Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Leg noch 20 Euro drauf und besorg Dir ein gebrauchtes Fulltone OCD. Im Low-Gain Bereich ein Top Teil!

Hallo allerseits! ;)

Gibt es ein Zerr-Pedal o.Ä. mit dem grob die Sounds von Wolfmother, Volbeat und In Flames möglich sind? Das sind meine meist gespielten Lieder und Lieblingssounds.
Die Suchfunktion nach variablen Pedalen war in dem Fall wenig ergiebig.

Meine Gitarre hat eine HSS-Bestückung und ich spiele über einen MicroCube.

Danke für eventuelle Antworten,
Thorben

@ Thorben:

In meinen Ohren sind die Zerrsounds von Wolfmother bzw. Volbeat/In Flames zwei verschiedene Welten. Während Volbeat und In Flames teilweise recht metallische Zerrsounds fahren, geht Wolfmother eher in die Fuzz-Richtung. Ob's Pedale gibt, die beides können kann ich jetzt nicht auf die Schnelle sagen.

Bekommst du die Sounds aus dem Micro-Cube nicht raus? Der ist doch ein Modeling-Ding (oder?) und sollte doch relativ vielseitig sein (ich hab den bisher aber noch nicht gespielt)?

Ansonsten:
Für Wolfmother sollte eigentlich ein Big Muff oder ähnliches geeignet sein.
Für Volbeat / In Flames würde ich nach einem heftigeren Zerrpedal suchen. Vielleicht in Richtung Boss Mega Distortion oder Metal Zone (ich hab die jetzt mal genannt weil sie auch einigermaßen günstig sind).

Noch eine Anregung:
Aus einem Micro-Cube wirst du vermutlich keinen druckvollen Rock/Metal Sound rausbekommen. Dafür wird er zu klein sein. Pedale werden daran nicht wirklich was ändern. Für's Spielen und Üben zu Hause könnte es reichen aber ob du damit wirklich glücklich wirst....

GENERELL EINE BITTE:
Leute, wenn Ihr nach Tretern fragt, gebt bitte genauere Informationen an, da es speziell Verzerrer wie Sand am Meer gibt.
- Preislimit
- Soundbeispiele bzw. Songs (es gibt nicht DEN Metallica-, In Flames-, usw. -Sound)
- sonstige Kriterien sofern relevant (z.B. Pedalgröße)
Je mehr Infos bekannt sind, umso einfacher ist es, gezielte Ratschläge zu geben!

Thorben, der letzte Absatz ist nicht speziell auf deine Anfrage bezogen (deine war eh nicht so schlecht ;-) ...ich wollte es hier nur noch mal anmerken.

Cheers,
Boogie

Momentan spiele ich nur zu Hause.

Der Volbeat- und Wolfmothersound - als Beispiele mal "Healing Subconsciously" von Volbeat und "10.000 Feet" von Wolfmother - klappt eigentlich ganz gut, das stimmt. Unter "In Flames-Sound" stelle ich mir sowas wie "Suburban me" vor.

Das es wohl kein Pedal geben wird (vielleicht ein Multieffekt...? Falscher Thread) habe ich mir schon gedacht. Ich dachte, ich frag einfach mal nach.

Grüße,
Thorben

Hallo zusammen, ich suche ein neues Fuzz, hauptsächlich für Solospiel. Derzeit besitze ich ein Danelectro Cool Cat Fuzz, würde aber gern mal was neues ausprobieren. Habt ihr Anspieltipps? Hat jemand Erfahrungen mit dem Angry-Fuzz von Visual Sound? Preislich sollte das Pedal bei max. 140 Euro liegen...

Ich hab mir kürzlich das Seymour Duncan Tweak Fuzz geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Kostet überall mindestens 100€, bei Musik Schmidt nur 49€, warum auch immer...ist durch den Tweak Schalter ziemlich flexibel.
http://www.youtube.com/watch?v=KiTEhalm75I

AMT SS-11A vs. SS-11B, was ist der Unterschied

Hi Leute, ich habe vor mir einen der beiden Röhrenpreamps für das Recording zu kaufen. Auslöser war ein Sample (WAV-File, s. valve.mp3 unten) das einen kurzen Em-Picking-Riff mit übersteuertem Cleankanal spielt (glaub ich). Der Klang war so klasse, dass ich dies mit der BEHRINGER Kiste MIC200 nachvollziehen wollte. Geht auch, klingt aber lange nicht so gut wie das originale Sample. Daher wollte ich jetzt einen der AMT's dazu benutzen. Ich weiß jedoch nicht wo der Unterschied zwischen den beiden ist - preislich sind sie gleich. Daneben gibt es ja auch noch den SS-20. Die technischen Daten lesen sich identisch zum 11er, jedoch hat der 20er nur eine Röhre, ist aber teurer, warum???? Natürlich frage ich mich ob die AMT's genau diesen Klang wie im Sample unten hinbekommen???

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruss Oliver

hier das Klangdemo/Sample das ich mit dem AMT erhalten möchte:

Ich kenn die Teile nicht, und kann daher nichts zu den Unterschieden sagen.

Allerdings klingt das Soundfile ziemlich übel. Null Dynamik, und voll synthetisch, wie mit 'nem Keyboard eingespielt. Mag ja Geschmackssache sein, aber ich bin sicher, dass man für so einen Sound keinen 300€ Preamp braucht. Da klingt ja selbst mein 50€ VoxAmplug um Lichtjahre besser.

...wenn es mit nem 300,- amp noch besser klingt um so besser :) allerdings glaub ich auch, dass dieses sample von einem keyboard kommt. wie gesagt, der behringer mic 200 kriegt dies ja auch in etwa so hin aber es kratz schon ziemlich arg und ist wenig harmonisch - daher habe ich die hoffnung, dass der amt das um längen besser kann. handelt es sich denn um einen übersteuerten clean-kanal???? beim behringer ist dies so...

HÖFNER BLUES OVERDRIVE

...hm, ich glaub hier passt es am besten rein...:rolleyes::

Mir ist nach jahrelangem Gebrauch nun doch endgültig mein Ibanez Trashmetal Soundtank verreckt, also brauchte ich unbedingt Ersatz um den jcm800 anzukicken.
Ich bin dann hier in den örtlichen Klampfenshop und wollte irgend einen preisgünstigen Verzerrer. Der Junge Mann im Laden hat mir dann einen Höfner Blues Overdrive in die Hand gedrückt. Das Ding gefiel mir direkt so gut das ichs ohne antesten einfach mitgenommen hab.Stabile Metallkiste, TrueBypass, 3Regler, hübsches Vintagedesign. Zu Hause am 800er angeschlossen:...Geil ! Ich kann den CleanKanal richtig schön rotzig ankratzen und mit der gleichen Zerrereinstellung dem CrunchKanal genau den kleinen Kick geben der das Solo prägnanter macht! Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Also für OldSchoolRotzRocker wie mich genau das richtige. :D ...

HÖFNER BLUES OVERDRIVE

...hm, ich glaub hier passt es am besten rein...:rolleyes::

Mir ist nach jahrelangem Gebrauch nun doch endgültig mein Ibanez Trashmetal Soundtank verreckt, also brauchte ich unbedingt Ersatz um den jcm800 anzukicken.
Ich bin dann hier in den örtlichen Klampfenshop und wollte irgend einen preisgünstigen Verzerrer. Der Junge Mann im Laden hat mir dann einen Höfner Blues Overdrive in die Hand gedrückt. Das Ding gefiel mir direkt so gut das ichs ohne antesten einfach mitgenommen hab.Stabile Metallkiste, TrueBypass, 3Regler, hübsches Vintagedesign. Zu Hause am 800er angeschlossen:...Geil ! Ich kann den CleanKanal richtig schön rotzig ankratzen und mit der gleichen Zerrereinstellung dem CrunchKanal genau den kleinen Kick geben der das Solo prägnanter macht! Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Also für OldSchoolRotzRocker wie mich genau das richtige. :D ...

Das is doch super :)

Mir gings haar genau so mit dem DanElectro Black Paisley Liquid Metal Pedal. Dachte auch ok Voll Metal, Gross ,Sackschwer aber unglaublich was mann da für Sounds Raus zaubern kann. Das geilste an dem Teil is noch der eingebaute Oktaver Effekt.

Jeder der ein sehr flexibles Distortion Pedal sucht mit dem mann auch sehr abgedrehte fast Fuzzige Klänge zaubern kann schauts euch an. Für mich gibts nix anderes mehr. Leider wird es woll von Dan Electro nicht mehr hergestellt deswegen schaut das ihr noch eins erwischt Blindkauf lohnt sich:great:

Klick mich ich bin ein Link zum Pedal

LG

Der Austin

Liebe Musiker-Boarder,

ich nutze zuhause ein Engl Gigmaster 15 E315-Topteil (Vollröhre, 15W mit Powersoak 5W und 1W möglich, 2 Kanäle) + E110-Box + Tech 21 Boost R.V.B. , eine Fender Am. Std. Strat (und in absehbarer Zeit eine Gibson Custom Shop Les Paul 1958 V.O.S.) sowie teilweise einen Blackstar HT-1R-Combo (Vollröhre, 1W:D, 2 Kanäle). Spiele hauptsächlich Blues/Rock (Vintage Low- bis Midgain, also Bluesblubbern bis Rocklead).

Nun stellt sich mir die Frage, ob evtl. ein Verzerrer meine Soundmöglichkeiten positiv erweitern würde. Ich denke dabei an das Z.Vex Distortron und das Fulltone OCD.
Allgemein muss die Antwort auf solche Fragen offensichtlich "ja" lauten, aber ich meine konkret Folgendes:
Da ich meine Amps aufgrund der geringen Wattzahl auch in Zimmerlautstärke ohne Probleme in die Endstufensättigung bzw. in den Highgain-Bereich treiben kann, frage ich mich, ob sich der Kauf eines Verzerrers für mich überhaupt lohnen und eine "Verbesserung" darstellen würde, oder ob die damit zu erreichenden Sounds im Vergleich mit der Ampzerre garnicht so gut abschneiden können. Oft hört man ja, dass Verzerrer eher als "Kompromiss" gesehen werden, z.B. weil der Amp zu laut ist, um ihn in die Endstufensättigung zu treiben usw.

Schließlich habe ich noch eine Frage zum Z.Vex Distortron im Vergleich zur Z.Vex Box of Rock:
Stimmt es, dass der Zerr-Sound der beiden Pedale gleichwertig ist, wenn man den Boost der BOR und die Extras des Distortron außen vor lässt? Dass also in der Box of Rock ein Distortron steckt und umgekehrt? Wenn der Distortron-Sound gleichwertig ist, sehe ich nämlich keinen Anlass, die BOR zu kaufen, da ich den Boost nicht brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn du keinen Boost brauchst lohnt sich das für dich eher nicht würd ich sagen. Ich kenn keinen Zerrer der eine gesättigte Endstufe ersetzen könnte...;)

Abgesehen davon: Das Soundfile klingt wirklich wie ein Rhodes an einem übersteuerten Amp, ich glaube nicht, dass da so viel Gitarre im Spiel ist :redface:

Hallo Leute,

ich suche ein Anspieltips und Empfehlungen für ein Overdrive Pedal. Ich suche eher low Gain - Zerrgrad brauche ich maximal so viel wie bei alten Aufnahmen von den Stones oder Chuck Berry. Wichtig ist mir der Crunch Bereich. Stile, für die das Pedal benutzt werden soll: Country, Rock'n'Roll, Blues. Also sollte es nicht unbedingt "modern" klingen, wenn es sowas gibt. Gefüttert wird es mit Strat- und Telesounds und vor einen Fender Deluxe Reverb RI gehängt.

Als erster Kandidat zum Antesten steht bei mir schon das Barber LTD auf der Liste.

Welche Alternativen könnt ihr mir da empfehlen? Preismäßig sollte es nicht viel mehr als 130 Euro kosten, gerne auch gebraucht.

Ach ja, und ich hätte eigentlich lieber ein kleineres Pedal, das Barber LTD ist ja doch schon etwas klobiger als manch anderes. Wäre aber nicht soooo wichtig.

Danke für die Tipps! :great:

Ich würde mal noch einen Tubescreamer (Ibanez, Maxon) ausprobieren, ist ja schließlich ein Klassiker ;)

Schau dir mal ein paar Tubescreamer an. Der Xotic AC Booster kann das auch ganz gut.

Ich empfehle den CmatMods Signa Drive - kostet zwar ein wenig mehr aber ist jeden Cent wert!

Nabend!

Ich suche einen Fuzz, mit dem ich sowohl Big-Muff Sounds (à la Jack White) als auch Tonebender Sounds (à la Jimmy Page) herausbekomme. Ideen?