Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

für den der es mag bestimmt. ich finde es - suboptimal.

:cool:

suboptimal ist eher die Soundqualität des Videos ;). Aber du hast natürlich recht. Der eine mag ihn, der andere nicht (ich finde ihn klasse ;)).
Ob er was für phess90 wäre kann ich nicht unbedingt sagen, da ich seine aufgezählten Bands nicht so wirklich vom Sound her kenne. Sapphire is klasse, aber auch relativ weich und geschmeidig (auch wenn das Video dies nicht vermuten läßt). Steht man z.B. auf Sololeads ala Gary Moore, dann paßt das Sapphire hervorragend. Es britzelt auch z.B. weniger als mein Wampler SP oder mein ehemaliger Okko. Aber eben das mag ja nicht jeder.

Wenn phess90 aber schon Kontaktschwierigkeiten mit dem Satchurator hatte, könnte der Sapphire ungefähr die gleichen Probleme bereiten.

Wenn phess90 aber schon Kontaktschwierigkeiten mit dem Satchurator hatte, könnte der Sapphire ungefähr die gleichen Probleme bereiten.
das wäre noch nichtmal das problem, leider ist das erstens über meinem budget und außerdem müsste ich es mir im internet bestellen :(

worum was ist den mit der sound qualität der videos ? ich finde es klingt geil !

ich mein ja nicht das es schlecht klingt. Man könnte die Aufnahmequalität aber durchaus verbessern.

das klingt doch aber geil oder?

nö, für mich nicht. :cool:

Ich finde "geschmackvoll" treffender :D

das klingt doch aber geil oder?

Anstatt deine Frage zu wiederholen und auf Bestätigung zu hoffen, könntest du auch fragen, warum es Patzwald (z. B.) "suboptimal" findet... das wäre vielleicht hilfreicher und konstruktiver, auch wenn es sich, wie andere bereits sagten (vermutlich) um eine Frage des Geschmacks und der klanglichen Vorlieben handelt und es vielleicht eher schwer ist, "objektiv" über die Qualität zu diskutieren...

... wobei gerade das natürlich interessant wäre... :gruebel: ... auch weil mir gerade ein paar Beiträge aus einem anderen Thema einfallen, wo darüber gesprochen wurde, wie schwer es sei, eine gute Verzerrung in einem Pedal zu realisieren und dies oft erst bei hochpreisigen Pedalen zur Zufriedenheit der User dort vorgefunden wurde...

Moin moin :)
Also die Sache sieht wie folgt aus:
Meine Freundin möchte ihr erstes Effektgerät haben. Es soll eine Zerre werden. Eine bestimmte Klang-Richtung ist nicht vorgegeben, da sie gerne so eine Art Allround-Effekt haben möchte. Bands die sie gerne hört: Bullet for my Valentine, Bring me the Horizon, Metallica, Alesana, und noch so ein paar andere Emo/Screamo Bands. Also ziemlich gemischt alles.

Preislich sollte es im Rahmen von 50€ +- ein paar Zerquetschte bleiben. Leider verliert man wegen der Fülle der Treter wirklich den Überblick.
Hoffe ihr könnt mir/ihr helfen.

-ClapMan

Moin moin :)
Also die Sache sieht wie folgt aus:
Meine Freundin möchte ihr erstes Effektgerät haben. Es soll eine Zerre werden. Eine bestimmte Klang-Richtung ist nicht vorgegeben, da sie gerne so eine Art Allround-Effekt haben möchte. Bands die sie gerne hört: Bullet for my Valentine, Bring me the Horizon, Metallica, Alesana, und noch so ein paar andere Emo/Screamo Bands. Also ziemlich gemischt alles.

Preislich sollte es im Rahmen von 50€ +- ein paar Zerquetschte bleiben. Leider verliert man wegen der Fülle der Treter wirklich den Überblick.
Hoffe ihr könnt mir/ihr helfen.

-ClapMan

Moinsen,

50 Euro ist natürlich nicht wirklich viel. Das erschwert die Sache schon ziemlich. Was spielt denn deine Freundin für einen Verstärker ? Vielleicht lässt sich der gewünschte Sound auch so erzeugen ?

Moin,
danke für die Antwort :)
Der Verstärker ist ein Harley Benton HB-40R.
Fragt sich, ob bei diesem Verstärker ein Treter lohnt, oder eher ein komplett neuer Verstärker alá Micro Cube oder ähnliches?!

-Clapman

@ClapMan: Hi! Die Roland Dinger haben meiner meinung nach echt gute sounds, das wär defenitiv ne möglichkeit. Ansonsten würd ich mich mal beim Thomann durch das Harley Benton sortiment wühlen, is offenbar erst vor ein paar tagen erweitert worden! Da sind ein paar spezialisierte treter für 35 euro jeweils dazu gekommen, die auch mich sehr interessieren würden, der High Distortion un der Extreme Metal. Ansonsten gibts noch den älteren, den HB HM-100 der eine Kopie des Metal Zone sein soll - aber der Metal zone klingt mir persöhnlich zu dünn... Aber qualitativ kann ich über HB Pedale im allgemeinen nur positives berichten! Es kann sein, dass das erste modell ein sonntagsmodell is, der ersatz is dann aber immer einwandfrei...

Bezüglich des Sinns, wegen des Verstärkers enthalte ich mich mal... das sollte man sicherheitshalber ausprobieren...

Aber um mal ein paar Testkandidaten zu nennen:
Digitech Bad Monkey,
Electro Harmonix Big Muff (oder Little Big Muff),
Danelectro Cool Cat (Transparent Overdrive o. ä.),
BOSS SD-1 (BOSS mag ja umstritten sein, muss aber genannt werden IMHO ;))
...

Besser wäre es aber, es mit ihrer Gitarre und ihrem Verstärker (zumindest auch mit) zu testen, um zu schauen, ob das lohnt...

Aber um mal ein paar Testkandidaten zu nennen:
Digitech Bad Monkey,
Electro Harmonix Big Muff (oder Little Big Muff),
Danelectro Cool Cat (Transparent Overdrive o. ä.),
BOSS SD-1 (BOSS mag ja umstritten sein, muss aber genannt werden IMHO ;))

Wenn die Spannbreite wirklich von Metallica bis BfmV und Bring me the horizon gehen soll, wird der Boss SD-1 zu lasch sein denk ich... Und von Danelectro würd ich das Cool Cat Metal 1 oder 2 anschauen, da hast recht, hab da nen sehr positiven Bericht drüber gelesen.

Wenn die Spannbreite wirklich von Metallica bis BfmV und Bring me the horizon gehen soll, wird der Boss SD-1 zu lasch sein denk ich... Und von Danelectro würd ich das Cool Cat Metal 1 oder 2 anschauen, da hast recht, hab da nen sehr positiven Bericht drüber gelesen.

Bei BOSS wäre ja auch alternativ das DS-1 in demselben Preisbereich wie das SD-1, aber ich gebe dir recht... Die Liste sollte nur eine grobe Eingrenzung auf günstige Geräte bzw. Modellreihen sein, die ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis in dem Bereich haben, um einen Anhaltspunkt zum testen zu haben. (Das der Transparent Overdrive vielleicht auch zu sehr Overdrive für die gewünschten Vorbilder ist, war mir auch klar - gut, dass du das nochmal etwas gerade rückst und richtig stellst.)

Bei BOSS wäre ja auch alternativ das DS-1 in demselben Preisbereich wie das SD-1, aber ich gebe dir recht... Die Liste sollte nur eine grobe Eingrenzung auf günstige Geräte bzw. Modellreihen sein, die ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis in dem Bereich haben, um einen Anhaltspunkt zum testen zu haben. (Das der Transparent Overdrive vielleicht auch zu sehr Overdrive für die gewünschten Vorbilder ist, war mir auch klar - gut, dass du das nochmal etwas gerade rückst und richtig stellst.)

Für das austauschen und das richtig stellen sind Foren ja da^^ Den Boss SD-1 hab ich mal getestet, aber sehr schnell wieder abgestöpselt. Der scheint auch eher für rock und 70er/80er zu sein und so... Also ich steh ja momentan auch vor dem problem, einen guten Verzerrer für unter 50 euro zu finden, der volles Metalbrett liefert... Einmal zum zuhause üben, da der übungskombo ne besch...eidene zerre hat^^ und zum anderen weil ich mit der Band erstmal nur auf kleinen Bühnen spielen werde und meinen Röhrenstack nich so laut laufen lassen kann, dass der gut genug zerrt. Also lass ich ihn leiser übern clean kanal laufen und die zerre vom pedal bringen... Ich denke ich werde, sobald ich das Geld hab einen der von mir genannten neuen Harley Bentons probieren - weiß nur noch nich welchen, kommt drauf an wie der klangcharakter jeweils is...

... Also ich steh ja momentan auch vor dem problem, einen guten Verzerrer für unter 50 euro zu finden, der volles Metalbrett liefert... Einmal zum zuhause üben, da der übungskombo ne besch...eidene zerre hat^^ und zum anderen weil ich mit der Band erstmal nur auf kleinen Bühnen spielen werde und meinen Röhrenstack nich so laut laufen lassen kann, dass der gut genug zerrt. Also lass ich ihn leiser übern clean kanal laufen und die zerre vom pedal bringen... Ich denke ich werde, sobald ich das Geld hab einen der von mir genannten neuen Harley Bentons probieren - weiß nur noch nich welchen, kommt drauf an wie der klangcharakter jeweils is...

Probier doch vielleicht mal (wenn das DS-1 nichts ist) die Garage Tone Reihe von Visual Sound aus (Chainsaw)... liegt neu nur etwas darüber... oder wie wäre das EHX Nano Pocket Metal Muff...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probier doch vielleicht mal (wenn das DS-1 nichts ist) die Garage Tone Reihe von Visual Sound aus (Chainsaw)... liegt neu nur etwas darüber... oder wie wäre das EHX Nano Pocket Metal Muff...

Danke auf jedenfall mal für die beiden alternativen. Das problem is, das 60 euro für einen mittellosen Schüler auch nich ohne is... Vom Chainsaw pedal konnt ich mir auf thomann nen bericht aus einer zeitschrift durchlesen. Klar, klang in worten zu beschreiben is schwer und jeder versteht unter nem adjektiv was anderes, aber "cremige distortion" spricht mich jetzt nich so an... müsste man mal selbst antesten...

Danke auf jedenfall mal für die beiden alternativen. Das problem is, das 60 euro für einen mittellosen Schüler auch nich ohne is... Vom Chainsaw pedal konnt ich mir auf thomann nen bericht aus einer zeitschrift durchlesen. Klar, klang in worten zu beschreiben is schwer und jeder versteht unter nem adjektiv was anderes, aber "cremige distortion" spricht mich jetzt nich so an... müsste man mal selbst antesten...

O. k. ... das Chainsaw ist ein Distortion-Pedal... wenn dir das zu wenig sein sollte, dann vielleicht doch eher das Metal Muff von den Genannten... Aber wenn dir ein Danelectro, HB oder Behringer klanglich gefällt, wäre das natürlich günstiger...

Moin,

Nachdem der neue Amp da ist und ich nun auch wieder das Kapital dafür habe, solls als nächstes ne Zerre werden.

Der Sound sollte schön warm und singend sein, ich mag einfach diesen weichen Sound von Steve Vai. :redface:

Budget beträgt +-150€, gerne auch billiger.

Achja der Amp ist ein Engl Gigmaster :rolleyes: Hat evlt jemand Anspieltipps?

Danke schonmal,

Gruß