Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Weiß jemand was für ein Effekt beim Ende von "Broken Lungs" von Thrice eingestetzt wird?
Die Gitarre klingt zwar fett, aber irgendwie nicht nach starker Zerre, sondern total definiert.
http://www.youtube.com/watch?v=KOvmbPc2SH8 so ab 3:08 und im Outro schön zu hören.

Hallo!

Ich habe mal eine etwas komische Frage.
Der Ist Zustand ist folgender: Ich habe vor kurzem eine Box of Rock aus der Vexter Serie von Zvex ergattert.
Ich muss sagen, was die Box kann, das macht sie wirklich unschlagbar. Und zwar genau dieser cremige, schmatzende JTM 45 Sound, der auch für angezerrtes Chord spiel sehr cool ist.

Jetzt kann es sein ,dass ich die unmögliche Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau stelle, aber ich suche nach folgendem Pedal, wenn es sowas gibt. Ein Pedal, dass gerade diese Break Up Sounds, also quasi schon fast ein Clean Sound mit ein wenig warmer Kompression und Zerre, wie es die Box of Rock kann,liefert . ABER: Ein Pedal , dass bei aufdrehen des Gain Reglers Tight bleibt und auch einen fetten Lead Sound ala Satriani, Marshall JCM800 kann.
Also kein Moderner Rectifier Lead Sound. Aber ich habe schon so einige Pedale gehabt, die diesen lead Sound gut konnten, dann aber im Low Gain Bereich wieder nichts gebracht haben (Crunch Box fand ich mit Low Gain nicht so gut, Satchurator auch nicht)

Kennt jmd. von euch ein Pedal was solche Eigenschaften vereinigt?

Blackstone Mosfet Overdrive pedal...

Weiß jemand was für ein Effekt beim Ende von "Broken Lungs" von Thrice eingestetzt wird?
Die Gitarre klingt zwar fett, aber irgendwie nicht nach starker Zerre, sondern total definiert.
http://www.youtube.com/watch?v=KOvmbPc2SH8 so ab 3:08 und im Outro schön zu hören.
Großartige Band. Ich hör da nicht wirklich einen Effekt raus, abgesehen von Hall\Delay.

Weiß jemand, mit welche Fuzz man soetwas hinbekommt, wie hier ab 03:00?:)
http://www.youtube.com/watch?v=hP-GVzXz-Xg

Ist zwar keine direkte Frage nach Effekten, aber ich finde, das brauch keinen eigenen Thread.
Hab mir ein Netzteil für mein Tuner geholt (Tc.E Polytune), der wiederum soll mit seinem Strom-output meinen BigMos von Dimehead mit Strom versorgen. Beide brauchen 9V, angegeben war wo ich bestellt hab auch 9 V, nu hat das Netzteil aber 9.6V.
Ist das problemlos machbar oder brenne ich mir damit Tuner und/oder Zerrer durch?

Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem quasi 2. Kanal für meinen Amp
Ich habe nen Vox AC15CC1 und fahre ihn momentan so, dass ich im StegPU nen Crunch spielen kann (vergleichbar mit Ramble on - Led Zepplin), im Hals PU demnach zahmer. Dies gefällt mir soweit ganz gut. Mein Problem liegt darin, dass ich quasi auf Fußdruck nen 2. Kanal brauche, seis durch ne Stompbox oder anders. Ich habe mir erst überlegt einfach das Vol-Poti runterzuregeln um Clean zu spielen mit dem HalsPU und dann in den Steg zu schalten, weil mir ja eigentlich die Ampzerre gut gefällt. Dabei gibts 2 Probleme: beim Spielen direkt ist das nicht schnell machbar, da ich ja nicht so schnell per Hand wie per Fuß wechseln kann und dabei (wenn auch nur ganz kurz) nicht spielen kann. Und zweitens ist das dann so ein immenser Lautstärkeboost, dass das eigentlich keinen Sinn macht.
Ich brauche einfach mal nen Tipp wie ich weitersuchen kann: Boss SD1 verkauft, zum Boosten benutzt vor fast cleanem Amp, klang aber einfach zu matschig.
Dann kam mir die Idee denAmp clean zu spielen und per Fußbox die Zerre zu erzeugen - Big Muff zwar cool, aber zu unflexibel bzw. zu "eigen"
- Palmer ´Hurrigain: der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen
- Digitech Distortion Factory - Simulationen klangen zwar authentisch, aber nicht gut genug
im Moment habe ich mir ne Proco Ratte2 zum Testen nach Hause geholt.
Ich spiele ne Ibanez As93, Semiacoustik mit 2 Humbuckern und jeweils Vol+Tone - Potis

Vielleicht hat jemand Denkanstöße für mich, gehe ich evtl sogar in die falsche Richtung?
Sollte ich nicht vielleicht doch lieber Ampzerre + Ton/Vol Poti + PU Umschaltung + Booster benutzen? Und welchen würdet ihr dann empfehlen?
Wichtig ist mir auch, dass ich dann mit dem Pedal nicht nur Solos spielen kann, sondern auch Akkorde hörbar sind.
Achja: Soundvorstellungen gehen ja laut meiner Beschreibungen auseinander. Zum einen bin ich mit dem "Whole Lotta Love"-Sound aus meinem Amp zufrieden - andererseits orientiere ich mich auch an Indiebands: Arctic Monkeys, Travis, Supergrass, Blur (z.B. "Crazy Beat" Intro), aber auch Audioslave/Rage a.t. Machine

Gruß

/edit: Preis bis max 150€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 3121funk, MoCo
den Guide habe ich mir schon sehr ausgiebig zu gemüte geführt, genau dadurch bin ich auf den Tripp gekommen, großes Lob und Dank nochmal. Die darin angesprochenen brizeligen Höhen/Hochmitten habe ich auch spüren können und deshalb sehr mit bedacht diverses Testgerät ausgewählt. Der Speaker war zwar schon etwas gebraucht, aber noch nicht eingespielt und die Röhren waren niegelnagelneu. Mittlerweile geht es. Und leider habe ich auch feststellen müssen, dass Soundbeschreibungen und Hörbeispiele aus dem Internet nur zu 50% nachvollziehbar sind, das eigene Equip ist doch sehr viel einflussreicher als ich gedacht habe. Trotzdem: deiner Beschreibung nach ist die Crunch Box nichts für mich, da zum einen laut KlausPs Review vermehrt Höhenprobleme auftreten und zum anderen ich gar nicht so viel Gain ala Marshall brauche (ich meine bei "It might get loud" herauszuhören, dass Page einen weniger gainlastigen Sound spielt). Ich würde sie zwar trotzdem gerne antesten, müsste sie aber im Internet bestellen, dadie beiden kleinen Musikgeschäfte in Kassel keine führen.
Den Ice9 werde ich mal antesten, hatte aber mit dem Satchurator eine nicht ganz ausgiebige Freundschaft geschlossen (hat nicht mit meiner Gitarre/Amp-Kombo harmoniert) und deswegen Bedenken.
Gruß!

OK, die CB haut gainmäßig schon ganz gut was raus.. wenn das zu viel ist, wäre vllt noch ein Fulltone OCD interessant :gruebel:. Ein interessantes und recht sinnvolles Feature bei der Crunch Box ist ein internes Trimm-Poti, mit dem Du die Höhen noch einmal zusätzlich justieren kannst. D.h. wenn die Höhen dein Problem sind, kannst Du damit einen dumpferen, basslastigeren Grundsound einstellen. Hast Du mal über die Bright-Cap Modifikation nachgedacht? Und welchen Speaker hast Du in Deinem Amp? Ansonsten noch viel Erfolg bei der Suche! :)

Gruß

Hey,
danke für den Tipp, ich werde denke mal erst die Ratte ausgiebig testen und danach im Laden nach nem OCD/Ice9 ausschau halten und danach erst im Internet bestellen um zu testen. Ich hab den wharfedale standard cc1 drin.
Ja, ich habe darüber nachgedacht. Allerdings habe ich im Moment keine Zeit weil Klausurenphase ansteht. Da ich nen Duales Studium Elektrotechnik mache (also nebnbei Ausbildung zum Elektroniker) werd ich das auch hinkriegen ;)
Achja noch ne Frage: ist es wirklich ein starker Lautstärkeunterschied, wenn ich mit HalsPU clean (mit Vol runtergeregelt) und StegPU ampverzerrt spielen will und mit dem Schalter wechsel? - Ich hab wie gesagt die letzte Woche keine Zeit gehabt zur Probe zu gehen und zu hause spiele ich nicht wirklich so laut, dass man da sinnvoll vergleichen kann.
Gruß

Ganz klarer Fall... meine Empfehlung: Mach unbedingt die Bright-Cap Modifikation. Gehäuse auf- und zuschrauben incl. Lötarbeit dauert nicht länger als etwa 30min, der Unterschied ist erheblich. Mittelfristig würde ich auf jeden Fall auch den Speaker tauschen. Z.B. nen Greenback oder nen Alnico Gold/Blue. Danach wirst Du problemlos mit jedem halbwegs guten Zerrpedal einen anständigen Sound erreichen und mit guten Zerrpedalen einen erstklassigen Sound.

Gruß

Hey, danke für den Tipp.
Allerdings habe ich dann leider noch nicht das Problem eines schnellen Wechsels zwischen (fast)clean/verzerrt (zu welchem Grad auch immer) ohne zu starken (leichter boost nat. erwünscht) Lautstärkeunterschied behoben
Gruß

Hmm.. das versteh ich jetzt nicht ganz..? :gruebel:
Den Wechsel zwischen Clean und Verzerrt realisierst Du doch wie gehabt über ein Zerrpedal...
Gruß

Hmm.. das versteh ich jetzt nicht ganz..? :gruebel:
Den Wechsel zwischen Clean und Verzerrt realisierst Du doch wie gehabt über ein Zerrpedal...
Gruß
genau, es geht mir darum welches man mir empfehlen könnte
Soundvorstellung: Arctic Monkeys, Travis, Supergrass, Blur (z.B. "Crazy Beat" Intro) - wird warsch nicht mit Semiacoustic und Humbuckern zu machen sein?, aber auch Audioslave/Rage a.t. Machine

Gruß

Mit der Ratte solltest du das eigentlich ganz passabel hinbekommen, denke ich. Google sonst ggf. mal nach Ruetz-Mod. Meine Ratte klingt damit jedenfalls sehr "indie" :p Allerdings sind deine Soundvorstellungen auch breit gefächert irgendwie ;)

Wie gesagt: Ein Pedal brauchst du so oder so.
Der springende Punkt ist aber, dass die Modifikation erst für optimale Ergebnisse mit Pedalen sorgen wird. Ansonsten wirst Du auch mit noch so guten Pedalen Probleme mit Höhen und Brizzeln im Sound bekommen. Bevor Du Dich jetzt also tot suchst und wunderst, das alles irgendwie nicht so toll klingt, wäre es sinnvoller (und zeitsparender), erstmal mit der Mod zu beginnen.
Wenn diese Hürde genommen ist, wirst Du mit allen möglichen Pedalen brauchbare Ergebnisse erzielen können.. egal ob Bad Monkey, Rat, OCD oder sonst was..

hmm, dann nehm ich mir das mal zu Herzen und setz es um

für den der es mag bestimmt. ich finde es - suboptimal.

:cool: