Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

@ Tiny:

Welchen Kompressor verwendest du dabei? Ich hab mit den Dingern bisher keine Erfahrungen.

Cheers,
Boogie

@ Tiny:

Welchen Kompressor verwendest du dabei? Ich hab mit den Dingern bisher keine Erfahrungen.

Cheers,
Boogie

Ich verwende den Harley Benton CS-100. Günstig, macht genau, was er soll und durch den Volume-regler kann man den gleichzeitig noch zum boosten verwenden, was du aber nach eigener aussage nich brauchst^^ Aber wenn du des Volume Poti so einstellst, dass das signal etwas lauter is, wenn der Kompressor eingeschaltet is, kannst ihn ja extra für die soli aktivieren, dann isses lauter... Ohne Volume-Poti weiß ich nicht, ob der Lautstärke-Unterschied groß genug is, für deine zwecke... Ich hab meinen Kompressor halt permanent an um den nötigen druck aus dem amp zu holen... - Aber wie gesagt: bei röhre bedeutet höhere lautstärke auch mehr zerre, daran musst denken...

Gruß, Tiny

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem High-Gain-Pedal, das in die Richtung Modded Marshall geht.
Sehr gut soll ja das Suhr Riot sein, das ist mir aber zu teuer, denn unter 150/160€ wird das nicht zu haben sein.

Also wer kennt Alternativen (gerne gebraucht) bis ca. 150€? :)

Gibts da nicht einige von marshall selbst, wie der "Guv´nor" oder das härtere "jackhammer" ?

Die hatte ich beide schonmal unter den Füßen, die gefielen mir beide nicht. Worans genau lag weiß ich leider nicht mehr, ich hab mir nur gemerkt: Die sind nix :redface:

Die MI Audio Crunch Box ist recht beliebt.

Mir gefielen sie auch nicht, bzw. der guv´nor ging noch...aber alles zuviele knöppe für meinen geschmack;)

Mir gefielen sie auch nicht, bzw. der guv´nor ging noch...aber alles zuviele knöppe für meinen geschmack;)

Zuviele Knöppe, so so.... Ja, wie wäre es dann mit'm HAO Rust Driver? http://www.youtube.com/watch?v=90TaxN8PTXA Klaut Bässe, zerrt aber überzeugend britisch. Wer einen nicht zu bassarmen Amp hat, einen EQ (wahrscheinlich auch zu viele Knöppe) sein Eigen nennt oder einen Enhancer hat, der sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Weiß gar nicht mehr, ob's den überhaupt noch gibt:redface: Wenn nicht und jemand ihn unbedingt haben mag, ich kenn da wen (mich:D), der den schnell mal zusammenzaubert. ;)

Vahlbruch Jewel drive! Kann auch wie Marshall.

Vahlbruch Jewel drive! Kann auch wie Marshall.

dürfte für das gewünschte Preislimit von 160€ aber unmöglich zu bekommen sein.

Ich selbst bin ja gerade auf der Suche nach was dreckigem. Nicht extrem, also kein Fuzz, sondern passend zu knackigem Blues/Bluesrock. Kein Distortion, da hab ich schon zwei gute, weshalb auch ein Overdrive Pedal mit etwas weniger Gain völlig ausreicht. Absolute Vorraussetzung ist Standardgröße und ein max. Preis von ca:200€

Sollte so in diese Richtung gehen. Habt ihr da noch weitere Alternativen für mich?

Blackout Effectors Mantra Overdrive

Catalinbread Formula No. 5

Ich selbst bin ja gerade auf der Suche nach was dreckigem. Nicht extrem, also kein Fuzz, sondern passend zu knackigem Blues/Bluesrock. Kein Distortion, da hab ich schon zwei gute, weshalb auch ein Overdrive Pedal mit etwas weniger Gain völlig ausreicht. Absolute Vorraussetzung ist Standardgröße und ein max. Preis von ca:200€

Sollte so in diese Richtung gehen. Habt ihr da noch weitere Alternativen für mich?

Blackout Effectors Mantra Overdrive

Catalinbread Formula No. 5

Mein altes Menatone Foxy Brown ging in die Richtung (ala 18 Watt Marshall), das erinnert mich schon sehr an die Sounds. Zudem hast du die Möglichkeit nach weiteren Tweed Amp Tretern Ausschau zu halten (Les Lius, Clark Gainster, Menatone Dirty Blonde, Subdecay Liquid Sunshine; alle dieses kenne ich nicht, sondern lediglich Ergebnis einer Googlesuche). Ich denke mal die klangliche Richtung geht zu kleinen Class A Amps, aufgerissen bis zum Anschlag!? Oder hab ich das falsch verstanden?

Hast du noch mehr Beispiele, wie es klingen soll?

Ich müßte mal ein paar Beispiele raussuchen.

Es sollte halt bluesig sein. Mein Sapphire ist 'ne Spur zu geschmeidig/sahnig/modern dafür. Geht zwar, aber halt nicht dreckig genug. Mit dem Wampler ist das in der ersten Toggle Stufe schon passender, aber das ist nicht wirklich sein Aufgabengebiet. Mein Diablo konnte das von den dreien am besten. Aber der mußte ja für den Sapphire Platz machen. Ich sag mal so: der Okko konnte kratziger/giftiger sein als die beiden. Das ganze noch 'ne Spur dreckiger/rotziger, und ich wäre neugierig.

Schwer zu beschreiben was ich suche (wenn man das überhaupt Suche nennen kann, eher experimentieren)

Jedenfalls gefallen die beiden oben genannten vom ersten Eindruck her wirklich gut. Ist halt wieder blöd, dass man die nirgends ausprobieren kann. Also schicken lassen und ausprobieren.

Boss SD-1 (ist vielleicht zu billlig;)) oder die neuen harley-benton teile, sind ja auch bekannte "clones" glaub ich, und dafür sehr günstig und wohl auch ok.

Ich müßte mal ein paar Beispiele raussuchen.

Es sollte halt bluesig sein. Mein Sapphire ist 'ne Spur zu geschmeidig/sahnig/modern dafür. Geht zwar, aber halt nicht dreckig genug. Mit dem Wampler ist das in der ersten Toggle Stufe schon passender, aber das ist nicht wirklich sein Aufgabengebiet. Mein Diablo konnte das von den dreien am besten. Aber der mußte ja für den Sapphire Platz machen. Ich sag mal so: der Okko konnte kratziger/giftiger sein als die beiden. Das ganze noch 'ne Spur dreckiger/rotziger, und ich wäre neugierig.

Schwer zu beschreiben was ich suche (wenn man das überhaupt Suche nennen kann, eher experimentieren)

Jedenfalls gefallen die beiden oben genannten vom ersten Eindruck her wirklich gut. Ist halt wieder blöd, dass man die nirgends ausprobieren kann. Also schicken lassen und ausprobieren.

Schreib das Fulltone OCD auch mal auf Deine Liste. Kann vor allem im LP Mode sehr gut Rotzen (der LP Mode ist ja glaub ich auch an einen zerrenden Fender Amp angelehnt).

Schreib das Fulltone OCD auch mal auf Deine Liste. Kann vor allem im LP Mode sehr gut Rotzen (der LP Mode ist ja glaub ich auch an einen zerrenden Fender Amp angelehnt).

hmm, den hab ich vor längerer Zeit auch mal angetestet. Zu dumm, dass ich mich kaum an seine Eigenschaften erinnern kann. Ich weiß nur noch, dass er recht basslastig war. Da er aber in der Regel bei meinem Händler vorrätig ist, wäre es zumindest noch mal einen Anspieltest wert.

CB Formula No 5 ist schwer anspielempfehlenswert. Hab's hier als Klon und es macht eine richtig gute Figur. Bis 12 Uhr Gain bleibt's noch schön knackig, danach fängt es wirklich an wie ein 5E3 in den Bässen in die Knie zu gehen und einen fuzz-artigen, rotzigen Klang zu entwickeln. Mitten sind schön da, aber nicht zu nasal. Zudem agiert es auch recht amp-like und lässt sich bspw. prima boosten. Am besten mit etwas, das die Bässe schon etwas beschneidet. TS-Varianten klingen davor richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danach fängt es wirklich an wie ein 5E3 in den Bässen in die Knie zu gehen

sorry für meine Unwissenheit, aber was ist ein 5ES?

Das No 5 steht mit dem Mantra jedenfalls ganz oben auf meiner Probierliste. Ein CMATMODS Signa Drive hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich bei dem das Gefühl, dass er schlicht und einfach ein "besserer" TS ist.

sorry für meine Unwissenheit, aber was ist ein 5ES?

5E3 ist IMHO die Abkürzung für den Fender Tweed Deluxe Amp... (Also die Bezeichnung der Schaltung... mal so laienhaft formuliert... 5F1 steht für den Champ, 5E7 für Bandmaster usw. usf. ...)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem in der Band. Ich spiele die Solo Gitarre und bin in den Solo parts eig immer zuleise. Wir spielen in Richtung Punk Rock, Pop Punk und jetzt meine Frage: Was für ein Pedal bzw gibt es ein Pedal welches den Sound nicht verändert sondern nur die Lautstärke erhöht? Also ich habe schon nach volume booster gesucht aber komme da nicht ganz klar.
Oder wäre da ein EQ Bodentreter sinnvoll? zB: Boss GE-7 Graphic Equalizer

Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank
und viele Grüße
Kicos

Wenn es dir nur ums lauter machen geht, wäre ein EHX LPB-1 oder ein MXR Micro Amp interessant für dich. Mit einem EQ kannst du bestimmte Frequenzen boosten, aber wenn du einfach nur lauter sein willst, würde ich einen von den genannten Boostern nehmen.