mit vorgeschaltetem Damage Control Demonizer. Der Blackstar ist auf Crunch eingestellt, so dass ich auch mit Humbucker mit dezentem Saitenanschlag noch fast auf clean bin.
Der Demonizer ist 2-kanalig mit eigentlich mehr als ausreichenden Zerr-Reserven, aber nun habe ich folgendes Problem:
In der zweiten Stufe des Demonizers bekomme ich einen sehr guten, hard-rockigen Rhythmussound hin (kein Metal), habe dann aber das Problem, dass ich bei Solos nicht mehr zulegen kann. Die erste Stufe des Demonizers liefert mir zwar genügend Zerre für ein Rhythmusbrett, aber zu wenig Kompression. Bei Verwendung der ersten Stufe für Rhythmus hätte ich aber die Möglichkeit, für Solos auf den 2. Demonizer-Kanal umzuschalten.

Ich hatte zwei Lösungsansätze im Kopf:
1. Compressor vor den Demonizer um im ersten Kanal die gewünschte Kompression zu erzeugen. Für Solos wird die zweite Stufe genutzt. Dabei bin ich allerdings nicht sicher, ob ein Kompressor im Zerrbetrieb auch diese Wirkung zeigt.
2. Booster hinter dem Demonizer um nur die Lautstärke für Solos anzuheben. Hier habe ich aber die Sorge, dass es eher in mehr Verzerrung endet und nicht in einer höheren Lautstärke.
3. all die anderen Lösungen, an die ich nicht gedacht habe und die bei euch funktionieren.

Für Tipps bin ich schon mal im Voraus dankbar!

Cheers,
Boogie

@Doom Boogie:

Hi! ist dein Verstärker ein Röhrenverstärker oder ein Transistor?
Wenn es eine Röhre is bedeutet mehr Lautstärke auf jedenfall auch mehr Zerre, damit musst du also bei einem Booster schon rechnen...

Einen Kompressor benutze ich grundsätzlich im Verzerrten Kanal und die wirkung ist zumindest bei mir die selbe: Es wirkt lauter und kompakter...

Eine weitere Möglichkeit wäre, denk ich noch ein Volume-Pedal. Damit kannst du die Lautstärke stufenlos erhöhen oder verringern und musst nichmal den Kanal wechseln...

Gruß, Tiny

@little mop:
Witheout hat ja schon paar kandiadaten genannt. Boss SD-1 (hab ich, find ich super als anzerrer oder auch zerrer für rocksachen) oder OS-2 (ist mit dist.), dann noch digitech bad monkey, evtl. der marshall bluesbraker, musste mal antesten.
Wenn de noch gar nix an zerren hast evtl. der jeckyll+hide, der had od+Dist mit zwei tretern in einem pedal, evtl. wäre der was für dich bwz. ist dir ggf zu gross. (hatte ich mal, allerdings als reiner od war er mir zu teuer und zweckentfremdet) Big muff find ich noch super, allerdings ein fuzz, klingt halt warm und der ton steeeeeeeeeeeeht.